GruppeM Ansaugung Ram Air S5 V8

Audi S5 8T & 8F

Hi Freunde,
habe mir nach viel Recherche die Ansaugung der Firma GruppeM bestellt.
Vergleichbare aftermarket Ansaugung waren nur Carbon Blender mit K&N Filter
APR Amerika / CARBONIO
Oder wie vor jedoch nur mit verbessertem Ansaugrohr zwischen Luftfilter
und luftmassenmesser AWE Amerika.
GruppeM geht da einen radikaleren Weg, Spezial K&N Pilz
Mit maximalen Durchmesser und Trichter Stutzen,
Maximal offen bzw. gestaltet mit direkter geschlossener Luftaufnahme
In Fahrtrichtung um ab ca 120kmh einen Ram Air Effekt zu Erziehlen.
Natürlich ohne TÜV da die Kurbelwellen Gehäuse entlüftung nicht mehr
über den Luftfilter läuft sondern über einen kleinen Filter nach außen abgeleitet
wird. So verringert man die Ablagerungen / Verkokung des Einlasses bei
Direkteinspritzern wie dem S5.
Das nur als Erklärung die die Ansaugung nicht kennen.
Jetzt meine Frage hat schon jemand von euch die Ansaugung
Verbaut? Erfahrung mit Rundlauf im Standgas?
Natürlich logischer Weise nur in Verbindung mit einem Chip Tuning.
Grüße

Beste Antwort im Thema

DHi @sTTstefan,
das stimmt heißt nix ob man einen fährt,
aber ich kenne mich recht gut mit der Materie aus auch im speziellen beim Sauger, aber auslernen tut man ja nie.
Ich ändere ja nicht nur die Ansaugung Sonden es kommen 2 Renn Hosenrohre mit Sport Kat's drann folgend von einer Capristo klappen auspuff Anlage alles zusammen mit einer einzel Abstimmung des Steuergerätes eingebaut und abgestimmt bei KH-Tuning. Die Ansaugung einfach zu übergehen wäre da nicht sinnvoll, letztendlich werden knapp 400ps angestrebt, zwar teuer erkauft aber jedem sein Spielzeug. Vorher noch ne mechanische und chemische bedi Reinigung. Der originale luftfilterkasten und Luftfilter muss einfach zu viele Auflagen in der Grosserie erfüllen und Lautstärke und Emissionen einhalten das er einfach nicht die maximale Leistung gerade im getunten Bereich bringen kann. Nur den Luftfilter zu tauschen mit Gehäuse in der Preisklasse bringt wirklich nichts da kann ich dir Recht geben. Aber in einer kompletten Überarbeitungen sollte er nicht fehlen

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

@unreasonable schrieb am 12. März 2015 um 14:54:27 Uhr:

Ja mache eine Eingangsmessung und Ausgangsmessung zum Vergleich

Schau aber zu ob die den Wagen richtig auf die Rollen setzen, sonst hast Du 2 Messungen die Du knicken kannst.

Habe letztens eine Messung gesehen da stand der Wagen bei der Eingangsmessung vor der Rolle und bei der Ausgangmessung hinter der Rolle... zzzztt wenn man weiß was das für die Schleppleistung bedeutet, dann hat man gleich mal 30 PS nur durchs Messen aus dem Motor gezaubert.

Hi @DottoreFranko,
Ja das hast du recht Messungen sind im allgemeinen so eine Sache, es gibt zig Möglichkeiten die Messung zu beeinflussen.
Aber da brauche ich mir bei meinem Projekt keine Sorgen machen. Denn ich habe die Sachen selbst zusammen gestellt
Und zB. die Ansaugung fremd gekauft usw.
Es wurden keinerlei Leistungsversprechungen gemacht, wir sind einfach mal gespannt was wir erreichen. Das macht die Sache so entspannt. Bin vor allem gespannt wie mein dicker hinter der ansaugbrücke aussieht ( Thema Verkokung bei tfsi Motoren ) die Jungs von KH-Tuning werden keine Prüfstand Messung machen sondern am fahrenden Wagen eine INSORIC Messung , hat beides seine vor und Nachteile.
Gruß Unreasonable

gibt es hier schon Updates? 🙂

Hi, also ich musste jetzt gefühlte ewigkeiten
auf das strömungs günstige und Wärme isolierende Silicon ansaugrohr von AWE Amerika warten, war ausverkauft und musste neu produziert werden, mache nachher mal Fotos davon. Somit steht jetzt der Umbau Termin fest und zwar geht er Montag den 13.04.2015 weg, muss mich leider noch etwas gedulden. Aber halte euch auf dem laufenden!
Frohe Ostern 🙂