ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Grundträger mit T-Nut oder besser Thule Dachträger

Grundträger mit T-Nut oder besser Thule Dachträger

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

habe die SuFu schon maltretiert, aber leider keine wirkliche antwort finden können.

Mein Problem ist, dass ich mir vor kurzem die Thule Motion 600 Dachbox gekauft habe und feststellen musste, dass sich das tolle Power-Click Befestigungssystem leider nicht vollständig um den originalen Audi Grundträger schließt und somit eine Benutzung nicht möglich ist.

Nach langem suchen hier auf motor-talk hab ich zumindest schon mal raus gefunden, dass es mit einem T-Nut Adapter möglich wäre. Bei Thule selbst gibt es zwei Varianten: Den Thule T-Nut-Adapter 696-5 und den 697-5 .

Weiß jemand, ob und wenn ja, welcher davon der richtige ist?

Und zweitens: Macht es überhaupt Sinn, dass ganze mit diesen Adaptern zu befestigen oder sollte man lieber gleich einen passenden Thule Dachträger nehmen. Welcher da passt, hab ich zwar ebenfalls noch nicht heraus gefunden, aber ich vermute mal, dass es nur der Thule Rapid Fixpoint XT 753 sein kann.

Jedoch habe ich hier gelesen, dass der XT keine Noppen mehr hat. Ist das jetzt ein Vorteil oder eher ein Nachteil??? Die Box soll ja schließlich fest sitzen, und da hätte ich bei einem Träger mit Noppen schon ein besseres Gefühl...

Optik und Höhe des Trägers sind mir erst mal egal, außer, es wirkt sich gravierend auf Akustik und vor allem Spritverbrauch aus.

Kann jemand helfen, welche Kombi nun die bessere ist?

Besten Dank im voraus - Gruß Sino

Beste Antwort im Thema

Kurzversion: Thule WingBar Edge mit Motion 800 passen perfekt auf A6 Avant mit Naviflosse

Ich habe lange (und erfolglos) im Netz gesucht, ob die Thule WingBar EdgeTräger mit der Thule-Dachbox Motion 800 garantiert passen im Sinne ob es sich mit der Naviantenne am Dach ausgeht. Nach 2.000 km mit dieser Kombi, stelle ich hier meine positiven Erfahrungen ein – vielleicht hilft es dem einen oder anderen in seiner Entscheidung.

Mein Wagen ist ein 4F Avant 3.0 TDI qu aus 2011. Auf den A6 4F passen grundlegend zwei Varianten der WingBar Edge: 9593 (Large) oder auch 9595 (Medium/Large). Ich habe mich für die 9595 entschieden (passt sowohl auf den A6 als auch auf unseren Q3) – hier ist ein Dachträger etwas „kürzer“, lässt sich durch stufenloses Verschieben der Füße sowohl auf „medium“ als auch auf „large“ einstellen (der M-Träger soll lt. Anleitung auf die hintere Position am A6 montiert werden).

Dazu habe ich das passende Montage-Kit 4001 gekauft (quasi die Füße für die WingBar-Träger). Wie schon von anderen beschrieben sind hier keine „Noppen“ innen. Die Träger können somit an jeder beliebigen Stelle der Dachreling montiert werden. Ich habe mich bei der Positionierung in etwa an die Einkerbungen gehalten.

Passend zur Dachbox (Thule 800) habe ich mir das Taschenset GoPack 8006 und eine Einzeltasche GoPack 8002 zugelegt. Sehr bequem – Taschen vollgepackt und gut ist – kein „Nachdenken“, wie was in die Box reinpasst. So passen hinter der Fronttasche jeweils zwei 8002er-Taschen nebeneinander (wer will kann diese auch quer hintereinander stellen – ich habe die Variante je zwei längs nebeneinander gewählt, da ich so mit den drei Spanngurten rasch alle 5 Taschen durch die Taschengriffe fixieren kann). Je nachdem, wie voll man die kleinen Seitenfächer der Taschen macht, bleibt am Ende der Box noch 20-30 cm Platz für Kleinzeug/Handtücher und Co.

Montage aller Teile ist rasch erledigt und mit den Anleitungen eigentlich nichts falsch zu machen. Wie Leute, die im Netz schreiben, dass sie die Dachbox alleine auf die Träger „wuchten“ das machen, ist mir ein Rätsel – meine Frau (1,67) und ich (1,84) hatten zu zweit zu tun damit, die Box auf das Dach zu heben (Box ist zwar sehr leicht, aber der A6 kein flacher Roadster) – vor allem meiner Frau ging dabei die Armlänge aus ;-). Zwei Leute über 1,75 und/oder mit langen Armen tun sich wohl am leichtesten.

Die genannte Träger-Box-Kombi ist wirklich sehr leise. Bis ca 80-90 km/h höre/spüre ich gar nichts von der Box – ab dann kommen allmählich steigende Windgeräusche – wir fanden es nie störend. Lediglich in einem „Regensturm“ wurde es mal etwas lauter. Im Fahrverhalten konnte ich keine Änderung feststellen (macht mit Dachbox in der Regel aber auch keine Rally-Sonderprüfungen). Meist bin ich mit ca. 145-150 km/h dahingesegelt – zwischenzeitlich aber auch mal schneller – alles kein Problem gewesen, die Box hat sich auf den über 2.000 km keinen Millimeter verschoben.

Gute Reise allerseits

cb

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Original Dachträger von Audi hat eine T-Nut von 20 mm.

Die T-Nut Adapter oder auch Kulissensteine genannt, bekommst du auch in der Bucht. Es gibt quadratische und auch rechteckige (20 x 24 mm). Die letzteren passen halt auf beide Normen (20 und 24 mm). Ich glaube BMW bevorzugt T-Nut mit 24 mm.

Ist aber auch einfach zu messen. Ich glaube die Hersteller lieben es, für alles Adapter zu brauchen. Nix passt auf nix beim Dachträger. Deinen ORIGINAL-Dachträger von Audi kannst du wegschmeissen, wenn du ein neues Auto kaufst. Glaube nicht, dass der dann auf den 4G passt, über Fremdfabrikate ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die info bobbymotsch.

Aber eine Packung t-Nut Adapter ist natürlich günstiger, als ein kompletter Thule-Träger (der im übrigen acuh wieder Adapter für die Noppen braucht). Von daher würde ich wohl zu den T-Nuts greifen, außer du (oder jemand anderes) hat bereits Erfahrung damit, dass der Audi Grundträger sowieso schlechter als die Thuleträger sind.

Hab da diese Wingbar von Thule gesehen, die sieht ziemlich cool aus und scheint ja laut Thule auch weniger Sprit zu verbrauchen. Aber auf der anderen Seite ist original Zubehör ja in der Regel immer das beste :-/

Ach man, was für eine schwiergie Entscheidung...

Der Grundträger von Audi ist gut und stabil. Trägt auch eine recht hohe Dachlast. Mehr als die tollen Produkte von Thule, Atera & Co. Audi produziert Grundträger meines Wissens nicht selber. Ich bin mir nicht sicher, woher der A6 4 F Träger stammt. Es war meines Wissens auch mal Thule bei Audi.

Der originale von Audi kostete NP so etwa 250,- Euronen. Da kauft man doch keinen neuen (schlechteren) für ordentliches Geld. Natürlich reichen die Adapter. Ich habe meines Wissens so 15-20 Euro bezahlt, da mir selbiges für ATERA und Thule Fahrradträger fehlte.

Hallo,

Ich hab die Thule Wingbar Träger und bin zufrieden. Ich mach gern im Sommer nur die Box am Urlaubsort runter (Thule mit Spannklammer). Und die wingbars sind dann doch ne Ecke leiser als Standardrechteckträger. Ob das dann weniger Sprit braucht - k.A...

äußerdem hat der Wingbar keine fangnasen und kann somit auf der Reling frei verschoben werden.

Gruß,

Alexander

Kurzversion: Thule WingBar Edge mit Motion 800 passen perfekt auf A6 Avant mit Naviflosse

Ich habe lange (und erfolglos) im Netz gesucht, ob die Thule WingBar EdgeTräger mit der Thule-Dachbox Motion 800 garantiert passen im Sinne ob es sich mit der Naviantenne am Dach ausgeht. Nach 2.000 km mit dieser Kombi, stelle ich hier meine positiven Erfahrungen ein – vielleicht hilft es dem einen oder anderen in seiner Entscheidung.

Mein Wagen ist ein 4F Avant 3.0 TDI qu aus 2011. Auf den A6 4F passen grundlegend zwei Varianten der WingBar Edge: 9593 (Large) oder auch 9595 (Medium/Large). Ich habe mich für die 9595 entschieden (passt sowohl auf den A6 als auch auf unseren Q3) – hier ist ein Dachträger etwas „kürzer“, lässt sich durch stufenloses Verschieben der Füße sowohl auf „medium“ als auch auf „large“ einstellen (der M-Träger soll lt. Anleitung auf die hintere Position am A6 montiert werden).

Dazu habe ich das passende Montage-Kit 4001 gekauft (quasi die Füße für die WingBar-Träger). Wie schon von anderen beschrieben sind hier keine „Noppen“ innen. Die Träger können somit an jeder beliebigen Stelle der Dachreling montiert werden. Ich habe mich bei der Positionierung in etwa an die Einkerbungen gehalten.

Passend zur Dachbox (Thule 800) habe ich mir das Taschenset GoPack 8006 und eine Einzeltasche GoPack 8002 zugelegt. Sehr bequem – Taschen vollgepackt und gut ist – kein „Nachdenken“, wie was in die Box reinpasst. So passen hinter der Fronttasche jeweils zwei 8002er-Taschen nebeneinander (wer will kann diese auch quer hintereinander stellen – ich habe die Variante je zwei längs nebeneinander gewählt, da ich so mit den drei Spanngurten rasch alle 5 Taschen durch die Taschengriffe fixieren kann). Je nachdem, wie voll man die kleinen Seitenfächer der Taschen macht, bleibt am Ende der Box noch 20-30 cm Platz für Kleinzeug/Handtücher und Co.

Montage aller Teile ist rasch erledigt und mit den Anleitungen eigentlich nichts falsch zu machen. Wie Leute, die im Netz schreiben, dass sie die Dachbox alleine auf die Träger „wuchten“ das machen, ist mir ein Rätsel – meine Frau (1,67) und ich (1,84) hatten zu zweit zu tun damit, die Box auf das Dach zu heben (Box ist zwar sehr leicht, aber der A6 kein flacher Roadster) – vor allem meiner Frau ging dabei die Armlänge aus ;-). Zwei Leute über 1,75 und/oder mit langen Armen tun sich wohl am leichtesten.

Die genannte Träger-Box-Kombi ist wirklich sehr leise. Bis ca 80-90 km/h höre/spüre ich gar nichts von der Box – ab dann kommen allmählich steigende Windgeräusche – wir fanden es nie störend. Lediglich in einem „Regensturm“ wurde es mal etwas lauter. Im Fahrverhalten konnte ich keine Änderung feststellen (macht mit Dachbox in der Regel aber auch keine Rally-Sonderprüfungen). Meist bin ich mit ca. 145-150 km/h dahingesegelt – zwischenzeitlich aber auch mal schneller – alles kein Problem gewesen, die Box hat sich auf den über 2.000 km keinen Millimeter verschoben.

Gute Reise allerseits

cb

A6-4f-thule-3
A6-4f-thule-4
A6-4f-thule-6
+1

Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich bin gerade selbst am schauen welche Kombination ich nehmen soll und finde da Live Bilder auf einem A6 immer hilfreich. Ich bin nur noch am überlegen ob ich die Motion XL (800) oder die Dynamic L nehme. Diese fasst zwar 30 Liter weniger ist aber länger, etwas breiter aber dafür auch 10 cm flacher. Das Kofferset von Thule sollen dort auch rein gehen. Von daher tendiere ich eher zur Dynamic L. Anbei mal ein Link.

Ich habe den originalen Audi Dachträger. Diesen finde ich ganz ehrlich gesagt "schlecht". Er baut viel zu hoch auf. Wenn ich meine Ski-Sachen in meine Box verstauen will ist das echt ätzend. Ich hatte auch gedacht Audi Original ist TOP. In diesem Fall lag ich daneben. Ich werde mir für den nächsten Winter die Thule WingBar Edge zulegen. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich eine recht breite Dachbox habe die sich nur von einer Seite aufklappen lässt. Deshalb bin ich für jeden cm dankbar, den die Box näher dem Autodach wandert.

Gruß aus Essen

Zitat:

@Nakaron schrieb am 13. Juli 2015 um 16:00:17 Uhr:

Ich bin nur noch am überlegen ob ich die Motion XL (800) oder die Dynamic L nehme. Diese fasst zwar 30 Liter weniger ist aber länger, etwas breiter aber dafür auch 10 cm flacher. Das Kofferset von Thule sollen dort auch rein gehen. Von daher tendiere ich eher zur Dynamic L. Anbei mal ein Link.

...habe ich auch in Erwägung gezogen - optisch sicher 'schöner', eleganter, dynamischer eben :-). Kostet in der 900er Variante allerdings 1,5x soviel, also 50% mehr... bei 40 Liter weniger Stauraum - da hat bei mir (auch angesichts der Zwillinge und unserem Gepäck) das Vernuft-Gen gesiegt :D Wobei ich dazusagen muss, dass ich mit der Motion 800 den Kofferraum nur bis zur Abdeckung nutze und mir so den Luxus eines freien Rückblicks bewahre.

Wie Du schreibst, passen auch in die Dynamic die Taschen gut rein (viell nicht ganz zum Bersten voll packen) - bei mir bleibt bei den Taschen hinter der speziellen Fronttasche oberhalb noch Raum... geht dadurch aber auch recht leicht zu schließen.

Viel Freude mit der neuen Box und allzeit gute Fahrt!

Lg

Cb

Bei uns steht momentan nur 1 Nachwuchs an, jedoch haben wir derzeit noch 2 Hunde. Geplant ist also die Trenngitter Quer und Längs von Audi, da diese auch 1/3 - 2/3 gesetzt werden können. Somit haben die Hunde 2/3 des Kofferraums und in den 1/3 kommt der Kinderwagen und ein bissle Kleinzeug. Damit man aber nicht die Rückbank vollpacken muss gibt es dann die Dachbox. Die Rückbank sollte ja auch frei bleiben, denn bei einem Unfall werden sonst die Gepäckteile zum Geschoss. Ich denke das sollte als Stauraum genügen :).

Vielleicht siegt bei mir ja auch noch das Vernufts-Gen. Immerhin fahre ich damit nur von A nach B und ansonsten ist sie im Keller :). Sie muss als nicht so sportlich sein. Stauraum könnte da wichtiger sein :). Benötigt wird sie eh erst Anfang nächsten Jahres.

LG

Nakaron

@cyberpaddy

Echt super Beitrag vielen Dank.

Die Kombi mit Edge-Grundträger und Motion 800 ist auch in meiner engeren Wahl. Habe dazu noch eine Frage: Der Grundträger von Thule liegt ja dann direkt auf dem Holm auf und der Originale umklammert nur die Reling. Macht der Thule Schäden am Lack, z.B. nach langer Autobahnfahrt oder arbeiten die Teile wirklich keinen mm?

Wie zeitaufwendig ist die Montage/Demontage des Grundträgers? Hat eventuell noch jemand den Vergleich zw. Wingbar Edge und der normalen Wingbar 961 mit dem Träger 753?

Zitat:

@LysannundMarcel schrieb am 5. September 2015 um 23:41:56 Uhr:

 

Habe dazu noch eine Frage: Der Grundträger von Thule liegt ja dann direkt auf dem Holm auf. Macht der Thule Schäden am Lack, z.B. nach langer Autobahnfahrt oder arbeiten die Teile wirklich keinen mm?

Wie zeitaufwendig ist die Montage/Demontage des Grundträgers?

Hallo L&M,

Grundträger wird mit einem speziellen Montage-Kit 4001 auf Reling montiert - da das, was direkt auf die Reling kommt ein recht dicker "Gummifuß" ist, passiert da gar nichts - weder an der Relingbeschichtung noch am angrenzenden Dachlack. Verschoben hat sich bei mir auch nichts (sofern man das mit freiem Auge merkt).

Montage/Demontage geht eigentlich ruckzuck mittels Imbusschlüssel. Plastikabdeckkappe wird mit Schlüssel ent-/verriegelt und einfach aufgesteckt bzw runtergezogen. Bei Youtube gibt es Videos dazu zB Montage Thule

Ich hab ehrlich gesagt beim ersten Mal am meisten Zeit mit dem exakten Ausrichten (li/re gleiche Position) verbracht :) allerdings auch dazugelernt: jetzt mache ich's so, dass ich die Träger mal in der Gegend der Einkerbungen an der Reling aufsetze und soweit festschraube, dass ich die Träger gerade noch verschieben kann und dann mit Rollmeter zum Relingende messe (bzw. auch noch zur Kontrolle messe, ob beidseits selber Abstand zwischen den beiden Trägern) und dann festziehe.

lg

cb

Hallo Leute,

ich führe mal den doch schon etwas älteren Thread fort, weil ich vor ähnlicher Entscheidung stehe - wenn auch mit einem VW Sharan BJ2014 un keinem A6.

Selbe Voraussetzung wie Nakaron: 1 Baby, 2 Hunde - Kofferraum durch 2 trenngitter geteilt in 2/3 für hunde und 1/3 für Kinderwagen. Rücksitz ist für Junior und soll frei bleiben, Gepäck soll in die Box.

Laut Thule website sollte die Wingbar Edge + Motion 800 funktionieren für meinen Sharan - das würde mir auch optisch am meisten zusagen.

Was mich unsicher macht sit die max belastbarkeit von 75kg bei der Wingbar Edge - das wären dann abzüglich 20kg Gewicht der Dachbox nur noch 55kg - obwohl die Box alleine 75kg vertragen würde.

Würde ich einen extra Fußsatz (775) + Wingbar nehmen - dann ist 100kg Zuladung angegeben, was perfekt passen sollte - allerdings ist Fußsatz + Wingbar wahrscheinlich höher und optisch nicht so der Bringer.

Wie seht ih das mit der zuladung?

gruß

Wolfgang

 

 

Aus meiner Sicht hast Du das perfekt recherchiert, ist also so wie dargestellt :cool:

Ich gestehe, ich habe das was wir in die Dachbox gepackt haben, nie abgewogen. Wir haben allerdings bewusst die schweren Dinge (zB Kosmetika der Frau :D) in den Kofferraum und den Rest (Badezeug, Luftmatratzen, Handtücher, Strandspielzeug, Schuhe usw) in die originalen Taschen und damit in die Box gepackt. Ich glaube nicht, dass wir über 55 kg kamen, hätte aber auch keine Sorgen, wenn es ein paar kg mehr wären.

Mein erster Gedanke: würde an Deiner Stelle mal die potentielle Beladung für die Box grob abwiegen. Dann siehst Du ja, ob Du näher bei 55 kg oder 75 kg liegst.

Die Träger sind mit der Tragkraft 75 kg zertifiziert crashgetestet - da wird wohl bei einem derart renommierten Hersteller noch etwas Gewichtsspielraum nach oben bestehen. Schätze in Analogie, dass nicht die Mehrheit im vollbesetzen und beladenen Wagen jeden Mitfahrer abwiegt und mit dem Gepäck addiert um zu sehen, ob er über dem zulässigen Höchstgewicht liegt (auch wenn es "korrekt" wäre, das zu tun).

Somit glaube ich, dass Du Dir in Deiner gut recherchierten Frage auch glztg die Antwort gegeben hast - je nachdem, wieviel Du in die Box packen willst und ob Du auch zB ein paar kg den Trägern zutraust. Eine "offizielle" Empfehlung zur Überladung wird Dir hier wohl keiner geben können. "Schlagend" wird es mM nach nur im "Notfall" (max. Notbremsung) - da wird natürlich der Träger samt Box max. belastet und könnte dann nach vorne runter sausen.

am 3. August 2017 um 19:56

Hallo, ich nehme das Thema auch nochmal auf um eine dem Thema entsprechende Frage zu stellen.

Ich habe den originalen Dachträger von Audi und nun mittels T-Nut eine Thule Dachbox (Alpine 700) darauf montiert. Ist es normal, dass die T-Nut Schrauben sich im Dachträger sehr leicht bewegen (viel Spiel) und erst durch das Festschrauben in der Dachbox ihren Halt bekommen? Die T-Nut Schrauben haben 20*20 mm, müssten also die richtigen sein.

 

Nochmal konkret: Muss die T-Nut auch ohne Gegenschraube schon fest und im Dachträger sitzen oder ist es normal dass sie sehr leicht verrutschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Grundträger mit T-Nut oder besser Thule Dachträger