ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Grundträger für Polo GTI

Grundträger für Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:37

Hallo miteinander,

 

Ich überlege, mir für meinen VW Polo GTI einen Grundträger mit Fahrradhalter zuzulegen. Das Auto hat keine Dachreling. Ich habe mich mal bei VW nach dem Originalteil informiert. Da wurde gesagt, dass der Träger mit dem Metallteil direkt auf dem Rahmen aufliegt. Keine Gummierung oder so. Man empfahl mir, drunternich eine Lackschutzfolie zu kleben.

Hat hier jemand das Teil und kann etwas zu eventuellen Beschädigungen am Lack sagen?

Gibt es bessere Alternativprodukte, die das besser schützen?

Danke euch für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chappachoo schrieb am 19. Juni 2020 um 10:37:03 Uhr:

Hallo miteinander,

 

Ich überlege, mir für meinen VW Polo GTI einen Grundträger mit Fahrradhalter zuzulegen. Das Auto hat keine Dachreling. Ich habe mich mal bei VW nach dem Originalteil informiert. Da wurde gesagt, dass der Träger mit dem Metallteil direkt auf dem Rahmen aufliegt. Keine Gummierung oder so. Man empfahl mir, drunternich eine Lackschutzfolie zu kleben.

Hat hier jemand das Teil und kann etwas zu eventuellen Beschädigungen am Lack sagen?

Gibt es bessere Alternativprodukte, die das besser schützen?

Danke euch für die Hilfe!

Habe für den Polo keinen Dachträger, aber hatte schon diverse originale für Golf etc. Normalerweise ist da wo die Halterung am Fahrzeug aufliegt eine Gummierung. Hatte da noch nie eine Beschädigung. Wäre auch echt seltsam bei einem zugelassenen Original Zubehör. Für Fahrräder würde ich persönlich allerdings eher nach einem Heckträger suchen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@chappachoo schrieb am 19. Juni 2020 um 10:37:03 Uhr:

Hallo miteinander,

 

Ich überlege, mir für meinen VW Polo GTI einen Grundträger mit Fahrradhalter zuzulegen. Das Auto hat keine Dachreling. Ich habe mich mal bei VW nach dem Originalteil informiert. Da wurde gesagt, dass der Träger mit dem Metallteil direkt auf dem Rahmen aufliegt. Keine Gummierung oder so. Man empfahl mir, drunternich eine Lackschutzfolie zu kleben.

Hat hier jemand das Teil und kann etwas zu eventuellen Beschädigungen am Lack sagen?

Gibt es bessere Alternativprodukte, die das besser schützen?

Danke euch für die Hilfe!

Habe für den Polo keinen Dachträger, aber hatte schon diverse originale für Golf etc. Normalerweise ist da wo die Halterung am Fahrzeug aufliegt eine Gummierung. Hatte da noch nie eine Beschädigung. Wäre auch echt seltsam bei einem zugelassenen Original Zubehör. Für Fahrräder würde ich persönlich allerdings eher nach einem Heckträger suchen.

Ich hatte einen Grundträger und ja, da liegt dann tatsächlich das zwar lackierte aber nicht gepolsterte Metall direkt auf. Zumindest bei den unten einzuhakenden Stützen.

Oben auf dem Dach war es glaube ich gummiert.

 

Das war dann auch der Grund, warum ich mich schnell wieder von den Teilen getrennt habe, m.M.n. eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Ich hatte schon mehrere Grundträger verschiedener Hersteller.

Die Teile die unten, quasi im Türrahmen einhaken waren aber noch nie gummiert, sondern immer lackiert und hatte noch nie Problem.

Wer mag kann sich ja eine Klarsichtfolie drunterkleben.

 

Wir sind auf der Suche nach MontBlanc Träger leider gibt es die nicht für den Polo AW

Ist ja auch technisch nachvollziehbar, dass direkt an der Aufnahme kein Gummi ist - Krafteinleitung, Formschluss etc.

Aber dort wo der Träger auf dem Dach aufliegt ist Gummi. Ist bei allen Herstellern gleich und hat nichts mit Fehlkonstruktion zu tun. Gibt halt keine Chrom-Regenrinnen mehr, an denen man den Träger befestigen kann. Rein von der Krafteinleitung hätte ich allerdings mit Fahrrädern auf dem Dach auch so meine Bedenken - mal ganz abgesehen vom Mehrverbrauch. Da ist ein Heckträger mMn die bessere Lösung

Problem ist das es bisher nur ein Anbieter gibt der Anhängerkupplungen an den AW GTI baut.

Der nicht billig ist und wer nicht in der Nähe von Straubing wohnt, muss sie eh überlegen ob sich das noch lohnt.

 

Im übrigen hatten wir früher immer die Räder auf dem Dach.

Nie Probleme gehabt.

Bequemer ist allerdings ein Träger auf der AHK.

Zitat:

@-GTI-Tom- schrieb am 19. Juni 2020 um 21:50:08 Uhr:

Problem ist das es bisher nur ein Anbieter gibt der Anhängerkupplungen an den AW GTI baut.

Der nicht billig ist und wer nicht in der Nähe von Straubing wohnt, muss sie eh überlegen ob sich das noch lohnt.

 

Im übrigen hatten wir früher immer die Räder auf dem Dach.

Nie Probleme gehabt.

Bequemer ist allerdings ein Träger auf der AHK.

Gibt auch Heckträger für „mit ohne AHK“. Hat hier schon mal jemand ein Bild gepostet. Google Suche bringt da sofort ein paar Ergebnisse. Aber natürlich liegen die Aufnahmen dann wieder am Fahrzeug an - irgendeinen Tot muss man sterben. Sonst bleibt nur der viel zitierte „Siemens Lufthaken“ ;)

Du meinst die "Paulchen" Träger die an der Heckklappe befestigt werden.

Ich weiss nicht habe da irgendwie ein ungutes Gefühl wenn da an der Heckklappe so "herumgezerrt" wird.

Ist natürlich geprüft, denke mir aber dass die Heckklappe ja eigentlich als Klappe vorgesehen ist aber nicht als Trägerhalter.

 

2 Fahrräder die an der Heckklappe zerren, ich weiss nicht.

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann meine Erfahrung ja noch jemandem weiterhelfen :-).

Wir sind ein zwei Personen Haushalt und fahren (auch entgegen der "ihr braucht unbedingt einen Kombi"-Ratschläge) gerne uns viel europaweit mit meinem Polo in Urlaub :-), auch mit zwei Fahrrädern und/ oder Skiausrüstung.

Bis vor zwei Wochen hatte ich einen Polo 6R, jetzt einen AW R-Line.

Das erste, was ich damals für meinen 6R angeschafft habe, waren Grundträger, ähnlich wie diese hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dachträger+polo+aw&qid=1606838072&quartzVehicle=121-626&replacementKeywords=dachträger+aw&sr=8-5

Ich war damals Anfang 20, wir wollten mit 3 Leuten einen Roadtrip durch Osteuropa machen und brauchten dafür ganz klar eine Dachbox :-). Das hat auch wunderbar funktioniert und seit dem habe ich mehrfach verschiedene Dachboxen transportiert, das war niemals ein Problem.

Die Träger sind auf dem Dach mit einer Gummi"matte" unterlegt, am Rahmen liegt Metall auf Metall. Damit hatte ich aber nie Probleme, es waren auch nie Kratzer oder Abnutzungen sichtbar. Zudem halten sie bombenfest. Ich werde die nächsten Tage mal probieren, ob diese Träger noch auf meinen "Neuen" passen, aber falls nicht, werde ich mir ganz sicher wieder solche Teile kaufen.

Was den Fahrradtransport betrifft, so hatten wir zuerst einen "Huckepack"träger für die Heckklappe. Das hat soweit auch problemlos funktioniert. Man muss die Fahrräder allerdings recht hoch heben und der Luftwiderstand beim Fahren ist schon deutlich merkbar. Außerdem hat man dann während der Reise nicht mehr die Möglichkeit an den Kofferraum zu kommen (Das habe ich einmal gemacht und mir damit die Dämpfer für die Heckklappe ordentlich verschlissen, würde ich nicht empfehlen).

Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann eine AHK an den Polo gebaut und damit einen Fahrradträger für die AHK betrieben - deutlich komfortabler als der auf der Heckklappe, geht aber beides.

Mein "neuer" Polo AW hat letzte Woche auch eine Anhängerkupplung verpasst bekommen, damit ich das so weiterbetreiben kann.

Wie gesagt, ich finde man kann den Polo so aufrüsten, dass er für einen zwei-Personen-Urlaub vollkommen ausreicht. Und ich muss nicht jeden Tag ganz alleine einen leeren Kombi zur Arbeit fahren und zurück ;-).

Euch allen viel Spaß mit dem gar-nicht-mer-so-kleinen Polo!!!

Grüße

Sarah

Oh dazu habe ich eine Frage. Ist die Aussage meines Händlers richtig, dass es für den GTI keine AHK gibt?

Ja. Nur Nachrüstung.

Dabei wird ein relativ großes Rechteck in die heckschürze gschnitten, wir haben das beim Sharan. Echt nicht schön.

Zitat:

@NichtDu schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:17:52 Uhr:

Dabei wird ein relativ großes Rechteck in die heckschürze gschnitten, wir haben das beim Sharan. Echt nicht schön.

Nicht unbedingt, es gibt offenbar auch Versionen, die unter der vorhandenen Schürze lang führen:

https://www.ahk-preisbrecher.de/...Baureihe-2017-vertikal::138464.html

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:35:12 Uhr:

Dazu gibt es einen langen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...nhaengekupplung-ahk-t6412771.html?...

Ganz genau da habe ich mich auch lange durchgekämpft, weil die Aussagen teilweise widersprüchlich waren.

Jetzt habe ich es aber verstanden :-).

Ich habe zwar keinen GTI, sonder einen R-Line, das unterscheidet sich in den Maßen der Heckschürze aber wohl nicht.

Ab Werk gibt es keine AHK, weder für R-Line, noch GTI.

Man kann natürlich eine Handelsübliche AHK nachrüsten, dann gibt es halt diesen "großen" Ausschnitt im Heck. (Hatte ich in meinem alten Polo 6R, wollte ich aber bei dem Neuen auf jeden Fall verhindern)

Im Im Internet findet man momentan zwei "Werkstätten" (mehr habe ich zumindest nicht gefunden), die speziell für R-Line /GTI abnehmbare AHK verbauen, ohne, dass man einen Ausschnitt sieht:

- Beeken in Norddeutschland (=AHK-Preisbrecher), die versenden das Teil auch zum Selbsteinbau (ca. 950€), inklusive Einbau hatte ich dort ein Angebot für ca. 1180€.

-Kupplung-vor-Ort ein Bayern, die bieten nur alles inkl. Einbau an, ca. 1200€. Die hier verbaute Kupplung dürfte die gleiche wie oben sein (in den TÜV-Papieren steht zumindest "Beeken" als Hersteller).

 

Da für mich nur eine Fertig-Montage in Frage kam (wahrscheinlich hat mich der Einbau bei meinem alten Polo, 2 Stunden rückwärts bei 35° im Fußraum liegend, nachhaltig geprägt), ich die 250€ Aufpreis wirklich fair finde und man sonst auch noch den TÜV Eintrag und die Codierung am Back' hat, habe ich mich für die Firma in Bayern entschieden. Aber auch nur, weil es auf dem Weg zu einer Dienstreise für mich lag.

Der Kontakt zu beiden Firmen war nämlich sehr freundlich.

Die Terminvereinbarung und Durchführung verlief total problemlos und sehr professionell (alles innerhalb von einer Woche, letzte Woche). Wer aktuell sowas in Angriff nimmt, dem kann ich empfehlen sich warme Klamotten anzuziehen, da man coronabedingt momentan nicht nach "gegenüber" einen Kaffe trinken kann. Ich habe mir Laufsachen mitgenommen, konnte mich auf der Kundentoilette von "Kupplung-vor-Ort" umziehen, da gingen die 2,5h ganz gut rum :-).

Die Kupplung wird von unten gesteckt, es gibt wohl einen minimalen Ausschnitt, aber ich musste selbst von unten danach suchen...

Bei Bedarf gibts gerne Bilder.

...mal wieder sehr ausführlich, aber falls es jemandem hilft, gerne!

Grüße

Sarah

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Grundträger für Polo GTI