Grundsatzfrage!
Hi, ich wollte mal eure Meinung hören.
Auf der einen Seite investieren wir viel Geld in eine gute Auto-Anlage auf der anderen Seite ist dort das mp3-Format was ja an sich verlustbehaftet ist. Ist es Unsinn mp3s zu Nutzen, wenn man Wert auf richtig guten Klang legt oder fällt (euch) das nicht auf?
Ich habe gestern einen Test gemacht: Original CD <--> mp3 mit ca 192 kBit/s VBR (Lame Encoder). Auf meinem wirklich guten 2.1 PC System höre ich keinen Unterschied. Auch mein Vater, der immer wieder über mp3 schimpft konnte nicht unterscheiden...
Also wie seht ihr das?
Grüße
PP
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von powerball
Wenn man allerdings bedenkt, dass Fahgeräusche dann eh wieder alles kaputt machen, stellt sich wiederum die Frage, ob es überhaupt alles Sinn macht. Das Hobby CAR-Hifi im Ganzen betrachtet meine ich.
Seit wann müssen Hobbys Sinn machen? Solang der Suchtfaktor stimmt passts doch *fg*
das stimmt natürlich auch wieder 😉
Zitat:
Original geschrieben von powerball
o Die Räumlichkeit geht zu einem sehr großen Teil verloren!!
hast du auch stereo mit joint stereo vergleichen?
bei joint stereo wird nur ein kanal komplett kodiert und vom 2. wird nur das differenz signal erzeugt und kodiert!
dadurch wird zwar die benötigte bitrate gesenkt, aber die stereo tiefe leidet teilweise extrem darunter...