Grundsatzdiskussion "ist mein Auto ein Bollo-Bollo Auto" ?

BMW 3er E90

Hallo liebes Forum,

mich beschäftigt grad folgende Frage:
Ich habe meinen e91 optisch etwas aufgewertet (19 Zoll Alus, 30mm Tieferlegung, Scheibentönung)

Nun höre ich vermehrt aus meinem Bekantenkreis das mein Wagen viel zu prollig ausschaut. Angeleht auf Grund solche Behauptungen frage ich Euch um eure (ehrliche) Meinung.

Schaut mein Wagen wirklich so prollig aus ?

Ich verlinke mal das Auto hierher und anhand der "Zugriffe" kann ich ja sehen ob der Wagen prollig oder eher weniger prollig ausschaut in dem ihr (wenn er euch dann gefällt und nicht zu prollig ausschaut) auf "gefällt mir" klickt.

Bollo oder nicht Bollo?

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag..

eNflamed

Beste Antwort im Thema

.... was interessiert es Dich denn wie andere Dein Auto finden? Dir muß es gefallen .... also freu Dich drann ( vielleicht ist es auch bloß der Neid der anderen ) ....

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich persönlich halte nix von 19" Felgen auf Dreiern, vor allem nicht auf Vierzylindern.

Das würde ich gerne verstehen?! Ist das ein Aberglaube, oder irgendwas esoterisches? Gibt es da vielleicht einen zahlentheoretischen Zusammenhang: 19 Zoll auf 3er mit 4 Zylindern? Nachdem du selber 2 mehr hast, nehme ich an 6 Zylinder sind zulässig. Wie verhält es sich dann mit einem 8 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Also sei selbst froh mit deinem Touring und freu dich über den Neid anderer.
🙄 Man kann sich auch einreden, dass andere neidisch sind. Warum sollte ich auf ein Auto neidisch sein, dass günstiger als meiner ist, einen schwächeren Motor hat, aber optisch anders aussieht? Mir gefällt es einfach nicht. Punkt aus. Der TE hat gefragt und bekommt sowohl Antworten von Leuten denen es gefällt, als auch von denen, die es eben zu prollig finden. Verstehe nicht, was es da zu kritisieren gibt?

Ich sprach nicht: Freu dich über den Neid von huberxx, sondern über den Neid anderer😉

Man(n) muss sich ja nicht jede Jacke anziehen.😎

Und wenn es dir nicht gefällt, ist es doch schön für dich.

Mir gefällt es und wie man merkt auch anderen🙂

Thats it!

BTW fehlt in der zweiten Reihe bei den beiden 12V-Steckdosen rechts der Stopfen: KLICK 😉

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Ich persönlich halte nix von 19" Felgen auf Dreiern, vor allem nicht auf Vierzylindern.
Das würde ich gerne verstehen?! Ist das ein Aberglaube, oder irgendwas esoterisches? Gibt es da vielleicht einen zahlentheoretischen Zusammenhang: 19 Zoll auf 3er mit 4 Zylindern? Nachdem du selber 2 mehr hast, nehme ich an 6 Zylinder sind zulässig. Wie verhält es sich dann mit einem 8 Zylinder?

Hat zwar irgendwo auch nen technischen Sinn, mehr Masse, mehr Rollwiderstand da meist breiter, aber ich glaube dass das meist nur vorgeschobene Gründe sind und dass es ne Glaubensfrage ist. Dass man mit größeren Felgen die kleinen Bremsen besser sieht/in Relation kleiner aussehen ist klar, aber ich denke dass es zu 99% ne Glaubensfrage ist.

Aber ih halt lieber gleich die Klappe da ich die 18" M135 auf meinem Compact habe der serienmäßig max mit 17" Felgen kam...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Weil die 6 Zylinder (mit der unrühmlichen Ausnahme des 325i) 330mm oder 348mm Bremsscheiben haben. Das sieht bei offenen 19" Felgen nicht ganz so schlimm aus wie die 312mm der Vierzylinder.

Edit: Hier ein Beispiel das meines Erachtens nach gar nicht geht. Mit 330mm oder 348mm Bremsen wäre das viel eher ok:
http://www.automobilsport.com/...sign-tuner-eigenkreation---25046.html

Meine Meinung: Fishing for compliments...

naja so lang das nicht so aussieht wie hier--> Klick ist das mit den 19 Zoll Rädern noch akzeptabel😉

mfg Andy

Finde das Auto auch nicht prollig, die Scheiben sind eben Geschmacksache!
Hab leider auch nicht erst einmal gehört, dass mein Auto eine Angeberkarre ist! 🙁
Ein A3 wäre doch so viel besser....

Zum Glück mal wieder ein schöner BMW in Essen...gefällt mir sehr gut, ist nicht bollo.
Die Kommentare kommen aus eigener Erfahrung von Leuten die sich ein entsprechendes Auto nicht erlauben können. Die Sprüche wie " ein Auto ist für mich da, um von A nach B zu kommen" und "mit den Felgen kommt man ja nirgendwo hin und das Auto wird so hart" kenne ich zugenüge. Komischerweise fahren diese Leute Autos mit bequemen Stahlfelgen oder Möchtegern Alufelgen in 16 Zoll.
19 Zoll sieht auf der kompletten E90-Palette gerade stimmig aus, füllt die Radhäuser am Besten aus.
Ob der Nachteil zu 18 Zoll im fahrdynamischen Bereich so groß ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade beim Diesel ist die etwas längere Übersetzung eher positiv.

Aber über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten...

Also ich würde den jetzt nicht unbedingt fahren wollen. Das ist aber sicher auch eine Altersfrage. Mit 18/19 hab ich auch noch an meinem Polo bzw. Golf diverses Spoilerwerk und Zusatzscheinwerfer angebracht. Die Tönungsfolien kamen gerade in Mode. Beim ersten 325i e30 (man, war das ein schickes Wägelchen 😎 ) hab ich dann nix mehr verändert.

Jetzt, mit schütterem Haar 🙁 , empfinde ich jedes nachträgliche Rumgebastel an Autos unpassend. Ich kauf mir nur noch Autos, die mir so wie sie vom Hersteller kommen gefallen. Bei Felgen ist es aber nochmal etwas anderes, da man im Zubehörhandel wirklich geschmackvolle und vor allem deutlich preisgünstigere Sätze bekommt.

Also zur Ursprungsfrage: Schon ein bisschen prollig, aber geht gerade noch so 😁

PS: Mein Neffe sagt über meinen, es sei ein Angeberauto! Wenn man bedenkt, dass mir sicherlich auch ein Golf reichen würde, hat er wohl leider recht 😛

Allgemein wird wohl von bestimmten Gesellschaftsschichten (Leute >30 Jahre, mindestens Mittelschicht, höherer Bildungsstand, aber kein Benzin im Blut) ein Dreier BMW mit M-Paket und großen Felgen immer ein wenig als "bollo-bollo" betrachtet werden.

Ich persönlich finde eher die Tatsache ein wenig bollo bollo, dass ein 320d tiefergelegt auf 19 Zöllern daherkommt. Erinnert mich immer ein wenig an die füheren E36 318er mit M-Schildchen und runtergefahrenen 18-Zöllern vorm McDonalds. Grund: Ich mag es, wenn Optik und Fahrleistungen zueinander passen.

Was den TE aber alles nicht stören sollte, denn wenn ihm sein Auto so gefällt, ist's gut und er sollte sich nicht zu viel Gedanken um seine Aussenwirkung machen. Im Bereich "Autos" kann man es seinen Mitmenschen so gut wie nie rechtmachen: Golf ist zu unindividuell, 3er zu prollig, SUV zu umweltschädlich, Sportwagen zu unvernünftig, Mercedes zu unsportlich, Mittelklasse zu langweilig, Oberklasse zu teuer, usw.

Meiner Ansicht nach ist der Wagen nichts Besonderes, solche oder ähnlich modifizierte BMW’s gibt es schliesslich haufenweise. Ich finde ihn trotzdem gelungen, gepflegt und soweit ganz ok - unter Bolle-Bolle versteh ich etwas anderes und der TS, so schätze ich, sicher auch.
Darum verstehe ich die Sorge/Fragerei vom TS nicht ganz.

Es könnte ja aber sein, dass man/frau mit solch wenig schmeichelhaften «Urteilen» - apropos aus seinem Bekanntenkreis, wie der TS uns mitteilt - in Wirklichkeit eher den Fahrer und oder sein Verhalten damit meinen oder die Symbiose von Wagen und Fahrer - wenn schon, würde ich mir eher darüber Gedanken machen.
Das ist meine ehrliche Meinung.

Anbei noch ein Zitat (Autor unbekannt) - ich denke jeder von uns kennt ähnliche Situationen und Vorurteile im eigenen Umfeld - diese sind leider oft der Nährboden von Sticheleien und Missgunst und .......  - bitte, nicht persönlich nehmen.

«Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.»

getönte scheiben --> prollig, für mich ein absolutes no go
erinnert mich an soziale randegbiete mit all den möchtegern getönten scheiben huaaahhhh

zum glück sind die geschmäcker verschieden

Tolle Fragestellung!

Und morgen: "Findet ihr auch, dass der FC-Bayern die beste Mannschaft ist?" - und zwar im FC-Bayern Forum...

lol - Threads gibts - dafür sollte es einen Preis geben... 🙂

Und falls es dir nicht rein ums Herzeigen der Bilder ging: Ja, ist vermutlich prollig für den Grossteil der Verkehrsteilnehmer.

Aber: Hässlich ist das Auto nicht - und peinlichere wurden auch schon gesichtet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du mit 19er, Verdunkelung und Tieferlegung ein gewisses Klischee unterstützt unter dem die 3er leiden...

Offtopic: Sachma - glaubst du Fremden im Forum eher als deinem Bekanntenkreis? :-)

Hallo,

das Auto ist nicht "bollo-bollo". Einen Touring "bollo-bollo" zu machen, ist quasi unmöglich. Da muss man sich schon arg anstrengen😁 Und dann ists meistens nicht mehr "bollo-bollo" sondern einfach nur noch peinlich😉

Grüße

bw83

Deine Antwort