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Grundsätzliches zum Thema "Hyundai"

Hyundai
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 9:02

Hallo Zusammen,

in jüngster Zeit fällt mir des öfteren der neue i30 ins Auge. Hübsches Auto, denk ich mir da. Heute guck ich mir die Preise an und stelle fest: wow, das ist günstig! Wir werden auf den Golf 2 meiner Dame noch einmal Tüv machen aber in 2 Jahren werden wir uns wohl trennen. Da wir markenoffen sind, könnte man auch so etwas in Betracht ziehen.

Meine Frage wäre nun, was gibt es zum Thema Hyundai zu sagen? Langzeiterfahrungen, Ersatzteilpreise für Originalteile, gibt es Teile im Aftermarket, wie sieht es auf dem Schrott aus? Was ist besonders positiv aufgefallen und was besonders negativ?

Grüße

-dodo-

Beste Antwort im Thema

Hallo,

interessante Frage.......

 

Ich denke Hyundai "aktuell" ist nicht mehr ein Mauerblümchen das ein Schattendasein fristet.

Zum Thema:

Langzeiterfahrungen:

Nun,damals wurde Hyundai müde belächelt,da Langzeitqualitäte nicht zu erwarten waren.Dies wussten die Käufer.Gebessert hat sich dies mit dem Modell "Getz".Diese findet man in diversen Verkaufportalen durchaus mit hoher Laufleistung.

Mit den neuen Modellen kann man eigentlich noch keine richtige Aussage über diese Thematik machen,da sie eben noch recht frisch am markt sind.Aber wohl schlechter wie sonstige Hersteller werden sie wohl kaum sein....aber,dies zeigt sich erst in ein paar Jahren.

Ersatzteilpreise:

Nun,teurer wie Ford werden auch Hyundai-Ersatzteile nicht werden können:-)

Das alte Klischee,daß Asiaten für teure Ersatzteile bekannt sind hat keinen bestand mehr.Da schenken sich die Hersteller kaum noch etwas.Überaus günstig ist sogar "LADA" nicht mehr.Von daher würde ich sagen,alles im Rahmen.

Schrottplatzteile:

Nun,da die Marke eigentlich einen neuen "Frühling"erfährt sind Ersatzteile vom Schrott wohl nur zu beziehen wenn es Unfallwagen gibt....Ausgemusterte werden dort wohl noch die wenigsten Neufahrzeuge.

Positiv:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist eigentlich immer noch unschlagbar.natürlich geht es mit einem Dacia noch günstiger.Allerdings in sachen Sicherheitsfeatures sind Hyundai dicke vorne mit dabei.Dies war für mich ein Grund zu einem solchen Fabrikat zu wechseln.

Ausstattungstechnisch gibt es nichts zu bemängeln-Alles drin was das Herz gegehrt und oftmals nichtmal aufpreispflichtig.Das ist nicht überall so.

Negativ:

Auf Kosten des doch sehr angenehmen Preises muss man doch Abstriche machen in der Haptik im Innenraum,der Verarbeitung im Detail und eben des doch geringen Images und der daraus resultierenden niederschmetternden Wertstabilität.

Leider immer noch so,aber es wird besser:-)

Fazit:

Einen Hyundai kann man,wie ich es empfinde,dann bedenkenlos kaufen,wenn man sich der Negativpunkte bewusst ist.Ein schlechtes Auto bekommt man aber sicher nicht,ganz im Gegenteil.Ich möchte als Hyundaibesitzer nichts blauäugig sehen,bin aber nicht bereit für ein "deutsches"Exklusivmodell einen happigen Imagepreis zu bezahlen.Mein verdientes Geld fällt ja auch nicht von alleine vom Himmel und somit muss man einfach schauen wo man bleibt.

In sachen Qualität in 10 Jahren kann ich auch noch nichts sagen,jedoch fährt meine Frau einen Daewoo Lacetti den wir 2005 neu gekauft haben trotz vieler,ja sogar sehr vieler "Meckerer"die mir intensiv vom Kauf abraten wollten.Nun,das Auto hat bis heute keine Werkstatt gesehen.ja,sogar die ersten Bremsbacken sind noch montiert.Dies war mit ein Grund einen Hyundai zu holen,denn:"Warum eigentlich nicht?"

Wie scon Leandra86 geschrieben hat,das Haar in der Suppe wird man immer finden-klar....

Aber auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und bauen Ihre Autos in den angrenzenden Ländern innerhalb unserer EU.

Ja sogar über dem Teich wurde der VW Fox zusammengeschustert.....ist das dann noch ein VW? DAS AUTO???

Nun,nur meine Meinung zu diesem Thema aber Hyundai ist der neue Toyota auf dem europäischen Markt.....

 

Gruß Vitamin

89 weitere Antworten
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89 Antworten
am 16. Juni 2012 um 10:51

Wenn ich dir ganz offen und ehrlich antworten darf.

Ich halte KIA und Hyundai als durchaus ernstzunehmende Alternative zu den dir bekannten Marken und Firmen. Sicherlich wird sich auch bei den Koreanern gewiss das Haar in der Suppe finden lassen, wenn man genau sucht, anderseits gilt das auch bei jedem anderen.

Ich kann dir nur soviel sagen das ich mal den ix 35 gefahren bin. An sich ein tolles Auto.

Federung TOP.

Motor TOP.

Lenkung 1a.

Innenraum, war schon sehr gut.

Warum ich trotzdem erst weiter abwarten würde bevor ich mir den kaufe, ob noch ein Facelift dazukäme.

Ich habe mich irgendwie an den Sitzen gestört, und auch irgendwie an den "Türen". Da fehlte mir ein Vertrauensgefühl das mir mehr Sicherheit vermitteln würde.

Deshalb würde ich auch dieses Modell nur zu 90% empfehlen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Die übrigen Modelle, wie i30 oder i40 sind auf jeden Fall auch super durch designt. Bin aber beide nicht gefahren da mein Augenmerk auf das erhöhte Sitzen gerichtet ist.

Hallo,

interessante Frage.......

 

Ich denke Hyundai "aktuell" ist nicht mehr ein Mauerblümchen das ein Schattendasein fristet.

Zum Thema:

Langzeiterfahrungen:

Nun,damals wurde Hyundai müde belächelt,da Langzeitqualitäte nicht zu erwarten waren.Dies wussten die Käufer.Gebessert hat sich dies mit dem Modell "Getz".Diese findet man in diversen Verkaufportalen durchaus mit hoher Laufleistung.

Mit den neuen Modellen kann man eigentlich noch keine richtige Aussage über diese Thematik machen,da sie eben noch recht frisch am markt sind.Aber wohl schlechter wie sonstige Hersteller werden sie wohl kaum sein....aber,dies zeigt sich erst in ein paar Jahren.

Ersatzteilpreise:

Nun,teurer wie Ford werden auch Hyundai-Ersatzteile nicht werden können:-)

Das alte Klischee,daß Asiaten für teure Ersatzteile bekannt sind hat keinen bestand mehr.Da schenken sich die Hersteller kaum noch etwas.Überaus günstig ist sogar "LADA" nicht mehr.Von daher würde ich sagen,alles im Rahmen.

Schrottplatzteile:

Nun,da die Marke eigentlich einen neuen "Frühling"erfährt sind Ersatzteile vom Schrott wohl nur zu beziehen wenn es Unfallwagen gibt....Ausgemusterte werden dort wohl noch die wenigsten Neufahrzeuge.

Positiv:

Das Preis/Leistungsverhältnis ist eigentlich immer noch unschlagbar.natürlich geht es mit einem Dacia noch günstiger.Allerdings in sachen Sicherheitsfeatures sind Hyundai dicke vorne mit dabei.Dies war für mich ein Grund zu einem solchen Fabrikat zu wechseln.

Ausstattungstechnisch gibt es nichts zu bemängeln-Alles drin was das Herz gegehrt und oftmals nichtmal aufpreispflichtig.Das ist nicht überall so.

Negativ:

Auf Kosten des doch sehr angenehmen Preises muss man doch Abstriche machen in der Haptik im Innenraum,der Verarbeitung im Detail und eben des doch geringen Images und der daraus resultierenden niederschmetternden Wertstabilität.

Leider immer noch so,aber es wird besser:-)

Fazit:

Einen Hyundai kann man,wie ich es empfinde,dann bedenkenlos kaufen,wenn man sich der Negativpunkte bewusst ist.Ein schlechtes Auto bekommt man aber sicher nicht,ganz im Gegenteil.Ich möchte als Hyundaibesitzer nichts blauäugig sehen,bin aber nicht bereit für ein "deutsches"Exklusivmodell einen happigen Imagepreis zu bezahlen.Mein verdientes Geld fällt ja auch nicht von alleine vom Himmel und somit muss man einfach schauen wo man bleibt.

In sachen Qualität in 10 Jahren kann ich auch noch nichts sagen,jedoch fährt meine Frau einen Daewoo Lacetti den wir 2005 neu gekauft haben trotz vieler,ja sogar sehr vieler "Meckerer"die mir intensiv vom Kauf abraten wollten.Nun,das Auto hat bis heute keine Werkstatt gesehen.ja,sogar die ersten Bremsbacken sind noch montiert.Dies war mit ein Grund einen Hyundai zu holen,denn:"Warum eigentlich nicht?"

Wie scon Leandra86 geschrieben hat,das Haar in der Suppe wird man immer finden-klar....

Aber auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und bauen Ihre Autos in den angrenzenden Ländern innerhalb unserer EU.

Ja sogar über dem Teich wurde der VW Fox zusammengeschustert.....ist das dann noch ein VW? DAS AUTO???

Nun,nur meine Meinung zu diesem Thema aber Hyundai ist der neue Toyota auf dem europäischen Markt.....

 

Gruß Vitamin

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Vitamin B4

 

Negativ:

Auf Kosten des doch sehr angenehmen Preises muss man doch Abstriche machen in der Haptik im Innenraum,der Verarbeitung im Detail und eben des doch geringen Images und der daraus resultierenden niederschmetternden Wertstabilität.

Leider immer noch so,aber es wird besser:-)

Erst einmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit der Wertstabilität hab ich mir fast gedacht. Wobei ich davon ausgehe, dass wir den dann entprechend lange nutzen würden. Interessant in diesem Kontext ist auch, dass ich vorhin zufällig mit meinem Sachverständigen telefoniert hatte. Der hat, wie Vitamin auch, bestätigt dass die Autos praktisch nur zum Kundendienst eine Werkstatt sehen. Sein Beispiel bezog sich auf Toyota aber er konnte nix schlechtes über die Japaner oder Koreaner sagen. Ich werde mir so einen i30 auf jeden Fall einmal ansehen. 2 Jahre ist zwar noch einige Zeit hin, aber man weis ja nie was zwischendrinn passiert und dann, bin ich wenigstens vorbereitet

Hi,

nicht nur die südkoreanischen Autobauer haben mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf. Insgesamt wird dort sehr gute Arbeit geleistet, die Qualitätsstandards sind sehr hoch. Wahrscheinlich würde ich auch heute noch einen Hyundai fahren, wenn nicht die Werkstätten in meinem Umfeld so grottig wären. Das leidige Bremsenproblem (mieseste Qualität der Originalausrüstung bei Lantra und Getz) ließ sich dann ja mit Teilen aus dem Zubehör beheben. Meine Dieselprobleme sind auch nicht typisch Hyundai. Aber die Ersatzteilpreise sind schon extrem happig. Z.B. kosten ESD mehr als das Doppelte im Vergleich zu Mercedes. Eine einfache Kupferdichtung kostete mich 15 €, die ich in einer anderen Werkstatt wahrscheinlich umsonst bekommen hätte. Ich habe mehr oder weniger aus der Not heraus einen Chevrolet Nubira mit Automatik und Autogas gekauft. Ebenfalls Südkorea. Die tollen Erfahrungen mit diesem Auto und die prima Werkstatt um die Ecke haben mich ermutigt, den Orlando zu kaufen, der mich durch sein Design sehr gelockt hat.

Fazit: Autos aus Südkorea sind auf keinen Fall schlecht. Aber ich würde darauf achten, dass sie auch wirklich dort zusammen gebaut werden. Mittlerweile kommen "Hyundais" aus allen möglichen Ländern. Da kann man schon von riesigen Qualitätsunterschieden sprechen. Und bevor du zuschlägst, schau dir die Werkstatt genau an. Ich habe vier Hyundaiwerkstätten ausprobiert und vier mal die Katastrophe erlebt.

am 16. Juni 2012 um 13:37

Also ich hole mir meinen 2ten Hyundai, ist auch schon bestellt i30 Style 1.6. Fahre zur zeit noch einen Getz 1.6 und hatte keine Probleme,

Meine Eltern fuhren einen Hyundai Tucson 5 Jahre und seit 2 Jahren den IX 35 beides Benziner mir 2.0 L Maschine und es gab keinerlei beanstandungen. Ich denke auch das Hyundai in den nächsten Jahren das Level errreicht hat um Ganz Oben mitzuspielen egal in welcher Fahzeugklasse und seit doch mal ehrlich alles Hersteller schauen von einander ab und kopieren was, ob es jetzt unsere Deutschen , Japaner, Koreaner usw. sind. Ein Auto soll immer das tun was es kann, Fahren und den Menschen Sicherheit geben und ein

wenig den luxus.

hallo ,

über das herstellungsland des i30 braucht nicht spekuliert zu werden das ist thechien, dort hat hyundai eine top moderne fabrik hingestellt.

und mein jetzt 4 monate alter i30cw, hat trotz suche eines vw begeisterten nachbarn genauso exakte spaltmaße wie sein golf.

der innenraum gefällt mir persönlich sehr gut hatte ihn mir vorher angesehen und probegefahren, und wenn mir das "paket" nicht gefallen hätte , wäre es nicht zur bestellung gekommen.

dabei ist meine meinung "grundsätzlich" schaue ich mir zuerst mal das autohaus an(wenn mehr wert auf blonde models) und polierten granit als auf autotechnik und kompetenz gelegt wird gehe ich wieder,

dann probiere ich im stand wie es zusagt oder nicht, für mich zb ist große tür weiter öffnungswinkel wichtig, wie gefallt der innenraum die sitze der platz, "brauche ich eine bedienungsanleitung" um das licht uä zu schalten.

wenn das vorgehende stimmt, und der verkäufer mit einfach so, einen schlüssel in die hand drückt und sagt fahre einfach. da draußen steht er.

und ich nach der probefahrt zufrieden bin.

dann und nicht eher kann es zur kaufüberlegung kommen.

mfg. op-p1

ps dann hatte ich noch zwei besitzer eines i30 über ihre erfahrung gefragt, und die waren gut .

was ich mit dem langen bericht vermitteln will, ist ganz einfach - geh hin ohne vorurteile und probiere es aus , was wir hier schreiben ist unsere meinug, wichtig ist aber "deine meinung"

Hallo,

wir haben gerade erst den Umstieg von VW T4 auf Hyundai H1 beschlossen und werden das in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen.

Unsere bisherigen Erlebnisse mit Händlern sind etwas durchwachsen. Jeder erzählt einem etwas anderes und bei den Angeboten wird auch gerne mal der Grundpreis "angehoben" damit beim "Hauspreis" weiter unten ein hoher Prozentsatz beim Nachlass raus kommt. Ein Anderer sichert sich seinen Gewinn, indem er vorschlägt, das Fahrzeug erst auf eine andere Firma zuzulassen, die im Bereich "Landwirtschaft und Forsten" beheimatet ist, weil Hyundai bei einem Verkauf an diese Klienten ca. 16% Rabatt gibt. Beim Hauspreis kommt aber trotzdem nichts besseres raus, als bei den Kollegen.

Es gab 2007 mal einen Werkstatttest von einer Autozeitschrift und da war das Ergebnis, dass bei Hyundai es nur sehr gute oder sehr schlechte Werkstätten gibt. Also bleiben wir auf der Suche, nach den sehr guten.

Was die Qualität des i30 angeht, googelt doch mal unter dem Begriff "Winterkorn bei Hyundai" das Video, wie er bei einer Automesse den i30 untesrucht und seinen Chefkonstrukteur herbeischreit um ihn zu fragen, "...BMW kann das nicht, wir können das nicht und warum können die das?"

Wir gehen davon aus, das man mit den Hyundai's nicht wirklich viel falsch machen kann, wenn man im Vergleich bei den Foren der deutschen Hersteller mal liest, worüber die sich da alle beschweren. Meine eigenen Erfahrung mir Viel Werkstatt will ich da mal gar nicht erzählen.

Aufgrund der VW-Erfahungen und deren leeren Versprechungen, wäre ich aber an Erfahungen interessiert, wie bei Hyundai mit Garantiefällen umgegangen wird.

Hi,

zu den Garantiefällen bei mir: Heckscheibenwischermotor defekt. Werkstatt zerstörte beim Ausbau die Scheibe, die Krümel sind wahrscheinlich noch heute hörbar beim auf und zumachen der Klappe. Rost an am linken hinteren Kotflügel, sechsmal reklamiert, blühte immer wieder nach ca. 2 Wochen. Hatte dann einfach keine Lust mehr. Ist natürlich später komplett durchgerostet (Lantra). Bremsscheiben rubbelten bereits nach 10tkm. Wurden abgedreht, musste ich bezahlen, hat nur kurz geholfen. Nochmal abgedreht, wieder der selbe Mist. Ausgetauscht, wieder nach einigen Tausend km der selbe Mist. Selbst getauscht (Zubehör), dann war Ruhe. Getz: BC spinnt, reklamiert und anschließend jede Menge Diesel verloren. Wieder in die Werkstatt, keine Besserung, wenigstens war der Tank wieder dicht. Fehler ignoriert. Bremsscheiben hinten lösten sich auf, Bremsbelag abgerissen, kurzzeitig keinen Bremsdruck (musste mehrfach pumpen) saugefährlich. Keine Garantie auf Verschleißteile, sauteuer, über 400€ bezahlt. Nach dem nächsten Winter der selbe Schaden. Mangels Alternative mussten wieder die schweineteuren Schrott-Scheiben drauf. Wieder in kürzester Zeit zerfallen wie Blätterteig. Endlich Scheiben im Zubehör bekommen, ganz kleines Geld, super, keine Probleme mehr. Natürlich selbst gewechselt. Habe im Anschluss an diese und andere Erfahrungen (u.a. Betrugsversuch, immens hohe Inspektionskosten) einen großen Bogen um Hyundaiwerkstätten gemacht und auf die Garantie gepfiffen und letztlich die Hyundais abgestoßen.

Seit 1991 spielt Hyundai auf dem deutschen Markt mit - damals noch als Billiganbieter, der dank des Wegfall des Ostblocks profitieren konnte. Die Modelle der 90er Jahre waren jedoch durchweg zweifelhaft. Zum Glück hat sich das mit der Einführung des ersten Santa Fe sowie später mit dem i30 grundlegend geändert. Nunmehr spielt Hyundai Motors vorn bei den Konkurrenten mit.

Doch irgendwie fehlt dennoch der Feinschliff, wenn man ehrlich ist. Auf der einen Seite wirkten manche Details wie bloße Kopien, auf der anderen Seite hinkt die Technik und Fahrwerksabstimmung der Konkurrenz etwas hinterher. Doch der erste i30 ist ein rundum passables Auto, das mit dem CRDi-Diesel vernünftig, sparsam und komfortabel läuft - und das zu günstigen Preisen und großzügiger Garantie. Image braucht nicht jeder und es wäre schade, wenn jeder VW fahren würde.

Der Vergleich mit den jeweiligen Marktführern im Segment, z.B. Polo oder Golf, bringt dennoch eine gewisse Ernüchterung mit sich. Wenn man diesen Feinschliff (Lenkung, Fahrwerk, Motor, Kupplung, Materialanmutung) nicht braucht oder ihn allemal ausreichend findet - wieso nicht? Der Preis stimmt (noch!). Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt man jedoch auch bei Skoda, Seat, Renault, der Tochtermarke Kia oder auch beim Renault-Altteileverwerter Dacia. Den Anzug der Preise kann Hyundai gleichwohl mit dem höheren Qualitätsanspruch verrechnen. Ich hoffe, dass bei höheren Preisen dann auch im Detail die erhoffte Liebe zu finden ist - z.B. clevere Ablagemöglichkeiten, innovatives Design, interessante Ausstattungsdetails, moderne und sparsame Motoren, attraktives Zubehör, usw.

Mal von unserem etwas schlampigen, nur halbwegs zuverlässigen i20 abgesehen, ist die Qualität und Zuverlässigkeit von Hyundai mittlerweile durchweg gut und die Kundenzufriedenheit steigt (laut Umfragen) auf ein gutes bis befriedigendes Niveau. Die Qualität aus den europäischen Werken ist gut bis sehr gut, z.B. vom i30/cee'd aus dem modernen Werk in der Slowakei.

Das Design von i30 und i40, oder auch das vom hierzulande offiziell nicht angebotenen Elantra, wirkt schon recht frisch, modern und nunmehr auch weitenteils individuell. Etwas schade finde ich hier jedoch, dass die Designer noch besser die Lücke zwischen "bieder" und "aufgesetzt" finden müssen. Doch wichtig ist, dass das Design international gut ankommt - und das ist ja der Fall.

Aber geben wir der Marke maximal noch 5 bis 10 Jahre und Hyundai/Kia hat genau. VW weiß heute schon, dass man die Hyundai Group extrem ernst nehmen muss.

Erneut meine 100% ehrliche, selbst gebildete Meinung...

@Eifelswob

Hmm,ersteinmal schade,daß Du soviel Pech hattest,denn anders kann man das nicht beschreiben.

Natürlich,wäre ich an Deiner Stelle,so würde ich an Hyundai auch kein gutes Haar lassen.

Die Problematik wie Du sie schilderst habe ich auch schon oft gelesen und leider gab es da auch immense Foreneinträge.

Ungeachtet dessen ist es aber bei allen Herstellern so...

VW Steuerkettenprobleme,Polo´s mit erheblichen Ölverbrauch

BMW neues 1er Modell-Servolenkungprobleme die irgendwann einmal mit einem Softwareupdate behoben werden sollen

Dacia Sandero "Stotter Gas" Problem......usw usw

man könnte Seiten vollschreiben und manchmal trifft es einen(wie in Deinem Fall)besonders hart.....

 

Gruß

Hi,

 

selbst einfache (aber keineswegs schlechte Modelle) von Dacia und erst recht Hyundai´s sind heute mit viel mehr technik vollgestopft als der Golf II des TE.

 

Es dürfte daher eine große Ausnahme sein wenn man einen heutigen Wagen kauft und dann 20 oder 25 Jahre behält.

 

Die Fahrzeuge haben durchaus das Potential dazu,aber wenn in einem alter von 12 oder 15 Jahren mal ein wirklich teures bauteil im bereich der Motorsteuerung/Sensorik kaput geht lohnt es sich oft einfach nicht mehr ein solches Fahrzeug zu reparieren. Leider sind heute auch viele bauteile so konstruiert das sie nur als ganzes getauscht werden können. Bei VW kann man hier einen Hydraulikblock der Bremse/ESP als beispiel nennen. Beim Golf IV konnte man das teil noch zerlegen und eine Dichtung tauschen beim Golf V/VI ist das nicht möglich bzw. war nicht vorgesehen. Austauschteil mit  Einbau weit über 1500€. Wegen der großen Stückzahlen gibt es inzwischen Reparaturmöglichkeiten kostet aber auch um die 800€.

Das soll jetzt kein VW Bashing sein,sowas ist heute bei allen Herstellern üblich. bei VW hat man wegen der hohen Stückzahlen sogar noch den Vorteil das sich oft fremdanbieter finden die Ersatzteile oder reparaturen günstiger anbieten.  bei Hyundai ist das noch nicht der Fall,aber mit der zunehmenden verbreitung werden sich da zukünftig sicher mehr möglichkeiten finden. Das ganze betrifft natürlich auch gebrauchte ersatzteile,je höcher die verkauften Stückzahlen umso mehr Teile findet man zukünftig.

 

Gruß Tobias

am 16. Juni 2012 um 23:37

Wenn ich schon mal eine Autobild in der Hand hielt und dort ein Vergleichstest zu lesen war, ix 35 gegen Kuga vs CX-5 vs Platz 1 Mister Tiguan, und dann liest das Hyundai es wieder mal geschafft das der ix 35 von der ach so VW lastigen Autobild Redaktion schön auf Platz 4 gehievt worden ist.

Dann wurde auch meine Neugier geweckt und dann die Probefahrt eingeläutet.

Mir fiel nochmal was ein zu den Kritikpunkten, wenns denn welche wären. Zum einen die Türen, ich würde mir wünschen das Hyundai die so baut, das wenn ich die schon schliesse ich das Gefühl habe(natürlich sollte die Tür auch crashsicher sein einigermassen), ähnlich dem schönen Plopp bei MB, das Gefühl, rein subjektiv gesehen, dann da ist, sie ist zu und schon fühlt man sich wohl.

Es ist wohl leider so, das das Auto glaube ich auch immer mehr zu einem Wohlfühlcharakter mutiert. Das finde ich eigentlich total in Ordnung, denn zuhause solls ja auch schön sein, jeder wie er möchte. Aber da sind die Koreaner ja auf einem guten Weg wie ich finde.

Ich war halt nach der Probefahrt total begeistert von dem ix-35 und hätte wahrscheinlich auch die von mir erwähnten Nachteile in Kauf genommen. Es fällt mir halt auch nicht leicht jetzt wirklich nach etwas zu suchen weil ich da bereits schon auf hohem Niveau meckere. Das mit der Haptik ist aber wirklich so eine Sache, da können die Koreaner nur weiter gewinnen, und zwar Kunden, die nicht nur auf Autobild bauen und vertrauen, sondern sich einfach selbst mal ein Bild von der Situation machen.

Und da, korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, der ix-35 der erste dieser Art ist, also soviel ich weiss es noch kein Facelift gab vom ix 35, sollte man als Interessent durchaus abwarten.

Oder aber sich den neuen Santa Fe anschauen.

Bisschen grösser, aber durchaus auch einen Blick wert.

Und wie der ix-35 abging, selbst der kleinste der 3 Diesel hatte schon dieses gewisse Etwas. Schönes Auto. Und noch ein kleiner Tipp, den auf jeden Fall mit 225'er Bereifung kaufen und fahren, damit hat er mir am meisten Spaß gemacht.

am 18. Juni 2012 um 13:08

@dodo32

Meine Frau fährt jetzt nach einem i10 einen i20, die Schwiegereltern nach einem Tucson einen ix35. Alle problemlos - die fahren halt einfach.

Ich habe jetzt nach Cerato und Ceed den dritten Koreaner. Der Markenwechsel war reine Geschmackssache - erstmals gefällt mir ein Hyundai besser als das Kia-Schwestermodell.

Bis auf geringfügige Kleinigkeiten (Cerato hinten Gurtschloss defekt, Ceed rubbelnde Bremsen - alles kostenlos behoben) hatte ich mit keinem meiner Autos irgendwelche Probleme - und nach einem Impreza mit zuletzt 185tkm war ich durchaus verwöhnt...

Der Cerato war noch ein "probier'n wir's mal"-Kauf, der Ceed bereits Überzeugungstat. Die Weiterentwicklung der Fahrzeuge über 3 Generationen ist fast schon einschüchternd.

Abgesehen von den vereinzelt noch gebauten älteren, lediglich gelifteten Modellen würde ich Hyundai/Kia generell empfehlen - einfach testen und schauen ob was Passendes geboten wird.:)

hm...

habe 4 Fahrzeuge

Audi, Suzuki, Peugeot und einen H1

...Beim H1 funzt alles irgendwie, toll schauts nicht gerade aus, hier klapperts mal, da ist mal was locker,

aber es funktioniert im grossen alles.....

mal falsch getankt- nebzin statt diesel.und noch lange gefahren-bis der wagen nicht mehr ansprang.

Tank ausgepumpt und diesel reingefüllt- das war vor ca. 8.000 km und der wagen läuft immer noch ohne macken...robustes Ding würde ich sagen

Heckantrieb ist harte ansage. Rost am handbremsseil bis es reisst...und wenn ich vom H1 in den A4 steige- denke ich mir nnur...shit wie geil ist das denn hier ;)))

bis leztz woche hatten wir auch noch einen Geetz...verkauft mit 13.000km, da war nix dran....innenraum halt billigstes plastik- aber technik hat funktioniert

so, nun ist gut

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