ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Grundsätzliche Frage zum Schaltverhalten Automatikgetriebe beim X3 30d

Grundsätzliche Frage zum Schaltverhalten Automatikgetriebe beim X3 30d

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 11:58

Hallo zusammen !

Als BMW-Neuling (nach 27 Jahren Volvo) habe ich mal eine Frage zum Schaltverhalten der Automatik.

Ich habe seit einigen Wochen einen X3 30d aus 2018 mit jetzt knapp 55.000 km

Vom Start weg steht das Getriebe ja auf der Comfort-Stellung.

Da habe ich teilweise das Gefühl das Getriebe könnte deutlich früher oder sinniger Schalten - grad wenn es vom 2. in den 3. Gang geht. (Ruckeln tut es nicht - alles super weich)

Beispiel: Ausfahrt aus einem Kreisverkehr.

Da geht die Drehzahl teilweise in Richtung 2.500 U/min. Vom 3. in den 4. wird dann viel früher geschaltet. (normales cruisen - kein Kickdown oder sowas)

Wenn ich irgendwo anbremse, dann habe ich das Gefühl das Getriebe "schiebt" sogar noch etwas nach..

In der Eco- und Sport Stellung ist alles top.

 

Ist das grundsätzlich so in der Comfort Stellung beim X ?

Von meiner 6-Gang Geartronic aus dem XC60 kannte ich das so nicht.

Der X hat vor ca. 2 Wochen beim Service auch ein komplettes Software-Update bekommen weil ein Akku im Tele-Steuergerät (?) getauscht werden musste.

Ist dort auch wohl auch ein Getriebe-Update dabei oder kommt das extra ? Man liest hier immer: wenn Updates - dann alles.

Beim XC gab es bei jeder Inspektion automatisch auch ein neues Getriebeupdate - deshalb die Frage.

Vielleicht kann mir hier jemand einem BMW Neuling ein paar Infos geben.

Bin übrigens sehr begeistert vom Auto :-)

Viele Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, warte mal etwas ab. Das Getriebe passt sich an die Fahrweise an. Ich fahre die meist sehr gemütlich. Da schaltest das Getriebe dann immer besonders früh. Trete ich dann paar mal Kick down hintereinander fährt es die Gänge dann auch weiter aus.

Versuche es mal damit:

Zündung bzw. Betriebsbereitschaft an (also ohne dass der Motor läuft), dann mindestens 30 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten (inkl Kickdown).

Dadurch soll das Automatikgetriebe resettet werden und sich wieder neu auf Deine persönliche Fahrweise einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Grundsätzliche Frage zum Schaltverhalten Automatikgetriebe beim X3 30d