ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Grundlagen Car Hifi

Grundlagen Car Hifi

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 9:18

Hi an alle!

Wollte mir demnächste in meinem W203 eine Komplette neue musikanlage einbauen. Die Hersteller (Focal, Canton, Audiobahn usw...) sind mir schon Bekannt jedoch weiß ich nicht wie das mit der Elektrik ist (Ohm, gebrückt, kondensator usw...)sprich kann mir jemand erklären worauf ich achten muss? Oder besser: Kennt jemand ne seite wo alles beschrieben ist?

Danke im Voraus!

Lg

Ilx

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ohm ist die Impedanz des Subwoofers oder LSP. Immer drauf achten das der Verstärker genug Ohm als Widerstand angeschlossen bekommt.

Meist sind das 2 Ohm

Kondensator: Ist ein Stromzwischenspeicher der für ein paar ms Stromimpule ausgleichen kann.

gebrückt heißt zwei Kanäle auf 1 zusammen geschlossen.

auf der page von mr woofa ---> www.mrwoofa.de stehen evtl nützliche informationen für dich (bei carhifi ganz unten :))

Hi, eine frage,

habe 2stück ( 4ohm sub.lautsprecher von jeweils 400Wsinus und eine 2Kanal Endstufe von rockford die gebrückt 575 Wsinus auf 2ohm leistet).

Passt das zusammen oder soll ich den Verstärker ungebrückt verwenden.

Danke für die antworten!

Aufwas muß ich besonderst achten?

Welche stromkabel soll ich nehmen?

Gruß Johann

Gebrückt wenn dann in Reihe dann hast Prob Kanal 4 Ohm. Also bekommst genau so viel Leistung wie wenn du jeden Sub an einen eigenen Kanal anschliesst.

Kabel:

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

hm also du solltest die beiden subs parallel schalten (---> insg. 2 ohm) und schliesst sie dann an die gebrückte endstufe :)

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

hm also du solltest die beiden subs parallel schalten (---> insg. 2 ohm) und schliesst sie dann an die gebrückte endstufe :)

mfg eis

dann müsste die Endstufe aber 1 Ohm stabil sein !!!!

nö wieso denn das... ?

4 ohm und 4 ohm parallel ergibt doch 2ohm insgesamt :)...hier is ja nich von doppelschwingern die rede...

1/4 + 1/4 = 1/2 ... kehrwert = 2 (ohm) :)

die endstufe hat ja auch 2 x 4 ohm und gebrückt eben 1X2 ... also passt doch alles

ham also Parallel mach 2 Ohm das stimmt.

Dann noch mal brücke macht als 2 Ohm 1Ohm. Dann hast wieder die gesagt 1 Ohm pro Kanal.

wieso denn ?!? er hat eine 2 x 4 ohm endstufe ...wenn er sie brückt hat sie sozusagend einen ausgang der eine (insgesamte) ls impedanz in 2 ohm benötigt und die kriegt er doch von den subs...

wenn er einen amp mit 2x2 ohm hätte würde deine rechnung stimmen

sry eiskalt, aber was du erzählst stimmt einfach net. hast kein plan.

so, erstmal, wahrscheinlich bezieht sich die leistung die er angibt aufs zertifikat. da steht drauf: all channels driven @ 2ohm mono oder so. das heisst nichts anderes als dass ne 2 kanal an 2x2ohm getestet wird. NICHT, dass man 2ohm mono an ne 2kanal hängt, das kapiern viele net, muss ma nur mal auf ebay schaun....

so, also schliesst du deine 2 4ohm woofer stereo an die stufe an oder eben erst in reihe (ergibt 8ohm) und dann gebrückt an die RF, dann sieht jeder kanal auch 4ohm. hast du zwar nicht viel leistung aber anders gehts nicht.

wenns eine aus der power serie is würd ich bei ausreichender stromversorgung die woofer parallel schalten und an 2ohm brücke an die RF hängen, das sollte die mitmachen. (hierbei sind die 2ohm dann auf 2 kanäle verteilt und jeder kanal sieht ne impedanz von 1ohm...gell eiskalt?!)

is schon so. Ein brücke verhält sich wie eine parallelschaltung, mal bildlich gesprochen. Also 4 Ohm gebrückt heissen 2 Ohm pro Kanal.

aha dann willst du mir erzählen, dass ich n dual 4 ohm sub nicht an an ein 2x4ohm enstufe die brückbar ist hängen kann, wenn diese nicht 1 ohm stabil ist ?

ja genau, wenn du den sub parallel schaltest, dann hast du 1x2ohm, den dann gebrückt an die 2kanal sieht jeder kanal 1ohm, also muss sie 1ohm stabil sein.

anschliessen kannste den schon, halt so wie ichs beschrieben hab, da bringt die endstufe aber eben nur die 4ohm stereo leistung.

hm k sry dann hab ich des wohl nicht gewusst dachte der hat dann nur einen ausgang der 2 ohm benötigt :)...

wenn ma die kanäle "normal" parallel schaltet kommt ma halt auf jeweils 2 ohm :) aba stimmt des muss ma ja noch durch 2 teilen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen