ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Grundfragen zum MT-Gebrauch

Grundfragen zum MT-Gebrauch

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:31

Einen guten Abend, allen zusammen,

seit Sommer ´07 bin ich leidenschaftlicher User von "Motor-Talk", einem Forum, das einen repräsentativen Querschnitt des motor-interessierten deutschsprachigen Mitteleuropa differenziert abbildet:unterschiedlichste Akzentsetzungen, Blickwinkel, Niveaus, Umgangsformen, dazu sehr breit gefächert. Durch den freundschaftlich- lockeren Umgangston in meinem Forum fühle ich mich buchstäblich "zu Hause". Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht hier mit Interesse hereinschaue.

Leider gehöre ich zu der Generation, die auch beruflich nicht zum Umgang mit dem Computer genötigt war, und daher bin ich bis dato nie mit IT in Berührung gekommen. So erlebe ich mich in dieser Beziehung also als absolutes Greenhorn.

Die Kreativität, Perfektion und das Gestaltungs-know-how beispielsweise eines "pfauli" bewundere ich, kann und will ich aber nicht mehr erlernen.

Mir genügt schon die Ebene, (nicht lachen) ein "Zitat" in meinen Text einfügen zu können oder Anhänge bzw. auch einmal ein Bild beizugeben.

Nun bemerke ich hin und wieder Mit-User, MT-Neulinge u.ä., die bei "Sagt´s uns" zur Technik das Postens oder zu Möglichkeiten im MT-Forum Fragen stellen.

Wäre es nicht eine Überlegung wert, hier ein weiteres Unterforum "Grundfragen zum MT-Gebrauch" einzurichten?

Durch die Betonung auf "Grundfragen" sollten sich Anfänger/Ältere/Unbedarfte ermutigt fühlen, den freundlichen Rat der versierteren Experten zu erbitten. Über die Suchfunktion wäre bald eine konkrete Anleitung, erstellt für die kleinen Probleme vor Ort, jederzeit verfügbar.

Was sagt Ihr - die Betreiber - dazu?

Gibt es noch andere Lernbegierige?

Bin auf Eure Reaktionen sehr gespannt.

der Baas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2007 um 19:45

Hi,

 

ich würde mal sagen: Endlich mal wieder ein sachlich und korrekt vorgetragener Antrag.

 

Vielleicht hilft Dir die allgemeine Hilfe weiter: Hilfe

Dort habe ich auch viele Sachen gefunden und weiß nun auch wie man einen Hyperlink oder eine anständige Signatur erstellt:D

Es kann mir vorstellen, dass dort noch gewisse Punkte fehlen (Geschmaksache), aber dort sollte eigentlich das meiste gefunden werden können.

 

Grüße

globalwalker

Re: Grundfragen zum MT-Gebrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

seit Sommer ´07 bin ich leidenschaftlicher User von "Motor-Talk"...

Du meinst vermutlich Sommer '06? NOCH könntest Du korrigieren ;)

am 12. April 2007 um 20:49

ach komm

 

das war doch offensichtlich ein Tippfehler:)

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

ach komm

 

das war doch offensichtlich ein Tippfehler:)

Schon klar, globalwalker; war ein Spässchen mit Bezug auf die Editierzeit... . Sorry für OT.

Re: Grundfragen zum MT-Gebrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

Nun bemerke ich hin und wieder Mit-User, MT-Neulinge u.ä., die bei "Sagt´s uns" zur Technik das Postens oder zu Möglichkeiten im MT-Forum Fragen stellen.

Wäre es nicht eine Überlegung wert, hier ein weiteres Unterforum "Grundfragen zum MT-Gebrauch" einzurichten?

Durch die Betonung auf "Grundfragen" sollten sich Anfänger/Ältere/Unbedarfte ermutigt fühlen, den freundlichen Rat der versierteren Experten zu erbitten. Über die Suchfunktion wäre bald eine konkrete Anleitung, erstellt für die kleinen Probleme vor Ort, jederzeit verfügbar.

 

der Baas

Moin der Baas,

MT hat diesbezüglich bereits eine hervorragende "Hilfe" eingerichtet. Diese ist in der gleichen Reihe zu finden, wo du auch dein Profil editieren kannst. Viele Newbies übersehen die FAQ offensichtlich (oder sind zu faul zum durchklicken). :D

Schau mal rein, dort findest du Anleitungen zu allen möglichen Formatierungen, Boardbenutzung usw.

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Gruß

dc

am 13. April 2007 um 8:27

Ich bin bald 4 Jahre bei MT und die Hilfe habe ich heute zum ersten mal bewusst wahrgenommen.

Zitat:

Endlich mal wieder ein sachlich und korrekt vorgetragener Antrag.

dem kann ich mich nur anschließen. Schön wenn es immer so wäre

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:43

Guten Morgen globalwalker,

guten Morgen dc-viper,

Ihr habt genau meine Probleme (in diesem Fall, grins) gelöst!!

Ganz,ganz herzlichen Dank für den freundlich gegebenen Tipp!

Da ist wirklich für Leute wie mich alles detailliert und nachvollziehbar beschrieben.

@ dc-viper

Wenn Du schreibst:"Viele Newbies übersehen die FAQ offensichtlich (oder sind zu faul zum durchklicken)" - ja, dann hast Du Recht, man muss wirklich Punkt für Punkt alle Themen, die unter "Häufig gestellte Fragen" sich verborgen halten, durcharbeiten. Für zu faul halte ich mich in diesem Punkt eigentlich nicht, nur, da verleitet die Führung durch die für einen Neuling zunächst unbekannte Materie, verbunden mit auch unverständlichen Termini, zum vorschnellen Weiterblättern (winziger und einziger Kritikpunkt am sonst hervorragenden MT-Konzept)

Die Hemmschwelle, in einem öffentlichen Forumbereich Experimente übenderweise zu wagen, ist bei mir doch recht hoch.

Also, alles my fault!

Die Hoffnung stirbt zuletzt

der Baas

am 13. April 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

Die Hemmschwelle, in einem öffentlichen Forumbereich Experimente übenderweise zu wagen, ist bei mir doch recht hoch.

vor einer Weile hatte ich hier mal eine Anleitung gelesen, wie man solche Sachen ausprobieren kann ohne, dass man sich blöd darstellt.

1. immer tief in der Nacht rumspielen:D Da sind die wenigsten online.

2. öffne einen Thread, in dem Du gepostet hast und in einem 2. Fenster die Seite, wo Du dein Profil bearbeiten kannst. Wenn Du dann in deiner Signatur etwas änderst, speicherst und danach in dem 1. Fenster auf akualisieren drückst, kannst Du sehen ob es eine Veränderung gab und wie sie aussieht.

 

Grüße

globalwalker

Re: Grundfragen zum MT-Gebrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

[...]

Wäre es nicht eine Überlegung wert, hier ein weiteres Unterforum "Grundfragen zum MT-Gebrauch" einzurichten?

[...]

Für ein eigenes Forum lohnt es sich imho nicht, es wäre jedoch schön, wenn hier im Sagt's uns! ein Sticky (ja, schon wieder das leidige Thema :mad:) mit den Antworten auf die häufigsten Fragen hier im Sagt's uns! existieren würde.

Themenbereiche:

- warum keine Bilder

- Smileys

- verlinken

- Anhanggröße

- Avatar

- Account löschen

- Suchfunktion

- wo ist das Bubble-Logo? ;)

Die Liste könnte noch fortgesetzt werden...

am 15. April 2007 um 7:48

@der baas

wow!

dein verfasster thread war so ungewoehnlich gut, das ich ihn 2x lesen musste!..LEIDER gibts hier zur genuege andere gruende dinge 2x zu lesen!

Harry

am 15. April 2007 um 9:54

Re: Grundfragen zum MT-Gebrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

[...]seit Sommer ´07 bin ich leidenschaftlicher User von "Motor-Talk", einem Forum, das einen repräsentativen Querschnitt des motor-interessierten deutschsprachigen Mitteleuropa differenziert abbildet:unterschiedlichste Akzentsetzungen, Blickwinkel, Niveaus, Umgangsformen, dazu sehr breit gefächert. Durch den freundschaftlich- lockeren Umgangston in meinem Forum fühle ich mich buchstäblich "zu Hause". Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht hier mit Interesse hereinschaue.

Hallöchen! Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Noch schlimmer: Es geht mir absolut genauso. Ich bin mir auch der Tatsache bewußt, daß ich - sagen wir mal - teilweise wenig massenkompatible Ansichten habe und man kann sich hier in diesem forum auch mal auf sehr angenehmen und sachlichen Niveau streiten, bei Fragen wird oft kompetent geholfenund ich habe hier auch schon Einges gelernt. Wenn ich selbst jemandem weiterhelfen kann, macht mir das auch Freude.

Zitat:

Original geschrieben von der Baas

Leider gehöre ich zu der Generation, die auch beruflich nicht zum Umgang mit dem Computer genötigt war, und daher bin ich bis dato nie mit IT in Berührung gekommen. So erlebe ich mich in dieser Beziehung also als absolutes Greenhorn.

Die Kreativität, Perfektion und das Gestaltungs-know-how beispielsweise eines "pfauli" bewundere ich, kann und will ich aber nicht mehr erlernen.[...]

Auch hier weiß ich genau, was Du meinst. Mit der Zeit und auch mit der Hilfe einiger User hier kriegt man das auch alles hin. Ich spreche da aus Erfahrung. Ohne den User tino27 beispielsweise wüßte ich bis heute nicht, wie man einen Link in die Signatur bekommt (Dankeschön noch einmal von hier dafür), einige Sachen habe ich selbst herausgefunden, z.B. wie ich es geschafft habe, daß uns Karl Ranseier da oben links anlächelt, wie man ein Zitat in die Signatur bekommt oder wie man es schafft, in Bereichen ohne "neues Thema"-Button ein neues Thema zu erstellen.

Vor wenigen Monaten noch waren das alles für mich noch Böhmische Dörfer, doch diese selbst gestellten Aufgaben haben mich dann etwas herausgefordert.

Ich muß mich übrigens meinem Vorredner anschließen, als er sagte:

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

@der baas

wow!

dein verfasster thread war so ungewoehnlich gut, das ich ihn 2x lesen musste!..[...]

Ich würde sogar sagen, daß der genannte Beitrag stilistisch einer der Besten ist, die ich bisher in Foren gleich welcher Art lesen durfte.

MfG Meehster

Re: Re: Grundfragen zum MT-Gebrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich muß mich übrigens meinem Vorredner anschließen, als er sagte:

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von Harry999

@der baas

wow!

dein verfasster thread war so ungewoehnlich gut, das ich ihn 2x lesen musste!..[...]

Ich würde sogar sagen, daß der genannte Beitrag stilistisch einer der Besten ist, die ich bisher in Foren gleich welcher Art lesen durfte.

MfG Meehster

Nu kommt mal wieder runter. der baas beherrscht bloß die deutsche Rechtschreibung und Semantik. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist noch kein Grund, einem user einen Oscar zu verleihen. ;)

am 15. April 2007 um 12:31

Hi dc-viper,

 

aber dennoch kann man es lobend erwähnen, wenn ein Beitrag kommt, der sich vorbildlich von vielen vielen anderen Beiträgen hier abhebt;)

 

Grüße

globalwalker

am 15. April 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

[...]dennoch kann man es lobend erwähnen, wenn ein Beitrag kommt, der sich vorbildlich von vielen vielen anderen Beiträgen hier abhebt;) [...]

Das sehe ich geanuso. Bei dem Deutsch, dessen in Foren streckenweise bedient wird, kann ich manchmal nur noch den Kopf schütteln. Umso mehr freut mich jeder vorbildliche Beitrag und das möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.

MfG Meehster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Grundfragen zum MT-Gebrauch