ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Grundeinstellung Zündung und CO beim 2E

Grundeinstellung Zündung und CO beim 2E

Themenstarteram 29. April 2007 um 8:39

Leute, Leute!

Ich war gestern nicht gut drauf. Ich wollte im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel die Grundeinstellung des Riementriebs und der Zündung überprüfen, weil der Wagen etwas zäh läuft und zuviel Sprit braucht.

Die Idee war ein voller Reinfall!

Als erstes war es Unmöglich Nocken-, Zwischen- und Kurbelwellenrad anhand der Markierungen im Rep.leitfaden zu positionieren. Ok - vielleicht ist in dem Autoleben mal irgendeine falsche Riemenscheibe montiert worden. Zum Glück sind noch weitere Markierungen auf Verteiler und Schwungscheibe. Das haben wir hinbekommen.

Dann wollte ich die Zündung überprüfen. Im Rep.leitfaden wird auf den Tester 1551 verwiesen. Nun gut, ich dachte ne Zündzeitpunktpistole tuts auch.

Gemessen: 40° früh bei 2000 U/min. Motor läuft halbwegs

Verstellt auf: 6° früh bei 2000 U/min lt. Leitfaden. Motor läuft nicht.

Zahnriemen einen Zahn vor und einen zurück hat auch keine Besserung gebracht.

VERZWEIFEL!

Kann mir jemand sagen, wie ich mit Zündzeitpunktpistole, CO-Tester und evtl. mit VAG-Com dem Motor eine Grundeinstellung verpassen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. April 2007 um 13:14

Hallo

Als ich mit meinem 1.8er ADZ zum Zündzeitpunkt einstellen war ( bei VW ) hat der ein Gerät am Servicestecker angesteckt und erstmal das Steuergerät in Nullstellung gebracht und während der Nullstellung hat er die 6° v.OT. eingestellt.

Er sagte es geht nicht anders, weil sonst dauernd das Steuergerät den Zündzeitpunkt verändert.

Müßte beim 2E das gleiche Spiel werden.

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. April 2007 um 21:45

Der ADZ ist zwar von der Motorsteuerung um einiges moderner als der 2E, aber ich werd wohl nicht an VW vorbeikommen.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Stefan

am 30. April 2007 um 16:22

Hallo

Habe heute mal das Rep.Buch mitgebracht.

Da steht zum 2E Motor, das Du die Blitzlampe anschließen mußt, damit durch die Öffnung in der Kupplungsglocke blitzt und den Motor bei einer Drehzahl von 2000 - 2500 auf 6 ° vor OT stellen mußt.

Der Motor soll dabei Betriebstemperatur haben.

Also, die Prüfdrehzahl ist beim 2E wohl sehr wichtig.

Gruß Ronny

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:01

Stimmt - da hab ich bei 2000/min ca. 35° vor OT, weil ich den Motor nicht in den Grundeinstellungsmodus bekomme.

Das ist wohl der Knackpunkt, den ich bei VW lösen muss ... :(

Viele Grüße

Stefan

Moin,was hast du den für ein Leitfaden?Evtl.könnte ich dir was zukommen lassen wenn du VAG-COM zur Verfügung hast kommst du schonmal weiter,soviel ich weiss muss es mit dem Tester erst eingestellt werden....

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:00

Ich hab die gedruckte Originalausführung von VW und bin Dank euch schon einen Schritt weiter. Man kommt mit dem VAG-Com problemlos in den Grundeinstellungsmodus, wenn man nebenbei den Fuss auf dem Gas läßt. Mir ist der Wagen beim Starten des Modus immer ausgegangen und ich dachte ich mach nen Fehler ...

Allerdings fährt der Wagen wie ein Kaugummi. Unter 3000/min läuft er ganz gut aber drüber geht das dermaßen zäh weiter. Das kann nicht passen! Bin zwar normalerweise Dieselfahrer aber ein 2 Litermotor mit 115PS muss besser gehen ...

Ich habe beim Zahnriemenwechsel die Markierungen auf der Kurbelwelle und der Zwischenwelle nicht gefunden und über die Markierung am Verteiler und an der Schwungscheibe eingestellt. Vielleicht bin ich einen Zahn daneben.

Nur wie stell ich den Motor ohne Markierungen ein???

OT vom ersten Zylinder finde ich über die Zündkerzenöffnung.

Den Verteiler kann ich auf die Markierung stellen.

Und die Nockenwelle? Wie bring ich die aufs genaue Maß? Ventildeckel runter? Messuhr? HILFE! :)

Kann mir bitte nochmal einer weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Hi,dencke mal auch das deine Steuerzeiten nicht hinhauen wenn du die Zündung nicht eingestellt bekommst....

Du musst auf den Nockenwellenrad eine Einkerbung haben und am Zahnriemenschutz sollte auch oben auf der Stirnseite was sein die beiden Sachen müssen dann halt fluchten...

Ansonsten mach den Ventildeckel runter und mach schau das die Ventile auf Überschneidung stehen,dann sollte OT sein...

Ansonsten gib mir deine Mail ich schicke dir was zu.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:28

Hi Antoni!

Vielleicht hat schon mal einer an der Kiste gebastelt und ein falsches Kurbellwellen- oder Zwischenwellenrad eingebaut. Mit den Markierungen kann ich auf jeden Fall gar nichts anfangen.

Ich werd das mit der Überschneidung machen. Hast Du da irgendwelche Unterlagen zu?

jva@vr-web.de

Vielen Dank erstmal!

Stefan

Hi,hab dir was zugeschickt,wenn ein anderes Rad dran sein sollte,dann dürfte das etwas schwieriger werden....hättest vor dem Ausbau mal Makierungen machen sollen,dann hättest du jetzt ein Ansatzpunkt.Oder lief er davor auch schon so bescheiden?

Ansonsten Überschneidung siehst du ja wenn du Hydros auf gleicher höhe sind.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 8:14

Hi Antoni,

der lief vorher auch recht zäh - aber nach einer Reparatur ist man ja immer besonders empfindlich. Soll ja eigentlich alles besser sein ... :) :) :)

Ich probier das mal mit der Überschneidung.

Danke für die Unterlagen!!!

Stefan

Hi Stefan,

ja das ist wohl war das man da um einiges empfindlicher ist nach der Reperatur:D

Gib mal ein Feedback obs geklappt hat...

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 6:53

Moin Antoni,

zwei Zähne war der Motor zu spät! Klar, dass er da nicht so rennt. :)

Die Markierungen auf der Kurbellwellenscheibe und der Zwischenwelle passen definitiv nicht zueinander. Wahrscheinlich wurde die KW-Scheibe mal getauscht.

Wir haben dann den OT vom 1. in der Kupplungsglocke gesucht, den Verteiler auf die Markierung gestellt und gesehen, dass die OT-Markierung der Nockenwelle daneben war.

Zahnriemen neu aufgelegt, Grundeinstellung Zündung und CO und nun geht er ab ...

Vielen Dank an euch für die Hilfe!

Stefan

HI Stefan und danke für deine Rückmeldung:)

Auch bei mir hat die Markierung auf dem Zwischenwellenrad nicht gestimmt.

OT habe ich übers Kerzenloch u. d. Kerbe am Verteilergehäuse eingestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Grundeinstellung Zündung und CO beim 2E