Grundeinstellung Monojet? RP
Moins,
nach langer vergeblicher Suche nun also doch ein Thread dazu ;-/ Kann mir jemand mal einen Tip geben, wo ich Grundeinstellungsprozedur und Daten für die Monojet am RP bekomme? Ich muß wohl mein Drosselklappenstellelement reinigen, aber eh ich das rausnehme, würde ich gern mehr darüber wissen. Die üblichen Verdächtigen haben leider nix erbracht ;-/
Such ich falsch? Stichworte?
Gruß
Roman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Einstellen kan man an dem definitiv NIX,
Am DKA ist der Leerlaufschalter des RP integriert und den kann (und
muss) man sehr wohl einstellen. Wenn dessen Einstellung nicht stimmt, bringt das den ganzen RP durcheinander. Wie das geht steht im Selbsthilfebuch.
Leider versuchen immer wieder Unwissende (und auch unfähige Automechaniker) an dieser Schraube die beim RP nicht einstellbare Leerlaufdrehzahl zu verstellen, wenn der Motor eigentlich einen Fehler hat, den man finden und beheben müsste, statt sinnlos Schräubchen zu drehen.
Den DKA kann man auch aufarbeiten, allerdings reicht es nicht mur die Zahnräder zu reinigen und neu zu fetten, sondern mann muss auch den Leerlaufschalter zerlegen und reinigen, dann hält das auch länger...
17 Antworten
Naja...die Sufu kan schon ein Miststück sein😁
Der Link vom 1ser geht aber zu nem Podi,nicht zum Steller.....das ganz anderes Bauteil!
Aber hilfreich war er auch sehr. Zumindest weiß ich jetzt, was genau ich wo untersuchen muß. Ich schau mal, was sich machen läßt ;-)
Danke nochmals an alle Tipgeber!
Roman
Beim Öffnen des DKA die Clips nur soweit aufbiegen, wie unbedingt nötig, denn die brechen extrem leicht. Dann einfach Stückchen von Streichhölzern, Zahnstochern oder Wattestäbchen dazwischen stecken, so dass die Clips nicht wieder einrasten können. Wenn man das bei allen Clips gemacht hat, lässt sich das Gehäuse ganz leicht auseinandernehmen.
Wie gesagt, unbedingt auch die Schaltkontakte im Stößel reinigen (am Besten mit einem Glasfaserstift) denn die machen die meisten Probleme am DKA, weil sie oft keinen zuverlässigen Kontakt mehr geben.
Das Beste ist wirklich sich einen anderen DKA zu besorgen und den zu behandeln und dann einzubauen.
So ein Teil sollte nun wirklich auch jedem Schrott zu bekommen sein, bei der Fülle von Modellen, wo die verbaut wurden...