ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Grund für geringe Zuladung V90er

Grund für geringe Zuladung V90er

Volvo

Mir ist aufgefallen, dass bei allen V90 Modellen inkl. CC die maximale Zuladung ziemlich niedrig ist.

Der T6 liegt laut Prospekt mit 478 kg noch am höchsten.

Ein D4 Schalter liegt bei mageren 419 kg.

Finde das ziemlich wenig, gerade wenn man bedenkt, dass durch die Sonderausstattung noch ein paar kg dazukommen, auch wenn das bei Volvo generell nicht so extrem wie bei anderen Herstellern ist.

Kennt jemand Hintergründe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laut mir vorliegendem Datenblatt hat der V90 T6 ein Leergewicht von 1922 kg.

Dazu lese ich im Datenblatt den Text.

<Einschließlich der Masse des Fahrers und der Masse des Mitglieds des Fahrpersonals wenn das Fahrzeug über einen Sitz für das Fahrpersonal verfügt....>

Kann man das so interpretieren dass Fahrer und Beifahrer in 1922 kg enthalten sind?

Dann bezöge sich 478 kg Zuladung (steht im Datenblatt) auf 2-3 weitere Mitfahrer und Gepäck.

Jochen

Im Leergewicht ist nach meinem bescheidenen Wissen der Fahrer (70kg) und der volle Tank enthalten.

Gruß Thomas

§ 42 StVZO

Zitat:

@dito8 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:25:03 Uhr:

§ 42 StVZO

Also vereinfacht gesprochen:

Leergewicht ist inkl. Fahrer und inkl. 90 % vollem Tank und betriebsbereitem Fahrzeug.

Nun denn.

Jochen

 

 

Eine der drei grossen Unbekannten "warum" bei der Einführung des V90.

Aber, zumindest für eine Variante ist das Problem in Kürze zufrieden stellend geklärt.

Das war aber auch beim V70 I und II schon extrem wenig...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:06:39 Uhr:

Eine der drei grossen Unbekannten "warum" bei der Einführung des V90.

Aber, zumindest für eine Variante ist das Problem in Kürze zufrieden stellend geklärt.

Was waren denn die beiden anderen Unbekannten und für welche Variante wird das Problem in Kürze gelöst werden?

warum 2: warum nicht die 40:20:40-Teilung der Rücksitzbank in die Serie gekommen ist (war fertig entwickelt)

warum 3: warum nicht die in 2 Stufen verstellbare Rücksitzlehne in die Serie gekommen ist (war fertig entwickelt)

oder warum nicht beides in einem Paket....

Variante: V90 T8 kommt mit mehr als 550KG Zuladung. zul Gesamtgewicht: 2660KG.

an die beiden punkte hatte ich gar nicht mehr gedacht.

hast du noch mehr infos zum my 2018?

ja. morgen

Bin sehr gespannt

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 15. Februar 2017 um 22:31:49 Uhr:

warum 2: warum nicht die 40:20:40-Teilung der Rücksitzbank in die Serie gekommen ist (war fertig entwickelt)

warum 3: warum nicht die in 2 Stufen verstellbare Rücksitzlehne in die Serie gekommen ist (war fertig entwickelt)

oder warum nicht beides in einem Paket....

Variante: V90 T8 kommt mit mehr als 550KG Zuladung. zul Gesamtgewicht: 2660KG.

Verstehe ich das richtig? Das Mehrgewicht dieser Features haben ihr Aus besiegelt ? Ne...oder? ;)

Nein, das hat nichts mir Mehrgewicht zu tun. Ich habe keine Ahnung, welche Begründung es gab, diese Features (die es ja mal gab!) in den Serienstand, oder zumindest als option anzubieten. Ich denke mal, es ist eher das Gefühl: hey, wir haben un immer bemüht, tolle, nützliche Fahrzeuge zu bauen, genützt hat es wenig, jetzt machen wir eher genau das, was die anderen machen....

Das zurückhaltende Gesamtgewicht ist eher dem Verbrauch und der Steuereinstufung in bestimmten Ländern geschuldet. Ein Österreicher kann uns ja mal die Nova erklären.

Ab heute ist der V90 T8 bestellbar.

Hast du schon die neue Preisliste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Grund für geringe Zuladung V90er