ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. grünpfeil abgebogen ohne anzuhalten.

grünpfeil abgebogen ohne anzuhalten.

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:02

Hallo,

ich bin bei rotem lichtzeichen mit rechts daneben angebrachtem grünenpfeil nach rechts abgebogen, ohne vorher anzuhalten.

so weit ich weiß kostet das 50€ und 3 punkte.

jetzt hab ich einen frist von einer woche den verantwolichen zu nennen, falls ich nicht weiß wer gefahren ist, was passiert dann?

es stand da was mit fahrtenbuch führung oder sowas.

danke

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. März 2006 um 10:52

Nicht ganz, eher 125€, 4 Punkte und einen Monat Fußgänger -> Rotlichtverstoß.

 

Falls du nicht weißt, wer gefahren ist, bekommst 'nen Fahrtenbuch.

Didou schätzt das schon richtig ein.

133.1: 50 EUR, 3 Punkte, A-Verstoß

Re: grünpfeil abgebogen ohne anzuhalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von didou

falls ich nicht weiß wer gefahren ist, was passiert dann?

scheiße gebaut und nicht dazu stehen?!

falls ein foto gemacht wurde, und die das kontrollieren kommen, dann haste ein problem!

am 5. März 2006 um 11:37

Von wegen Foto … ich gehe nicht davon aus das es bei einer Ampel mit einem angebrachten „Grünpfeil“ um eine Blitzerampel handelt … jedoch können sich auch Polizisten (wenn es so war) Gesichter ganz gut merken.

Aber dennoch sollte man zu seiner kleinen „Schandtat“ stehen … man ist da quasi in „massenhafter“ Gesellschaft, denn die aktuelle Grünpfeilregelung kennen und verstehen viele einfach nicht. (bei Rot vor der Ampel/Haltelinie stehen bleiben, dann unter Berücksichtigung der Fußgänger und vorfahrtberechtigten anderen Fahrzeuge abbiegen …. ) … ich sehe in einen von 10 Fällen die richtige Verhaltensweise. Hier gab es erst kürzlich einen Thread dazu.

Wie madcruiser schon sagte wird es wohl wie ein „einfacher“ Rotlicht/Stoppzeichen-Verstoß geandet.

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

...die aktuelle Grünpfeilregelung kennen und verstehen viele einfach nicht.

Das ist eigentlich recht verwunderlich angesichts der Tatsache, daß die Details der Regelung umfassend in diversen Medien publiziert wurden. Da drängt sich eher der Verdacht auf, daß viele Zeitgenossen die Regelung nicht verstehen WOLLEN...

am 5. März 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da drängt sich eher der Verdacht auf, daß viele Zeitgenossen die Regelung nicht verstehen WOLLEN...

Trifft in machen Fällen wohl auch zu … die häufig unverstandenen Regeln kann man fast beliebig ausweiten (warnblinkender Bus, Reisverschluss, Kreisel, verkehrsberuhigte Zone, Streckenverbotszeichen usw .) … ;)

Gruß

Q

am 5. März 2006 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da drängt sich eher der Verdacht auf, daß viele Zeitgenossen die Regelung nicht verstehen WOLLEN...

Den Verdacht habe ich bei uns in der Stadt aber nicht!!!

Bei uns in Bamberg habe ich mit dem Grünpfeil noch keine solchen Erfahrungen gemacht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

warnblinkender Bus

zumindest bei uns hat von 100bussen wenns hoch kommt ein einziger die warnblinker an...ansonsten kennen die nur den normalen "blinker".. ;)

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:09

also ist so gewesen:

ich stand auf der mitleren spur 1 auto vor mir, dann hab ich gemerkt das ich rechts muß (ich kenne mich da nicht aus, 100km weit von meinem wohnort) hab dann die spur gewechselt und bin abgebogen. wenn man das so sieht hab gehalten unf zwar 5-7 sec. lang. die kreuzung war auch sehr übersichtlich, und habe keine fußgänger oder radfahrer geferdet, bin ich mir 100% sicher.

foto gab es nicht, nur zeugenaussage von PK blabla, PAST Watten...

Das problem ist meine probezeit endet in 3 wochen und dann die scheiße, oder haben 3 punkte keinen einfluß drauf?

am 5. März 2006 um 12:10

kann mir nicht vorstellen, dass die ampel einen rotblitzer hat. dann würde ja jeder, der den grünpfeil nutzt geblitzt werden - das wäre doch arg aufwendig, oder? ;)

am 5. März 2006 um 12:13

Wenn du noch Probezeit hast, hilft es vielleicht ja wenn du nicht gefahren bist bzw. es nicht weißt.

Ich denke das dürfte dann keinen EInfluß auf die Probezeit haben, musst dann nur Fahrtenbuch führen oder?

Kenne mich damit aber nicht aus...

am 5. März 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Wenn du noch Probezeit hast, hilft es vielleicht ja wenn du nicht gefahren bist bzw. es nicht weißt.

Das mag viell. sein.

Nur solche Tipps öffentlich zu geben - da wird´s fast schon kriminell... :(

am 5. März 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von didou

gewechselt und bin abgebogen. wenn man das so sieht hab gehalten unf zwar 5-7 sec. lang. die kreuzung war auch sehr übersichtlich, und habe keine fußgänger oder radfahrer geferdet, bin ich mir 100% sicher.

Du hast aber wohl nicht an der Haltelinie gehalten und darauf kommt es an.

Wenn du jemanden gefährdet hättest, wäre die Sache nur teurer geworden.

Zitat:

zumindest bei uns hat von 100bussen wenns hoch kommt ein einziger die warnblinker an...ansonsten kennen die nur den normalen "blinker"

Die müssen ja auch nur an bestimmten Haltestellen warnblinken, nicht an allen.

Zitat:

Original geschrieben von didou

wenn man das so sieht hab gehalten unf zwar 5-7 sec. lang.

joar...

aber auf der falschen spur! somit liegt der fehler klar bei dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. grünpfeil abgebogen ohne anzuhalten.