Grüne wollen das s. g. Unnütze Hin- und Herfahren außerorts verbieten

Moto Guzzi

Wenn das konsequent umgesetzt würde, wäre es das Ende des Motorrades!
Wer es bisher nicht so vernommen hat..eine bisher nicht wahrnehmbare ideologisierte Front ist gegen das Motorrad!
Ist schon klar, dass dieses nur bedingt mit unserem Modell zu tun hat, ich finde jedoch,
diese technikfeindliche Haltung muss überall entsprechend "gewürdigt" werden!
Grüne sind ganz klar gegen das Motorrad!!
https://motorcycles.news/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 21. Juni 2020 um 09:43:29 Uhr:

Wer es bisher nicht so vernommen hat..eine bisher nicht wahrnehmbare ideologisierte Front ist gegen das Motorrad!
Ist schon klar, dass dieses nur bedingt mit unserem Modell zu tun hat, ich finde jedoch,

Naja, das musst Du schon GENAU lesen!
Es geht, so wie ich das aus dem verlinkten Artikel heraus lese, darum dauerndes Hin und Herfahren auf einem Streckenabschnitt unterbinden zu können!
Sind wir mal ehrlich, es gibt so Strecken da gibt es Leute die fahren den ganzen Tag hin und her mit dem Ziel "schneller" zu werden ..!
Niemand wird etwas sagen wenn du da her fährst und weiterfährst aber X-Mal hin und her kann dann belangt werden!
Kann ich durchaus nachvollziehen, das etwas dagegen gemacht wird!
Vielen dank auch an die Deppen!

Schlimmer ist da schon das Vorhaben Generelle Fahrverbote zu erlassen, an Sonn/ Feiertagen! Im V&S Bereich läuft aktuell eine Diskussion zu dem Thema und wir "Motorradfahrer" könnten da noch Verstärkung gebrauchen, da die Ruhe suchenden Vertreter der immer 100%ig nach STVO fahrenden Blechkutscher (nach eigener Einschätzung 😁) echt in der überzahl sind ..!

MfG Günter

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 21. Juni 2020 um 09:43:29 Uhr:

Naja, das musst Du schon GENAU lesen!
Es geht, so wie ich das aus dem verlinkten Artikel heraus lese, darum dauerndes Hin und Herfahren auf einem Streckenabschnitt unterbinden zu können!
Sind wir mal ehrlich, es gibt so Strecken da gibt es Leute die fahren den ganzen Tag hin und her mit dem Ziel "schneller" zu werden ..!
Niemand wird etwas sagen wenn du da her fährst und weiterfährst aber X-Mal hin und her kann dann belangt werden!
Kann ich durchaus nachvollziehen, das etwas dagegen gemacht wird!
Vielen dank auch an die Deppen!

Schlimmer ist da schon das Vorhaben Generelle Fahrverbote zu erlassen, an Sonn/ Feiertagen! Im V&S Bereich läuft aktuell eine Diskussion zu dem Thema und wir "Motorradfahrer" könnten da noch Verstärkung gebrauchen, da die Ruhe suchenden Vertreter der immer 100%ig nach STVO fahrenden Blechkutscher (nach eigener Einschätzung 😁) echt in der überzahl sind ..!

MfG Günter

ist ja nur e i n versuch...

https://www.moto.ch/.../

https://www.moto.ch/bald-kommen-die-laermblitzer/

Das ist eine ganz klare Ungleichbehandlung, wie so oft. Überspitzt gesagt Diskriminierung. Hier eines bestimmten Verkehrsmittels.

Ich hab nichts dagegen, es soll nur für alle gelten. Gleiches recht für alle, so wie es in der Verfassung steht (ja ich weiß, Banana ...)

Dafür können wir uns bei ein paar Idioten bedanken.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Juni 2020 um 05:58:40 Uhr:

Dafür können wir uns bei ein paar Idioten bedanken.

So einfach ist das jetzt leider nicht!
Bedanken können wir uns eigentlich bei den Behörden die Jahre oder eher Jahrzehntelang weg gesehen haben!
Hätten die das schön Regelmäßig kontrolliert, so mancher wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, eine lauterere Abgasanlage zu montieren!

Die Krönung sind Klappenauspuffanlagen in Serienfahrzeugen, egal ob Krad oder PKW plus das beim PKW das vorsätzlich erzeugtes "Mißfire" (Auspuffknallen beim zurückschalten) zulässig ist!
Klappenanlagen entsprechen meiner Meinung nach der Dieselproblematik: Nur im Messbereich "leise"!
Jahre lang ist die daraus resultierende Lärmproblematik bekannt gewesen, nichts ist passiert!

Und jetzt sind die Fahrer/ Halter die dummen und das pauschal!
Selbst die Fahrer von ELEKTRO Motorrädern wären vom Fahrverbot betroffen, wie sinnig!

MfG Günter

Nun ja, muss jeder ist für sich entscheiden, jeder hat ja auch Selbstverantwortung. Man muss nicht immer den Staat rufen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. Juni 2020 um 08:09:47 Uhr:

Nun ja, muss jeder ist für sich entscheiden, jeder hat ja auch Selbstverantwortung. Man muss nicht immer den Staat rufen.

Selbstverantwortung, funktioniert in einer Gesellschaft, die immer Egoistischer wird, leider kaum noch!

Jene die Motorräder mit lauten oder extrem lauten Motorrädern fahren ist Ihre Umwelt egal, sonst hätten Sie die zum Teil illegalen Umbauten nicht gemacht!
Selbstverantwortung bei solchen Leuten?
Der Staat hat die Pflicht die Einhaltung von Gesetzen zu überwachen, sonst bedarf es keiner Gesetzgebung mehr!

MfG Günter

schwarz..weiß Einteilungen..das Schwein.. hat den db-killer entfernt..und deswegen müssen wir alle leiden, hilft keinem!
Wir sollten zusammen protestieren..zu den Demos fahren!!
Einigkeit macht stark!

Übrigens: die Allermeisten haben ihre karre in Ordnung..lt. Zulassung!

warum gilt das nicht für Udos Porsche..?
https://www.ndr.de/.../...g-in-Ahrensburg-entdeckt,lindenberg1504.html

Weil das kein pöhses Motorrad ist ... das "man sowieso nicht braucht" und "die sowieso verboten gehören".

Volkes Stimme aus dem Feinripp ... es kann einen gruseln ....

Hey das sind doch nur Nebelkerzen, die da abgesendet werden um das Problem auf die "andere Seite" zu verschieben. Was absolut niemand weiterhilft denn das Problem liegt definitiv auf Seite der Motorrad-Lärmbrüder. Ehrlich - wenn ich an manchen bestimmten Strecken wohnen würde, dann würde ich auch auf die Barrikaden gehen.

Die paar AMGs mit röhrender AGA machen wohl höchstens 1% der Lärmbelästigung im Schwarzwald oder in den Alpen oder sonstwo aus.

Stattdessen sollten wir mal vor der eigenen Haustüre kehren. Und als erste Konsequenz eben diese Lärmbrüder ächten, die offene Abgasanlagen installieren, egal ob legal oder illegal - und dann bei der Gelegenheit auch mal den eigenen Fahrstil hinterfragen.

Muß man gleich am Ortsausgangsschild den Hahn aufreißen? Ja - das ist der Moment auf den ich während der ganzen Ortsdurchfahrt gewartet habe, klar. Das geht auch auf mein Konto. Aber es ist ja eigentlich auch kein Problem ein paar s bzw. ein paar 100m damit zu warten, oder?

Wir sollten hier wirklich etwas Demut und Selbstkritik an den Tag legen, denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen (ging überraschend schnell aber so isses halt nunmal jetzt) und es wird ziemlich schwer wenn nicht unmöglich es da wieder rauszuholen. Einfach mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen wird uns da definitiv nicht helfen!

Was wir als nächstes tun sollten ist an den kommenden Demos teilzunehmen um politisch ein Gegengewicht in die Waagschale zu werfen. Immerhin kann man sich juristisch auch auf den Gleichbehandlungsgrundsatz berufen, rein moralisch mMn jedoch leider nicht, aber egal 😁.

Der erste Schritt wäre jetzt also mal an den Demos in der nächsten Zeit / nächstes WE (https://blog.bvdm.de/2020/06/14/demos-gegen-motorrad-fahrverbote/) möglichst MASSENHAFT teilzunehmen, als "gute Staatsbürger" für mehr Kontrollen und "Lärmblitzer" zu plädieren aber - BITTE - auch unbedingt gleichzeitig, wie gesagt, mal überlegen was jeder selbst tun kann um das Problem zu entschärfen! Insbesondere dafür zu Sorgen daß offene AGAs auch in der Szene in Verruf kommen. Und beten daß Justizia darauf anspricht!

@4matic
Du hast 100%ig Recht mit Deiner Aussage und ich hoffe daß uns dies jetzt nicht zum Verhängnis wird!

Weitesgehend, stimme ich mit dir überein!
Allerdings liegt das eigentliche Problem viel tiefer..nämlich ideologosch.
Nachdem corona den Quatsch mit den Dieseln widerlegt hat - schließlich sind die Feinstaubwerte oft höher als zu normalen Zeiten und auch die Stickstoffwerte sind auf ähnlichem Niveau geblieben, sind wir nun dran!
Ganz bewusst wurden wir heraus gegriffen...mit dem völlig "überflüssigem" verkehr..schließlich benutzt kaum jemand
das moped ausschließlich
..also ausbremen..schlecht machen..mit verboten belegen...!!

Grüne haben in ihrem Parteiprogramm: Abschaffung des Individual-Verkehr!
Merkel: es wird nicht mehr lange dauern, und man darf sein privates Fahrzeug nur noch mit Sondergenehmigung fahren!!

Nochmal: wir sollten dieses schwarz - weiß denken aufgeben..
diese idioten..mit ihren Knalltüten verderben uns..
damit spalten und schwächen wir uns!
Wie schon der verredner sagte: ab zu nächsten Demo und Dampf machen..gegen diese Gutmenschen in grünem gewand!!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 27. Juni 2020 um 07:35:47 Uhr:

Nochmal: wir sollten dieses schwarz - weiß denken aufgeben..
diese idioten..mit ihren Knalltüten verderben uns..
damit spalten und schwächen wir uns!
Wie schon der verredner sagte: ab zu nächsten Demo und Dampf machen..gegen diese Gutmenschen in grünem gewand!!

Interessant ist, das immer dann die Menschen, denen die "Gruppe" eigentlich vollkommen egal ist, immer dann gerne "Schutz" von der "Gruppe" fordern, wenn es für Sie eng wird!
Und die Ursache des Problems mit den geplanten Streckensperrung ist halt tatsächlich, das einige seit Jahren abstrus Laute Auspuffanlagen einbauen! Vielleicht nicht der einzige Grund aber der entscheidende, da je nach Lautstärke Anwohner im Umkreis von etlichen hundert Metern gestört werden!
Da ich an so einer Strecke wohne, sage ich nur soviel, es gibt die "Heizer Fraktion" und die "laut Fraktion" und diese zwei Gruppen überschneiden sich nicht zwingend!
Zur "laut Fraktion" zählen vielfach die Tourenfahrer, vor allem Harleys fallen da EXTREM negativ auf! Die kommen zwar kaum vom Fleck mit den Dingern aber akustisch Präsent sind die um so mehr! Und die Kakophonie die aus deren "Abgasanlagen" entweicht ist extrem nervend!

Jetzt erwartet diese Gruppe (Harley) das ich mich für Sie einsetze, wo sie doch sonst mit "anderen" Motorradfahrern so gar nichts zu tuen haben wollen! Nö!!

Mich ärgert nur, das der Staat nicht selektiv vorgeht! "Aussortieren" der zu lauten Motorräder und das rigoros!

Und/ oder anstatt einfach für ALLE Motorräder zu sperren, wie in Tirol z.B., die Einfahrt nur Motorrädern mit einem Standgeräusch von bis zu 92db zu erlauben und Motorräder MIT Klappenauspuffanlagen generell auszusperren!
Das wäre erst einmal sehr einfach zu kontrollieren und würde auch für entsprechend Druck sorgen! Und vielleicht würde sich der eine oder andere dann einmal fragen, warum ist mein Motorrad so laut, bzw. muss eine Klappenauspuffanlage sein?

Das Thema wurde übrigens auch im Harley Forum diskutiert!
Dort gibt es Leute, die das genauso kritisch sehen, wie ich, und die sich auch über die "zu lauten" ärgern!
Und dann gibt es "Vertreter" der "laut Fraktion", die nicht im Ansatz verstehen (wollen) das SIE, teil des Problems sind!
Einige haben dort mehr oder minder deutlich kund getan, das Sie bei entsprechenden Demos, mal so richtig Krach machen würden! Ähnliches schwebt dir, Werner doch auch vor, oder wie soll ich "Dampf machen" verstehen?
Wenn das passieren sollte, erweisen die den Befürwortern von Fahrverboten einen Bärendienst, weil diese sich dann bestätigt sehen, das ALLE Motorradfahrer uneinsichtig sind! Das ganze vielleicht noch im Beisein der Medien .., na super!

Um gegen Streckensperrungen erfolgreich vorgehen zu können, müssen wir uns als Gruppe der Motorradfahrer erst einmal von der Gruppe der "zu lauten" isolieren/ abgrenzen!
Um bei bei schwarz/ weiß zu bleiben, wir können den schwarzen Schafen KEINEN Unterschlupf in der Gruppe gewähren!
Wenn eine Interessen Vertretung der Motorradfahrer am Verhandlungstisch als Verhandlungspartner "akzeptiert" werden soll, dann dürfen diese nicht von unbelehrbaren "laut" Verfechtern so kompromittiert werden, das Sie als Verhandlungspartner inakzeptabel erscheinen!
Die Position von uns als Motorradfahrern ist schon schlecht genug, da dürfen uns die schwarzen Schafe nicht auch noch hereinpfuschen!

Also schwarz/ weiß ist unvermeidlich aus meiner Sicht!

MfG Günter

P.S. Und noch einmal, wären die Staatlichen Stellen in den letzten Jahrzehnten, ihrer Kontrollpflicht nach gekommen, wir hätten das Problem in der jetzigen massiven Form sicherlich nicht!

Das sind beileibe nicht nur schwarze Schafe mit den 95 dB Standgeräusch! Das sind praktisch 80% aller Fahrzeuge ohne Klappe. Unmanipulierte im Serienzustand. Die Bezeichnung als "schwarzes Schaf" verbitte ich mir! An dem fahrzeug ist nix zu kontrollieren, es ist eine serienmäßige 900er Sprint Executive, 3 Zylinder, völlig banal. Oder aktuelle Modelle: Honda CB 650R oder die CB 1000R, oder die triumph Tiger 1200. Ja, alles outlaws ...Aber die KlappenGS darf fahren ...HA-HA-HA..

Das mit den aktuell in Tirol praktizierten 95 dB "Stand*"geräusch sortiert sehr viele klappenlose Fahrzeuge aus, die im Fahrbetrieb sehr manierlich sind gegenüber den Klappenfahrzeugen. Die Klappenfahrzeuge haben aber ein Standgeräusch unter den 95 dB, weil sie genau darauf optimiert sind.

Fragt mal rum, man wird sich wundern.

In der Praxis geht das in die Hose. https://www.tcs.ch/.../geraeuschmessung-moto.php

*Schon die Bezeichnung grenzt an Irrsinn. Und damit wird Politik gemacht, es suggeriert dem Bürger, dass das alles Krawallkisten isnd, denn "95 dB im Stand das ist ja völlig unnötig" ... dass der Büprger mit der Darstellung verarscht wird um seine Zustimmung zu erheischend, merkt kaum einer.

30 cm schräg hinter dem Rohr bei 50% Nenndrehzahl wenn die über 5.000 U/min ist oder 75 % wenn sie drunter ist. Messt mal ein Auto so und ihre werdet Euch wundern.

Bei dem Drehzahlniveau bei einer 900er Triumph Sprint bin ich im letzten Gang gut 120 km/h schnell. "Standgeräusch" ... jaja

Deine Antwort