ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne Welle für leere Linienbusse bei Dienstfahrten rechtlich erlaubt?

Grüne Welle für leere Linienbusse bei Dienstfahrten rechtlich erlaubt?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 4:54

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, unweit von der Ampelkreuzung steht bei uns in der Stadt ein Busdepot, von dort fahren die Linienbusse auf Dienstfahrten (d.h. ohne Beförderung von Fahrgästen) zu den entsprechenden Startpunkte, um von dort die Betriebsfahrten (d.h. mit Beförderung von Fahrgästen) zu starten. Auf die Anzeigetafel der leere Linienbusse werden nur "Dienstfahrt" angezeigt.

Jetzt kommt das Problem zu der besagte Ampelkreuzung, immer wenn der Linienbus kommt, schaltet sich die Ampel sofort alle auf rot, der Busfahrer bekommt dann bevorzugt grün. Oftmals morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es oft mit einer langen Wartezeit verbunden, weil nicht nur einen Bus kommt, sondern in gewissen kurzen Zeitabständen mehrere Busse kommen, die natürlich alle grün bekommen, die Busse sind aber wie gesagt alle leer und dunkel.

Meine Frage: Dürfen sie das überhaupt und den Verkehr unnötig behindern?

Schöne Grüße

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2016 um 16:01

Zitat:

@Drahkke schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:51:41 Uhr:

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 19. Oktober 2016 um 06:54:07 Uhr:

...die Busse sind aber wie gesagt alle leer und dunkel.

In welchem Land bzw. in welcher Stadt? In Deutschland sind meines Wissens nach noch keine autonom fahrenden Linienbusse im Stadtverkehr im Einsatz.

Na, tun wir wieder mal so, als wären wir vollkommen dämlich?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. Oktober 2016 um 16:03

Ganz abwegig ist die Vorstellung nicht.

Hier haben sie auch eine Strasse neu gemacht. Die Bushaltestelle wurde auch genau 5 Meter vor den Kreisverkehr gesetzt.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

am 29. Oktober 2016 um 16:09

Mein Gott, am Schreibtisch erschließen sich die Folgen auf der Straße auch nicht immer unmittelbar. Das muss nicht immer alles direkt Absicht sein.

am 29. Oktober 2016 um 16:18

Doch ich denke schon. Die da oben haben was gegen mich :(

Für die aussteigenden Passagiere mit Smartphon-Prägung ist das wahrscheinlich etwas sicherer, wenn zumindest eine Verkehrsrichtung aufgehalten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüne Welle für leere Linienbusse bei Dienstfahrten rechtlich erlaubt?