Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Grüne Umweltplakette übertragbar oder an eine VIN gebunden?

Grüne Umweltplakette übertragbar oder an eine VIN gebunden?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:36

Moin,

Mitte 2019 hatte ich mir für meinen neuen Skoda Kodiaq eine grüne Umweltplakette bei der Dekra besorgt. Da es keine Notwendigkeit gab, habe ich diese jedoch nie eingeklebt.

Kann ich diese unbenutzte Plakette jetzt in meinen zukünftigen GT kleben? Oder ist die Vergabe der Plaketten an eine Fahrgestellnummer gebunden?

Als Zusatzinfo: der GT wird nicht in Deutschland zugelassen und das Kennzeichen bleibt auch das Gleiche.

Danke

Petz

Beste Antwort im Thema

... ist ihm ja wurscht. Weil Regeln und Gesetze sind zum Ignorieren oder nur für andere da :rolleyes: *scnr

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

eine Verknüpfung mit der VIN ist mir nicht bekannt. Da ist "nur" die Nummer des Kennzeichens eingetragen.

gruss

mucsaabo

am 5. Januar 2020 um 11:08

Wenn die Messung /Prüfung nicht gemacht oder Amtlich Zugestanden wurde, bleibt es Betrug auch wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:20

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 5. Januar 2020 um 12:08:17 Uhr:

Wenn die Messung /Prüfung nicht gemacht oder Amtlich Zugestanden wurde, bleibt es Betrug auch wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Was willst du damit genau sagen?

Mir ist nicht bekannt, dass an dem Fahrzeug Messungen durchgeführt werden. Eigentlich sind doch alle Fahrzeuge vom Hersteller gemessen worden und wenn der Motor nach 4 grün zertifiziert ist, dann sind das alle Motoren von dem Modell.

am 5. Januar 2020 um 11:24

Die Plakette sagt nur aus das dies Amtlich bescheinigt wurde, dies ist hier aber nicht automatisch der Fall.

Hast Du diese Bescheinigung?

Edit: Hab da was mit der AU verwechselt.

Es scheint der Emissionsschlüsselnummer auszureichen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:29

Bislang wurde ich immer nur nach Zulassung und COC gefragt. Den Wagen hat sich noch nie jemand angesehen, geschweige denn was nachgemessen. Letztes Jahr hatte ich den Kodiaq noch nicht mal dabei als ich bei der Dekra war.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 5. Januar 2020 um 11:36:59 Uhr:

Moin,

Mitte 2019 hatte ich mir für meinen neuen Skoda Kodiaq eine grüne Umweltplakette bei der Dekra besorgt. Da es keine Notwendigkeit gab, habe ich diese jedoch nie eingeklebt.

Kann ich diese unbenutzte Plakette jetzt in meinen zukünftigen GT kleben? Oder ist die Vergabe der Plaketten an eine Fahrgestellnummer gebunden?

Als Zusatzinfo: der GT wird nicht in Deutschland zugelassen und das Kennzeichen bleibt auch das Gleiche.

Danke

Petz

Dein zukünftiger GT: kaufst Du den von Privat oder vom Händler?

Vom Händler sollte es als Service gratis dabei sein. Ist ja wohl das Mindeste. Erwähne es einfach, dass Du das brauchst. Ich habe da noch nie etwas für bezahlt. Ist bestimmt sowieso in der Kalkulation.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:11

Ist eine Neubestellung beim Händler, aber hier in Luxemburg. Und da die Umweltplakette ein deutsches bzw. französisches Thema ist, bezweifle ich daß mein Händler mir die in die Scheibe klebt.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 5. Januar 2020 um 14:11:50 Uhr:

Ist eine Neubestellung beim Händler, aber hier in Luxemburg. Und da die Umweltplakette ein deutsches bzw. französisches Thema ist, bezweifle ich daß mein Händler mir die in die Scheibe klebt.

Das ist natürlich eine ganz andere Voraussetzung. Da wäre alles Weitere Spekulation meinerseits. Ich würde das trotzdem mal meinem Händler vortragen. Und ob Du überhaupt dann so eine Plakette benötigst. Und wenn doch, halte damit einfach mal bei einem deutschen BMW-Händler oder beim TÜV an. Mit den Papieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wird bestimmt nicht mehr als 5-10€ kosten.

hallo,

das Problem kommt ja nur auf, weil du das gleiche Kennzeichen auf dem neuen Auto hast, das geht, glaube ich, inzwischen auch in D mit einem Tag zwischen Abmeldung alt und Anmeldung neu. Ich hätte in deinem Fall deshalb keine Skrupel, die noch unbenutzte Plakette in das neue Fahrzeug zu kleben. Die Kennzeichendaten stimmen und das Fahrzeug erfüllt ja auch die Vorgaben. Selbst bei einer möglichen Kontrolle in D in der grünen Zone kann ja auch nur festgestellt werden, daß alles so in Ordung ist.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:44

Es geht mir nicht um die Kosten. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob bei einer bereits erworbenen, jedoch nicht eingeklebten Plakette, ein Zusammenhang zwischen dieser Plakette und dem Auto besteht für welches der Aufkleber ursprünglich erworben wurde. Hab ja noch eine mit dem richtigen Kennzeichen hier liegen. Denke ich fahr dann trotzdem irgendwann mal zur Dekra und frag nach.

Benötigen tue ich die Vignette schon. Wir machen ja öfters Urlaub in Deutschland und da geht es vielerorts ja nicht ohne.

Kennzeichengebunden. Allerdings prüfen TÜV, Autohaus oder Zulassungsstelle üblicherweise anhand der Fahrzeugpapiere die Schlüsselzahl zur Emissionsklasse. Kostete keine 3,- Euro . Passt die Emissionsklasse (wohl ja), dann würde ich eine vorhandene Blankoplakette mit dem Kennzeichen beschriften oder eine korrekt beschriftete Plakette benutzen. Sie drückt ja nix Falsches aus.

Rein kleben würde ich sie kann in Deutschland teuer werden. Ohne Plakette in Unweltzone kostet 80€ und 1 Punkt.

Da du es weißt ist es Vorsatz und dann kostet es 160€ und mehr. Ich hatte mal einen Polizist gefragt der sagte mir das. Der Polizist war ein Bekannter von meinen Freund.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:37

Zitat:

@Marco12010 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:42:12 Uhr:

Rein kleben würde ich sie kann in Deutschland teuer werden. Ohne Plakette in Unweltzone kostet 80€ und 1 Punkt.

Da du es weißt ist es Vorsatz und dann kostet es 160€ und mehr. Ich hatte mal einen Polizist gefragt der sagte mir das. Der Polizist war ein Bekannter von meinen Freund.

Ich hab ja gar nicht vor ohne Plakette in eine Umweltzone zu fahren. Das steht und stand nie zur Debatte. Gesetz ist Gesetz und da hällt man sich dran, egal von wo man kommt.

Ich bin vor langer Zeit, als die Unweltzone in Hannover eingeführt wurde, mal mit nem Dienstwagen ohne Plakette bei McDonalds gewesen und wurde da auf dem Parkplatz prompt von einer Polizeistreife auf den fehlenden Aufkleber hingewiesen. Damals hatte ich das wirklich nicht auf dem Schirm, seit dem eher lustigen Vorfall aber schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Grüne Umweltplakette übertragbar oder an eine VIN gebunden?