Gründe für Leistungsunterschied TTS / S3
Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen, wie der Leistungsunterschied zwischen TTS (272 PS) und S3 (265 PS) zustande kommt.
Kommt das evtl. von der Abgasanlage?
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
@Maverick:
Jaja passt schon 😉
Wir wissen jetzt alle wie das abläuft:
TT 3.2 aktuell -> kaum ein Unterschied zum S3, man war sogar erstaunt wie gut er mithalten konnte.
Bis 200, ja. Weil der S3 mit fast 3 Sekunden im Schnitt schneller gemessen wurde..
Zitat:
S3 aktuell -> so rückblickend betrachtet war der TT 3.2 dann doch deutlich langsamer.
Jetzt ist man am Zweifeln ob der TTS nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre -> ja also da ist praktisch nix um zwischen S3 und TTS.
Falsch! Verhältnis noch stets das gleiche. Nur in der Elastizität war und ist der 3.2 deutlich langsamer. Nicht beim durchbeschleunigen. Da ist er einfach nur langsamer.
Was den TTS angeht: Du brauchst deine Zweifel und deine Gedanken nicht auf mich zu reflektieren: Der einzige der sich hier im Forum so richtig in den Arsch beisst, dass er nun den 3.2 hat und nicht den TTS, das bist du! Und das haben hier schon einige bemerkt. Wie hat mal einer geschrieben: Kauf dir einen, der Neid lässt dann auch nach!
Zitat:
Das ist doch recht durchschaubar und zumindest dahingehend armselig, dass du mir letztens noch unterstellt hast ich wäre nicht objektiv.
Immerhin habe ich immer die gleiche Argumentationslinie.
Ja ja Emu, du bist der objektivste hier. Du bist 3,2 mal objektiver als all die andern...oups..😉
Zitat:
Klar kann ich dir jetzt wieder stundenlang vorrechnen wieso der Abstand vom TT 3.2 zum S3 deutlich geringer ist als vom S3 zum TTS, ich kann dir erklären wieso sich die deutlich schlechtere Aerodynamik derbe auswirkt, wir können diskutieren wieso du einerseits auf Messwerte setzt und andrerseits auf Werksangaben (wie es halt gerade passt, gelle).
Spar dir deine stundenlange Berechnungen. Wenn du wirklich sooooooo stark im Rechnen wärst wie du hier immer von dir gibst, dann würdest du Porsche Turbo fahren.😉 Einen Neuwagen!
Zitat:
Aber das bringt mir nichts, denn am Ende kommt doch wieder nur das Totschlagargument: "Fahr die halt mal selber".
Das ist nur ein "Totschlagargument" bei Leuten die stundenlang über Autos reden, und vor allem wissen wollen wie sie auf der Rennstrecke und der Strasse sind, und sie noch nie selbst gefahren sind.
Zitat:
Naivität gepaart mit Wunschdenken ersetzt keine "Physikstunde".
Da du diese aber ohnehin ablehnst, mache ich hier Schluss und wünsche dir viel Spaß mit deinem S3.
Nee, die Schulbank wieder drücken sagt mir nicht zu.. Tut mir leid, Herr Lehrer..😉
Ich wünsch dir auch noch viel Spass mit dem 3.2! Ich hoffe du wirst zumindest zeitweise den TTS ausblenden können und noch etwas Spass an deinenm Geschoss haben..
114 Antworten
@ emulex
Du bist jetzt ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Erst mal an der eigenen Nase packen(die Eigenschaft ist Dir leider fremd), dann schreiben!
Mir geht so etwas ziemlich auf den Zeiger! Ich werde bestimmt nicht der einzige sein.
Ich wiederhole noch mal: Kauf Dir auch den TTS! Der Verlust bei Deinem ist bald vergessen!
In diesem Sinne!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tgA6
Mir geht so etwas ziemlich auf den Zeiger! Ich werde bestimmt nicht der einzige sein.
Ich wiederhole noch mal: Kauf Dir auch den TTS!
öhm, hat er den TTS nicht durch den thread weg versucht zu verteidigen? warum sollte der besitz des TTS an dem themenkomplex hier was ändern?
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Fahrer 1: 65 Kg/ Risikofreudig/ Reaktionsschnell
Fahrer 2: 125 Kg / Ängstlich/ offenes Fenster
= gleich schnell!!😉
Nicht wenn Fahrer 1 den TT und Fahrer 2 den A3 fährt 😁
Leute,
ich habe in diesem Thread nach einem baulichen, bzw. konstruktiven Unterschied zwischen den Motoren von TTS und S3 gefragt.
Die Schlachten" 3,2 vs. TFSI" resp. "TTS vs. S3" wurden bereits in einer gefühlten Million Beiträgen diskutiert.
Also, bitte!
Gruß Olli
Ähnliche Themen
es wäre schön, wenn diejenigen, die ihren abschied aus diesem thread (z.t. mehrfach) angekündigt haben, dies auch umsetzen würden. auch schön wäre, den anfänglich berechtigten stolz auf eigene faktenorientierte und sachliche argumentation nicht mit persönlichen unterstellungen ein paar posts weiter unten zu untergraben. ich glaube, der thread ist thematisch ausgelutscht, oder täusche ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
öhm, hat er den TTS nicht durch den thread weg versucht zu verteidigen? warum sollte der besitz des TTS an dem themenkomplex hier was ändern?Zitat:
Original geschrieben von tgA6
Ich wiederhole noch mal: Kauf Dir auch den TTS!
Eben...
Ich frag mich langsam echt ob ich eigentlich im falschen Film bin und was man mir hier permanent anzudichten versucht.
Krankes Forum ist das geworden...wirklich krank...
Emulex
Das Grundproblem hier immer und immer wieder ist das akzeptieren der anderer Meinung. Das fällt dem ein oder anderen extrem schwer. Es wird immer wieder versucht eigene Erfahrungen mit Formeln und 1000 verschiedenen Testwerten als geträumtes Erlebnis dar zustellen. Muss man immer den anderen tot diskutieren? Oder ihn als Deppen hinstellen? Das kann ja nicht sein weil ......
Oder man hat keine Ahnung, wobei keiner vom anderen weiss was er für einen technischen Hintergrund hat. Mal ist der eine Test dran dann wieder der andere je nach dem wie man es gerade braucht.
Ich persönlich hoffe das weiter auch neue User hier Ihre eigenen Erfahrungen posten, den die sind mir persönlich am liebsten da sie aus der Praxis stammen. Sie fahren diese Fahrzeuge und werden den ganzen Tag ja nicht träumen 😁 Und nicht die Praxiswerte bei denen Cup Reifen oder gar Slicks gefahren werden etc. Mir ist ein persönlicher Erfahrungsbericht lieber als die Wahrscheinlichkeitsrechnung "das könnte ja klappen".
Girks
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Ich persönlich hoffe das weiter auch neue User hier Ihre eigenen Erfahrungen posten, den die sind mir persönlich am liebsten da sie aus der Praxis stammen. Sie fahren diese Fahrzeuge und werden den ganzen Tag ja nicht träumen 😁 Und nicht die Praxiswerte bei denen Cup Reifen oder gar Slicks gefahren werden etc. Mir ist ein persönlicher Erfahrungsbericht lieber als die Wahrscheinlichkeitsrechnung "das könnte ja klappen".Girks
Hallo,
da kann man nur zustimmen.
Wenn ich solche Beiträge lesen die ja regelmäßig an der Fragestellung vorbei gehen dann fallen mir immer ein paar Zitate ein.
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.Die Theorie träumt, die Praxis belehrt.Aber der Fragesteller wollte ja wohl handfeste technische Unterschiede wissen.
Und die sind wohl nicht so einfach zu beantworten.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung.
Die Theorie träumt, die Praxis belehrt.
Man darf nur nicht so naiv sein und Praxis mit "Probefahrten eines (fachlich gesehen) Laien" verwechseln, denn das haben deine Zitate sicher nicht gemeint...
Es geht bei der "Praxis" um wissenschaftliche Messreihen, die Erkenntnisse für die Theorie liefern.
Die von mir angewandte Physik ist aber zum einen nichts was noch weitgehend widerlegbar wäre und zum andren ist es mit Sicherheit näher an der Wahrheit als irgendwelche Rennen auf öffentlichen Straßen mit fremden Personen/Autos...
Schon garnicht von jemandem der die Ergebnisse alle paar Wochen neu interpretiert.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Es geht bei der "Praxis" um wissenschaftliche Messreihen, die Erkenntnisse für die Theorie liefern.
Emulex
Hallo,
ja mit den wissenschaftlichen Theorien ist das so eine Sache.
Da fällt mir auch ein Zitat zu ein.
Frühere Generationen waren absolut überzeugt, dass ihre wissenschaftlichen Theorien so gut wie perfekt seien, nur damit sich herausstellte, dass sie den Kern der Sache völlig verfehlt hatten. - Terry Pratchett
Gruß
TT-Eifel
Ich erklär mir das so:
Schau dir die beiden Fahrzeuge an, dann weißt wieso und frägst dich eher wieso nur 7PS!
Achtung! . Back to Topic:
Hier ein Zitat aus der Audi-Pressemappe:
Der 2.0-TFSI-Motor wurde speziell für die Anforderungen des TTS weiterentwickelt. Um die 200 kW (272 PS) Leistung zu erzielen, wurden unter anderem der Motorblock, die Zylinderköpfe und die Einspritzdüsen modifiziert. Eine verbesserte Luftansaugung und Abgasanlage sowie ein leistungsoptimierter Turbolader lassen den TTS das volle Potenzial der Turbo-FSI®-Technologie erschließen.
Durch die Turboaufladung entsteht ein beeindruckendes Drehmoment von 350 Nm über einen breiten Drehzahlbereich von 2.500 bis 5.000 min–1. So viel zur Theorie. In der Praxis beschleunigen Sie mit der optionalen S tronic im TTS Coupé in nur 5,2 Sekunden, im TTS Roadster in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
Zitat Ende
...ob die 7 Mehr-PS das ganze jetzt rechtfertigen, oder nicht?! Ich glaube, es geht hier mehr um die technische optimierung des Vorhandenen. Und wenn man überlegt, das die Tuner schon Software.Updates in der Warteschleife haben, von locker 320PS für den TTS...haltbare PS... dann denke ich wiederrum, danke an Audi, das die sich soviel Mühe mit den Motoränderungen gemacht habe. Und sei es auch nur, um unseren Tuningträumen ein langes Leben zu geben. ;-)
...der erfahrbare Unterschied bei unterschiedlichen Fahrzeugen und gleichem, oder fast gleichem Motor sind eh teils sehr subjektiv geprägt(abgesehen von den meßbaren Zeiten). Man schaue auch, unter anderem R8 und RS4. Eigentlich gleicher Motor, ok, der R8 hat pro Zylinderreihe eine DK, bessere Ansaugwege, ne optimiertere Auspuffanlage, aber die gleiche Motorleistung. Aber fahren tun sich die beiden doch sehr unterschiedlich, von den meßbaren Werten her...
...also, Leben und Leben lassen!!!!
Freunde!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ja mit den wissenschaftlichen Theorien ist das so eine Sache.
Da fällt mir auch ein Zitat zu ein.Frühere Generationen waren absolut überzeugt, dass ihre wissenschaftlichen Theorien so gut wie perfekt seien, nur damit sich herausstellte, dass sie den Kern der Sache völlig verfehlt hatten. - Terry Pratchett
Gruß
TT-Eifel
Wir reden hier von Dingen die seit 100 Jahren in der Praxis "erprobt" werden und nicht von irgendwelchen rein theoretischen Ansätzen.
Es geht nicht darum dass jemand Lichtgeschwindigkeit gefahren sein will und ich ihm rein theoretisch erkläre dass das nicht möglich ist.
Das was ich miteinbeziehe sind Dinge die Ingenieure auf der ganzen Welt tagtäglich ausrechnen um ihre Fahr- und Flugzeuge zu bauen.
Und du wirst mir zustimmen dass bei keinem von denen am Ende ein völlig untaugliches Produkt rauskommt, weil die Theorie derart weit von der Praxis weg lag 😉
Emulex
Zitat:
Das was ich miteinbeziehe sind Dinge die Ingenieure auf der ganzen Welt tagtäglich ausrechnen um ihre Fahr- und Flugzeuge zu bauen.
Und du wirst mir zustimmen dass bei keinem von denen am Ende ein völlig untaugliches Produkt rauskommt, weil die Theorie derart weit von der Praxis weg lag 😉Emulex
Sorry aber wenn ich mich auch noch 10mal aus dem Thread verabschiede, bei soviel Überheblichkeit geht mir einfach der Hut hoch und ich muss mich zu Wort melden:
Was du hier ablässt, das ist unglaublich. Jetzt vergleichst du dich schon mit Flugzeugbauern und Motoringenieuren..
Du hebst ech ein wenig ab..
Hör doch endlich damit auf hier deine ach so tolle Argumentation, deine Objektivität und deinen uuuunglaublichen Scharfsinn ständig hervorzuheben.
In jedem 2ten Beitrag redest du von dir selbst oder besser gesagt singst Lobeslieder auf dich selbst.
Hör doch endlich damit auf...
Zitat:
Original geschrieben von MaverickTT
Sorry aber wenn ich mich auch noch 10mal aus dem Thread verabschiede, bei soviel Überheblichkeit geht mir einfach der Hut hoch und ich muss mich zu Wort melden:
Was du hier einen Müll ablässt, das ist unglaublich. Jetzt vergleichst du dich schon mit Flugzeugbauern und Motoringenieuren..
Du hebst ech ein wenig ab..
Hör doch endlich damit auf hier deine ach so tolle Argumentation, deine Objektivität und deinen uuuunglaublichen Scharfsinn ständig hervorzuheben.
In jedem 2ten Beitrag redest du von dir selbst oder besser gesagt singst Lobeslieder auf dich selbst.
Hör doch endlich damit auf...
Du würdest staunen wie simpel die Formeln rund um dieses Thema sind - aber an der Theorie hast du ja kein Interesse, du fährst lieber Rennen...
Emulex