Großes Zahnriemenunglück

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

brauche dringend eure Hilfe. Wollte bei meinen A4 2,6l V6 ABC, die Wasserpumpe tauschen. Ein Kumpel hat mir geholfen, naja wollte mir helfen hat jedoch den Zahnriemen gelockert ohne die Makierungen zu setzen. Er sagte auch das eine Nocke gesprungen ist wenn nicht beide. Naja kann man nicht mehr nachvollziehen. Meine Frage wie finde ich nun den richtigen OT-Punkt? An der Abdeckung zur Kurbelwelle ist zwar ein Pfeil aber auf der äußeren Riemenscheibe ist keiner? An den Nocken ist ja gar keine Makierung? Ich brauch dringend hilfe hab ja gehört dass das beim V6 nicht so einfach ist darum wollt ich gerade im Haus nen weißen Edding holen als ich zurück kam war der Riemen schon ab. Könnt ihr mir helfen?

mfg

15 Antworten

Ganz einfach ist es wenn man die kW so dreht das kein Kolben oben ist. Spricht wenn man ot hat einfach ein Stück zurück oder Kerzen raus und mit Schrauben zieher gucken. Dann nw auf ot und fixieren und dann kW auf ot. Der kW ist auch föllig egal ob sie eine Umdrehung zu nw verdreht ist. Ot ist ot

Deine Antwort