ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Großes Problem beim Parken auf abschüssigem Gelände

Großes Problem beim Parken auf abschüssigem Gelände

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. November 2018 um 15:09

Hallo!

Ich bin neu im Forum, fahre seit 48 Jahren fast ununterbrochen Käfer und bewege abwechselnd meine Cabrios, alle Baujahr 1979. In diesem Sommer hatte ich gleich zwei Mal ein identisches Problem, das ich so noch nie erlebt habe. Und zwar mit zwei verschiedenen Fahrzeugen!

Konkret:

DAS ERSTE CABRIO musste ich im Italien-Urlaub mangels jeglicher Alternative sehr ungünstig parken. Front nach oben, Heck nach unten, und dabei auch noch seitlich schräg nach rechts abfallend. Nach nur einer Nacht ließ es sich extrem schwer starten, stieß dann leichte blaue Wolken aus, hatte kaum Leistung beim Anfahren und verlor deutlich Öl. Ich habe sofort den Motor abgestellt und per Abschleppwagen in die Werkstatt transportieren lassen. Dort hat man das Öl komplett abgelassen und durch neues ersetzt. Mir wurde gesagt, der Ölstand sei nicht mehr messbar gewesen, randvoll mit Öl-/Benzingemisch. Seit dem erfolgten Ölwechsel läuft das Auto wieder perfekt.

DAS ZWEITE CABRIO hat mir auf exakt gleiche Weise drei Monate später Probleme bereitet. Einziger Unterschied: Diesmal war das Fahrzeug weit weniger steil geparkt und auch nicht schräg. Allerdings im Grundsatz ebenso: Front etwas erhöht, Heck sichtlich tiefer. Auch hier stand das Cabrio so nur über eine Nacht hinweg. Ich habe es ebenfalls huckepack in eine VW-Werkstatt bringen lassen und die haben das Gleiche gemacht. Auch dieses Cabrio ist seitdem viele Hunderte Kilometer problemlos gelaufen.

Für mich bleibt natürlich die Ursache unklar. Und damit bislang die einzige Konsequenz, immer nur auf total ebenen Flächen zu parken bzw. darauf zu achten, dass auf abschüssigem Gelände das Heck nach oben zeigt.

Ich bin leider kein KFZ-Profi. Hat jemand die zündende Idee, was da schief läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn offensichtlich läuft da ja der Sprit von vorn nach hinten. Übrigens: Beide Male war der Tank nur ungefähr halb voll getankt!

Herzlichen Dank und winterliche Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

schwimmernadelventil....... ausbauen reinigen wieder einbauen..... du kannst das Fahrzeug auch mal selber schräg stellen (wagenheber) ich denke dann kommt Sprit aus dem Rohr (siehe Bild) Überlauf Schwimmerkammer.... wenn das so ist dichtet das Schwimmernadelventil nicht korrekt ab. In Folge läuft der Vergaser über und der Sprit läuft dir in den Motor.

Du kannst auch gleich nen neues kaufen, das ist nur eingeschraubt. Da empfehle ich dir Ruddies in Berlin als Lieferanten. Bei den üblichen Händlern ist ganz oft Ware dabei die das Problem nur schlimmer machen.

Gruß Jürgen

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 2. April 2019 um 21:51:43 Uhr:

Zu SteinOnkel:

Auch nicht schlecht, der Vergaser hat einen weg, also revidiert man den ganzen Motor :)

"Schatz, die Spuelmaschine ist voll, wir kaufen jetzt ein neues Haus!"

----

Du kennst doch meine Beweggründe gar nicht, warum ich den Motor komplett neu habe machen lassen.

Da könnte ich ja ebenso kontern... wenn ich richtig gezählt habe:

"Schatz, schon wieder einen Benzintank leergefahren, wir kaufen jetzt das 17. Auto!!!"

Nichts für ungut und beste Grüße

Reinhold

:D Oder schmutzig, oder Aschenbecher voll... ;)

am 2. April 2019 um 20:54

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 2. April 2019 um 21:51:43 Uhr:

Zu SteinOnkel:

Auch nicht schlecht, der Vergaser hat einen weg, also revidiert man den ganzen Motor :)

"Schatz, die Spuelmaschine ist voll, wir kaufen jetzt ein neues Haus!"

----

Du kennst doch meine Beweggründe gar nicht, warum ich den Motor komplett neu habe machen lassen.

Da könnte ich ja ebenso kontern... wenn ich richtig gezählt habe:

"Schatz, schon wieder einen Benzintank leergefahren, wir kaufen jetzt das 17. Auto!!!"

Nichts für ungut und beste Grüße

Reinhold

Das habe ich mir schon gedacht, aber ich dachte ich mache einen kleinen Witz daraus.

Ich wuerd's begruessen, wenn sich andere bei deiner Einstellung mal eine Scheibe abschneiden wuerden. Aber nein, anstatt mal Geld in die Hand zu nehmen, wird mit 40+ Jahre alten ausgelutschten Komponenten rumgemacht (besonders Vergaser). Darf ja auch alles nix kosten...

Sicher wäre es nicht nötig gewesen, den Motor zu revidieren. Der Reinhold kam mit dem Fahrzeug zu mir auf eigener Achse von Nürnberg (knapp 400km) hätte er mich den Motor behalten lassen und einen AT Motor genommen, dann hätte ich den wahrscheinlich garnicht auseinander gebaut und gleich weiter vebimmelt :-)

Aber Reinhold wollte den Motor nun 1x gemacht haben und Kundenwunsch ist Kundenwunsch, wir haben die Alternativen auch angesprochen. Auch wollte er "seinen" Motor gern wieder haben (Matching Numbers) also hat er gekriegt was er wollte.

Ich glaube ich muss mich da auch nicht entschuldigen ;-) Auf jedenfall ist Ruhe und nach drei Tagen Schräglage sprang er auf Schlag an. Da wollte ich am ende dann einfach sicher gehen ;-)

Der ganze Aufbau wurde wie immer Fotodokumentiert, ich packe die Bilder mal in die Anlage. Soll ja Motorbauer geben bei denen stehen die Neuteile nur auf der Rechnung.......

LG Jürgen

 

Img-2121
Img-2122
Img-2123
+7

Ist das das alte Motorgehäuse?

ja gespindelt, geplant gereinigt und aufgearbeitet.

Na dann - auf die nächsten 200.000... ;)

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 2. April 2019 um 19:17:08 Uhr:

Darf man fragen was so ein kompletter Neuaufbau kostet?

Unter Neuaufbau verstehe ich inkl spalten und Spindeln etc. (falls nötig natürlich)

eine ungefähre hausnummer interessiert mich auch.

oder ist das streng geheim?:confused:

Da ja jeder bei ihm anfragen kann (hab ich auch gemacht):

Für nen 30 PS Motor original komplett überholen ca. 3850€, incl Lieferung zur Haustür.

(falls diese Auskunft dennoch nicht erwünscht ist, bitte löschen oder mir rechtzeitig bescheid geben)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. April 2019 um 21:25:53 Uhr:

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 2. April 2019 um 19:17:08 Uhr:

Darf man fragen was so ein kompletter Neuaufbau kostet?

Unter Neuaufbau verstehe ich inkl spalten und Spindeln etc. (falls nötig natürlich)

eine ungefähre hausnummer interessiert mich auch.

oder ist das streng geheim?:confused:

Das ist kein Geheimnis, es ist aber immer individuell. Fix ist der Rumpfmotor, der kostet z.b. 2650€ bei 1600ccm

3500€ bei z.B. 1776ccm und so weiter.

Von eurem Motor sollte ich Gehäuse, Kurbelwelle und Pleul weiterverwenden können. Der Rest kommt eh neu auch die Köpfe. Die Teile die von eurem Motor übernommen werden, werden überarbeitet: Kurbelwelle geschliffen und gewuchtet, Peuel vermessen, falls nötig gerichtet IMMER neu gebuchst gewichtet und gewinkelt. Gehäuse wird gespindelt geplant und aufgearbeitet. Die arbeiten sind immer die selben, die Preise auch.

Dann gehts halt auseinander, Anbauteile (Bleche, Auspuff Wäremtauscher, reinigen strahlen lackieren)??

Neuer Verteiler (123Ignition)?

Ölfilterpumpe?

Kupplung gut?

Vergaser überholen?

Verdichtung erhöhen?

etc etc.

Da gibt es eine Preisliste wo man zum Grundmotor (wie gesagt der ist IMMER fix preis) dann die Individuellen Optionen die man zubuchen kann. Am Ende hat man einen Endpreis.

Der Motor vom Roland hat am Ende inkl Aus und Einbau Kunden Extrawünschen wie 123 Verteiler und musste gemacht werden wie Wärmetauscher und Kupplung 4500 gekostet. Dann kann günstiger sein kann aber auch teurer werden, kommt halt darauf an, welche Optionen man bucht. Wer möchte kann mir ne Email senden und die Unterlagen anfordern.

Das alles mit Rechnung & 24 Monaten Garantie

LG Jürgen

P.S. die 1200er 30PS Motoren sind teurer als die 1600ccm weil das 1200er Zeug halt teurer ist.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. April 2019 um 21:49:23 Uhr:

Von eurem Motor sollte ich Gehäuse, Kurbelwelle und Pleul weiterverwenden können. Der Rest kommt eh neu auch die Köpfe. Die Teile die von eurem Motor übernommen werden, werden überarbeitet: Kurbelwelle geschliffen und gewuchtet, Peuel vermessen, falls nötig gerichtet IMMER neu gebuchst gewichtet und gewinkelt. Gehäuse wird gespindelt geplant und aufgearbeitet.

Machst Du davon auch einzelne Arbeiten an Kunden-Bauteilen, oder nur als kompletten Motor?

Du meinst ob ich z.B. dein Gehäuse spindel oder Köpfe bohre ? Sehr selten, da fehlt mir die Zeit für. Aktuell bin ich bis ende Juli mit Motoraufträgen ausgebucht.

Ja das meinte ich.

am 4. April 2019 um 9:14

Ich finde das ein tolle Arbeit und sehr transparent , Top !

Motorbau ist ein ganzes Stück weit Vertrauenssache. Da es aber viele schwarze Schafe gibt, die das gnadenlos ausnutzen, dokumentiere ich jeden wichtigen Arbeitsschritt, das bekommt der Kunde und ich habs auch in meinen Unterlagen. Es hat sich noch keiner beschwert ;-)

Ich habe auch mal geträumt ich hätte bei einem Motor die 6 Stehbolzen O-Ringe vergessen, da bin ich aufgestanden, habe die Bilder nachgesehen und konnte beruhigt weiter pennen ;-) Hat also nur Vorteile.

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Großes Problem beim Parken auf abschüssigem Gelände