Großes Problem bei SF-Klassen
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesiges Problem mit meiner Autoversicherung und hoffe, hier einen Rat zu bekommen. Ich würde darum bitten dass das ganze wertfrei beantwortet wird, auf dumme Kommentare kann ich verzichten, das ändert an der Situation auch nichts.
Ich habe 2022 bei einer Versicherung mein aktuelles Auto versichert gehabt (davor ein anderes bei einer anderen Versicherung). Zusätzlich hatte meine Partnerin und ich ein auf mich versicherten Zweitwagen bei eben der Versicherung aus 22, der wurde aber 2018 abgemeldet. Bei dem Zweitwagen war aber offensichtlich noch ein Betrag offen, von dem ich aber nichts wusste, das wurde nie angemahnt. Für später ist das wichtig!
Ich wechselte dann mit meinem jetzigen Auto von Versicherung 1 zu 2, dann zu 3 und nun zu 4. auf Grund von den Preisen habe ich das bisher so gemacht, ein Bekannter macht das auch so, einige die ich kenne, scheint also durchaus häufiger zu sein.
Ich war bei Versicheurn 1 in die SF 3 eingestuft und habe keinen Unfall gehabt, ebenso bei Versicherung 2 und 3 hatte ich keinen Unfall. Die Klasse ist also immer gestiegen so dass och bei Versicherung 4 Klasse 5 angab und hier seit Anfang 2025 im Januar brav meine Beiträge zahlte.
Im September 2024 hatte ich einen Unfall bei dem ich (ich weiß es nicht sicher weil man mir es bis jetzt nicht mitteilte) zumindest die teilschuld hatte. Reguliert hat diesen Schaden aber wohl Versicherung 4. von diesen bekam ich Mitte mai nun Post, dass ich mich nun in Klasse M befinde und jeden Monat fast 300 Euro Prämie habe und jetzt für Januar, Februar , März und April der Betrag nachgefordert wird. Eine Summe, die ich nicht bezahlen kann.
Auf meine Nachfrage wieso ich in Klasse M bin kam als Antwort, dass die SFKlassen nicht bestätigt seihen und ich daher ab sofort in Klasse 0 geführt würde, auf Grund des Unfalls in Klasse M. Sollte ich nicht bezahlen wird die Versicherung gekündigt. Herzlichen Dank. Den monatliche Betrag von 300 Euro (von 89 Euro hochgeszuft!) kann ich grad eso bezahlen bis zu einer Regelung, mehr aber nicht, schon gar keine Nachforderung. Die Kündigung ist also sicher.
Das Problem liegt weit zurück, bis das geregelt ist sind wahrscheinlich 4 Monate vergangen bis eine richtige Einstufung und Korrektur bei der Versicherung 4 vorgenommen wurde. Versicherung 1 bestätigte die Klassen nie, weil ich da ja den offenen Betrag hatte, von dem ich aber nichts wusste.
Ich benötige mein Auto, kann darauf nicht verzichten. Was soll ichbjetzt tun?
Mal angenommen ich werde gekündigt, kann ich bei einer anderen Versicherung einen neuvertrag abschließen und dort wie ein Neuling in Klasse 0 starten? Das st teuer aber bei weitem günstiger als Klasse M mit fast 300 Euro. Ich muss dann natürlich regeln dass das korrekt berechnet wird bei Versicherung 4, aber das ist ja kein Problem sondern nur ein Zeitproblem.
Was ist wenn das korrigiert wurde. Sind meine sf dann weg oder kann ich diese trotzdem noch nachmelden lassen? Falls nicht dann ist das halt so und ich starte einmal neu, aber es muss eine Lösung her.
Also, kann ic einen neuabschluss machen ohne Einreichung der Klassen?
16 Antworten
Start mit SF 1/2 du hast ja 3 Jahre den Führerschein
Das wäre gut. SF5 ist nicht unendlich weit entfernt, Hauptsache das Auto bleibt versichert. Dann kann ich die andere Sache in Ruhe klären, das wird leider viel Zeit in Anspruch nehmen.