Grosses Manko 3.2 V6: Reichweite!?!

Opel Vectra C

Wie ich hier schon aus einigen Diskussionen entnehmen konnte, halten viele (wenn nicht alle) die Reichweiten Ausbeute beim 3.2 V6 für zu gering. Der Verbrauch schwankt dabei je nach Fahrweise zwischen 8 und 18 Litern (grob). Aber das man diese Maschine nicht zum Spritsparen kauft ist ja eh klar. Nervig ist allerdings der häufige Aufenthalt an den Zapfsäulen ( wie J.M.G. so passend in seinem Foto festgehalten hat *gg* )

Bitte hier in diesem Pfad mal die maximale Reichweite von Euch hineinsetzen! Bitte nur die der 3.2 er ( sonst werde ich wieder neidisch ) 😁

41 Antworten

also mit 500 km reichweite kann man sich schon glücklich schätzen, bei dem motor 🙁

und wenn der gasfuß schwer ist, ist der besuch aner tanke alle 300 km nötig

Normalerweise reichts bei mir immer zwischen 500 und 650 km. Je nach Streckenprofil.

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von signum 3.2

also mit 500 km reichweite kann man sich schon glücklich schätzen, bei dem motor 🙁

und wenn der gasfuß schwer ist, ist der besuch aner tanke alle 300 km nötig

Lag ich also gar nicht so verkehrt mit meiner Schätzung *g* NUr nach unten muss ich dann wohl korrigieren: also Werte zwischen 300 und 800 KM sind möglich 😁

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

In dieser Reihenfolge .... 😁

Gruß Wolfgang

vielleicht saß der hund vorne ? *duck*

Ähnliche Themen

@ jonnymonny..nur 450 ? hui, ich dachte mit meinen 550 wäre ich schon knapp dabei.

@ jmg....also bei richtig konstanter fahrweise könnte ich mir das auch gut vorstellen, ist mir nur leider noch nicht gelungen. obwohl man auch sagen kann, dass ein tempomat schon sprit sparen helfen kann.

@spike_xxx.......JA! so ist das bei mir auch *zustimm*

@bic-tribal.....*staun* immer wieder? bei welcher fahrweise und strecke denn?

Hi zusammen,

im Winter lieg ich bei einem Schnittverbrauch von 10 Litern und die "50km" Anzeige kommt nach ca. 500km, nachdem ich also 50 Liter verbraucht hab. Bei 550km bin ich regelmäßig bei "0" angekommen, dann kann ich noch 35km fahren, bevor der Wagen nicht mehr freiwillig startet (nur einmal getestet).
Im Sommer ist der Verbrauch aufgrund der rasanteren Fahrweise bei gut 11l. ... was ich allerdings voll ok find bei der Leistung :-)

Gruß
belowzero

@Toto666: muß dazu sagen, Signum ist mit Automatik und die Klima ist immer an.

Zudem bin ich bislang mit dem Signum noch nicht konsequent spritsparend gefahren. Als Raser kann man mich nicht bezeichnen, aber ich bin gerne zügig unterwegs, wenn´s die Verkehrslage zuläßt.

Wie dem auch sei, sicher ist auch eine höhere Reichweite möglich, allerdings konnte ich mich bislang noch nicht zu einer verbrauchsorientierten Fahrweise durchringen. 😉

Schöne Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

@Toto666: muß dazu sagen, Signum ist mit Automatik und die Klima ist immer an.

Zudem bin ich bislang mit dem Signum noch nicht konsequent spritsparend gefahren. Als Raser kann man mich nicht bezeichnen, aber ich bin gerne zügig unterwegs, wenn´s die Verkehrslage zuläßt.

Wie dem auch sei, sicher ist auch eine höhere Reichweite möglich, allerdings konnte ich mich bislang noch nicht zu einer verbrauchsorientierten Fahrweise durchringen. 😉

Schöne Grüße.

kann ich nachvollziehen, man kauft sich ja keinen v6, um dann im tdi tempo über die autobahn zu dackeln 🙂

der verbrauch stört mich indes allerdings auch nicht so. jedoch der häufige tankstopp nervt ja doch.

ALSO mail an OPEL! grösserer tank bitteschön! 🙂

Hi,

wie ich schon mehrmals geschrieben habe,regt mich das Problem ja sehr auf!Der Tank ist zwar min.10 l zu klein aber das größte Problem ist wohl die Software,die uns nicht den ganzen Tankinhalt zur Verfügung stellt.

Es liegt auch nicht am Verbrauch oder an der Fahrweise.Egal ob ich den Wagen mit Tempomat bei 180 km/h rollen lasse (was ich als nicht gerade schnell empfinde) oder nur Kurzstrecke fahre oder oder....Ich komme nur mit Mühe auf gefahrene 400 km!Wehe ich verlange dem Wagen mal Tempo 200 oder nehr auf der Autobahn zu,dann darf ich zwischen 250 und 300 km an die Tanke.Da graut es mir vor meiner Ferienfahrt nach HR im Sommer.Da bin ich mehr an der Tanke wie auf der Piste!!!
Da war mein MV6 schon besser.70 l Tank und vollbeladen bei Tempomat 160-180 km/h kam ich über 630 km.

Leider weiß mein FOH keine Abhilfe...

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

@bic-tribal.....*staun* immer wieder? bei welcher fahrweise und strecke denn?

ganz einfach.... viel Langstrecke (45km) Bundesstr. und wenig Verkehr. Durchschnittsgeschwindigkeit overall schwankt zwsichen 72 und 74 km/h. Ganz wichtig: in den Kurven genauso schnell fahren wie auf der Geraden 😁 ...

Wohl eher wichtiger: Immer früh hochschalten. Wenns gut läuft muss ich auf der Strecke nur 3 mal aus dem 5. Gang raus.

Greetinx

also

extra nochmal vollgetankt 😁

vollgetankt bis zum anschlag (ich glaub es hat 3 bis 4 mal geklickt)

nach 438 km ANZEIGE: REICHWEITE: 50 km
ABSOLUTVERBRAUCH: 47 l

nach 495 km ANZEIGE: REICHWEITE: 0 km
ABSOLUTVERBRAUCH: 53 l

nach 505 km hab ich wieder vollgetankt, und es gingen 53,3 liter hinein bis es klickte.

FAZIT: der tank ist schon etwas zu klein geraten (so um die 10 liter mehr hätten nicht geschadet), ABER auf den "ABSOLUTVERBRAUCH" kann man sich ABSOLUT verlassen (ich zumindest)

das mit der "Reichweite 0", obwohl man wahrscheinlich noch gute 20 - 30 km fahren kann, find ich nicht unbedingt störend, denn so ist die sache "IDIOTENSICHER"

ocp

spritt-verbrauch

also minus Rekord war beim "Freiblasen auf der autobahn"! Wenn man die Drehzahl konstant über 5500 touren hällt schaff ich 220km und muss 54 liter nachtanken *g*

Maximum waren 690km mit 55 liter nachtanken aber das war einmalig nur ums mal auszuprobieren um mich dazu zu bringen wieder so zu fahren muss mir schon mein rechten fuß abhacken damit er nicht immer aufn gaspedal steht 🙂

Stell doch den Sitz einfach etwas weiter hinter, dass Du den Fuss richtig strecken musst, um Vollgas zu geben. Dann bekommt der Begriff "entspanntes Fahren" gleich eine völlig neue Bedeutung für Dich *fg*

Re: also

Zitat:

Original geschrieben von ocp

FAZIT: der tank ist schon etwas zu klein geraten (so um die 10 liter mehr hätten nicht geschadet), ABER auf den "ABSOLUTVERBRAUCH" kann man sich ABSOLUT verlassen (ich zumindest)

das mit der "Reichweite 0", obwohl man wahrscheinlich noch gute 20 - 30 km fahren kann, find ich nicht unbedingt störend, denn so ist die sache "IDIOTENSICHER"
ocp

Hmm....habe ich bislang auch gedacht.

Bei meinen letzten Tankstopp am Donnerstag habe ich aber große Augen an der Zapfsäule bekommen.

Mit 358 km und 12 km Restreichweite gingen 61,73 Liter rein. 😰

So "idiotensicher" ist es dann doch nicht. 😉

Schöne Grüße.

Zitat:

Mit 358 km und 12 km Restreichweite gingen 61,73 Liter rein.

Hat der Vectra C nicht einen 61l. Tank?

Deine Antwort