Großer Turbo beim CDI
moin moin...
hat jemand von euch,schonmal einen größeren turbolader bei einem cdi eingebaut?
vielleicht so einen garret gt und wie sie alle noch heißen😁
ps:bin "noch" nicht so bescheiden was motortuning angeht🙄
Beste Antwort im Thema
Servus,
hast Du Dich auch mit der Theorie beschäftigt ?
Größerer Turbolader = mehr Luft - mehr Volumenstrom, aber erst einmal nicht mehr Ladedruck, da dieser geregelt ist.
Größere rotierende Masse = trägeres Ansprechverhalten bei gleichem Abgasvolumenstrom
Wenn Du nur einen größeren Lader einbaust, bekommst Du also nicht mehr als ein trägeres Ansprechverhalten.
Der Weg zur Leistungssteigerung ist primär die Erhöhung des (Luft-) Füllgrades im Verbrennungsraum bei gleichzeitiger optimierter (angepasster) Einspritzmenge. Das geschieht entweder durch höheren Ladedruck oder auch durch eine niedrigere Lufttemperatur (Ladeluftkühler).
Beim Chiptuning wird erst einmal folgendes gemacht:
- eingespritzte Kraftstoffmenge bis an die Rußgrenze erhöhen
- Ladedruck erhöhen mit vorhandenem Turbolader
Wenn man hier an die Grenzen geht, sind schon einmal bis zu 35% Mehrleistung drin.
Darüberhinaus geht es dann weiter mit größerem Lader - um noch mehr Kraftstoff verbrennen zu können - bei weiter erhöhtem Ladedruck.
Dann kommen natürlich auch weitere Systeme an ihre Grenzen - Einspritzdüsen, Railsystem, Raildruck, aber auch solche Komponenten wie z.B. die Ventile.
Was natürlich immer zu beachten ist, ist die mechanische Haltbarkeit der verbauten Motorkomponenten....Kurbelwelle, Kolben, Pleuel...und auch die Kraftübertragung und und und....
Dieter
45 Antworten
Hallo
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen aber ich kann mir die meissten Aussagen vorstellen. Da ich sowas nicht nicht gemacht habe und auch nicht vorhabe kann ich zur Machbarkeit nicht viel sagen. Ich habe aber einen Bekannten der macht solche Arbeiten. Der baut auf Motoren Turbolader, so groß wie eine Waschmaschine, drauf. Mal ganz unabhängig von der Betriebserlaubnis! Er hat dass aber meisstens für Verrückte gemacht die wunderschöne Oldtimer (280 ZX, etc.) verschandeln. Als ich mal mit meinem 320 CDI bei ihm war meinte er dass er mir für eine richtige Leistungssteigerung einen gescheiten Turbo drauffbauen würde. Ob das möglich wäre oder Spaß war kann ich nicht sagen weil es mich nicht wirklich interessiert hat. Wenn Du in der Gegend 67.... wohnst kann ich den mal fragen ob ich Dir seine Nummer geben kann!
MfG
Drago