Großer Rückruf für Aygo
Dieser Rückruf dürfte schätzungsweise alle Halter eines Aygo (Fünftürers?) der ersten Generation betreffen. Hat schon jemand Nachricht bekommen?
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../5256
Beste Antwort im Thema
Einen Rückruf wegen Wassereinbruch über die Brems/Heckleuchten würde ich für sinnvoller erachten.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich hatte zufällig gestern (bei 166Tkm) nach Kaltstart (bei ca. 15°C Aussentemp) nach wenigen 100m ein sehr hohes Geräusch, dass sowohl beim Hochdrehen auftrat, als auch bei der Motorbremse mit der Drehzahl runterging. Ich dachte erst, es wäre etwas mit dem Lüftungsventilator, das darinnen etwas schleift. Oder wie so ein alter VW Polo/Golf G40/G60, also so ein hoher Ton halt.
War aber nach 300-400m wieder weg. Und dann nicht mehr aufgetreten. Zur Temperatur kann ich nichts sagen, da ich danach nur wenige km in der Stadt ohne große Belastung gefahren bin, bin ja ein zurückhaltender Spar-Fahrer. :-)
(Auch wurde im letzten Jahr der Keilriemen erneuert (Qualität von Gates) und nach anfangs Quietschen nochmal nachgestellt. War dann weg. Die machen ja auch mal gerne den Quietscher, wenn die Riemenspannug zu schwach ist.)
Könnte das die Wasserpumpe gewesen sein?
Kühlflüssigkeit wurde Ende des letzten Jahres erneuert, um von -15°C auf nun glaube 30°C zu kommen.
Ich weiß mit Sicherheit, weil meine Schwester den vor mir gefahren hat, dass in den letzten 60Tkm keine Wasserpumpe erneuert wurde: Das die 105Tkm davor war, wissen wir nicht.
Ob noch AISIN verbaut ist, kann ich im Moment auch noch nicht sagen.
Grüße
https://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-beim-aygo-t3305005.html?...
Hier ging es auch schon eimal um Umlenkrollen etc.
In einem Beitrag ist auch der Verlauf des Keilrippenriemens mit und ohne Klimaanlage zu sehen.
Umlenkrollen gibt es dabei nicht.
Zitat:
@Heike1354 schrieb am 17. März 2019 um 08:53:50 Uhr:
es gibt kostenlos ein Ersatzwagen 😉.......nur so als Tipp wußte ich nämlich auch nicht 😉
Der Gratis-Ersatzwagen ist aber eine freiwillige Entscheidung des Toyota-Händlers, einen Anspruch darauf gibt es anscheinend nicht. Denn als ich letzte Woche wegen eines Termins zur Durchführung des Rückrufs angefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich für den Ersatzwagen zahlen müsste. Obwohl wir jede Wartung und auch alle anderen Arbeiten (Bremsscheibenwechsel, Krümmerschweißung, sowie die Reparatur eines unverschuldeten Unfalls) bei unserem Toyota-Händler haben machen lassen. Der hat in den letzten neun Jahren an unserem Aygo mindestens über 3000 Euro verdient. Und will uns trotzdem keinen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Durchführung des Rückrufs geben. Obwohl es ja nur darum geht, den Aygo zu Toyota zu bringen und danach wieder nach Hause zu kommen und später den Aygo wieder abholen zu können. Wir wollen mit dem Ersatzwagen ja keine Ausflüge unternehmen.