ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Großer Rückruf für Aygo

Großer Rückruf für Aygo

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 13:33

Dieser Rückruf dürfte schätzungsweise alle Halter eines Aygo (Fünftürers?) der ersten Generation betreffen. Hat schon jemand Nachricht bekommen?

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../5256

Beste Antwort im Thema

Einen Rückruf wegen Wassereinbruch über die Brems/Heckleuchten würde ich für sinnvoller erachten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Okay

Servus Leute habe an meinen Aygo die Scheiben tönen lassen vor 4 Wochen weiß jemand ob das Toyota auch ersetzen muss ist ja nicht mein Fehler das die Scheiben sich lösen können. Grüße

Jetzt herrscht Klarheit: Unser Aygo, EZ 2010, ist von dem Rückruf betroffen, letzte Wochen kam ein Vorab-Info-Schreiben, das den Sachverhalt grundsätzlich erklärt. Wir erhalten aber noch ein weiteres Schreiben, in dem wir dazu aufgefordert werden, einen konkreten Termin zu vereinbaren.

Zitat:

@R32x schrieb am 23. März 2019 um 11:01:10 Uhr:

Servus Leute habe an meinen Aygo die Scheiben tönen lassen vor 4 Wochen weiß jemand ob das Toyota auch ersetzen muss ist ja nicht mein Fehler das die Scheiben sich lösen können. Grüße

Die Scheiben werden auch idR gar nicht ersetzt, nur Kleber an der Innenseite zusätzlich aufgetragen (die du ja hoffentlich nicht getönt hast)

Hallo zusammen,

 

vor 4 Wochen kam auch für unseren Aygo1 Benziner (4-Türer aus 2005) das Schreiben von Toyota Deutschland. Darin auch enthalten die Zeilen zur Aufforderung der Terminvereinbarung.

Innerhalb von 3-4 Tagen war das möglich. Morgens um kurz vor 8 Uhr abgegeben, einen 2017er 145PS Avensis Kombi als Leihwagen erhalten. Lediglich auftanken sollte man wieder, soviel, wie man verfahren hat.

Ich es sollte so 3-4 Stunden dauern. Es kam aber kein Anruf, so meldete ich mich am nächsten Morgen und konnte den Leihwagen, weil nicht weiter bei denen benötigt, noch bis zum Abend des 2.Tages behalten.

 

Es wurde auf der linken Seite die Scheibe befestigt und wirklich, sie klapperte danach nicht mehr. Also in den letzten Wochen hatte die sich aber erst bei mir (nach 14 Jahren :-) ) mehr oder minder gelöst, war also höchste Zeit. Vermarkt war, dass beide kontrolliert wurden und eine neu geklebt. MAn sah aber auch, dass sie auf der rchten Scheibe irgendwie mit etwas gewischt hatten. Aber die war nach meinem Empfinden vorher auch nicht lose.

Habe kurz vor deren Feierabend nur mit der Sekretären mit "Abwimmel-Slogans" nur Schlüsseltausch gemacht. "jaja, wurde alles soooo gemacht" .... obwohl sie nichtmal auf den Zettel geschaut hatte und generell immer alles bejaht von kunden, nur damit nicht nachgehkt werden kann/muss (im Moment). Nuja.

 

Was auch noch interessant ist, die haben auf der Aufforderung nur den Monatsnamen als Datum aufgeführt. Dort stand bei mir Februar und ich hatte den Wisch definitiv erst Anfang März im Papierkorb.

 

Das könnte bei dem ein oder anderen evtl. mal von Belang sein/werden, denn und das steht auch in der Aufforderung, dass wenn man die Reparatur nicht durchführen lässt, die örtliche Verwaltunfg die Zulassung entziehen kann. Eine Frist zur Reparatur ist jedoch nicht enthalten.

 

Wollte bei Abholiung noch eine Kopie ziehen, aber war schon woanders abgeheftet oder verschickt worden. Ich erhielt nur noch die Kopie der getätigten Reparatur.

Grüße

Du brauchst nicht auf eine 2te Nachricht warten, ich bin mit dem ersten Schreiben zu Toyota und habe gleich ohne Probleme einen Termin erhalten.

am 19. Mai 2019 um 6:38

Ich habe den Brief auch bekommen und mir wurde angedroht, das mein Fahrzeug stillgelgt wird, falls ich der Aufforderung nicht nachkomme. Ich hatte gleich ein ungutes Gefühl.........Dann einen Termin bei dem Toyotahändler gemacht, wo das Fahrzeug gekauft wurde, bei dem ich jedoch nach Abauf der Garantie seit Jahren nicht mehr gewesen bin, da absolut arrogante KD-Mitarbeiter. Bin stattdessen immer in eine freie Werkstatt gefahren Musste meinen Aygo dann Anfang Mai 2019 einen ganzen Tag bei Toyota lassen. Als ich ihn abends abgeholt habe, sagte man mir, dass an meinem Fahrzeug alles in Ordnung war. Sie mussten nichts machen, nur überprüfen. Zwei Tage später machte das Fahrzeug beim Start erhebliche Jaulgeräusche, die sich aber relativierten, wenn der Motor warm war. Ein Schuft, der etwas Schlechtes dabei denkt ???? Vor 2 Tagen war ich wieder bei Toyota. Leider war das wirklich laute Geräusch dort nicht mehr zu hören, da der Motor warm war. Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Fahrzeug auf die Hebebühne zu fahren und einmal unter zu schauen. Jetzt habe ich einen Termin für ENDE JUNI bekommen. Bis dahin traue ich mich nicht, das Fahrzeug zu bewegen, denn wenn ich ihn jetzt starte, ist das Geräusch noch erheblich lauter geworden. Habe es jetzt vorsorglich per Smartphone aufgenommen. Hat schon mal Jemand aus dem Forum ähnliche Geräusche bei kaltem Motor gehabt, die sich aber geben, wenn der Motor warm ist ? Fahrverhalten ist völlig normal.

Das könnte von einem mitlaufendem, nicht

ausspurendem Anlasser kommen.Wenn das Auto von 2005-2008 ist, war da schon einmal ein Rückruf, dabei wurde ein Zeitrelais in den Starterstromkreis verbaut.

am 19. Mai 2019 um 10:36

Zitat:

Das könnte von einem mitlaufendem, nicht

ausspurendem Anlasser kommen.Wenn das Auto von 2005-2008 ist, war da schon einmal ein Rückruf, dabei wurde ein Zeitrelais in den Starterstromkreis verbaut.

Ja, aus diesem Grund war mein Fahrzeug schon einmal im Rahmen einer Rückrufaktion bei Toyota in der Werkstatt. Damals wurde dieses besagte Zeitrelais eingebaut.

 

Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, tippe ich eher auf die Wasserpumpe, respektive auf die Umlenkrollen, mit der sie angetrieben wird. Habe einen User gefunden, der das gleiche Symptom mit seinem Ford hatte. Kreischende Geräusche nach dem Anlassen, die sich aber bei Betriebstemperatur relativieren. Ansonstgen normales Fahrverhalten, aber die Gefahr eines Motorschadens durch Überhitzung, weil die Pumpe keinen intakten Kreislauf herstellen kann.

Könnte ein nicht (mehr) richtig gespannter oder bereits defekter Keilriemen sein.

Umlenkrollen hat der Benzinmotor des Aygo nicht.Antreiben können Umlenkrollen ebenfalls nicht, sondern angetrieben werden sämtliche Nebenaggregate über die Riemenscheibe der Kurbelwelle mittels eines Keilrippen bzw. Poly-V-Riemens.

Diesen gibt es beim Benziner in zwei verschiedenen Längen einmal ohne oder mit Klimaanlage.Gespannnt wird über die schwenkbare Lichtmaschine.Geräusche aus diesem Bereich lassen sich durch Abnehmen des Riemens und Kontrolle der Lager Wapu leicht finden.Ist noch die alte Aisin- Wapu

mit dem Stahl-Kunststoff Riemenrad verbaut oder sind Lagerspiel etc spürbar, dann austauschen.

Preise im Netz dafür sind sehr günstig.

Hi,

ist auch ohne irgendein Abbau, also von aussen erkennbar, ob noch die, wie du schreibst, "alte Aisin-Wapu" verbaut ist oder ob eine andere? Wie lange halten die "alten Aisin" und wie lange ausgetauschte bzw. wann sollte man vorsichtshalber ggf. WIEDER ersetzen oder zumindest kontrollieren?

Danke dir.

Aisinpumpe hat bei uns weniger als 40Tkm gehalten, dann wurde sie undicht.Erkennt man an weiß bis rosa Flecken unter der Haube.Aisinpumpe hat eine Metallriemenscheibe, spätere Ausführungen bestehenn vollständig in diesem Bereich aus schwarzem Kunststoff.

..bei meinem Peugeot 107 (im Grunde auch ein Aygo) war bei ca. 50.000 km die Wasserpumpe fest! Sie lief nach dem Start nicht mit und der Antriebsriemen hat heftige Geräusche von sich gegeben. Nach einer geringen Wegstrecke hat die Pumpe wieder mitgedreht (allerdings mit Schwergang) und das Geräusch war weg. Ich habe ein paar Tage gebraucht, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen - zumal auch kein Wasser ausgetreten ist. Der Defekt kann aber schnell den Motor ruinieren - wenn die Pumpe nicht mehr fördert und der Motor überhitzt.

Gruß

am 21. Mai 2019 um 19:25

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. Mai 2019 um 23:02:49 Uhr:

Umlenkrollen hat der Benzinmotor des Aygo nicht.Antreiben können Umlenkrollen ebenfalls nicht, sondern angetrieben werden sämtliche Nebenaggregate über die Riemenscheibe der Kurbelwelle mittels eines Keilrippen bzw. Poly-V-Riemens.

Diesen gibt es beim Benziner in zwei verschiedenen Längen einmal ohne oder mit Klimaanlage.Gespannnt wird über die schwenkbare Lichtmaschine.Geräusche aus diesem Bereich lassen sich durch Abnehmen des Riemens und Kontrolle der Lager Wapu leicht finden.Ist noch die alte Aisin- Wapu

mit dem Stahl-Kunststoff Riemenrad verbaut oder sind Lagerspiel etc spürbar, dann austauschen.

Preise im Netz dafür sind sehr günstig.

Ich war ja nochmal bei Toyota und hatte vorher das Geräusch in der Garage per Smartphone aufgenommen. Als ich einen tag davor dort war, war der Motor ja warm und dann war das Geräusch ja immer nicht mehr zu hören.

Er hat sich das vom Smartphone angehört und sofort gesagt, das muss von der Wasserpumpe kommen, oder womöglich wäre auch eine der "Umlenkrollen" defekt. ER hat das Wort Umlenkrolle benutzt. Mein Aygo ist ein Benziner mit Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen