Großer Reinfall. Bitte um meinungen!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

und zwar poste ich hier mal für meine Freundin. Es geht um folgendes Problem:

Alles fing letzten Oktober an. Meine Freundin hat sich ihren Traum erfüllt. Ein eigens Auto und man muss sagen sie hat lange dafür gespart. Es handelt sich um einen Golf 2 1.6l. Gleich nach den ersten Tagen viel uns ein Geräusch auf, es stellte sich heraus, dass das Motorlager defekt war. Na ok wurde repariert, wie durch ein Zufall war der Vorbesitzer auch bei der Werkstatt und der erzählte uns das wir ein schwarzes Schaf gekauft hatten. Irgendwie ist die Elektronik komplett verwirrend und ´viele kabel liegen blank. Dadurch sind auch schon einige kurzschlüsse eingetreten. Dann der Vergaser wird nur von Bauschaum oder sowas ähnliches gehalten und und und. Ende vom lied, war, dass der mechaniker meinte das der golf nicht mehr durch den tüv kommt. Und die reperaturen würden über 1500 € kosten. Naja gut nun wollte sie erstmal weiter fahren. Jetzt lief plötzlich motoröl raus und sie war wieder bei der werkstatt, allerdings bei einer anderen. Diese meinte das lohnt sich nicht mehr zu reparieren. Die ganzen simmerringe sind raus bzw undicht. Der zahnriemen sei rissig oder sowas ähnliches. Und der wurde angeblich erst vom vorbesitzer gewechselt. Also im komplette ist das aut o so verbastelt, dass selbst der mechaniker meinte, das er nicht wüsste, wie sowas möglich sei.

Nun habe ich gehört, dass der verkäufer den käufer über jede einzelheit aufklären muss. Der verkäufer wollte das defekte motorlager dann sogar meiner freundin in die schuhe schieben. Im Kaufvertrag wurde dummerweise "gekauft wie gesehen" angekreuzt. Jetzt ist meine Frage, kann man da irgendwas noch machen, im sinne irgendwie dem vorbesitzer irgendwas an kosten überschreiben oder ähnliches???

Würde mich über posts freuen.

Gruß Stony und Freundin

97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ich frage mich was erwartet der TE für 500,- Euro. Das ist absoluter Low-Budget Bereich hier werden nur Leichen verkauft. Bei 500,- Euro Kaufpreis gehe ich davon aus, daß mich alles erwarten kann. Sei dankbar dafür, daß das Auto überhaupt läuft.

Sag das nicht. Ich hab meinen Golf 2 GTD auch für 600 € gekauft und hatte lange Freude daran, die üblichen Mängel, Stoßdämpfer, Radlager, Motoraufhängung vorne, aber das sind Kleinteile (btw, du kannst auch die Stoßdämpfer vom Golf 3 reinbauen, sind die gleichen). Verkauft habe ich ihn dann für 350 € mit 220tkm in gutem Zustand. Daher halte ich solche verallgemeinerungen für schlichtweg unfair denen gegenüber, die ehrlich zueinandern (Käufer/Verkäufer) sind. Dass ich kein Auto von einem Mitbürger, der nur irgendsoeinen komischen Kopierten Reisepass vorlegen kann, ist klar und wenn er auch noch unsympatisch oder extrem freundlich ist, genausowenig 🙂 - aber ist meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Was mich aber genauso stört ist die Ansicht man würde für 500,- Euro nahezu einen Neuwagen bekommen und beginnt einfach mal nen Rechtsstreit.

Es hat niemand geschrieben, dass er einen Neuwagen für 500 € erwartet. Aber man darf ein Auto erwarten, was auch nochmal 1 oder 2 Mal durch den Tüv kommt und nicht der Tüvprüfer nen Herzschlag bekommt wenn er die Motorhaube aufmacht... und Mängel müssen aufgezeigt werden. Genausowenig ist eine Motorhalterung ein "hups, von jetzt auf naher kaputt" - Teil, sondern ein Gummi was mit der Zeit porös wird und ausschlägt...

@TE: wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer und dass deine Freundin schnell ihn Geld wiedersieht!

Also jetzt mal meine Meinung!

Wer so nen Schrott kauft ist selbst dran Schuld! Als ich noch keine Ahnung hatte und mir ein altes Auto gekauft habe, bin ich in ne freie Werkstatt gefahren und habe die gebeten sich das Auto mal anzuschauen. Die gröbsten Mängel wären dann bestimmt aufgefallen.

Habe mal ein Auto verkauft, da mußte ich den Käufer quasi überreden ne Probefahrt zu machen! Leute gibt´s!

Hallo,

möchte kurz was zum Schreiben das du zitierst hast sagen.

Wenn im Kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen" schließt der Verkäufer nur Sachmängel aus die Augenscheinlich von einem Laien gesehen werden können.

Mängel die erst von einem Sachverständigen oder einem Mechaniker gesehen werden können sind daher nicht ausgeschlossen.

Was bedeutet das der Verkäufer auch wenn er Privatperson ist - keinen wasserdichten Vertrag abgeschlossen hat. Was bedeutet das man den Vertrag vllt. doch rückabwickeln kann.

mfg

mh ärgerlich,

aber jetzt müssen mal fakten auf den tisch. ist deine freundin alleine los und hat sich das auto einfach mal so angesehen und gekauft oder warst du dabei? bzw. andere zeugen für mündliche zusagen des verkäufers?

dann, was steht in dem vertrag? hat der verkäufer die sachmängelhaftung ausgeschlossen? vllt.mal ein bild vom vertrag reinstellen.

so wie von dir bis dato beschrieben kann man dir nix genaues sagen.

denke mal der bauschaum ist kein rückabwicklungsgrund, das kann man ja sehen wenn man die motorhaube aufmacht, ein rückabwicklungsgrund wäre aber vllt. der ZR wenn er gesagt hat, dass er den gemacht hat und er ist doch nicht gemacht.

sl

Ähnliche Themen

also wir waren zu viert, dann noch der verkäufer mit vater und seiner freundin.
den vertrag hab ich jetzt nicht hier, müsste ich mal sehen, wann ich den das nächste mal anschaun kann.

Gruß Stony

okay, dann können ja mündliche aussagen bezuegt werden. interessant wäre noch wer als verkäufer im vertrag steht und wem du letztendlich das geld in die hand gedrückt hast, denn selbst wenn du vor einem gericht recht bekommen würdest ist das leider noch lange kein garant, dass du auch dein geld wiedersiehst.

ich hatte mich auch mal derbe verkauft und den kauf dadurch rückabgewickelt, dass ich dem verkäufer klar gemacht habe, dass mit den aufgezogenen reifen er nie und nimmer rechtens duch den tüv gekommen ist (wagen hatte neuen tüv) aber auch hier hatte ich bezingeld verfahren und wir haben den betrag abgerundet, dafür hat er mir das geld gleich wieder mitgegeben (und das war mir wichtig dem geld nicht 1 jahr oder länger hinterherzurennen) und alles dann unter lehrgeld abgehackt 🙂 .

sl

Hat denn keiner von euch wenigstens mal die Haube geöffnet und sich den Motor angeschaut?
Gerade wenn der Verkäufer von 900 auf 500 Euro runtergeht.

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Also so seh ich das auch nicht ganz für 500€ kann man glaub ich schon ein Fahrtüchtiges Auto kaufen! Abgesehen von der "Mafia" die irgend einen Blechhaufen verhöckern! Hab mir vorletztes Jahr einen einen 2.zweier geholt jedoch hatte ich schon die absicht ihn zu schlachten! war aber noch Fahrbereit bin 50km heim gefahren! Ausstattung war nicht schlecht zwar nicht orginal aber hat alles funktioniert!

KAUFPREIS 270€

Ausstattung für das Geld:
Elektrische Fensterheber vorn (verkauft)
Gleicher motor wie meiner (PN) mit 130000KM
Radio mit CDwechsler (verkauft)
Sportfahrwerk 60/40 (Selbst behalten+Umgebaut)
Alufelgen ok gibt schönere😁 (Selbst behalten+Umgebaut)
Sportendtopf von Bosi (Selbst behalten+Umgebaut)
Stoßstange vom GL Vo+Hi hatte bei meinem nur die hässliche kleine (Selbst behalten+Umgebaut)
Tank war 3/4Voll (Selbst behalten+Umgebaut)
Recaro Sportsitz leider nur Fahrer
(Selbst behalten+Umgebaut)

Hab mir auch vorher gedacht das wird ein reinfall aber der hat sich schon lange selbst abgezahlt!

Ja,bekommt man auch!habe meinen RP vor drei Jahren für 500€ Gekauft der Verkäufer wollte 750€ haben,der war mehr als ok.Mit Winter und Sommer Reifen,nur die Bypassventile waren hin hat er auch gesagt!habe ich dann die Dinger,Getaucht und hatte lange Zeit ruhe.Ist zwar schon eine weile her,aber auch heute bekommt man noch,gute Gölfe zum Preis um 500€

Gruß

Zitat:

Hat denn keiner von euch wenigstens mal die Haube geöffnet und sich den Motor angeschaut?

Dann möchte ich mich als ehemaliger zufriedener Golf II fahrer auch mal dazu äußern!

@ Tim

Genau das habe ich mich auch gefragt!

Das ganze hätte mit nem Blick unter die Motorhaube vier! Leuten doch auffallen müssen 🙄! Wenn nicht, kann man leider nur sagen: Pech gehabt! Das nächste mal jemanden mitnehmen, der was davon versteht!
Der Wagen hat ja auch nur 500€ gekostet! Eine Reparatur wird sich nicht lohnen und dem Verkäufer musst du arglist nachweisen, was wohl schwer möglich sein wird. Außerdem wird jeder Richter sagen, dass bei einem mindestens 16 Jahre alten Auto solche Mängel möglich sind und der Verkäufer ja nichts davon gewusst haben muss. Is ja schließlich kein KFZ- Sachverständiger gewesen, oder!?
Also Wagen an jemanden zum Schlachten für 150 -200€ verkaufen oder selber schlachten und die Teile bei xbay verkaufen und dann nach nem anderen Wagen suchen. Muss deine Freundin halt ein paar hundert € drauflegen!
Außerdem empfielt es sich sowieso immer ein bisschen Geld beim Autokauf in der Hinterhand zu haben, um für evtl. auftretende Reparaturen gewappnet zu sein!
Nur zur Info:
Hab meinen Golf II vor 3 Jahren für 350€ gekauft. Ist super gelaufen, hab ihn 1,5 Jahre und 30tkm gefahren und ihn für 720€ verkauft. Hab in etwa das rausgekriegt, was ich reingesteckt habe. Hatte auch noch gebrauchte BBS-Alus für den Wagen angeschafft, die ich mit dem Wagen verkauft habe.
Meinen Vectra hab ich dann für 3200€ gekauft. Dann kamen ca. 80€ für neue HU und AU dazu, 1 Woche später neue Wapu und Zahnriemen: 270€; dann 4 Wochen später neue Klimaleitungen: 320€, und ein halbes Jahr später musste ne neue Lichtmaschine für 400€ eingebaut werden!
Autos kosten Geld! Verbucht es unter "Lehrgeld", holt euch nen "neuen" Golf II, gibt auch welche, die für das Geld besser in Schuss sind (siehe mein Beispiel), man muss halt nur ein bisschen danach suchen! Und 200 -300€ mehr spielen beim Autokauf imho nun wirklich keine Rolle!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

Zitat:

Dann möchte ich mich als ehemaliger zufriedener Golf II fahrer auch mal dazu äußern!
@ Tim
Genau das habe ich mich auch gefragt!

Das ganze hätte mit nem Blick unter die Motorhaube vier! Leuten doch auffallen müssen 🙄! Wenn nicht, kann man leider nur sagen: Pech gehabt! Das nächste mal jemanden mitnehmen, der was davon versteht!
Der Wagen hat ja auch nur 500€ gekostet! Eine Reparatur wird sich nicht lohnen und dem Verkäufer musst du arglist nachweisen, was wohl schwer möglich sein wird. Außerdem wird jeder Richter sagen, dass bei einem mindestens 16 Jahre alten Auto solche Mängel möglich sind und der Verkäufer ja nichts davon gewusst haben muss. Is ja schließlich kein KFZ- Sachverständiger gewesen, oder!?
Also Wagen an jemanden zum Schlachten für 150 -200€ verkaufen oder selber schlachten und die Teile bei xbay verkaufen und dann nach nem anderen Wagen suchen. Muss deine Freundin halt ein paar hundert € drauflegen!
Außerdem empfielt es sich sowieso immer ein bisschen Geld beim Autokauf in der Hinterhand zu haben, um für evtl. auftretende Reparaturen gewappnet zu sein!
Nur zur Info:
Hab meinen Golf II vor 3 Jahren für 350€ gekauft. Ist super gelaufen, hab ihn 1,5 Jahre und 30tkm gefahren und ihn für 720€ verkauft. Hab in etwa das rausgekriegt, was ich reingesteckt habe. Hatte auch noch gebrauchte BBS-Alus für den Wagen angeschafft, die ich mit dem Wagen verkauft habe.
Meinen Vectra hab ich dann für 3200€ gekauft. Dann kamen ca. 80€ für neue HU und AU dazu, 1 Woche später neue Wapu und Zahnriemen: 270€; dann 4 Wochen später neue Klimaleitungen: 320€, und ein halbes Jahr später musste ne neue Lichtmaschine für 400€ eingebaut werden!
Autos kosten Geld! Verbucht es unter "Lehrgeld", holt euch nen "neuen" Golf II, gibt auch welche, die für das Geld besser in Schuss sind (siehe mein Beispiel), man muss halt nur ein bisschen danach suchen! Und 200 -300€ mehr spielen beim Autokauf imho nun wirklich keine Rolle!

Gruß

Ich halte das,für Selbstverständlich das,man die Motor Öffnet und sich,alles anschaut!

.....der Wagen hat ja auch nur 500,- € gekostet.

Shit happens. sorry

ich habe 600,- für nen GTI im fast nahezu Makelosen Zustand gekauft, der ausser den "normalem" Wehwechen, nichts hat.

tut mir leid

Zitat:

Original geschrieben von stevenpilot

.....der Wagen hat ja auch nur 500,- € gekostet.

Shit happens. sorry

ich habe 600,- für nen GTI im fast nahezu Makelosen Zustand gekauft, der ausser den "normalem" Wehwechen, nichts hat.

tut mir leid

Ja,aber in dem Fall,sind 500€ zu viel!Bauschaum!Ich ganz nicht Glauben!

Gruß Jürgen

Hallo Leute
Also jetzt mal ehrlich, wer von euch würde jetzt ein gerichtverfahren gegen den verkäufer durchziehen wegen 500euro und dabei nicht mal sicher sein dass man gewinnt...
Mein Beleid für TE aber wirklich wegen 500euro-auto sowas durchzuziehen ist nicht wert!!
Den Golf versuchen wieder zuverkaufen und ein neues auto holen und dieses mal vorsichtig sein und einen mit nehmen der ahnung von autos hat oder in einem freien werkstadt durchchecken zulassen!(freundliche KFZler werden das auch vieleicht um sonmst machen, wenn nciht dann höchstes 50euro!)

UND AUCH BEI autos dieser Preisklasse muss man halt für alles bereit sein, mal hat man Glück und mal nicht!

mfg Artur

Bei 500 € ? Einem runtergehandelten Preis noch beklagen ? Sorry aber in Deutschland bekommst für 500 € nur dreck.
Wie alt ist der Golf denn 20 Jahre oder ? Was glaubst Du was Du für eine solche Summe bekommst ? Und ohne Grund ist der wohl auch vom preis nicht runter das heißt er hat Dir wegen mängeln oder anderen Gründen die Du beim handeln verwendet hast bereits vom Preis nachgelassen.
Hätte er Dir das Auto etwa schenken sollen ? Du konntest das Auto doch vorher bestimmt ansehen und probefahren ! War also doch fair die Sache oder ?

Bin da gerade drüberstolpert und mußte kräftig lachen. Jedes längere Gespräch mit einem Anwalt kostet bald mehr als das ganze Auto.

Denke das Lehrgeld mußt Du bezahlen ! Würd mich an Deiner stelle höchstens nach nem anderen 2er umschauen und aus dem alten verwenden was noch brauchen kannst und die Kiste schlachten oder über ebay als Bastlerauto wieder verkaufen. Da bekommst Deine 500 € vielleicht wieder zurück wenn schöne Fotos machst.

Zitat:

Original geschrieben von TurboCustomCult

Bei 500 € ? Einem runtergehandelten Preis noch beklagen ? Sorry aber in Deutschland bekommst für 500 € nur dreck.
Wie alt ist der Golf denn 20 Jahre oder ? Was glaubst Du was Du für eine solche Summe bekommst ? Und ohne Grund ist der wohl auch vom preis nicht runter das heißt er hat Dir wegen mängeln oder anderen Gründen die Du beim handeln verwendet hast bereits vom Preis nachgelassen.
Hätte er Dir das Auto etwa schenken sollen ? Du konntest das Auto doch vorher bestimmt ansehen und probefahren ! War also doch fair die Sache oder ?

Bin da gerade drüberstolpert und mußte kräftig lachen. Jedes längere Gespräch mit einem Anwalt kostet bald mehr als das ganze Auto.

Denke das Lehrgeld mußt Du bezahlen ! Würd mich an Deiner stelle höchstens nach nem anderen 2er umschauen und aus dem alten verwenden was noch brauchen kannst und die Kiste schlachten oder über ebay als Bastlerauto wieder verkaufen. Da bekommst Deine 500 € vielleicht wieder zurück wenn schöne Fotos machst.

Ich glaube zu diesem Beitrag braucht man nix mehr zu sagen....Leute gibt´s.

Deine Antwort