ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Malaysia / Kuala Lumpur 09

Grosser Preis von Malaysia / Kuala Lumpur 09

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:38

Hallo F 1-Fans,

in 3 Tagen geht es schon wieder weiter, diesmal in Malaysia. Hier der Thread zum Rennen:

Großer Preis von Malaysia / Kuala Lumpur

 

Fakten

Name Sepang International Circuit

Länge 5.543 Meter

Runden 56

Distanz 310,408 km

Ortszeit MEZ +6 Stunden

Start 11:00 Uhr MESZ

 

Daten

 

Porträt

 

"Selamat Datang" steht in großen Buchstaben am internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, das bedeutet ganz einfach "Willkommen". Den Formel-1-Teammitgliedern macht im Laufe des Rennwochenendes vor allem die Hitze und die extrem hohe Luftfeuchtigkeit von nicht selten 90 Prozent zu schaffen, die zugleich eine Bewährungsprobe der besonderen Art für das technische Equipment darstellt. Trotzdem kommen die meisten Formel-1-Fahrer, Teambeteiligten und Fans sehr gerne nach Malaysia, denn der Sepang International Circuit zählt zu den schönsten Strecken im gesamten Formel-1-Kalender.

 

Der Kurs liegt etwa drei Kilometer östlich des Flughafens und ist am einfachsten mit einem Taxi über die Autobahn zu erreichen. Etwa 75 Kilometer von der Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt ist Sepang von tropischen Wäldern umgeben und die pagodenartigen Dächer der Tribünen verleihen der Anlage ein ganz besonderes Flair. Hat man dann auch noch das Glück, einen Platz hoch oben am Ende der Gegengerade zu ergattern, kann man beide Seiten des 5,543 Kilometer langen Kurses einsehen. Mit 16 Metern ist sie die breiteste Piste im Formel-1-Kalender und besitzt quasi zwei Start- und Zielgeraden, die fast parallel verlaufen.

 

Kuala Lumpur, im Volksmund kurz "KL" genannt, ist jedoch auch ohne Grand Prix eine Reise wert. Die berühmteste Attraktion der Dreimillionenstadt sind sicher die Twin-Towers, die 451,9 Meter hoch in den Himmel ragen. Ein Gang über die Skybridge, die im 42. Stockwerk die beiden Türme verbindet, und der Ausblick von der 84. Etage sind wirklich atemberaubend.

 

Fans, die Fernando Alonso und Co. aus der Nähe sehen und sich nicht jeden Tag vor das Pan-Pacific-Hotel am Flughafen KLIA stellen wollen, sollten vor dem Rennen nach Langkawi, Penang oder ins thailändische Phuket fahren, wo die meisten Piloten einen kurzen Urlaub machen, um sich an das ungewohnte Klima zu gewöhnen.

 

Asphalt-Qualität            leichte Bodenwellen

Grip-Niveau                  hoch

Reifenmischung             Medium/Hard

Reifenverschleiß            mittel

Bremsenverschleiß        niedrig

Vollgasanteil                 65 Prozent

Top-Speed Rennen        297 km/h

Längster Vollgasteil       830 Meter (12 Sekunden)

Gangwechsel pro Runde 60

Benzinverbrauch           mittel

Fahrtrichtung               im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven        5

Anzahl Rechtskurven     10

Streckendebüt            1999

 

Erster Sieger 1999: Eddie Irvine, Ferrari

 

Erste Pole 1999: Michael Schumacher, Ferrari

 

Anzahl Grands Prix 10

 

Top 8 Qualifying

 

2008

1. Felipe Massa, Ferrari

2. Kimi Räikkönen, Ferrari

3. Jarno Trulli, Toyota

4. Robert Kubica, BMW Sauber

5. Nick Heidfeld, BMW Sauber

6. Mark Webber, Red Bull

7. Fernando Alonso, Renault

8. Heikki Kovalainen, McLaren

 

Top 8 Rennen

 

2008

1. Kimi Räikkönen, Ferrari

2. Robert Kubica, BMW Sauber

3. Heikki Kovalainen, McLaren

4. Jarno Trulli, Toyota

5. Lewis Hamilton, McLaren

6. Nick Heidfeld, BMW Sauber

7. Mark Webber, Red Bull

8. Fernando Alonso, Renault

 

Rekorde Rennen

 

Absolut: 1:34.223 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)

2008: 1:35.366 (Nick Heidfeld, BMW Sauber)

2007: 1:36.701 (Lewis Hamilton, McLaren)

2006: 1:34.803 (Fernando Alonso, Renault)

2005: 1:35.483 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:34.223 (Juan-Pablo Montoya, Williams)

 

Rekorde Qualifying

 

Absolut: 1:32.582 (Fernando Alonso, Renault, 2005)2005: 1:32.582 (Fernando Alonso, Renault)

2004: 1:33.074 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger 2008: Kimi Räikkönen, Ferrari

2007: Fernando Alonso, McLaren

2006: Giancarlo Fisichella, Renault

2005: Fernando Alonso, Renault

2004: Michael Schumacher, Ferrari

 

Meiste Siege Fahrer

 

Michael Schumacher (3)

Kimi Räikkönen (2)

Fernando Alonso (2)

Ralf Schumacher (1)

Giancarlo Fisichella (1)

Eddie Irvine (1)

 

Meiste Siege Teams

 

Ferrari (5)

Renault (2)

McLaren (2)

Williams (1)

 

Meiste Punkte Fahrer

 

Michael Schumacher (48)

Fernando Alonso (37)

Kimi Räikkönen (26)

Rubens Barrichello (25)

Juan-Pablo Montoya (24)

Jarno Trulli (23)

Ralf Schumacher (22)

Jenson Button (17)

 

Meiste Punkte Teams

 

Ferrari (105)

McLaren (69)

Renault (52)

Williams (37)

Toyota (20)

BMW Sauber (18)

BAR (10)

Red Bull (6)

 

Meiste Poles Fahrer

 

Michael Schumacher (5)

Felipe Massa (2)

Fernando Alonso (2)

Giancarlo Fisichella (1)

 

Meiste Poles Teams

 

Ferrari (7)

Renault (3)

 

Anschrift Sepang International Circuit Sdn. Bhd.

Jalan Pekeliling

64000 KLIA

Selangor Darul Ehsan

MALAYSIA

Telefon und Fax Tel.: +60 3 8778 2200

Fax: +60 3 8783 1000

Reiseinformationen Nationales Tourismusbüro Malaysia

Der Link zum Wetter: Klick

 

Nach dem turbulenten Beginn in Australien sollte es genau so weitergehen, für Spannung ist also gesorgt.

Im übrigen möchte ich mich bei Euch für die Diskussionskultur im Australien-Thread bedanken, bis auf ein paar kleine Ausnahmen war es ein angenehmer Meinungsaustausch.:)

mfg

invisible_ghost

 

edit: Quelle wie immer mstotal.com

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 19:15

Die einzige Prognose für das Rennen die ich abgebe ist die, das ich mich mit absoluter Sicherheit wieder über das dumme gelabber von Heiko Waßer aufregen werde.

MfG

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Ich gebe mal ein Tipp ab : Brawn GP gewinnt. :D:D

am 31. März 2009 um 17:26

Ich denke alle werden gewinnen ... an Erfahrung :D

ich denke auch, dass die brawnies wieder mit von der partie sein werden. es wird auch interessant anzusehen sein, wie der nächste schlagabtausch zwischen den boliden mit und ohne kers aussieht. aufgrund des streckenprofils denke ich, das die kers-fahrzeuge nochmals bevorteiligt sind.

mfg

Ich bin ganz froh, das das Rennen zu einer humanen Zeit kommt.

Wolfgang

am 1. April 2009 um 19:15

Die einzige Prognose für das Rennen die ich abgebe ist die, das ich mich mit absoluter Sicherheit wieder über das dumme gelabber von Heiko Waßer aufregen werde.

MfG

am 1. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

Die einzige Prognose für das Rennen die ich abgebe ist die, das ich mich mit absoluter Sicherheit wieder über das dumme gelabber von Heiko Waßer aufregen werde.

 

MfG

d'accord! gilt hier auch xD

am 2. April 2009 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

Die einzige Prognose für das Rennen die ich abgebe ist die, das ich mich mit absoluter Sicherheit wieder über das dumme gelabber von Heiko Waßer aufregen werde.

MfG

Und ich bin mir ziehmlich sicher das der Name schumacher in diesem Fred fällt.:p Warum auch immer.

Zum Rennen:

Brawn wird wieder vorne sein. Vettel wird hoffe ich wieder mit vorne sein.

Auf Kers bin ich auch gespannt wie sich das auf dieser Strecke verhält. Vorteile wird es mit Sicherheit geben.

 

am 2. April 2009 um 7:01

Hi

Könnte ein Regenrennen geben wegen der Zeitverschiebung zugunsten besserer Sendezeiten hier in Europa.

Wird auch spannend zu sehen sein, ob Bridgestone diesmal wieder verwachst ... kann ja im Einzelfall durchaus auch das Zünglein an der Waage sein, wie wir bei einigen Fahrern im Albert Park ja schon erleben durften.

Salut

Alfan

Zitat:

Wird auch spannend zu sehen sein, ob Bridgestone diesmal wieder verwachst

Was meinst du denn mit verwachst? Bridgtstone liefert für alle die gleichen Reifen. Der Unterschied zum Vorjahr ist lediglich, dass die beiden Mischungen, die am Wochenende verwendet werden, jetzt weiter auseinanderliegen. Bridgestone hat insgesamt vier Mischungen im Einsatz (der Einfachheit hier mal mit 1 bis 4 bezeichnet). Letztes Jahr wurden immer zwei benachbarte Mischungen verwendet, als z.B. "1 und 2"," 2 und 3" oder "3 und 4".

In diesem Jahr gibt es nur die Möglichkeiten "1 und 3" oder "2 und 4". Durch die grössere Spreizung bei den Mischungen kommt es eben wie beim ersten Rennen dazu, dass der Rennverlauf sich kurz vor Ende noch mal ändern kann. In meinen Augen eine gute Sache.

am 2. April 2009 um 8:18

Ich finde die Reifenregel fürn Popo.

Jeder soll den Reifen nehmen der für sein Fahrzeug am besten funktioniert.

Ist genauso ein Quatsch wie letztes Jahr die Boxengasse zu schliessen.

am 2. April 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Wird auch spannend zu sehen sein, ob Bridgestone diesmal wieder verwachst

Was meinst du denn mit verwachst? ...... In meinen Augen eine gute Sache.

Hi AMenge

Ich finde es nicht gerade prickelnd, wenn künftig nur Rennen gewinnen kann, wer zur richtigen Zeit den richtigen Schlappen spazieren trägt. Dafür sind die Aufwendungen rund um ein ganzes Formel 1 Team inkl. Fahrer/Wagen doch um einiges zu gross.

Der SuperSoft war in Australien unfahrbar. Da kann sich BS noch so auf die eigene Schulter klopfen und irgendwas von "wer die perfekte Reifenstrategie gewählt hat, hatte DEN matchentscheidenden Vorteil" erzählen ...

Ich geb' Dir ein Beispiel: Wäre nun Adidas der Ausrüster der gesamten Bundesliga, also aller 18 Teams, und würde in dieser Allmachtsfunktion den Teams einfach ausschliesslich Schuhe mit pickelharter, aalglatter Kunststoffsohle ohne Stollen anbieten, könnte es doch passieren, dass der gute Ribéry plötzlich kein Bein mehr vors andere kriegt, dafür irgend ein Eisenfuss plötzlich zum Fussballgott mutiert. OK, wem DAS gefällt, der hat auch Freude an der Strategie von Bridgestone. Meins ist das nicht. Ich finde, die guten Fussballer sollten nachwievor nicht vom Fussballspielen abgehalten und in keinem Falle durch zweifelhafte Ausrüstungsentscheide der puren Lotterie überlassen werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: DAMIT meine ich verwachst. Die sollen Gummis hinstellen, die auch einige Runden halten. Und wenn sie Gummis anbieten, bei denen sich die Lauffläche schon beim blossen Anfassen mit Handschuhen auflöst, dann haben sie eben verwachst. Die Tatsache, dass sie dies offensichtlich sogar absichtlich gemacht haben, spricht dann auch nicht unbedingt dafür, dass sie ihre Rolle/Bedeutung als Alleinanbieter im Zirkus F1 auch richtig einzuschätzen wissen.

Oder bist Du der Meinung, dass die Teams es schätzen, hunderte von Millionen in den Wagen/in die Fahrer/ins ganze Team zu investieren, nur um dann auf einem indiskutablen Reifen in der Gegend rumzueiern?

Salut

Alfan

PS. Natürlich ... die Bedingungen sind für alle gleich, da gibt's nichts zu diskutieren. Aber eben ... hier spielt jemand absichtlich Zünglein an der Waage, dem es nicht zusteht. Deswegen wäre ich persönlich auch für mehrere Reifenanbieter ... nur so verhindert man solche Sandkastenspiele und ungewollte Selbstdarstellungen und hat zu jeder Zeit den absolut bestmöglichen Reifen zur Verfügung.

am 2. April 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Hi

Könnte ein Regenrennen geben...

ein regen welcher intensität? land unter? falls ja, ist die festgelegte startzeit zweifelsohne ein weiterer großartiger geniestreich, an den wir uns aller voraussicht nach sehr lange erinnern werden.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich finde es nicht gerade prickelnd, wenn künftig nur Rennen gewinnen kann, wer zur richtigen Zeit den richtigen Schlappen spazieren trägt.

Für mich ist das einfach Bestandteil der richtigen Fahrzeugabstimmung. Du beschwerst dich doch auch nicht dass ein Fahrzeug auf einem Kurs besser funktioniert, ein anderes dafür aber auf einem anderen? Liegt bei jedem Team selbst den richtigen Kompromiss zu finden. Und natürlich beim Fahrer den Reifen optimal zu nutzen, siehe Rosberg der seine Schlappen um Schlußstint schlichtweg misshandelt hat.

Ich bin für alles dankbar was die Rennen interessanter macht und dabei nicht die Fahrer aussen vor lässt (z.B. Boxenstops) sondern vielmehr stärker in die Pflicht nimmt.

Gruss

Toenne

 

am 2. April 2009 um 21:24

http://www.sportal.de/.../bildergalerien.html?...

wäre wirklich klasse wenns so regnen würde wie letztes jahr :)

Also ich freu mich auf den GP und sehe auch dort Brawn GP wieder weit vorne, ob ganz vorne, mhh ... schwer zu sagen, ich denke mal das Vettel und BMW da auch noch bisschen was zu sagen haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Malaysia / Kuala Lumpur 09