ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Japan / Fuji 08

Großer Preis von Japan / Fuji 08

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:30

Hallo F 1-Fans,

hier wieder der Thread zum aktuellen GP:

Großer Preis von Japan / Fuji

Fakten

Name Fuji Speedway

Länge 4.563 Meter

Runden 67

Distanz 305,416 km

Ortszeit MESZ +7 Stunden

Start 06:30 Uhr MESZ

 

Daten

Porträt

Fuji trat in Japan 2007 die Nachfolge von Suzuka als Austragungsort der Formel 1 an, was ein denkbar schweres Erbe ist. Galt Suzuka nämlich als spektakuläre Fahrerstrecke der alten Schule, so ist Fuji eher ein moderner, aber charakterloser Kurs. Möglich wurde die Wiederaufnahme in den Grand-Prix-Kalender durch einen von Toyota finanzierten und von Hermann Tilke koordinierten Generalumbau.

Erstmals in Betrieb genommen wurde Fuji - damals noch als Speedway nach amerikanischem Vorbild - im Jahr 1966. Zehn Jahre später gastierte erstmals die Königsklasse des Motorsports am Fuße des gleichnamigen Bergs. Prompt lieferten James Hunt und Niki Lauda eine WM-Entscheidung ab, die Geschichte schrieb. 1977 kam der Grand Prix noch einmal nach Fuji, ehe er nach Suzuka übersiedelte.

Bei der Premiere der neuen Strecke im Jahr 2007 kam es zu chaotischen Regenverhältnissen, aber trotz zahlreicher Proteste der Fahrer wurde nicht abgebrochen. Schlussendlich setzte sich unter allergefährlichsten Bedingungen nach einer wahren Crashorgie Lewis Hamilton durch.

Besondere Brisanz hat der Wechsel des Austragungsorts in Japan insofern, als Fuji Toyota gehört, Honda aber die Kontrolle in Suzuka innehat. Wohl auch wegen dieses Prestigeduells ließ sich Toyota nicht lumpen, als es um den Neubau von Fuji ging, so dass die Strecke allerhöchsten Sicherheitsstandards entspricht und durch ihre modernen Anlagen glänzt.

Der 4,563 Kilometer lange Kurs verfügt über einige charakteristische Kurven, die jedoch die Fahrer vor keine allzu großen Herausforderungen stellen. Dafür sorgte eine anderthalb Kilometer lange Gerade für erstklassige Überholmöglichkeiten.

 

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung mittel

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß mittel

Vollgasanteil 60 Prozent

Top-Speed Rennen 310 km/h

Längster Vollgasteil 1.445 Meter (20 Sekunden)

Benzinverbrauch mittel

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 6

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1976

Erster Sieger 1976: Mario Andretti, Lotus

Erste Pole 1976: Mario Andretti, Lotus

Anzahl Grands Prix 3

Top 8 Qualifying

2007

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Fernando Alonso, McLaren

3. Kimi Räikkönen, Ferrari

4. Felipe Massa, Ferrari

5. Nick Heidfeld, BMW Sauber

6. Jenson Button, Honda

7. Mark Webber, Red Bull

8. Sebastian Vettel, Toro Rosso

Top 8 Rennen 2007

1. Lewis Hamilton, McLaren

2. Heikki Kovalainen, Renault

3. Kimi Räikkönen, Ferrari

4. David Coulthard, Red Bull

5. Giancarlo Fisichella, Renault

6. Felipe Massa, Ferrari

7. Robert Kubica, BMW Sauber

8. Adrian Sutil, Spyker

Rekorde Rennen

Absolut: 1:14.300 (Jody Scheckter, Wolf, 1977)

2007: 1:28.193 (Lewis Hamilton, McLaren)

1977: 1:14.300 (Jody Scheckter, Wolf)

1976: 1:18.230 (Masahiro Hasemi, Kojima Engineering)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:12.230 (Mario Andretti, Lotus, 1977)

2007: 1:25.368 (Lewis Hamilton, McLaren)

1977: 1:12.230 (Mario Andretti, Lotus)

1976: 1:12.770 (Mario Andretti, Lotus)

Letzte Sieger

2007: Lewis Hamilton, McLaren

1977: James Hunt, McLaren

1976: Mario Andretti, Lotus

Meiste Siege Fahrer

Mario Andretti (1)

James Hunt (1)

Lewis Hamilton (1)

Meiste Siege Teams

McLaren (2)

Lotus (1)

Meiste Punkte Fahrer

James Hunt (13)

Lewis Hamilton (10)

Patrick Depailler (10)

Mario Andretti (9)

Heikki Kovalainen (8)

Kimi Räikkönen (6)

Alan Jones (6)

Carlos Reutemann (6)

Meiste Punkte Teams

McLaren (23)

Ferrari (17)

Renault (12)

Lotus (10)

Tyrrell (10)

Red Bull (5)

Shadow (4)

Surtees (3)

Meiste Poles Fahrer

Mario Andretti (2)

Lewis Hamilton (1)

Meiste Poles Teams Lotus (2)

McLaren (1)

Anschrift Fuji Speedway

645-4 Ohmika

Oyama-cho

Suntou-gun

Shizuoka Pref. 410-1308

JAPAN

Telefon und Fax Tel.: 0081 550 78 1234

Fax: 0081 550 78 0205

Mal schauen wie das Wetter wird, vllt gibt´s ja wieder Regen. Ansonsten wünsche ich Euch ein hoffentlich spannendes Rennen, welches auf der Strecke entschieden wird.

mfg

invisible_ghost

 

ps.: weil ich eh grad dabei bin, hier der link zum Wetter in Fuji.

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2008 um 15:43

Soo welch ein schönes Rennen ...ich hab es genossen..

Also Alonso und Kubica klasse gefahren...ich wünsche mir Kubica als Weltmeister das wär der Hammer :D

Duell Räikkönen gegen Kubica absolut fair und toll so muss das gehen...

Nun zu unseren WM-Schwachköpfen ;)

Also Start : Räikkönen vorbei an Ham, dann juckts Ham wieder an seinen dicken Eiern und er muss mit einer Wahnsinnsaktion an Rai vorbei. Ganz ehrlich ich finde dieser kleine Vollidiot hat es nicht im geringsten verdient Weltmeister zu werden. Massa-Aktion hin oder her von der Pole nach 2 Runden letzter zu sein is peinlich (als selbsternannter bester Rennfahrer aller Zeiten)

Massa-Aktion gegen Hamilton genauso unnötig, aber lieber Lewis wer austeilen kann, muss auch einstecken. Das Massa dazu tendiert hin und wieder mal Amateurmäßig zu fahren, daran haben wir uns ja schon gewöhnt. Strafe zurecht.

Strafe gegen Hamilton natürlich eig. überflüßig, aber ganz ehrlich, wer sich die Kommissare zum Freund machen muss in jedem 2 Rennen tzz da wundert mich das nich...letztendlich ist die Strafe auch vollkommen egal, wenn er doch nur mal sein Hirn einschlaten würde, das nächste mal.

Massa/Bourdais also mal ehrlich ich weiß nich was die ganzen verzeihung Blindschleichen hier alle sehen. Aber immer schön austeilen aber keine Ahnung von irgendwas haben. Beim genauen betrachten der Szene fällt auf. Massa lässt Bourdais genug platz zum überleben. Bourdais fährt innen leicht über den Randstein und kommt leicht ins schlingern und rutscht in Massa. Strafe gegen Bourdais wie Strafe zu Beginn gegen Massa vollkommen korrekt.

Fazit : Ich wünsche mir in Zukunft weniger Strafen!!! Ich hoffe das man sich dazu in Zukunft durchringen kann und wir eine etwas großzügigere Auslegung von solchen Szenen in 2009 sehen.

Außerdem toll find ich auch wie Glock und Trulli gegen Ham schießen :D ganz ehrlich Ham hat sich heute wieder ein Feind mehr gemacht :D

Naja aber ganz egal... Massa hirnlos verdiet so den Titel nicht und für mich steht spätestens seit heute fest für mich ist Hamilton ( sry The one and only "ich bin der beste mit den dicksten eiern und habe ein besseres Gefühl fürs Auto") der Depp der Nation.

 

Gute Nacht Formel 1 Saison 2008 :D

 

Gooooooooooo Kubica

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 13:50

Nichtsdestotrotz: ich vermisse Suzuka.

Schon die Tatsache, daß der Suzuka-Kurs geleichviel Rechts- und Linkskurven hatte (in ° Kurvenwinkel), hatte einen speziellen Reiz.

am 9. Oktober 2008 um 13:58

Hi,

 

dann bin ich mal gespannt, was rauskommt.

 

Grüße

globalwalker

am 9. Oktober 2008 um 14:06

Ich bin gespannt ob wir ein Fuji Rennen ohne Regen erleben :) ich hoffe und denke schon^^

am 9. Oktober 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Lars1991

Ich bin gespannt ob wir ein Fuji Rennen ohne Regen erleben :) ich hoffe und denke schon^^

Hallo

 

die letzten Regenrennen waren doch nett anzuschauen, ich persönlich hoffen auf Regen kurz vor dem Start und dann 15 Runden vor Schluss nochmal :p

 

MfG

Alex

Ich kann´s mir nicht anschauen. :(

Habe auch keinen Tipp , wer das wohl das Rennen macht.

Ich lass mich überraschen.

Wolfgang

am 9. Oktober 2008 um 19:18

es soll nur 11° werden in Fuji am Sonntag. Hatten lange nicht mehr ein so kaltes Rennen.

Mein Geburtstags-Rennen! Ich freu mich schon...

am 9. Oktober 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Mein Geburtstags-Rennen! Ich freu mich schon...

Du zahlst also am Sonntag. Na denn Prost:D

Na denn...so, oder so ähnlich schaut der Zieleinlauf aus. ;)

 

1. Hamilton

2. Heidfeld

3. Vettel

 

 

@globalwalker: Ich zahle jeden Tag, ich weiß nur nicht wofür...

@Cleandevil: Wahrscheinlich leider eher so ähnlich...:(

Naja...sei mal nicht so pessimistisch. :D

ich bin auch mal gespannt wie das rennen verlaufen wird. tipps will ich dies mal nicht abgeben. denn so schön wie safetycar-phasen und regenrennen für uns zuschauer auch sind, sie machen einfach die wm kaputt und bringen das feld mächtig durcheinander. hat eben alles seine vor-und nachteile. und aufgrund des verlaufes des letzten rennens, denke ich das die wm entscheidung schon getroffen ist. das einzige was massa noch helfen könnte, wäre mal ein ausfall von lewis. naja, wie werden es sehen.

mfg

am 9. Oktober 2008 um 21:54

räikkönen schiesst hamilton beim start ab und massa gewinnt....ei, was das für diskussionen gäbe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

räikkönen schiesst hamilton beim start ab und massa gewinnt....ei, was das für diskussionen gäbe ;)

ne, ne. das macht doch schon der freund und helfer alonso für den kimi. :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Japan / Fuji 08