ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Interlagos / Brasilien 2012

Grosser Preis von Interlagos / Brasilien 2012

Themenstarteram 19. November 2012 um 9:12

Debüt 1973

Adresse Autodrome Jose Carlos Pace Avenida Senador Teotônio Vilela 261, Sao Paulo BRASILIEN

Länge 4,309 km

Rechtskurven 5

Linkskurven 10

Runden 71

Distanz 305,909 km

Punktestand vor diesem letzten Rennen

Vettel 273 Punkte

Alonso 260 Punkte

RedBull ist schon vorzeitig Konstrukteursweltmeister

Qualifying 2011: Vettel knapp vor Webber, dann Button und Hamilton, Alonso und Rosberg, Massa und Sutil

Rennen 2011: Webber vor Vettel und Button, Alonso, Massa, Sutil und Rosberg / Hamilton mit Getriebeschaden ausgeschieden

Wettervorhersage für den Rennsonntag 2012: Regen wird erwartet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

 

Er ist vom achten Startplatz aufs Podium gefahren, Vettel hatte er schon vor seinem Dreher kassiert. Danach fuhr er ein souveränes, fehlerloses Rennen,

Und seinen Ausritt in Runde 5 der ihn von P3 auf P5 zurückwarf lassen wir dabei mal ganz souverän aussen vor, gell?

Danach profitierte er nur noch vom Crash Hamilton-Hülkenberg, von der der DriveThrough Hülkenbergs und vom freiwilligen Positionsverzicht seines Teamkollegen Massa...der ihm schon vorher das wirklich sehenswerte Überholmanöver nach dem Start ermöglicht hat und auch gegen Vettel ein wenig Bremsklotz spielte (kein Vorwurf meinerseits an dieser Stelle).

Vettel dagegen hat - abgesehen vom mässigen Start - keinen Fehler im Rennen gemacht. Dafür hatte er mit einem wenig kooperativen Teamkollegen zu tun, wurde gleich zu Beginn umgedreht und fand sich mit beschädigtem Auto am Ende des Felds wieder, hat einmal mehr Reifen gewechselt als Alonso, sein Funk fiel aus weswegen sein letzter Stop eine gefühlte Ewigkeit dauerte...und war dennoch gar nicht mal so weit weg vom Spanier.

Für mich steht ziemlich eindeutig fest wer hier das stärkere Rennen gezeigt hat ;).

Gruss

Toenne

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

Kaum zu glauben wie des Rennen ausging :D

Vettel macht ne drehung fällt auf den letzten Platz zurück, ich denke da haben die meisten schon alles in Schwarz gesehen.

Und dan das Vettel gewinnt doch noch den Titel.

lg

Zitat:

Original geschrieben von coolman1235

Kaum zu glauben wie des Rennen ausging :D

Vettel macht ne drehung fällt auf den letzten Platz zurück, ich denke da haben die meisten schon alles in Schwarz gesehen.

Und dan das Vettel gewinnt doch noch den Titel.

lg

Hallo

Die Bestrafungswut nervt. Gerade das mit Hülkenberg passiert im Formelsport da die Räder nun mal frei stehen. Benachteiligt wird im allgemeinen auch niemand da sich das Ganze im Großen und ganzen über die Saison gesehen ausgleicht.

Die ´Aufholjagd´von Vettel glich mal wieder eher Überrundungsmanövern. 2/3 Der Fahrzeuge kommt ohnehin nur noch eine Statistenrolle zu. Das liegt ganz sicher nicht ausschließlich am Material.

Na, zumindest in Schumis Fall hat sich der sagenhafte Vorwärtsdrang Vettel´s geklärt.

Ich habe ihn gerne vorbei gelassen

Es lebe der Sport:D

am 26. November 2012 um 9:41

Man hätte fast meinen können das gegen Seb sich alles verschwören hat. Erst drängt ihn sein Teamkollege beim Start ab, dann fährt ihm dieser Armleuchter Senna dermaßen bescheuert in die Karre das man meinen konnte jetzt ist alles aus, dann Kobiyashi der gleiche Fall. Keine Übersicht, einfach fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Für diese Pfeifen geht es um nichts und trotzdem hätten sie beinahe Vettels 3.WM-Titel zunichte gemacht. Ich glaube Ayerton würde sich im Grabe umdrehen wenn er sehen würde was sein unfähiger Neffe Mist baut am laufenden Band, und sich dann hinterher noch vor die Kameras hinstellen mit seiner luschigen Einstellung und so tun als sei das ganze ein normaler Rennunfall. Normalerweise gehörten die ihm nachhinein noch bestraft. Bei Hülkenberg waren die Streckenkommisare dafür wieder recht fix bei der Sache und sprachen eine Durchfahrtsstrafe aus, hier wird meines Erachtens eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Immer wenn ein Deutscher in so eine Aktion oder ahnliche involviert ist kann man nahezu zu 100% davon ausgehen das der Deutsche die Strafe verhängt bekommt, während man Fahren anderer Nationalität eine eigenartige Milde zukommen lässt. Hauptsache Seb ist zum 3.Mal hintereinander Weltmeister geworden, da haben die ganzen Tricksereien der Anderen nichts geholfen um das zu verhindern. Auch MSC mit Platz 7 ein mehr als würdiger Abschied mit der Mistkarre, und er zeigte Rosberg nochmal wie's geht.

Themenstarteram 26. November 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich frage mich, wieso Ferrari Massa so früh zurückgepfiffen hat. Nachdem Stallorder ja nicht mehr verboten ist und jeder sehen konnte, was da Teamintern ablief, hätte man Massa auch den Zweiten Platz lassen können nachdem klar war, dass es für Alonso nicht reicht.

Un dann frage ich mich noch, ob sich Webber zur Weltmeisterfeier getraut hat. Nach seinem kontraproduktiven Verhalten muss der sich da ja vollkommen fehl am Platrz vorkommen. Heuchelt der dann Freude für seinen Teamkollegen oder sitzt der mit missmutigem Gesicht in der Ecke?

Ich würde ihn übrigens nicht aus der Portokasse aus seinem Vertrag rauskaufen. Ich würde ihm einfach ein Auto geben, das 10% weniger Leistung hat, beim Reifenwechsel etwas "gründlicher" vorgehen und ab und an bei der Strategie patzen, dann geht der ganz von alleine. :D

da schadet sich das Team selbst, da jeder Punkt bares Geld ist, und das Team selber ja auch Weltmeister werden will.

Eine Vertragsauflösung wäre da viel produktiver, und wenn der neue Fahrer auch die Qualität für einen Weltmeistertitel hätte (die hat Webber nicht), dann hätte man zwei Eisen im Feuer....und man hätte auch einen neuen Fahrer der intelligent genug wäre, damit sowas nicht passiert

http://www.youtube.com/watch?v=vx9zIQvrdZU

Wie gesagt, ich als dreifacher Weltmeister würde auf seinen Rausschmiss bestehen

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Man hätte fast meinen können das gegen Seb sich alles verschwören hat. Erst drängt ihn sein Teamkollege beim Start ab, dann fährt ihm dieser Armleuchter Senna dermaßen bescheuert in die Karre das man meinen konnte jetzt ist alles aus, dann Kobiyashi der gleiche Fall. Keine Übersicht, einfach fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Für diese Pfeifen geht es um nichts und trotzdem hätten sie beinahe Vettels 3.WM-Titel zunichte gemacht. Ich glaube Ayerton würde sich im Grabe umdrehen wenn er sehen würde was sein unfähiger Neffe Mist baut am laufenden Band, und sich dann hinterher noch vor die Kameras hinstellen mit seiner luschigen Einstellung und so tun als sei das ganze ein normaler Rennunfall. Normalerweise gehörten die ihm nachhinein noch bestraft. Bei Hülkenberg waren die Streckenkommisare dafür wieder recht fix bei der Sache und sprachen eine Durchfahrtsstrafe aus, hier wird meines Erachtens eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Immer wenn ein Deutscher in so eine Aktion oder ahnliche involviert ist kann man nahezu zu 100% davon ausgehen das der Deutsche die Strafe verhängt bekommt, während man Fahren anderer Nationalität eine eigenartige Milde zukommen lässt. Hauptsache Seb ist zum 3.Mal hintereinander Weltmeister geworden, da haben die ganzen Tricksereien der Anderen nichts geholfen um das zu verhindern. Auch MSC mit Platz 7 ein mehr als würdiger Abschied mit der Mistkarre, und er zeigte Rosberg nochmal wie's geht.

Hallo

Ja,ja. die Deutschen kriegen es immer, erst die Alliierten, nun Senna und Konsorten, ein Verschwörung ist das!!

Vielleicht sollte man noch Blinker anbauen damit man unseren Fahren noch Zeichen geben kann?

Sorry, aber da bleibt nur Ironie!!:rolleyes:

am 26. November 2012 um 11:14

Hallo,

halte von Verschwörunsthorien auch wenig aber dann erklär mal warum Senna ein Rennunfall war und Hülki nicht

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

halte von Verschwörunsthorien auch wenig aber dann erklär mal warum Senna ein Rennunfall war und Hülki nicht

Gruß

Wusler

Hallo

Hmm, es hieß Vettel hätte etwas früh bzw. stark gebremst?

Ansonsten muss man natürlich sagen das Gerechtigkeit und Fairness wohl generell nicht gerade ganz oben in der To Do Liste der F1 stehen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von zepter

dann fährt ihm dieser Armleuchter Senna dermaßen bescheuert in die Karre

Ich habe das Rennen auf UK TV angeschaut, dort haben sowohl Johnny Herbert, Damon Hill, Alan McNish UND Martin Brundle diesen Unfall mit Vettel und Senna nachher grundlich analysiert und sind zum gleichen Ergebnis gekommen, dass Vettel eigentlich Schuld hatte - Vettel war sehr weit aussen und zog von weit rechts nach links zum Kurvenscheitel, Senna hatte erkannt dass die Tuer offen war, war auch ein paar cm an Seb's Hinterreifen vorbei als die beiden am Kurvenscheitel ankamen - aus diesem Grund kann man nicht behaupten dass Senna nur deshalb ein Armleuchter ist, schliesslich traegt Seb auch zum groessten Teil Schuld dran - zumindest behaupten es 4 Ex Rennfahrer selbst. Ja, es war nass, daher ist Vettel weit nach rechts gefahren aber Seb hatte viel mehr zu verlieren als Senna daher haette ER eigentlich besser aufpassen sollen, ich moechte nicht wissen was passiert waere, haette Vettel nicht weiterfahren koennen......

Trotzdem ein toller Rennen und verdienter WM fuer Seb, bin nur froh dass Ferrari kein Beschwerde gegen sein ueberholen von Kobayashi unter gelb eingelegt hat - auch wenn er vorher eine gruene Lampe gesehen hat, der Ueberholvorgang an sich ist - und das konnte man im Wiederholung klar und deutlich sehen - unter Gelb geschehen.... ich wuerde es als eine Sauerei empfinden, wenn Alonso deshalb den Titel bekommen wuerde, schliesslich hat Seb tolle Leistung gezeigt....

am 26. November 2012 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

halte von Verschwörunsthorien auch wenig aber dann erklär mal warum Senna ein Rennunfall war und Hülki nicht

Gruß

Wusler

Hallo

Hmm, es hieß Vettel hätte etwas früh bzw. stark gebremst?

Ansonsten muss man natürlich sagen das Gerechtigkeit und Fairness wohl generell nicht gerade ganz oben in der To Do Liste der F1 stehen:rolleyes:

Hallo,

ja das sehe ich auch so. Dann kann man ja von Glück reden das Vettel für das angeblich zu frühe bremsen nicht eine Durchfahrtsstraße bekommen hat. Das wenn Alonso erfährt .........:rolleyes:

Gruß

Wusler

am 26. November 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von zepter

dann fährt ihm dieser Armleuchter Senna dermaßen bescheuert in die Karre

Ich habe das Rennen auf UK TV angeschaut, dort haben sowohl Johnny Herbert, Damon Hill, Alan McNish UND Martin Brundle diesen Unfall mit Vettel und Senna nachher grundlich analysiert und sind zum gleichen Ergebnis gekommen, dass Vettel eigentlich Schuld hatte - Vettel war sehr weit aussen und zog von weit rechts nach links zum Kurvenscheitel, Senna hatte erkannt dass die Tuer offen war, war auch ein paar cm an Seb's Hinterreifen vorbei als die beiden am Kurvenscheitel ankamen - aus diesem Grund kann man nicht behaupten dass Senna nur deshalb ein Armleuchter ist, schliesslich traegt Seb auch zum groessten Teil Schuld dran - zumindest behaupten es 4 Ex Rennfahrer selbst. Ja, es war nass, daher ist Vettel weit nach rechts gefahren aber Seb hatte viel mehr zu verlieren als Senna daher haette ER eigentlich besser aufpassen sollen, ich moechte nicht wissen was passiert waere, haette Vettel nicht weiterfahren koennen......

Trotzdem ein toller Rennen und verdienter WM fuer Seb, bin nur froh dass Ferrari kein Beschwerde gegen sein ueberholen von Kobayashi unter gelb eingelegt hat - auch wenn er vorher eine gruene Lampe gesehen hat, der Ueberholvorgang an sich ist - und das konnte man im Wiederholung klar und deutlich sehen - unter Gelb geschehen.... ich wuerde es als eine Sauerei empfinden, wenn Alonso deshalb den Titel bekommen wuerde, schliesslich hat Seb tolle Leistung gezeigt....

Hallo,

ach so eine Tür ist offen wenn man den Hinterreifen erwischt??? Weiter ist er nicht gekommen und innen war Platz wenn man vernünftig fährt. Na da wundert man sich über nichts mehr:rolleyes:

Gruß

Wusler

am 26. November 2012 um 11:52

Hallo,

habs mir nochmal angeschaut und innen war locker Platz für ein Fahrzeug nur wenn man halt zu schnell ist dann gehts nach außen. Was sollte Vettel denn noch tun außer das man Plätz läßt????? und alle vor ihm sind mit ähnlicher Geschwindigkeit durch nur Senna kanns schneller. Ein Wunderkind. Man sieht auch deutlich das vor ihm ein Force India in der Mitte fuhr und Vettel deshalb (wahrscheinlich auch aus Vorsicht) weiter außen war aber höchstens eine Reifenbreite außerhalb der Ideallinie

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Man hätte fast meinen können das gegen Seb sich alles verschwören hat.

...

Hallo

Ja,ja. die Deutschen kriegen es immer, erst die Alliierten, nun Senna und Konsorten, ein Verschwörung ist das!!

Vielleicht sollte man noch Blinker anbauen damit man unseren Fahren noch Zeichen geben kann?

Sorry, aber da bleibt nur Ironie!!:rolleyes:

Mehr Konjunktiv geht nun wirklich nicht. :rolleyes:

Mir ist Vettel zwar nicht sympathisch, aber was er in diesem Rennen gezeigt hat, war für mich der Beweis, daß er ein absolut würdiger Weltmeister ist:

Wenn es eng wird, zeigt sich ja der Charakter immer am besten. Und hier konnte jeder den Unterschied zwischen einem Webber und Massa sehen. Massa ist ein großer Charakter, der weiß was Loyalität ist und dem man deswegen auch vertraut. Webber weiß gar nicht, wie man das buchstabiert...

Und obwohl Vettel einen feindlichen Teamkollegen hatte, obwohl er in der ersten Kurve ich glaube von jedem Zuseher abgeschrieben wurde, hat er gezeigt, was für ein Ausnahmetalent er ist.

Das fing schon mal beim Dreher an. Geistesgegenwärtig ließ er den Wagen rückwärts weiterrollen! Dadurch hat er die Geschwindigkeit ggü. den anderen Wagen die nachkamen so hoch wie möglich gehalten und mehr Zeit zum Ausweichen gegeben.

Und dann mit diesem Druck als letzter eine Aufholjagd zu beginnen, wer steht das mental durch?

Aber es war keine normale Aufholjagd, sd. es war auch noch naß.

Und dann auch noch der ausgefallene Funk Richtung Boxen.

Die Reifen, die beim Wechsel nicht vorbereitet waren.

Nichts hat ihn aus der Konzentration geworfen.

Und dann auf der Strecke, das, was die großen Meister alle auszeichnet: nicht nur schnell fahren zu können, sd. im richtigen, im entscheidenden Moment mit Hirn zu fahren. Obwohl schneller, den Vordermann nicht mehr anzugreifen.

Schnelligkeit, Hirn und enorme Belastbarkeit, der auf den Punkt, das Maximum an Leistungsfähigkeit abrufen kann.

MSC hat auch in seinem letzten Rennen nochmals gezeigt, daß der Mercedes die Gurke gewesen ist und daß er bei seinem Comeback mit einem besseren Auto wesentlich mehr erreicht hätte. Daß der siebenfache Weltmeister Vettel ohne unnötigem Zweikampf vorbeigelassen hat, unterstreicht für mich nur die Größe von MSC. Etwa im Gegensatz zu anderen Fahrern, die nie WM sein werden, aber meinen, im WM-Entscheidungsrennen bis zum letzten Zentimeter um einen Platz kämpfen zu müssen.

Von der Dramatik ist das einfach nicht mehr zu übertreffen. Bei einem Film oder einem Buch, wäre man bei einem solchen Ende enttäuscht, weil es zu übertrieben, zu konstruiert wäre. Schier unglaublich. Spannender geht's nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

http://www.youtube.com/watch?v=vx9zIQvrdZU

Ganz schlechtes Beispiel ;).

Ich habe damals schon Seb die Schuld an dem Unfall zugesprochen und tue es heute noch. In der SloMo sieht man schön wie Vettel rüberzieht obwohl er bei weitem noch nicht an Mark vorbei ist, da wollte er vielleicht zeigen wer der Herr im Haus ist - ging halt voll in die Hose. Wie sowas richtig geht haben in Brasilien mal wieder Button und Hamilton gezeigt, die fuhren zwar mit dem Messer zwischen den Zähnen aber sich nicht gegenseitig in die Karre.

Zitat:

dann Kobiyashi der gleiche Fall. Keine Übersicht, einfach fahren ohne Rücksicht auf Verluste. Für diese Pfeifen geht es um nichts und trotzdem hätten sie beinahe Vettels 3.WM-Titel zunichte gemacht.

Der Japaner ging zwar auch für meinen Geschmack etwas zu risikofreudig zur Sache - gerade bei diesen Bedingungen wo man schnell mal sein Auto verlieren und in einen Gegner krachen kann, siehe Hülkenberg - aber er hat sich genauso mit Alonso gebalgt, da besteht wohl Einstand ;).

Gruss

Toenne

am 26. November 2012 um 15:30

Hallo,

naja das mit Massa geht mir doch etwas zu weit. Ich würde es mal so nennen Webber fehlt der Respekt vor seinem Teamkollegen und wie es richtig geht zeigen wirklich Button und Ham, meinen Respekt hierfür. Es gab auch mal ein Interview vor dem Unfall in der Türkei wo man das Problem ganz genau mitbekommen hat. Er meint immer noch der bessere zu sein und es einfach blöd läuft für ihn, naja

Als Teamchef könnte ja sowas egal sein aber wenn man Plätze verliert weil man sich beim Start auf den Teamkollegen fixiert anstatt auf den Gegner dann ist das eine andere Sache. Schaut mal den Start von den beiden vorderen an. Die fahren normalerweise nebeneinander auf die erste Kurve und wer dann vorne ist dem gehören die ersten Kurven und dann kommt auch keiner vorbei weil einfach zu wenig Platz

Wegen dem Unfall in der Türkei, klar zieht Vettel zu früh rüber aber der Teamkollege läßt ihm auch sehr wenig Platz und fährt gegen ihn die allerletzte Rille. So was macht man nicht. Wenn der Teampartner vorbei ist dann läßt man mehr Platz

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von Interlagos / Brasilien 2012