ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 4:22

Porträt

 

Die ursprüngliche Strecke in Hockenheim wurde 1932 als etwa zwölf Kilometer langer Dreieckskurs gegründet. Im Laufe der Jahre kam es immer wieder zu Modifikationen, vor allem durch den Bau der nahe gelegenen Autobahn. Der neue Hockenheimring wurde am 22. Mai 1966 eröffnet und war mit 6,789 Kilometern Länge durch den Hartwald eine absolute Hochgeschwindigkeitsstrecke mit viel Charakter, auch wenn Jim Clark auf einer der Geraden bei einem Formel-2-Rennen tödlich verunglückt ist.

Der erste Formel-1-Grand-Prix in Hockenheim wurde 1970 ausgetragen. Als der Nürburgring nach Niki Laudas Feuerunfall im Jahr 1976 aus Sicherheitsgründen aus dem Kalender gestrichen werden musste, sprang der AvD ab 1977 permanent als Ausrichter des Großen Preises von Deutschland ein - mit der Ausnahme von 1985, als einmalig auf dem neu eröffneten Grand-Prix-Kurs am Nürburgring gefahren wurde.

Im Jahr 2002 kam es dann noch einmal zu einem großen Umbau, weil die langen Geraden und die hohe Streckenlänge nicht mehr als zeitgemäß empfunden wurden - aus Sicherheits- wie auch aus kommerziellen Gründen. Die Zuschauerkapazität wurde von 83.000 auf 120.000 Plätze erhöht. In seiner neuen Variante zählt der von Hermann Tilke entworfene Hockenheimring zu den modernsten Rennstrecken der Welt.

Die Umbauten, die über 60 Millionen Euro gekostet haben, und das rückläufige Interesse der deutschen Motorsportfans führten jedoch dazu, dass sich der Hockenheimring eine jährliche Ausrichtung des Formel-1-Rennens nicht mehr leisten konnte. Also verständigte man sich mit dem ebenfalls in einer ähnlichen Situation befindlichen Nürburgring darauf, den Deutschland-Grand-Prix ab 2007 alternierend auszutragen.

2010 ist Hockenheim an der Reihe.

 

Asphalt-Qualität eben

Grip-Niveau mittel bis hoch

Reifenmischung Supersoft/Hard

Reifenverschleiß mittel bis hoch

Bremsenverschleiß mittel

Vollgasanteil 64 Prozent

Top-Speed Rennen 315 km/h

Längster Vollgasteil nicht bekannt

Benzinverbrauch mittel

Gangwechsel pro Runde nicht bekannt

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 7

Anzahl Rechtskurven 10

Streckendebüt 1970

Erster Sieger 1970: Jochen Rindt, Lotus

Erste Pole 1970: Jacky Ickx, Ferrari

Anzahl Grands Prix 31

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Und nochmal...der Fahrer kann nix dafür

Der Fahrer, der von der heutigen Manipulation profitiert hat, hat vor einigen Jahren das Folgende von sich gegeben (das war im Kontext von Manipulationsvorwürfen aus der Renault-Ecke in Richtung Ferrari):

"[...] Alonso hatte zuvor gesagt, dass er die Formel 1 "nicht mehr für einen Sport hält".[...]"

(Quelle: http://www.n-tv.de/sport/Alonso-beschimpft-Schumi-article334283.html)

Hätte der Opportunist Alonso Charakter, dann hätte er Massa im Zweikampf aus eigener Kraft überholt oder er hätte sich mit P2 zufrieden gegeben.

Alonso ist ein Topfahrer, aber er ist auch ein verlogenes Charakterschwein. Warum hältst du ihm die Stange?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

 

Kannst du denn das Gegenteil beweisen?????

Ich stimme dir auch zu, das es Sch**ße war, was Ferrari gemacht hat, oder wie sie es gemacht haben, kann aber nicht beweisen das Massa wirklich keinen Fahrfehler gemacht hat.

Er stand also aus Freude einfach nur so lange halb auf dem gas bis Alonso durch war? Soso. Das wird vorher abgesprochen worden sein, bei Funkspruch X machst du Y, und wie der Funkspruch aussah wissen wir ja nun alle.

Und so happy wie Massa auf dem Podium ist spricht das BÄNDE.

Nochmal...

Kannst du Beweisen, das Massa nur halb auf dem Gas stand????

Ich nicht.

Und beide Fahrer zu disqualifizieren finde ich falsch.

Weil dann siegt ein Fahrer, der es heute nicht verdient hat...auch wenn es viele hier gerne sehen würde, wenn ein deutscher Fahrer in Hockenheim gewinnt

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Und das Alonso schneller als Massa ist, sieht man ja wohl

Dann soll der verehrte zweimalige Weltmeister seinen Teamkollegen doch einfach überholen.

Mit solchen Aktionen wird die F1 durchchoreographierten Veranstaltungen wie Wrestling oder DTM immer ähnlicher. Im Interesse des Sports sollten die Roten dafür die rote Karte sehen.

Stelle dir vor, der Alonso will Massa überholen, Massa macht zu und es kommt zu einem Crash...

Was dann?

Dann stehen die Roten als Deppen der Saison da.

Hat man ja bei Red Bull gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Kannst du Beweisen, das Massa nur halb auf dem Gas stand????

Das war in der Onboard deutlich zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

.....

Edit:

Der Gipfel der Dreistigkeit ist, dass Rob Smedley im Interview auch noch behauptet, es hätte keine Teamorder gegeben und Massa hätte beim Überholmanöver einen Fahrfehler gemacht.

Kannst du denn das Gegenteil beweisen?????

Ich stimme dir auch zu, das es Sch**ße war, was Ferrari gemacht hat, oder wie sie es gemacht haben, kann aber nicht beweisen das Massa wirklich keinen Fahrfehler gemacht hat.

Auf BBC war die Boxenfunk von Smeldey wie folgt:

" Fernando is MUCH FASTER than YOU are, can you confirm that you understand?"

dieses Satz war nicht flüssig gesprochen worden sondern langsam und deutlich, man konnte die versteckte Nachricht daraus erkennen.

Zweitens, nachdem Massa Platz gemacht hat, sagte Medley

 

"Well done" - glaubst Du Smedley hätte das gesagt wenn Massa einen Fehler machte?

 

DRITTENS: Auf dem Funk zwischen Alonso und Domenicalli, fragte Alonso was mit Massa war. Domenicalli sagte KLAR UND DEUTLICH, "ich musste dich an ihm vorbei winken lassen, ihm geht es gut."

Hier hat sowohl Domenicalli als auch Smedley zugegeben, Team Orders erteilt zu haben. Damit hat Ferrari gegen die Regeln verstossen und sollten bestraft werden. Klar und deutlich.

Aber die FIA - Ferrari Interest Association - wird wohl nichts tun.....

schweinerei.......

 

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Stelle dir vor, der Alonso will Massa überholen, Massa macht zu und es kommt zu einem Crash...

Was dann?

Dann stehen die Roten als Deppen der Saison da.

Hat man ja bei Red Bull gesehen.

Ja. Und? Jetzt stehen sie als unsportliche Deppen da.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Er stand also aus Freude einfach nur so lange halb auf dem gas bis Alonso durch war? Soso. Das wird vorher abgesprochen worden sein, bei Funkspruch X machst du Y, und wie der Funkspruch aussah wissen wir ja nun alle.

Und so happy wie Massa auf dem Podium ist spricht das BÄNDE.

Nochmal...

Kannst du Beweisen, das Massa nur halb auf dem Gas stand????

Ich nicht.

Und beide Fahrer zu disqualifizieren finde ich falsch.

Weil dann siegt ein Fahrer, der es heute nicht verdient hat...auch wenn es viele hier gerne sehen würde, wenn ein deutscher Fahrer in Hockenheim gewinnt

Ja kann ich, das können sogar die TV Bilder wenn du richtig hinschaust. Und die Bestätigung kam direkt danach per Funk als man Fernando sagte nä, Massa gehts gut und man sich postwendend bei Massa mit einem "Sorry" entschuldigte. Deutlicher geht es nicht (!), wer das nicht erkennt sollte an seinem IQ zweifeln.

Schon beim Boxenstopp wollte Ferrari Alonso vorbeischleusen, klappte leider nicht.

Selbst Schumacher hat gesagt, das er das verstehen kann.

Weil wenn Alonso am ende der WM 5 Punkte fehlen sollte, dann wissen wir, das Ferrari in Hockenheim die WM weggeworfen hat.

RTL ist auch schon am hyperventilieren....lol

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Und an alle die jetzt den Zeigefinger heben:

Stellt euch mal vor ihr seid an Alonsos Stelle. Ihr seid schneller, kommt aber nicht am Teamkollegen vorbei, weil ihr auch keinen Crash verursachen wollt.

Dann hättet ihr auch mal an der Box gefunkt.

Es gab mal Zeiten, da waren Rennfahrer noch Männer und keine zornigen, verwöhnten Knaben, die erwarten, daß ihnen Mutti den Po putzt....

Lange vorbei, ich weiß.

Also eines weiß ich - ich möchte weder Fan solcher "Rennfahrer" sein noch würde ich ihnen argumentativ die Stange halten wollen. Dabei käme ich mir doof vor.

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Selbst Schumacher hat gesagt, das er das verstehen kann.

Weil wenn Alonso am ende der WM 5 Punkte fehlen sollte, dann wissen wir, das Ferrari in Hockenheim die WM weggeworfen hat.

RTL ist auch schon am hyperventilieren....lol

Aus Sicht eines Fahrers ist es vielleicht zu verstehen, aber trotzdem wird man als Fan/Zuschauer betrogen, und das kanns nicht sein, oder sollen wir wie in der DTM Enden? Es sollte der Weltmeister werden der einfach der beste ist, und der beste kann sich ohne Hilfe von außen durchsetzen und solche Rennen alleine gewinnen.

Sie habven nicht gesagt:

Laß Alonso vorbei....

Sie haben Massa gefragt, ob er mitbekommen hat, das Alonso schneller ist...

Und als guter Teamkollege und im Sinne der WM und des Teams hat er Alonso vorbei gelassen...

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Sie habven nicht gesagt:

Laß Alonso vorbei....

Sie haben Massa gefragt, ob er mitbekommen hat, das Alonso schneller ist...

Und als guter Teamkollege und im Sinne der WM und des Teams hat er Alonso vorbei gelassen...

Das glaubst du aber nur alleine.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

.........

Also eines weiß ich - ich möchte weder Fan solcher "Rennfahrer" sein noch würde ich ihnen argumentativ die Stange halten wollen. Dabei käme ich mir doof vor.

Schade, das nicht alle so denken wie du.

Weil dann hätte Schumacher garantiert keine fans mehr.Und nochmal...der Fahrer kann nix dafür

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Sie habven nicht gesagt:

Laß Alonso vorbei....

Sie haben Massa gefragt, ob er mitbekommen hat, das Alonso schneller ist...

Und als guter Teamkollege und im Sinne der WM und des Teams hat er Alonso vorbei gelassen...

Das glaubst du aber nur alleine.

Es ist nunmal ein Teamsport...

Klar geht es um die Fahrerweltmeisterschaft......aber auch um die Teamwertung!!!

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Sie habven nicht gesagt:

Laß Alonso vorbei....

Sie haben Massa gefragt, ob er mitbekommen hat, das Alonso schneller ist...

Und als guter Teamkollege und im Sinne der WM und des Teams hat er Alonso vorbei gelassen...

Das meinst du aber nicht Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Selbst Schumacher hat gesagt, das er das verstehen kann.

Welch Wunder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Deutschland / Hockenheim