Großer Preis von Abu Dhabi / Yas Marina Circuit
Das letzte Rennen der Sasion 2021 findet dieses Wochenende in Abu Dhabi statt.
Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Rennen. Holt Verstappen den ersten Titel oder wird Hamilton neuer Rekordweltmeister?
Für mich persönlich das spannendste WM-Duell seit Jahren.
Hoffentlich bleibt es sportlich und wir haben am Ende einen verdienten Weltmeister!
425 Antworten
Zitat:
@Gönner schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:44:15 Uhr:
Was eine lächerliche Veranstaltung. Quasi geschenkte WM auf dem letzten Lap. Man erlaubt nur fünf Boliden das überholen??? Ich bin echt sprachlos
Das Kopfschütteln in Richtung der Rennleitung hatte ich in Brasilien und Saudi-Arabien. Heute war die Situation extrem schwer. Man will nicht, dass das Rennen wie in den USA unter gelb zu Ende geht, es hätte jedoch zu lange gedauert, bis alle Überrundeten hinten wieder Anschluss gefunden hätten. Da kann man auch als Rennleitung zwei Runden vor Rennende fast nur verlieren.
Ich finde unterm Strich ist das in Ordnung. Mercedes hatte oftmals das Renn(leitungs)-Glück diese Saison, Red Bull sicher nicht so häufig aber heute dafür umso mehr.
Was man Hamilton hoch anrechnen muss ist die Gratulation an Max. Ich bin mir nicht sicher, ob es umgekehrt genauso wäre...
Die solten die Regeln so ändern das die Abstände so wiederhergestellt werden wie vor
den Einsatz vom Safety Car.
Da kann sich einer einen schönen Vorsprung erarbeiten und dann kommt das Safety Car
und alle hängen den Führenden wieder an den Hacken.
Wenn man gerade die Wiederholung noch einmal anschaut ist es wie in Saudi-Arabien auch wieder so, dass Hamilton die Innenseite offen lässt. Ich bin mir sicher, dass Verstappen dann mit den roten Reifen eine andere Stelle genutzt hätte, aber da hätte man eigentlich denken können, dass Hamilton da die Tür zumacht.
Ähnliche Themen
Also ich lese hier sehr viele Emotionen zwischen den Zeilen und das ist auch gut so. So soll Sport ja sein. Ja es gab dieser Saison viele fragwürdige Momente und Entscheidungen aber am Ende soll’s irgendwie ausgehen.
Gratulation an der neue WM. Aus meiner Sicht verdient. Auch Hamilton hätte es verdient gehabt machen wir uns nichts vor.
Die Bildet wo Papa Hamilton der verstappen gratuliert sollte eigentlich für jeder ein Beispiel sein.
Zitat:
@Ronaldvc schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:54:49 Uhr:
Gratulation an der neue WM. Aus meiner Sicht verdient. Auch Hamilton hätte es verdient gehabt machen wir uns nichts vor.
Sehe ich auch so. Dafür einen Daumen.
Gruß Michael
Heute war es jedenfalls unverdient und auch nach dem Race ist Hamiltons Verhalten würdig. Ich gebs zu. Schwer enttäuscht.
ein unwürdiges ende einer f1 saisson, wenn man belgien noch mit hinein nimt. ver wechselt 2 mal reifen und die fia denkt, ja kom lassen wir die noch eine runde frei drehen.... ein absoluter witz!
ich hätte ver den wm titel total gegönt, aber wenn man die aktionen der letzten rennen nimmt, total unwürdig!
hoffe ver fährt nächstes jahr fairer da er ja jetzt seinen titel hat. die fia ist genau so ein witz wie der vr schiedsrichter im fussball, in letzter minute laut reglemant reagieren, aber alles vorherige kaputt machen, was die leute erarbeitet haben.
Zusammenfassung zur Saison:
RedBull und Verstappen eigentlich immer mit Welpenschutz der FIA. Wenn eine Strafe kam, dann entweder eine Wertlose Zeitstrafe, die man machen konnte, weil sich eh nichts ändert (15s bei ~20s Vorsprung) oder eben eine quasi Neuerfundene (3 statt der üblichen 5 Startplätze). Jedes Anscheißen von RedBull hat fast zwangsläufig zu einer Reaktion der FIA geführt.
Mercedes hat es oftmals bei der Taktik versaut, z.B. als man Hamilton mit einem Sicherheitsstopp eine bessere Position für ein sicheres Rennende geopfert hat.
Hamilton kann man nur gratulieren. Die FIA hat alles versucht, um ihn irgendwie einzubremsen und die WM im Sinne der Kohle spannend zu halten. Vielleicht sollte er aber für nächste Saison üben, etwas weniger im Funk zu knärbeln. Die Rolle spielen die 2 Lachnummern von RedBull eh um Welten besser.
Verstappen .. ich kann ihm nur zu diesem geschenkten WM-Titel gratulieren. Sein größter Erfolg dieses Jahr aber war mit Abstand die Gesundheit aller Anderen. Der Typ hat sich über die Jahre keinen Deut geändert, außer dass er dank der FIA noch die Rückendeckung für seine Aktionen bekommt. Jeder Überholversuch Hamiltons wurde in bester Need-for-Speed-Manier gekontert und wenn es schief lief, hat RedBull sofort bei der FIA gepetzt und geheult. Und die FIA lässt sich von diesem Kä******pie dann noch auf der Nase rumtanzen (Yeah perfect! Say hi!)
Weltmeister dank geschenktem 3 Runden Sieg.
Nächstes Jahr kann ich mir den Müll dann sparen und die Leute in Frieden ihre hochpspannende Formel 1 mit abgesprochenen Weltmeistern gucken lassen.
Zitat:
@MSchoeps schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:47:12 Uhr:
Zitat:
@Gönner schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:44:15 Uhr:
Was eine lächerliche Veranstaltung. Quasi geschenkte WM auf dem letzten Lap. Man erlaubt nur fünf Boliden das überholen??? Ich bin echt sprachlosDas Kopfschütteln in Richtung der Rennleitung hatte ich in Brasilien und Saudi-Arabien. Heute war die Situation extrem schwer. Man will nicht, dass das Rennen wie in den USA unter gelb zu Ende geht, es hätte jedoch zu lange gedauert, bis alle Überrundeten hinten wieder Anschluss gefunden hätten. Da kann man auch als Rennleitung zwei Runden vor Rennende fast nur verlieren.
Es geht um das Geschmäckle. Man schafft eine Situation wo es Fahrer auf P1 gibt, der alles zu verlieren hat und Pneus drauf, die 45 Runden aufm Buckel haben. P2 kommt mit frischen Reifen und kann wesentlich aggressiver angreifen da kann nur als Gewinner aus dem Kampf rausgehen. Es war doch absehbar was passiert.
Ich bleibe dabei: Entscheidung der Königsklasse vollkommen unwürdig.
Na ja, Mercedes hatte mindestens einmal auch die Möglichkeit Reifen zu wechseln, haben sie aber nicht, da können die anderen aber auch nix dafür
Zitat:
@markus lad. schrieb am 12. Dezember 2021 um 15:59:41 Uhr:
Heute war es jedenfalls unverdient und auch nach dem Race ist Hamiltons Verhalten würdig. Ich gebs zu. Schwer enttäuscht.
Hab's vorher ausgeschaltet, weil mir im wahrsten Sinne des Wortes die Kotze hochkam.
Das muss jeder, egal ob er Hamilton aus bestimmten Gründen nicht mag oder eben doch:
Wie der sich nach jedem Nackenschlag zurückgekämpft hat und immer nach vorne guckt, ist sportsmännisch*innen Weltklasse. Ich hätte so manchem Amtsträger den Helm ins Gesicht geworfen oder vor Verstappen den Rijkaard gemacht; Hamilton hat seinen Protest immer gezeigt, in dem er aufrecht stehen blieb und mit Erfolg konterte.
In dem Typen steckt zwanzigmal mehr Fairness und Sportsgeist, als in allen RedBull-Mitarbeitern zusammen.
Zitat:
@neumi87 schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:10:45 Uhr:
Na ja, Mercedes hatte mindestens einmal auch die Möglichkeit Reifen zu wechseln, haben sie aber nicht, da können die anderen aber auch nix dafür
Und in welchem Rennen soll das gewesen sein? Eigentlich hatte Mercedes 58mal die Möglichkeit.
VSC1: Hamilton vorne, bei Boxenstopp gehen beide RedBull vorbei
VSC2: Hamilton vorne, bei potentieller Boxeneinfahrt wurde VSC aufgehoben
SC1: Hamilton vorne, bei Boxenstopp geht Verstappen vorbei
SC2: Hamilton vorne, alle Fahrer dahinter
Hat Schumacher nicht verstanden, aber irgendwie scheint bei einigen deutschen Ex-Rennfahrern eh so manches im Argen zu liegen. Hülkenberg hat ja vorige Woche auch nicht verstanden, warum Hamilton nicht einfach am mittig wedelnden Verstappen vorbei gefahren ist.
Ach Leute Dreh das ganze doch mal um.. erstens, ohne SC wäre Hamilton jetzt WM. Wäre Hamilton zweiter hätten alle geschrieen warum die FIA die überrundete Autos nicht durchwinken haben lassen und somit Hamilton die Chance geklaut haben.
Dann wurden die doch durchgelassen und kam es in der letzte Runde zum Showdown und da hatte verstappen die bessere Karten..
Hätte hätte hätte…
Mercedes hat’s am Ende selber verbockt damit die Hamilton draußen lassen mit den alten Reifen.