Großer Preis von Abu Dhabi / Yas Marina Circuit
Das letzte Rennen der Sasion 2021 findet dieses Wochenende in Abu Dhabi statt.
Verstappen und Hamilton gehen punktgleich ins Rennen. Holt Verstappen den ersten Titel oder wird Hamilton neuer Rekordweltmeister?
Für mich persönlich das spannendste WM-Duell seit Jahren.
Hoffentlich bleibt es sportlich und wir haben am Ende einen verdienten Weltmeister!
425 Antworten
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 14. Dezember 2021 um 07:31:08 Uhr:
und Rad-an-Rad in der letzten Runde des letzten Rennens kämpfen,
^
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich! 😉
Meiner Meinung nach gehören die SC-Regeln einfach angepasst. Ein anderer User hat es schon geschrieben: man sollte die vorherigen Abstände wieder herstellen. Ist doch heute dank der exakten Messungen und Elektronik kein Problem mehr.
Oder bei SC direkt die Boxengasse schließen.
Mir als Mercedes-Fan stinkt dieser Eingriff auf jeden Fall nach wie vor, weils das Ergebnis durch den Eingriff absehbar und abweichend vom eigentlichen Rennverlauf war. Sowas sollte sich die FIA einfach nicht erlauben.
Für Schumi freuts mich natürlich!
Bei aller Liebe: es gab in der langen Karriere von Lewis Hamilton so viele Gelegenheiten, bei denen er massiv von einem SC profitiert hat, dass es jetzt ziemlich albern ist, die Regeln ändern zu wollen, nur weil es ihm diesesmal geschadet hat. So gerade erst 2021 in Imola.
Die Regeln sind nun mal so, und für den Führenden ist es fast immer schei..., wenn ein Safetycar kommt, aber das ist nun einmal so und damit muss auch ein Lewis Hamilton leben.
Eure Änderungen machen die Sache nur unnötig kompliziert und dürften im Zweifel auch nicht funktionieren.
Wenn Red Bull und ihr Fahrer wenigstens jetzt froh wären, daß sie so viel Glück hatten, bevorzugt worden zu sein und ansonsten kleinere Brötchen backen würden, aber jetzt wird auch noch einen auf dicke Hose gemacht! 🙄
Das Geschrei hätte ich hören wollen, wenn das genau andersrum gewesen wäre!
Bei dem Fehlstart, den Verstappen in wichtigsten Rennen der Saison bzw. seiner ganzen Karriere hingelegt hat, sollte er dankbar sein, durch Manipulationen seitens der Rennleitung den Titel überhaupt bekommen zu haben.
Wer der klar bessere Fahrer unter gleichen Voraussetzungen in diesem Rennen war, hat jeder gesehen, der nicht gerade Probleme mit den Augen hat oder eine orangene Brille aufhatte! 😉
Ähnliche Themen
In diesem Rennen? Gehe ich mit. Da war Hamilton klar schneller. Über die ganze Saison war Verstappen aber (mindestens) ebenbürtig und damit auch ein verdienter Weltmeister. So wie es Hamilton auch gewesen wäre.
Der Titel wird für das ganze Jahr vergeben und nicht fürs letzte Rennen, sonst wäre HAM 2016 auch Weltmeister geworden.
Trotzdem kann man es nicht leugnen dass speziell bei diesem Rennen der Ablauf des safety car nicht wie normal gehandhabt wurde. Ansonsten hätten sich alle zurückrunden dürfen bzw wäre das Rennen nicht mehr rechtzeitig freigegeben geworden. Hier wurde eben im Hinblick auf die WM Entscheidung eine willkürliche Entscheidung getroffen und sogar innerhalb weniger Momente wurde nochmal anders entschieden…. ‚We need just one more lap‘….. Zu 100% hätte Red Bull da genauso rumgeheult und wäre in Protest gegangen. Das war leider unwürdig. Weltmeister Verstappen ist aufgrund der Leistungen übers Jahr mehr als verdient. Wäre allerdings unter regulären Umständen nicht zu Stande gekommen.
Eine fehlerhafte Anwendung der SC-Regeln rechtfertigt aber keine Änderung der Regeln, sondern die Rennleitung müsste sich halt dran halten.
Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass es bei einem SC wohl immer Gewinner und Verlierer gibt, auch wenn es wohl selten so bitter für den Führenden ist wie am Sonntag.
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:13:03 Uhr:
Zitat:
@xxIRONMIKExx schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:20:26 Uhr:
Ich schreibe extra nicht Luis H. [...] und zu guter letzt sah ich eben gerade noch einmal die Pressekonverenz der Fahrer, leider ohne Hamilton, sein Stuhl blieb die ganze Zeit leer, was ich als extrem unprofessionell empfinde und MB so etwas eigentlich garnicht nötig hat.
Wer bitte ist Luis H.? Mir sind diese Saison nur 2 Spanier aufgefallen. Alonso und Sainz.
Oder meinst du den Bruder von Machs V.?Und bevor du das Verhalten von Hamilton, während der Pressekonfernez bei den Stewards zu sein, als unprofessionell bezeichnest, solltest du dein eigenes unprofessionelles Verhalten mal hinterfragen und dich das nächste Mal erst informieren, bevor du hier irgendwelche Märchen in die Welt setzt ..
Zitat:
@g0ldba3r schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:13:03 Uhr:
Zitat:
@xxIRONMIKExx schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:39:15 Uhr:
Egal,der neue Weltmeister steht fest und Mercedes wird nächstes Jahr wieder neu angreifen. Nur diesen Abgang aus der Saison hat halt ein Geschmäckle..
So wie der üble Nachgeschmack, wenn jemand nach 3 Runden hinter dem Safety Car samt Überholverbot zum Sieger gekürt wird?
So wie der üble Nachgeschmack, wenn erst das Safety Car auf die Strecke geschickt wird und nach dem Reifen- und Führungswechsel dann plötzlich doch die rote Flagge weht?
So wie der üble Nachgeschmack, wenn sich der Rennleiter bei einem Team meldet und fragt, ob man mit der "Bestrafung" einverstanden ist?
So wie der üble Nachgeschmack, wenn RedBull Protest einlegt, weil der Rennleiter die Autos zwischen beiden WM-Aspiranten fahren lassen will und dann plötzlich doch umentschieden wird mit der Begründung, dass dies ein Rennsport ist?Der bitterste Nachgeschmack der Saison ist eigentlich, dass die FIA in Person von Masi die Weltmeisterschaft entschieden hat.
Oh da hat aber jemand einen schlechten Tag gehabt. Bleib doch bitte wenigstens halbwegs sachlich und lass deinen Frust woanders raus. Dein Beitrag ist so unsachlich und gefrustet, dass es keinen weiteren Kommentar bedarf.
Zitat:
@markus lad. schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:57:21 Uhr:
Wäre allerdings unter regulären Umständen nicht zu Stande gekommen.
Unter regulären Umständen hätte man die Überrundeten sich auch schon früher zurückrunden lassen können.
Interessantes Interview Sky mit Verstappen. https://www.skysports.com/.../...-and-salutes-sportsman-lewis-hamilton
Videoausschnitt: https://sport.sky.de/.../36840
Ganz Ehrlich, ich glaube Mercedes wird es dabei lassen und das Thema abhaken.
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:13:29 Uhr:
Zitat:
@markus lad. schrieb am 14. Dezember 2021 um 08:57:21 Uhr:
Wäre allerdings unter regulären Umständen nicht zu Stande gekommen.
Unter regulären Umständen hätte man die Überrundeten sich auch schon früher zurückrunden lassen können.
ja, und die Streckenposten, die die Strecke reinigen, in Lebensgefahr bringen können. Dann kann man sich auch gleich das SC sparen.
Man darf erst dann zurückrunden lassen (denn die Fahrzeuge gehen dann annähernd Renntempo, um den Anschluss zu finden), wenn die Streckenposten sowie das verunglückte Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke sind. Nicht früher. Danach fährt eigentlich das SC noch eine Runde bevor es in die Box fährt.
Zitat:
@tsl123 schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:27:59 Uhr:
Zitat:
@mobilsucher schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:13:29 Uhr:
Unter regulären Umständen hätte man die Überrundeten sich auch schon früher zurückrunden lassen können.ja, und die Streckenposten, die die Strecke reinigen, in Lebensgefahr bringen können. Dann kann man sich auch gleich das SC sparen.
Man darf erst dann zurückrunden lassen (denn die Fahrzeuge gehen dann annähernd Renntempo, um den Anschluss zu finden), wenn die Streckenposten sowie das verunglückte Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke sind. Nicht früher. Danach fährt eigentlich das SC noch eine Runde bevor es in die Box fährt.
Deshalb hätte das Rennen nicht mehr freigegeben werden dürfen. Das wollte ich ausdrücken.
https://m.motorsport-magazin.com/.../
Das meiste ist eh hier zusammengefasst.
Zum Glück gibts die Masi-Regel, die unter SC alles außer Kraft setzt und so laufen lassen kann wie er es gerne hätte.
Und damit er nicht wieder 4 Wochen von Horner durch die Suppe gezogen wird, hat er sich eben so entschieden. Wenn man die Möglichkeit hat, den gesamten Rennverlauf auszublenden oder eben nicht, ist es nicht die fairste Option, sich fürs Ausblenden zu entscheiden…