ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm

Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem größeren Kombi.

Momentan fahre ich einen C-Klasse Kombi S204 250CDI von 2011 der jetzt etwa 270tkm gelaufen ist. Bei unserer jetztigen Urlaubsfahrt haben wir festgestellt, dass er doch etwas klein ist um alle Dinge mitzunehmen und falls wir später noch Zuwachs bekommen, auf keinen Fall mehr ausreicht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto auch wenn mir inzwischen einige Ausstatungsdetails fehlen.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 60km pro Strecke und bin in den letzten Jahren ungefähr 25.000 km pro Jahr gefahren. Durch Corona und Home Office bin ich aber in den letzten 12 Monaten nur ca. 10.000 km gefahren und gehe davon aus, dass auch in Zukunft der Anteil vom Home Office deutlich größer werden wird und somit wahrscheinlich eine Jahresleistung von ca. 15-20tkm benötigt wird.

Der Arbeitsweg ist zum größten Teil Autobahn (ca. 55km) wovon die Hälfte unbeschränkt ist. Hier fahre ich je nach Situation auch gerne mal 160 - 200 km/h. Ich habe auf dem Weg die Möglichkeit drei verschiedene Routen zu nehmen, deswegen ist für mich ein guter Live-Traffic wichtig um mögliche Staus umfahren zu können.

Meine Frau hätte eigentliche gerne ein SUV oder Van. Ich denke aber, dass wir das momentan mit nur einem Kind und, da ich zum größten Teil alleine damit zur Arbeit pendle, ein Kombi sinnvoller ist. Für den Urlaub hatte ich dann an die Kombination Heckfahrradträger und Dachbox gedacht (momentan sind die Fahrräder auf dem Dach).

Grundsätzlich möchte ich ein möglichst gut ausgestattes und komfortables Auto haben, das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und im Unterhalt bezahlbar ist. Trotzdem mit ausreichend Leistung ausgerüstet ist, so dass auch die 200km/h gut erreicht werden können.

Ich habe die gewünschte Ausstattung mal in drei Kategorien aufgeteilt.

Must-Haves

  • Automatik (edited)
  • Klimaautomatik
  • Parksensoren vorne und hinten
  • Sitzheizung
  • Regen und Lichtsensor
  • Spiegel automatisch abblendend
  • Rückfahrkamera
  • Sitzbelüftung (mir ist klar, dass dies die Auswahl sehr einschränkt, jedoch sehr wichtig für mich, da ich ansonsten immer mit einem nassen Rücken bei warmen Wetter aus dem Auto steige)
  • Anhängerkupplung (könnte ja wahrscheinlich auch gut nachgerüstet werden)
  • Android Auto oder sehr guter Live-Traffic
  • Abstandstempomat
  • Elektrische Heckklappe
  • Großer Kofferraum
  • Große Zuladung und hohe Dach- bzw. Stützlast
  • Euro 6d(Temp) und auch wirklich sauber
  • 170 PS

Wäre schön

  • Digitales Cockpit
  • Gutes aktuelles Navi mit Live-Traffic
  • Head-up Display
  • 3D Parkkamera
  • sehr gutes Licht (LED bevorzugt)
  • Lenkassistent
  • Beheiztes Wischanlage und wenn möglich beheizte Frontscheibe
  • 200 PS

Mehrwert aber nicht so relevant

  • Standheizung
  • Elektrische Sitze mit Memory
  • Massagesitze (fände ich super, jedoch unsicher, ob das beim fahren wirklich gut ist)
  • Adaptives Fahrwerk (hängt natürlich auch vom Serienfahrwerk ab)
  • > 250 PS

Momentan tendiere ich stark zu einem Diesel, habe aber überlegt, ob bei einer geringeren Laufleistung vielleicht auch ein Benziner in Frage kommen würde.

Von Laufleistung und Alter habe ich keine speziellen Vorgaben, jedoch schränkt Euro 6dTemp natürlich das alter erheblich ein. Meine C-Klasse hatte ich damals auch mit 130tkm gekauft und habe es nicht bereut. Soviel sollte es jetzt aber nicht unbedingt sein.

Als ich die Daten mal bei Mobile eingeben habe kamen hauptsächlich Skoda Superb als auch Opel Insignias dabei heraus, die ich auch beide interessante Kandidaten finde. Dabei sagt mir der Skoda eher zu, jedoch gibt es den Insignia anscheinend deutlich günstiger als vergleichbare Autos und könnte somit vielleicht ein Schnäppchen sein.

Zwischendurch habe ich auch immer wieder auf einige E400d geschaut, die mal um die 40k€ zu haben sind, jedoch sehe ich da für mich nicht den Mehrwert soviel mehr Geld auszugeben und für den Unterhalt zu bezahlen.

Ich würde gerne von euch noch weitere Vorschläge hören, wie er das Duell Insignia gegen Superb seht und ob ihr bei den Vorgaben eher einen Beziner oder Diesel nehmen würdet.

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 6:35

Zitat:

@Laemat schrieb am 16. Juni 2021 um 07:54:13 Uhr:

@tkrhiman wie wäre es wenn du einen Hänger nimmst, das liest sich ja gemeingefährlich.

Wir sind auch 4 Personen meine Frau sitzt vorn, der Passagierbreich bleibt frei von fliegendem Zeug. Hinten wird nach Möglichkeit soviel Platz gelassen, dass ich den Rückspiegel noch nutzen kann.

Alles was nicht mit kann wird vor Ort ausgeliehen.

Da war mit Sicherheit nichts gemeingefährlich, ich habe es vielleicht etwas überspitzt geschrieben, um klarzumachen, dass das Auto voll war. Buggy war zwischen dem Vordersitz und Fußraum eingeklemmt und zusätzlich mit Gurt gesichert, das ganze nur unterhalb der Festerkante, da hätte sich nichts lösen können. Kofferraum ist durch vorhandenes Netz gesichert und Rucksäcke stehen im Fußraum, wenn meine Frau da nicht gerade dran muss. Mit Hänger hätte ich durch den Innenspiegel ja auch nichts gesehen.

Zitat:

@pk79 schrieb am 15. Juni 2021 um 22:40:55 Uhr:

Was muss man alles mit in den Urlaub nehmen um 600 kg Zuladung zu benötigen? Wasser, Wein und Bier kann man in den meisten Urlaubsländern auch vor Ort kaufen :D

Wir nehmen schönes deutsches Bier mit in den Urlaub, durchaus 10 Fässer, und massenhaft pfandfreie Dosen mit zurück. Alles mit Kumpels und zwei Zentner Männern, einer davon schon 130 kg und 2 m. ;)

TE: der S204 ist wirklich äußerst klein innen. Fahrräder vielleicht doch eher leihen? (Leider bekommt man oft recht schlimme Räder bei Vermietern)

Zitat:

@pk79 schrieb am 15. Juni 2021 um 23:13:59 Uhr:

Ja ich weiß. Ich habe eine Frau und 4 Kinder, aber 600 kg haben wir nie und nimmer dabei, selbst wenn ich unser eigenes Körpergewicht dazurechne.

Wir sind 3+2 und unter 500 kg Zuladung wäre mir jedes Auto als einziges Familienauto uninteressant aber 600+ sind mir lieber.

Vielleicht hilft auch einfach abnehmen.....

Perso, Bankkarte, Kreditkarte - und los.

Was ist da so kompliziert. :rolleyes:

:D

am 16. Juni 2021 um 7:56

@tkrhiman nach Deinen Beschreibungen sehe ich echt nur den Superb als Lösung. Octavia ist ein schönes Auto, für einen Kompaktwagen auch wirklich geräumig. Den Maximalplatz kriegst Du nur im Superb - und es ist auch ein schönes Auto - wirklich.

Ich würde ihn nicht kaufen wegen des VW-Gestanks, aber wen dieser Gestank nicht stört, für den kann das Auto die Lösung der Raum- und Komfortprobleme sein. Vor allem bin ich immer wieder erstaunt, wie pfiffig die tschechischen Ingenieure alltägliche Aufgaben in der Innengestaltung des Autos lösen. Meiner Meinung nach sitzen bei Skoda die mit Abstand besten "Innenarchitekten" für Autos.

(Und bei BMW ist dieser Job insgesamt nicht vorgesehen - da kann ich mir so etwas vorstellen: "Chef! Auto ist fertig entwickelt." * "Und wer hat sich um die Fahrgastzelle gekümmert?" * "Ööö.... Niemand?" * "OK - Aschenbecher, ein Schlitz in der Tür und eine Innenbeleuchtung muss noch." * "Jawohl Chef! Und der Kofferraum?" * "Graue Matte rein! Du stellst fragen!* "Ach so.... Alles klar Chef - ab morgen produzieren wir dann!" Selbst Lada und Dacia sind pfiffiger ausgestattet als BMW.).

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:24:41 Uhr:

Vielleicht hilft auch einfach abnehmen.....

Und schrumpfen auch...

am 16. Juni 2021 um 14:05

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Juni 2021 um 09:56:33 Uhr:

Perso, Bankkarte, Kreditkarte - und los.

Was ist da so kompliziert. :rolleyes:

:D

Genau. Und ein paar Münzen fürs Klo auf der AB nicht vergessen - aber nicht zu viele, weil die das Gewicht auch wieder nach oben treiben ;)

Zitat:

@pk79 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:05:23 Uhr:

 

Genau. Und ein paar Münzen fürs Klo auf der AB nicht vergessen - aber nicht zu viele, weil die das Gewicht auch wieder nach oben treiben ;)

-

Jo - da könnte Sanifair echt mal ne App machen um da durchs Drehkreuz zu kommen. :D

Da war ja mal was angedacht - aber wie weit das nun schon ist . . .

Egal - hab immer Münzen reichlich - am Gardasee kannste kaum anders parken. :(

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 14:16

In den letzten Wochen habe ich mich viel mit verschiedenen Autos beschäftigt und auch die ersten Probefahrten gemacht.

Dabei haben sich auch ständig die Anforderungen und Favoriten geändert.

Wegen der Zuladung und dem Gewicht habe ich auch nochmal genauer über den tatsächlichen Bedarf nachgedacht und bin zu folgender Rechnung gekommen:

Familie: ca. 200kg

Gepäck: ca. 80kg

Dachbox: 75kg

Gepäckträger: 70kg

Summe: 425kg

Dazu hätte ich dann gerne noch etwas Puffer, so dass die tatsächliche Zuladung im Bereich von 500kg (bzw. 425 kg wenn 75kg für den Fahrer abgezogen werden) sein sollte.

Grundsätzlich ist das nicht das Alltagsszenario für das Auto, soll diesen Anwendungsfall aber mit abdecken.

Ich habe mir auch Autos angeschaut, die über dem Budget liegen. Wenn ich wenig bis keine Kompromisse eingehen muss, wäre ich auch Bereit, dass Budget zu erhöhen.

Meine Favoriten sind momentan Skoda Octavia und BMW 530d. Meine Einschätzungen sind rein subjektiv zu betrachten und spiegeln zum Teil erlebtes zum Teil in Tests und Foren gelesen und gehörtes wieder.

Skoda Octavia

+ gefällt mir gut und wirkt modern

+ belüftete Sitze erhältlich und auch viel weitere Ausstattung konfigurierbar (Matrix-LED, HUD, 360° Kamera)

+ Probefahrt hat insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen, Assistenten haben ganz gut funktioniert

+ Android Auto hat einen guten Ersteindruck hinterlassen

+ kein Schlachtschiff

+ gutes Preis-Leistungsverhältnis

- nur als 4x4 ausreichende Zuladung

- Belüftete Sitze nur im Style und deswegen nur 150PS TDI oder 190PS TSI die infrage kommen

- scheinbar viele Bugs und Probleme (eventuell schafft ein kommendes Update da Abhilfe), auch beim Testwagen hat am Anfang nicht alles geklappt

- Navi wirkte nicht so überzeugend (Ersteindruck)

- Rückfahrkamera wird bei Dunkelheit schlecht bewertet

- 360° zwar inzwischen verfügbar aber unklar wie gut

* auf Grund der gewünschten Ausstatung und der Anforderung 4x4 käme hier höchstwahrscheinlich nur ein konfigurierter Neuwagen in Frage (hier müsste ich das Budget dann entsprechend erhöhen)

 

BMW 530d

Hier habe ich verschiedene Varianten im Kopf. Eine Probefahrt habe ich auf einem LCI 530xd gemacht. Leider ist mir erst später aufgefallen, dass meine Suche nicht belüftete Sitze enthalten hat. Der 5er ist irgendwie ein Traumwagen für mich und es gibt sehr gut ausgestattete LCI für 50k€ (allerdings dann alle ohne belüftete Sitze). Deswegen kommt jetzt eigentlich nur der preLCI infrage (noch nicht gefahren).

+ toller 6 Zylinder mit ausreichend Leistung

+ gutes Infotainment und HUD

+ Driving Assistant Professional gefällt sehr gut (gibt es aber nicht im preLCI)

+ Ausreichend Zuladung

+ 360° Kamera macht einen tollen Eindruck

+ Fahrspaß und Fahrgefühl

- kein Android Auto

- sehr groß

- Spurhalteassistent nicht so gut im DA+?

- Probleme mit belüfteten Sitzen

- teuer oder schon relativ viele Kilometer

- höherer Unterhalt

 

Sonstige Kandidaten, die ich mir noch nicht näher (live) angeschaut habe.

Mercedes E400d

War mein Favorit, nachdem ich gesehen hatte, dass der BMW ohne belüftete Sitze war. Scheint aber ein großes Problem mit dem Motor zu geben (habe den Thread hier im Forum nur überflogen) und fällt deswegen raus.

Skoda Superb

Der Octavia gefällt mir besser und ist moderner. Außerdem ist der Superb teurer. Kein HUD lieferbar.

Opel Insignia

War am Anfang mein Favorit. Muss ich mir nochmal Live ansehen, wirkt aber vom Infotainment ziemlich alt. Ist auch sehr groß, wäre aber mit dem Großteil der gewünschten Ausstattung und <50tkm im Budget erhältlich.

Ford Mondeo

Noch nicht wirklich mit beschäftigt, gefällt mir auf den ersten Blick aber nicht so und wirkt auch unmodern.

 

Ich werde mich in den nächsten Wochen weiter umschauen und es wird bestimmt noch einige Verschiebungen der Prioritäten geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm