ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm

Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 20:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem größeren Kombi.

Momentan fahre ich einen C-Klasse Kombi S204 250CDI von 2011 der jetzt etwa 270tkm gelaufen ist. Bei unserer jetztigen Urlaubsfahrt haben wir festgestellt, dass er doch etwas klein ist um alle Dinge mitzunehmen und falls wir später noch Zuwachs bekommen, auf keinen Fall mehr ausreicht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto auch wenn mir inzwischen einige Ausstatungsdetails fehlen.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 60km pro Strecke und bin in den letzten Jahren ungefähr 25.000 km pro Jahr gefahren. Durch Corona und Home Office bin ich aber in den letzten 12 Monaten nur ca. 10.000 km gefahren und gehe davon aus, dass auch in Zukunft der Anteil vom Home Office deutlich größer werden wird und somit wahrscheinlich eine Jahresleistung von ca. 15-20tkm benötigt wird.

Der Arbeitsweg ist zum größten Teil Autobahn (ca. 55km) wovon die Hälfte unbeschränkt ist. Hier fahre ich je nach Situation auch gerne mal 160 - 200 km/h. Ich habe auf dem Weg die Möglichkeit drei verschiedene Routen zu nehmen, deswegen ist für mich ein guter Live-Traffic wichtig um mögliche Staus umfahren zu können.

Meine Frau hätte eigentliche gerne ein SUV oder Van. Ich denke aber, dass wir das momentan mit nur einem Kind und, da ich zum größten Teil alleine damit zur Arbeit pendle, ein Kombi sinnvoller ist. Für den Urlaub hatte ich dann an die Kombination Heckfahrradträger und Dachbox gedacht (momentan sind die Fahrräder auf dem Dach).

Grundsätzlich möchte ich ein möglichst gut ausgestattes und komfortables Auto haben, das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und im Unterhalt bezahlbar ist. Trotzdem mit ausreichend Leistung ausgerüstet ist, so dass auch die 200km/h gut erreicht werden können.

Ich habe die gewünschte Ausstattung mal in drei Kategorien aufgeteilt.

Must-Haves

  • Automatik (edited)
  • Klimaautomatik
  • Parksensoren vorne und hinten
  • Sitzheizung
  • Regen und Lichtsensor
  • Spiegel automatisch abblendend
  • Rückfahrkamera
  • Sitzbelüftung (mir ist klar, dass dies die Auswahl sehr einschränkt, jedoch sehr wichtig für mich, da ich ansonsten immer mit einem nassen Rücken bei warmen Wetter aus dem Auto steige)
  • Anhängerkupplung (könnte ja wahrscheinlich auch gut nachgerüstet werden)
  • Android Auto oder sehr guter Live-Traffic
  • Abstandstempomat
  • Elektrische Heckklappe
  • Großer Kofferraum
  • Große Zuladung und hohe Dach- bzw. Stützlast
  • Euro 6d(Temp) und auch wirklich sauber
  • 170 PS

Wäre schön

  • Digitales Cockpit
  • Gutes aktuelles Navi mit Live-Traffic
  • Head-up Display
  • 3D Parkkamera
  • sehr gutes Licht (LED bevorzugt)
  • Lenkassistent
  • Beheiztes Wischanlage und wenn möglich beheizte Frontscheibe
  • 200 PS

Mehrwert aber nicht so relevant

  • Standheizung
  • Elektrische Sitze mit Memory
  • Massagesitze (fände ich super, jedoch unsicher, ob das beim fahren wirklich gut ist)
  • Adaptives Fahrwerk (hängt natürlich auch vom Serienfahrwerk ab)
  • > 250 PS

Momentan tendiere ich stark zu einem Diesel, habe aber überlegt, ob bei einer geringeren Laufleistung vielleicht auch ein Benziner in Frage kommen würde.

Von Laufleistung und Alter habe ich keine speziellen Vorgaben, jedoch schränkt Euro 6dTemp natürlich das alter erheblich ein. Meine C-Klasse hatte ich damals auch mit 130tkm gekauft und habe es nicht bereut. Soviel sollte es jetzt aber nicht unbedingt sein.

Als ich die Daten mal bei Mobile eingeben habe kamen hauptsächlich Skoda Superb als auch Opel Insignias dabei heraus, die ich auch beide interessante Kandidaten finde. Dabei sagt mir der Skoda eher zu, jedoch gibt es den Insignia anscheinend deutlich günstiger als vergleichbare Autos und könnte somit vielleicht ein Schnäppchen sein.

Zwischendurch habe ich auch immer wieder auf einige E400d geschaut, die mal um die 40k€ zu haben sind, jedoch sehe ich da für mich nicht den Mehrwert soviel mehr Geld auszugeben und für den Unterhalt zu bezahlen.

Ich würde gerne von euch noch weitere Vorschläge hören, wie er das Duell Insignia gegen Superb seht und ob ihr bei den Vorgaben eher einen Beziner oder Diesel nehmen würdet.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Skoda Superb ist in der Realität um Welten grösser als ein Insignia. Egal wo du schaust. Der Insignia hat eine riesige Mittelkonsole. Ich fand ihn fast schon ein wenig beengt. Beim Kofferraum war ich auch enttäuscht. Da ist ein Golf Variant besser zu beladen. Die Beinfreiheit im Superb ist ebenfalls extrem gut.

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 14. Juni 2021 um 21:06:29 Uhr:

Der Skoda Superb ist in der Realität um Welten grösser als ein Insignia. Egal wo du schaust. Der Insignia hat eine riesige Mittelkonsole. Ich fand ihn fast schon ein wenig beengt. Beim Kofferraum war ich auch enttäuscht. Da ist ein Golf Variant besser zu beladen. Die Beinfreiheit im Superb ist ebenfalls extrem gut.

-

Reden wir hier vom Insignia B ??

Oder meinst Du noch den A ?

Budgetmäßig sind wir nämlich nicht mehr beim A. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 20:22

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Denkanstöße.

Die Zuladung scheint dann wirklich ein Thema zu werden. Wieviel muss man denn ungefähr für die Sonderausstattung rechnen? 100kg, 200kg noch mehr? Gibt es irgendwo mal ein paar Beispiele, am besten für die hier interessanten Fahrzeuge?

Focus und 508 sind glaube ich beide nicht mit Sitzbelüftung zu bekommen und Zuladung wäre wohl auch hier ein entscheidendes Thema.

Sieht es denn im Bereich Van/Suv besser damit aus? Hier könnte ich wahrscheinlich die Dachbox sparen.

SKODA superb Kombi:

Fahrzeuggewicht: 1.482 bis 1.752 kg

Anhängelast: 1.500 bis 2.200 kg

Nutzlast: 539 bis 799 kg

 

Aktueller Insignia Sports Tourer:

Fahrzeuggewicht: 1.487 bis 1.772 Kilogramm

Zuladung588 bis 618 Kilogramm

@Markus_79

 

Den Skoda Superb mit echten 799kg Nutzlast zeigst du mir bitte.

 

 

 

Mein A6 hat laut Fahrzeugschein 638kg Zuladung nur leider sind’s real knappe 460kg weil er ordentlich Ausstattung hat. Daher geht es in den Urlaub nur mit Anhänger da sonst gnadenlos Überladen

am 14. Juni 2021 um 21:14

Wenn man alle Wünsche eingibt die der fragende Benutzer als Pflicht oder wünschenswert eingestuft hat, dann bekommt man nur den Opel Insignia in seiner Preisklasse.

Mit einigen wenigen Abstrichen bei der Ausstattung erweitert sich das Feld der Kandidaten, allerdings ist auch kein BMW dabei. Es zeigen sich in erster Linie Opel, Mazda, Skoda, Renault und einige wenige Mercedes.

Die höchste Zuladung unter den Kombis hat in den Vergleichstests meistens der Mondeo.

Voll ausgestattete Jahreswagen (Vignale, 190PS 8-Gang-Wandler) mit weniger als 10.000km gibt es dann zu dem genannten Kurs. Ist größenmäßig zwischen Opel und Skoda anzusiedeln.

Beim Skoda würde mir das DSG nicht passen. Nicht mal aufgrund der zeitweilig zweifelhaften Zuverlässigkeit, die ist bei aktuellen Modellen weniger das Problem, als vielmehr der Fahrkomfort, der v.A. im Stadtgebiet dem Wandler unterlegen ist. Ein DKG ist m.M.n. was für Sportwagen und nicht für Mittelklassekombis. Außerdem ist er durch die Bank weg teurer, ein gut ausgestatteter mit aktueller Abgasnorm ist in dem Budget sehr rar.

Die Must-Haves kann der Mondeo alle, sonst würde ich ihn nicht vorschlagen.

Was er nicht hat sind eine 3D-Parkkamera (Ich denke du meinst diese schwenkbare 360°-Grad-Ansicht, gibt es sowas überhaupt abseits von den Premiummarken?), einen Spurhalteassistent (Er kann nur dieses "pendeln" zwischen den Linien) und ein HUD.

Und das Digitale Cockpit ist nicht mit einem Virtual Cockpit zu vergleichen, zeigt aber alles wichtige gut an und lässt sich im Zweifel sogar mit Forscan programmieren.

Beheizbare Frontscheibe ist immer dabei, allerdings ist das die Lösung mit den dünnen Fäden, wo sich ein paar Tester dran stören. Ich kann sagen, dass sie mich noch nie gestört haben, erfreue mich aber immer wieder daran, wie schnell die Scheibe aufgetaut ist. Das dauert bei der Lösung von z.B. VW mindestens doppelt so lange (und ist enorm viel teurer).

Von den Mehrwert-Wünschen ist dann wieder alles dabei (bis auf das Fahrwerk, welches leider sehr selten ist, ist all das Serie beim Vignale), mit Ausnahme der 250PS.

Schön ist noch, dass der Mondeo als Vignale dank Active Noise Cancellation und Doppelverglasung sehr leise ist. Mein Edge hatte das, und normalerweise bin ich da nicht so empfindlich, wunderte mich aber doch, warum denn meine Hupe so leise war. Lag an der guten Dämmung, mit Fenster runter war sie laut genug ;).

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. Juni 2021 um 23:00:34 Uhr:

@Markus_79

Den Skoda Superb mit echten 799kg Nutzlast zeigst du mir bitte.

SKODA gibt beim 2,0 l TDI SCR DSG 4x4 140 kW (190 PS) effektiv 715 Kg Zuladung inklusive Fahrer an. AUTO motor Sport hat 799 angegeben. Keine Ahnung, wie das ermittelt wurde. Die Technischen Daten habe ich mal angehängt.

 

Ich würde hier auch eher dem Vorschlag von @seahawk folgen wollen und eine E-Klasse wählen...

Damit man mit dem Budget hinkommt, würde ich weniger Leistung wählen. Dafür hast Du dann ein ganz anderes Interieur (nichts gegen Superb und Insignia; gutes Autos), auf einem dann doch ersichtlich höherem Niveau...

Auch von außen ist der Unterschied auch noch vorhanden, wenn auch weniger groß im Vgl. Über solche Sachen (hochwertige Qualität, ansprechendes Design) freut man sich doch immer mal wieder, wenn man im Auto sitzt oder gar zum Auto kommt... Ich weiß, alles sehr subjektiv....;-)

@Markus_79

 

Ok 715Kg wären echt viel obwohl mich wundert ein wenig das der ohne Allrad nur knapp 80kg leichter sein soll trotz viel mehr Technik und anderer HA Achse.

 

Alleine hinten das Differenzial wiegt ja schon locker 30kg

am 14. Juni 2021 um 22:05

Eine E-Klasse mit der gewünschten Ausstattung und Schadstoffnorm gibt es zu diesem Preis nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 22:37

Ich denke, dass ich den E220d auch ohne 6d-Temp mit in die Auswahl nehmen werde, da es ja ein sehr sauberer Motor sein soll. Hat der eigentlich seit Beginn der Baureihe 6c oder ist er mit Euro6 gestartet?

Im ADAC Test hatten sie die Zuladung des Testwagens mit 560kg angegeben (nachgemessen), so dass ich davon ausgehe, dass es am Ende passen sollte.

Mondeo tauchte bei mir in der Suche nicht wegen der Abgasnorm auf. Zu den Schadstoffwerten habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Wie wäre es wenn du mal ne Nummer kleiner guckst? Der Octavia ist z. B. auch nicht klein und sollte für eine Vierköpfige Familie locker ausreichen. Klar sind Superb und Insignia noch größer, es sind beim Fahren aber auch ganz schöne Schiffe und die wollen ja auch mal irgendwo geparkt werden. Evtl reicht euch ja ein Octavia mit Dachbox. Man muss ja auch nicht immer das ganze Haus mit in den Urlaub nehmen auch wenn gerade Frauen doch gerne mal dazu neigen.

Zitat:

 

Wie kommst du denn da drauf?

Der unscheinbare Einkaufs-Kindergarten-Superb L&K meiner Frau hat 272 PS, Allrad und von belüfteten Massage-Memorysitzen, allen Assistenten bis hin zum Panoramadach alles an Bord. Mit irgendeiner Sportversion hat das Modell rein gar nichts zu tun.

Danke für den Hinweis. Das hätte ich so nicht gedacht. Zudem habe ich Depp die mehr als 250 PS als must have gelesen... mea culpa

Bleibt natürlich die Frage, ob ein DKG gewünscht ist, wenn man von einem Wandler kommt.

am 15. Juni 2021 um 7:39

Also deine Beladungsrechnung hat wohl auch viel Sicherheit...darfst du das Dach.mit 100 kg beladen? Ist da nicht eher bei 75 Schluß? Gleiches gilt für die AHK. 200 kg Gepäck sind extrem viel, hebe mal einen 20 kg Koffer und Frag dich ob du davon 10 ins Auto packst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi mit sehr guter Ausstattung (25k€-35k€), 15-20tkm