ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Großer Hyundai V6 ins Coupe

Großer Hyundai V6 ins Coupe

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 17:41

Guten Abend Motor-Talk-Gemeinde,

ich denke, jeder, der den Wagen sieht, würde 200 PS+ sagen. Das Design sagt doch genau das aus und ich bin denk nicht der erste, der eine Ähnlichkeit zum 360 Modena sieht bei der Silouette. Wie beim Peugeot Coupe oder einem CLK oder ähnlichen Wagen, die eine schöne Form haben. Leider ist das GK in dieser Aufzählung das einzige, dass es mit sehr magerer Motorisierung gibt.

 

Meine Idee ist einem Unfall Hyundai mit 3.3 Motor einen neuen Einsatzzweck zu geben. 1400 Kilo mit 235 Pferdchen hört sich doch schon viel besser an bei dieser tollen Optik des Coupes.

 

Bild

Der Motor sieht aus als wäre er ebenfall quer eingebaut. Stört es, dass diese Limo Automatik hat oder müsste ich dann beim Coupe diese Automatik mit verbauen?

 

Wäre es sinnvoll als Basis-Coupe direkt einen V6 zu haben oder würde der 4-Zylinder auch reichen und dann baut man eben andere Motorhalter ein?

 

Ich würde mich über etwas Feedback zu dieser Idee freuen.

Danke.

Eye of the Tiga

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2009 um 15:42

Hi,

also der Motor sieht schon sehr gut aus. Er geht auch bestimmt in ein Coupe zu verbauen.

Aus erfahrung weiß ich das so ziemlich jeder Motor verbaubar ist. Das Coupe ist recht groß vom Motorraum. Also denke ich das es da weniger ein Prolem geben wird.

Es gibt aber wie bei jeder schönen Bastelarbeit immer ein paar Haken.

Erstmal spielt es keine Rolle ob du einen 2.0 oder 2.6er Coupe nimmst. Die Karosse ist gleich!

Aber jetzt kommts.

Die Abmaße sind bestimmt nicht gleich. Besonders was die Höhe des Motors angeht.

Ob es möglich ist ein Schaltgetriebe zu verbauen, lässt sich am besten prüfen ob das Modell bei Schaltgetriebe ein anderes Kurbelgehäuse hat.

Desweiteren kann es sein das folgende Dinge geändert werden müssen. Oder eher ganz bestimmt.

Motoraufnahmen, Motorlager, evtl Getriebe, Auspuffanlage, Zusatzagregate ( Befestigungspunkte),

Motorelektrik, Steuergerät, Lenkgetriebe bzw. Lenkstange zum Lenkrad, usw.

Ich würde aber mal sagen das es passt. Nur wird es viel Zeit und viel Geld in Anspruch nehmen.

Du musst dir halt überlegen was dir das ganze wert ist.

Ich habe einen Umbau bei einem BMW Z4 Motor in einen BMW 3er E30 miterlebt.

Das war nicht ohne.

Ach ganz wichtig. Bei einer 3.3 Liter Machine und der Mehrleistunng muss natürlich auch die Bremse dafür ausgelegt sein. Und die Bremse vom Coupe 2.6 ist bestimmt nicht ausreichend.

Zumindest wenn du auf nummer Sicher gehen willst.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:51

Die Bremse ist das erste, was ich verändern würde. Da hätte ich mal ne Frage. Wenn ich jetz so einen Schlachtwagen hab wie Sonata oder Grandeur, kann ich dann einfach die Anlage abbauen, Sättel und Scheiben und im Coupe einbauen nach dem Lego-Prinzip (alt ab; neu drauf)?

 

So war es bei meinem Opel. Hab da größere Bremsanlage draufgebaut. War schnell gemacht und wenig Mühe.

 

Wie ist es mit den Motorhaltern? Kann ich da die vom Spenderwagen ins Coupe bauen oder muss da rumgeschweißt werden?

 

Beim Lenkrad musst du mir mal Hilfestellung geben. Warum muss das verändert werden?

Ist der Sonata und Grandeur eigentlich auch ein Frontkratzer?

am 18. Juni 2009 um 16:38

Selbstverständlich passt der Motor nicht hinein.

Der 2.7l V6 im GK (G6BW) ist ein Hyundai Delta Motor, der 3.3l (G6DB) jedoch ein neuerer Hyundai Lambda Motor, für den ein Schaltgetriebe nie vorgesehen war. Die Automatik muss mit.

Der Umbau wird sehr schwierig und teuer, sollte aber evtl. klappen. Die Bremsenanlagen sollten auch unterschiedlich sein. Einfacher wäre es, einen Brembokit dranzumachen.

Ja, bis auf Genesis und Genesis Coupe sind alle jüngeren Hyundai FWD.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 22:14

In den Hyundai Forums aus den USA laß ich eher die Tendenz, dass der Sorento (Kia) 3.5 reinpassen würde statt dem Delta. Sind zwar nur 20 Pferdchen mehr, aber das Drehmoment von fast einem Liter mehr Hubraum machen natürlich was aus.

Weiß halt nicht, ob sich das lohnt, weil es gibt noch einen 3.8 im Sorento, der deutlich mehr Pferdchen hat.

am 19. Juni 2009 um 9:16

Der 3.5l ist noch gar nicht auf dem Markt. Der kommt erst mit dem neuen Sorento raus. Der ist übrigens wie der 3.8l V6 (im Borrego z.B.) auch von der Lamdba Serie. Letzterer hat im Genesis Coupe bis zu 300PS.

Der Deltamotor ist der 2.7l V6, der doch sowieso im Coupe verbaut ist. Wieso zum Teufel soll der nicht reinpassen (:D) und stattdessen ein viel größerer V6 mit einer komplett anderen Architektur?

Andernfalls gibt es für die Vierzylinder auch Turbokits. Damit ist man eher beholfen um Leistung und Drehmoment rauszukitzeln und das relativ unkompliziert.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Der 3.5l ist noch gar nicht auf dem Markt. Der kommt erst mit dem neuen Sorento raus. Der ist übrigens wie der 3.8l V6 (im Borrego z.B.) auch von der Lamdba Serie. Letzterer hat im Genesis Coupe bis zu 300PS.

Der Deltamotor ist der 2.7l V6, der doch sowieso im Coupe verbaut ist. Wieso zum Teufel soll der nicht reinpassen (:D) und stattdessen ein viel größerer V6 mit einer komplett anderen Architektur?

Andernfalls gibt es für die Vierzylinder auch Turbokits. Damit ist man eher beholfen um Leistung und Drehmoment rauszukitzeln und das relativ unkompliziert.

Der 2.7 ist wie 150 PS. Da kann ich auch gleich beim 4 Zylinder bleiben. Mich würde ein swap viel mehr interessieren, aber bisher konnte ich keine gute Seite finden, wo viele Hyundai Leute unterwegs sind (vielleicht hat jmd von euch nen Tipp?), die mir sagen könnten welchen V6 ich ins GK reinkriege außer einen Delta mit schwachen 167 PS.

Sorentos gibt es doch schon auf dem Markt. Die haben knapp 200 PS auf 3.5 Liter oder meinst du einen neuen Sorento?

 

Mich würd halt interessieren, ob ein Lambda Motor in das GK reinpasst und es möglich ist diesen zum Laufe zu bringen ohne sich gleich einen gebrauchten Bentley leisten zu können. Kann dazu jmd. was sagen?

am 19. Juni 2009 um 9:31

Ja, natürlich meine ich den ganz neuen Sorento. Der bekommt den 3.5l Lambda, der noch gar nicht woanders zu haben ist. Ab herbst auch hier in D zu haben.

Und wie schonmal erwähnt. Sämtliche Lambda Motoren passen nicht ohne weiteres rein. Die Aufhängungen sind anders, die Getriebeaufnhamen sind andere.

Es wird zumindest eine Wahnsinns-schweißerei, denn fertige Umbaukits, wie für Honda oder Toyota Maschinen gibt es (noch) nicht.

Erste Adresse wäre vielleicht die Seite, wobei mir dort auch kein GK mit Lambda Motor bekannt ist: http://www.hyundai-forums.com/

am 19. Juni 2009 um 13:03

Das ist genau das was ich gemeint habe. Passend bekommt man fast jeden Motor.

Die Frage ist halt, wozu bin ich bereit um einen anderen Motor zu verbauen.

Die 167 PS aus dem 2,7 Coupe sind nicht wirklich die Pracht. Zuminmdest hätte man da mehr raus holen können. Ansonsten ist gegen Hubraum nichts einzutasuchen außer Hubraum.

Wenn du bereit bist viel Arbeit, Schweiß, Geld und Nerven in dieses Projekt zu stecken. wird das ein tolles Auto. Und da ist mit 2,0 und Turbo nichts zu holen. Warum wohl bauen sonst die Motorsportteams in ihre VLN Fahrzeuge die großen V8 oder V10 ein.

Wenn du es machen willst dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Probleme zu Lösen sobald sie da sind, weil dir niemand genau sagen kann was alles auf dich zu kommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Großer Hyundai V6 ins Coupe