Großer BC teils ohne Funktion

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe. Habe einem Kollegen den großen BC eingebaut und stehe nun vor dem Problem, dass Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt werden. Reichweite, Außentemperatur, Fernbedienung über Blinkerhebel und Beleuchtung funktionieren tadellos.

Habe das nicht zum ersten Mal gemacht, aber dieses Problem hatte ich noch nie...

Verwendet habe ich einen originalen Kabelbaum, den ich vor Einbau mit meinen Unterlagen und Schaltplan abgeglichen habe. In das Verbrauchssignal habe ich ordentlich einen Kammverbinder eingesetzt und ein neues Kabel zum Kombi gezogen. Haben sämtliche Kabel nun mehrfach durchgemessen und auf korrekte Pinbelegung hin geprüft, drei Bordcomputer ausprobiert und sogar einen anderen Tacho eingesetzt - leider erfolglos. Codierung mit NCS Expert hat ebenfalls keine Erfolge gebracht.

Folgende Belegung habe ich verwendet und entsprechend im Wagen verdrahtet:

Stecker Pin Querschnitt Kabelfarbe Anschluss Anschlussort
X1071 4 .35 BR/RT Blinkerschalter Lenkstock: X32, Pin 10
X1071 5 .35 WS/VI Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum
X1071 6 .35 WS/SW Instrumentenkombination, Kraftstoffverbrauch X16 Pin 21,
X1071 7 .35 WS/GE Diagnosestecker Kammverbinder, Fahrerfußraum
X1071 8 .35 RT/GE F31/5A Kammverbinder, Fahrerfußraum
X1071 9 .35 WS/GR Instrumentenkombination, Tankinhalt X17 Pin 10
X1071 13 .35 BR Masse
X1070 8 .35 SW/GN Anlasser Kammverbinder, Sicherungskasten, X20 Pin 15
X1070 9 .35 GN/BL Sicherung 23 Kammverbinder, Sicherungskasten
X1070 10 .35 WS/BL Gong Gong, X518 Pin 3
X1070 11 .35 WS/RT Gong Gong, X518 Pin 2
X1070 12 .35 BR/GR Temperaturfühler Gelber Stecker, Motorraum
X1070 13 .35 SW/WS Tachoausgangssignal Kammverbinder, Fahrerfußraum, X17 Pin 2
X1070 14 .35 VI/WS Sicherung 45, 7.5 A Kammverbinder, Fahrerfußraum
X1070 15 .35 BL/VI/WS Instrumentenkombination X17 Pin 24
X1070 16 .35 GR/RT Beleuchtung, Lichtschalter Kammverbinder, Fahrerfußraum

Die Symptome lassen ja darauf schließen, dass vom Tacho irgendwas nicht an den BC geht - nur was? In meinem Coupe sind die Werte nach wenigen Metern fahren sofort da. Bei meinem Kollegen wird nichts angezeigt - jüngst wurde mal ein Verbrauch von 1,2 l/100km angezeigt, was ja auch Quatsch ist.

Hat noch jemand eine Idee?

18 Antworten

Zitat:

@creiko schrieb am 5. Oktober 2023 um 16:41:34 Uhr:

Wenn gar nichts Striche in der Anzeige bedeuten, fehlt das Signal, ich hatte beim Nachrüsten das gleiche Problem, war Fehler in der Verkabelung. Ich hätte noch eine Einbauanleitung wenn du nochmals kontrollieren willst. Übrigens, wie hattest du den Fahrzeugauftrag um den BC ergänzen können, bei mir ging das damals nur über DIS und dann erst war der BC in NCS sichtbar

Da schließe ich mich an, geht nur über DIS V52 war das eine ich

Ich hab zum verdrahten ausschließlich originale BMW Verbinder verwendet und wo notwendig einen originalen Kammverbinder eingesetzt. Stromdiebe kommen mir nicht ins Haus…

BC ins Kombi codieren ging über das Auslesen von GM, SA und VN über NCS, anschließend im BMW Decoder den BC 0550 hinzugefügt und die SA neu berechnet. Danach ins Kombi geschrieben und dann ließ sich die MAN entsprechend angepasst in den BC schreiben.

Es muss eigentlich ein Fehler in der Verdrahtung sein. Habe aber mit meiner Anleitung (aus dem Schaltplan erstellt) schon andere BC eingebaut und diese mittlerweile mehrfach mit anderen Anleitungen im Netz abgeglichen, also komm ich da auch nicht weiter… Aber @creiko, lass mir die Anleitung von dir doch gern nochmal zukommen.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Ich habs 2005 mit dem großen BC gemacht leider zu lange her für Details.

Bei mir war aber auch ein Kabel falsch verbunden deshalb ging die Reichweite nicht richtig.

Kabel zum Anlasser Kammverbinder war das glaube ich?

Die beste Anleitung gab es im SYNDIKAT dazu

@Lennart305
Meßgerät hernehmen,durchpiepsen.Fehler passieren,das ist menschlich.

Viel Erfolg!

Greetz

Cap