Großer Ast auf meinen Corsa C... Totalschaden ???

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

Heute Mittag ist vor meinen Augen ein großer Ast ( 6 mtr lang 15 cm Durchmesser) aus 10 mtr. höhe auf meinen Corsa gefallen. Er ist so gefallen das meine Scheibe mehrfach gesprungen ist, und die A-Säule auf beiden Seiten in der Mitte sehr stark zerbeult ist. Meine Versicherung übernimmt den Schaden (TK) will aber am Montag erstmal einen Gutachter schicken...

Meine Sorge, ein Herr der Zufällig vorbei kam, meinte, das dies ein Totalschaden sei, weil die A-Säule ein Träger-Teil des Rahmens ist... Stimmt das so ? Kann man Schäden an der A-Säule nicht reparieren? Die Beulen sind genau in der Mitte und ca. 1,5 cm tief und 4-5 cm lang.

Wäre nett wenn mir schonmal jemand antworten könnte, kann und will nämlich nicht bis Montag warten : '(

Vielen dank und LG

T3pXy

23 Antworten

Sagte ich ja ein Knick und das ding hat nen Totalen aber echt schade drum !!!

Leuchtturm86 hat recht klar ist das ein Totaler jedoch zu berücksichtigen ist auch das es ja nicht sooooooooooooooooo schlimm ist.Mann kann aufjedenfall was machen,klar liegt es bei dir und ich will mich gar nicht großartig einmischen aber wenn de mich fragst :Restwert einholen,die Dinger so gut es geht instandsetzen sei es ein Blech oder änhliches bissel spachtel schön Lack drüber natürlich vom Fachmann.Und vom Restgeld gibts ein paar neue Teile dazu hehe.Aufjedenfall scheiße gelaufen aber bekommst schon hin hast ja schließlich ne Versicherung KOPF HOCH!!

Zitat:

Original geschrieben von jugocool

Leuchtturm86 hat recht klar ist das ein Totaler jedoch zu berücksichtigen ist auch das es ja nicht sooooooooooooooooo schlimm ist. Mann kann aufjedenfall was machen ....... bissel spachtel schön Lack drüber ......

Da haben wir ihn. Den kostengünstig reparierbaren Totalschaden, der zudem noch viel Versicherungskohle liefert. 😉

Ist ja fast ein Sechser im Lotto!

Jetz aber im Ernst:

Der Holm hat zuviel Querschnittsfläche verloren. Der wird bei einem Frontalunfall sofort knicken.

Frag einen Karosseriefachmann, ob man den Holm ersetzen kann. Das Dach scheint nicht verzogen zu sein (soweit man das von Fotos beurteilen kann).

Ähnliche Themen

Ja klar Urspeter hier bei uns bekommste nicht so wie in der Schweiz das große Geld.Die schauen schon gut nach und willste ehrlich die Dachholme ausgetauscht bekommen wird das mit höchster wahrscheilichkeit den Rahmen sprengen zudemm sind die Holme eingeschweißt,da wirst nochmal Zeitintensiver und das heißt hier in Deutschland(Ding Ding Ding Zahltag).Ich Denke ja auch das beim Nächsten Starken Frontunfall des Ding nicht mehr so die festichkeit aufweist aber gehen wir jetzt nicht davon aus das er nen Unfall machen will.

Zitat:

Ja klar Urspeter hier bei uns bekommste nicht so wie in der Schweiz das große Geld.

Offensichtlich habe ich mich nicht sarkastisch genug ausgedrückt.

Auch unsere Versicherungesellschaften werden nicht wegen ihrer Grosszügigkeit immer reicher.

Zitat:

willste ehrlich die Dachholme ausgetauscht bekommen wird das mit höchster wahrscheilichkeit den Rahmen sprengen zudemm sind die Holme eingeschweißt,da wirst nochmal Zeitintensiver und das heißt hier in Deutschland(Ding Ding Ding Zahltag).

Eine Flex braucht für das Entfernen der Holme nur Sekunden. Die Frage ist lediglich, ob der Holm als spezielles Ersatzteil zum Einschweissen geliefert wird, so wie die tragenden Teile vor der Fensterscheibe.

Zitat:

Ich Denke ja auch das beim Nächsten Starken Frontunfall des Ding nicht mehr so die festichkeit aufweist aber gehen wir jetzt nicht davon aus das er nen Unfall machen will.

Logischerweise trägst du mit Sicherheit nie Sicherheitsgurte, da du ja auch keinen Unfall machen willst. 😉

Er ist wieder heil !!!!!! 🙂 🙂 🙂

Der spezialist hat es wieder hinbekommen, und der Gutachter hat sich nochmals alles angesehen und gibt grünes Licht !!! *freu*

Hat sich nochal persöhnlich bei mir entschuldigt, wegen dem Totalschaden :P

Kann meinen Corsa am Freitag endlich heil wiederhaben...😎

LG

T3pXy

Na, das freut mich für Dich.

Wäre auch wirklich schade drum gewesen.

Versuche mal irgendwie eine Garage zu bekommen, der nächste
Sturm kommt garantiert. Momentan steht ja nch der Fiaschmarkt unter Wasser.

Liebe grüße nach HH

sag ich doch,hoffe das du nach totalschaden abgerechnet hast!denn du bist beim verkauf verflichtet den schaden anzugeben.auch wenn er ein nachtrag gutachten erstellt wurde.eigendlich kannste dir von den gutachter ausser eine entschuldigung auch noch den rest einfordern.für mich war das von vornerrei kein totalschaden !bin auch schrauber,und habe schon schlimmeres gesehen ,und was nicht zum totalschaden erklärt worden ist.mfg fritz
ps,wenn ihr mal die möglichkeit habt schneidet mal eine a-saule auf. dann seht ihr mal was da so aufgebaut ist.bevor da etwas verbogen wird dauert es !es kann nur das aussen das blech verbogen sein.mfg

Deine Antwort