ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. große Traktoren,die neuen Helfer auf Baustellen..??

große Traktoren,die neuen Helfer auf Baustellen..??

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:01

Hallo

mir fällt auf dass immer öfter und zahlreicher große Traktoren auf Baustellen eingesetzt werden,gerade aktuell auf der Mega Baustelle Autobahn Ausbau der A1 zwischen Hamburg und Bremen sind sehr viele im Einsatz....;)

ein Trend oder täusch ich mich da??

was sind die Vorteile der Traktoren auf Baustellen gegenüber konventionellen Gerät wie Kipper oder Dumper??

mfg Andy

Beste Antwort im Thema

Der "T" berechtigt meines Wissens nur Traktoren im Land-und Forstwirtschaftlichen Verkehr zu bewegen.Dazu gilt er nur bis zu einer bestimmten zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

 

Baustellenverkehr ist aber weder Forst-noch Landwirtschaft,also ist CE nötig.

Gesetzliche Grundlage,FeV §6

Klasse T:

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Zitat:

Original geschrieben von alexmulder

das ist nicht so ganz richtig

zu 1. Selbstverständlich haben die Trecker geeichte Tachos denn es ist gewerblicher Güterverkehr

zu 2. Ein einfacher Dorfpolizist wird da wohl ein bißchen überfordert sein aber die Autobahnpolizisten kennen sich da sehr wohl und auch sehr genau aus. Fragt mal die Fahrer

Zu 1. Niemand hat gesagt, dass die Tachos nicht geeicht sind, es geht nur um die Fahrerkarte.

zu 2. Wie willst du mit einem Trecker (Fastrac ausgenommen) einem Autobahnpolizisten begegnen? Die Schlepper haben auf der Autobahn nichts verloren, selbst die 60 km/h Fendt nicht.

Ach ja, ein 820er Vario steht mit 160.000€ im Konfigurator, da braucht es 40.000€ an Zusatzausstattung um erst mal auf die 1.000€/PS zu kommen. ;)

zu 1. Wie schon gesagt gewerblicher Güterverkehr = Tachoscheibe

zu 2. Diese Trecker werden im Baustellenverkehr eingesetzt und sind damit auch auf den Autobahnen anzutreffen, die werden da nicht mit einem Lastenflieger hingebracht.

zu m 820er. Das ist ein wenn ich mich nicht irre ein Trecker der 150KW Klasse, auf Baustellen wirst Du wohl eher die 900er Klasse antreffen. Und einen 820er für 160.000 dann wird er wohl splitterfasernackt dastehen sprich Grundaustattung. Da ist dann aber keine Hitcher Kupplung etc. dran. Weisst Du eigentlich was Zusatzgewichte kosten? Aber egal, es bleibt bei 1000 - 1500 € pro PS es sei denn man nimmt eine Flotte ab.

Ach ja: ich wollte um Gottes Willen keine Dorfpolizisten beleidigen bzw ihnen etwas unterstellen ich wollte damit nur klarmachen das es ganz hervorragende Fachleute bei der Polizei gibt was den Schwerlastverkehr angeht. (Aber eher weniger auf dem sogenanten Dorf)

Alex

Du wirst einen 820er Vario trotzdem nicht auf 300.000€ und mehr bekommen. Und ja, diese werden auf Baustellen eingesetzt, siehe Bild zu Beginn des Threads.

Und meist werden die Traktoren auch nur direkt in den Baustellen eingesetzt, sprich sie fahren nicht mit voller Mulde über die Autobahn.

1.800kg Frontgewicht liegt bei 3.700€ und Hinterradgewichte 2.000 bzw. 3.500€.

Hallo,

In DM zeiten kostete ein Schlepper 1000 Mark also umgerechnet 500 euro. Ich schätze mal das ein Fendt schlepper um die 700- 800 euro pro PS kostet.

Ein 820 hat bestimmt seine 200PS ein wert von 160000,- dann sind das 800,-pro PS

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C GTS

Ein 820 hat bestimmt seine 200PS ein wert von 160000,- dann sind das 800,-pro PS

205PS und ein Grundpreis von rund 161200€ = rund 786€/1PS

Der 920er mit dem dicken Motor ist umgerechnet billiger,nur rund 769€ pro PS.

 

Wenn man die Traktoren preislich mit denen aus der DM Zeit vergleichen will steht man vor dem Problem das die Kisten dagegen heute viel mehr High Tech beinhalten die man vor 10 Jahren so nicht gegen Geld und gute Worte erwerben konnte.

Um aber auf 1000-1500€ pro PS zu kommen muß man viele Kreuze beim Zubehör machen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. große Traktoren,die neuen Helfer auf Baustellen..??