ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Große Tachoabweichungen bei ALLEN Geschwindigkeiten

Große Tachoabweichungen bei ALLEN Geschwindigkeiten

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:56

Moin Leute,

 

habe ein Becker-Navi (tragbar). Hier wird per GPS-Signal die reale Geschwindigkeit angezeigt. Diese habe ich mal mit den Tachowerten verglichen. Unter 100 KM/h beträgt die Abweichung 5-10 KM/h und bei V-max lt. Tacho, nämlich 200 zeigt das Navi lediglich 187 KM/h an! Weit unter der Werksangabe. Mein Wagen hat allerdings erst 1600 KM auf der Uhr...

 

Dann die Tachoskala. Kann man ja kaum ablesen - sehr ungenau das Ganze...

 

Was meint Ihr??

 

Gruß,

Victor

:cool:

Beste Antwort im Thema

Der Tacho darf nie weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt!!! Das ist gesetzlich so vorgeschrieben...

Damit das Ganze dann auch nicht passiert, unter Berücksichtigung sämtlicher Toleranzen, wird der Tacho halt so eingestellt, dass er soweit vor geht, dass er NIE nachgehen kann!!

Das sind z.B. unterschiedliche Reifenumfänge durch unterschiedliche Reifen-Felgenkombinationen (16",17",18"), die nie 100% den gleichen Umfang haben und der Umfangunterschied zwischen neuem und abgefahrenem Profil.... usw.

Deshalb kann man normalerweise bei z.B. einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h ohne Probleme laut Tacho 130 oder ein paar km mehr fahren ohne Gefahr zu gehen, dass es teuer wird....

Also ich denke dass ist ganz normal... vielleicht mal was mehr oder was weniger...

Probleme kann man haben :rolleyes:

Gruß,

remp

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von victor007

Moin Leute,

 

habe ein Becker-Navi (tragbar). Hier wird per GPS-Signal die reale Geschwindigkeit angezeigt. Diese habe ich mal mit den Tachowerten verglichen. Unter 100 KM/h beträgt die Abweichung 5-10 KM/h und bei V-max lt. Tacho, nämlich 200 zeigt das Navi lediglich 187 KM/h an! Weit unter der Werksangabe. Mein Wagen hat allerdings erst 1600 KM auf der Uhr...

 

Dann die Tachoskala. Kann man ja kaum ablesen - sehr ungenau das Ganze...

 

Was meint Ihr??

 

Gruß,

Victor

:cool:

Abweichungen liegen bei allen Autos so um die 5 % !!! Ist normal :)

 

Gerd

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:00

Original geschrieben von gerdo1

 

Abweichungen liegen bei allen Autos so um die 5 % !!! Ist normal :)

na dann. Mein 99er Mercedes W210 mit adäquatem VDO-Tacho zeigt 100KM/h an und das Becker-Navi 99!

Was ist denn nu richtig.

Gut ist auf jede Fall, dass der Mondi weniger anzeigt wg. der Blitzerei

Schlecht ist, dass er nicht annähernd seine V-Max erreicht:mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von victor007

 

Original geschrieben von gerdo1

 

 

Abweichungen liegen bei allen Autos so um die 5 % !!! Ist normal :)

 

na dann. Mein 99er Mercedes W210 mit adäquatem VDO-Tacho zeigt 100KM/h an und das Becker-Navi 99!

 

Was ist denn nu richtig.

 

Gut ist auf jede Fall, dass der Mondi weniger anzeigt wg. der Blitzerei

Schlecht ist, dass er nicht annähernd seine V-Max erreicht:mad:

Na ja, so ca. 5%. Bei einigen mehr, bei einigen weniger :).......Aber sicher ist Dein Becker Navi genauer !!

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von victor007

 

 

Gut ist auf jede Fall, dass der Mondi weniger anzeigt wg. der Blitzerei

Schlecht ist, dass er nicht annähernd seine V-Max erreicht:mad:

Was jetzt? Ich dachte der Tacho geht vor, zeigt also mehr an? Weniger darf er auf keinen Fall anzeigen. Und das es ja immer Toleranzen gibt müsste er (wie Du auch ursprünglich sagtest) vorgehen, also mehr anzeigen.

am 13. April 2008 um 16:15

Der Tacho zeigt immer mehr an, als man wirklich fährt. Das ist so, weil es so vorgeschrieben ist.

WIEVIEL der Tacho mehr anzeigt, ist herstellerabhängig.

Im Allgemeinen ist bekannt, das in höherwertigen, richtig teuren Autos, sprich sowas wie Ferrari zum Beispiel, die Abweichung geringer ist als bei preisgünstigen Autos.

Grüße, Marcus

Mein MK 3 hatte keine Abweichung gehabt erst als die Räder schon ein paar mm weg hatten, nun der MK 4 zeigt bei 220 Tacho 205 auf dem Navi.

Gruß Sven

 

Die Messung via GPS kann so genau nicht sein, da ja das Auto gar nicht auf den Meter genau lokalisiert werden kann. Da würde ich mir nichts dabei denken, wenn die beiden Werte abweichen. 

Der Tacho darf nie weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt!!! Das ist gesetzlich so vorgeschrieben...

Damit das Ganze dann auch nicht passiert, unter Berücksichtigung sämtlicher Toleranzen, wird der Tacho halt so eingestellt, dass er soweit vor geht, dass er NIE nachgehen kann!!

Das sind z.B. unterschiedliche Reifenumfänge durch unterschiedliche Reifen-Felgenkombinationen (16",17",18"), die nie 100% den gleichen Umfang haben und der Umfangunterschied zwischen neuem und abgefahrenem Profil.... usw.

Deshalb kann man normalerweise bei z.B. einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h ohne Probleme laut Tacho 130 oder ein paar km mehr fahren ohne Gefahr zu gehen, dass es teuer wird....

Also ich denke dass ist ganz normal... vielleicht mal was mehr oder was weniger...

Probleme kann man haben :rolleyes:

Gruß,

remp

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

 

Was jetzt? Ich dachte der Tacho geht vor, zeigt also mehr an? Weniger darf er auf keinen Fall anzeigen. Und das es ja immer Toleranzen gibt müsste er (wie Du auch ursprünglich sagtest) vorgehen, also mehr anzeigen.

er zeigt natürlich mehr an!!! lt. Tacho 200 lt. GPS 184 - also keine v-max von 203 oder was Ford angegeben hat!

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Die Messung via GPS kann so genau nicht sein, da ja das Auto gar nicht auf den Meter genau lokalisiert werden kann. Da würde ich mir nichts dabei denken, wenn die beiden Werte abweichen. 

Hi Klaus,

 

und wieso kommt dann die vom Navi berechnete Ankunfszeit immer so genau hin??? ;)

da müsste doch das Navi auch die genaue Geschwindigkeit anzeigen???

 

am 13. April 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Die Messung via GPS kann so genau nicht sein, da ja das Auto gar nicht auf den Meter genau lokalisiert werden kann. Da würde ich mir nichts dabei denken, wenn die beiden Werte abweichen. 

Moin Klaus!

Meines Wissens ist die Geschwindigkeitsmessung per GPS eine äußerst genaue Methode. Die geringen Abweichungen bei der Zielortung von wenigen Metern dürften da keine große Rolle spielen.

Immerhin werden die Geschwindigkeitsmessungen der Autozeitschriften (bis hin zur offiziellen Messung von Geschwindigkeitsrekorden) auch per GPS durchgeführt. Die werden wohl kein TomTom One oder Medion nutzen, aber die Technik an sich ist ja gleich...

Viele Grüße

Malte

... weil das Navi dann wohl eine längere Distanz messen kann und da machen ein paar Meter Unterschied nicht so viel aus, wie bei einer Teilmessung in kleinen Abständen, die dann wiederum notwendig ist, um die Geschwindigkeit zu messen.

Wenn man über eine Strecke von 100 m die Geschwindigkeit errechnet (und nichts anderes macht das Navigationsgerät) so sind 5-10 m Ungenauigkeit schon sehr viel, um die genaue Geschwindigkeit zu bestimmen. Das GPS mißt einfach die Zeit, die zurückgelegt wird zwischen zwei Punkten. Diese Punkte kann das GPS aber gar nicht metergenau bestimmen.

 

Je länger aber die Strecken werden, desto weniger spielen diese Abweichungen eine Rolle und deshalb kann über GPS dann interpoliert eine recht genaue Ankunftszeit errechnet werden. Zu Beginn der Fahrt wird meines Wissens sogar erst mal mit den angegeben Geschwindigkeiten im Setup gerechnet.

am 13. April 2008 um 22:11

Eine kleine Anmerkung hierzu:

Die Messung der aktuellen Geschwindigkeit erfolgt bei modernen GP-Systemen eben nicht(!) über die Positionsbestimmung sondern über die Frequenzverschiebung (Doppler-Effekt) der Satellitensignale (L1-Träger). Aktuelle Systeme geben eine Ungenauigkeit von ca. 0.05 m/s an - im Gegensatz zu der Genauigkeit bei der Positionsbestimmung (ca. 12-15m).

Also sind die Dinger auf jeden Fall genauer als die Mondeo-Uhr :)

 

Gruß Ganryu

So ist das wohl, mein Navi zeigte jedenfalls beim ADAC-Tachotest absolut genau an (ich hatte mir voher die Werte - die reproduzierbar waren - bei mehreren Fahrten gemerkt). ;)

Sehr im Gegensatz zum Tacho übrigens, 100 auf der Uhr sind echte 93, 200 dann 185 (mit nicht mehr ganz taufrischen Reifen, mit ganz neuen Pellen dürfte es noch weniger sein)...

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Große Tachoabweichungen bei ALLEN Geschwindigkeiten