1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Große Probleme mit der Klima.....

Große Probleme mit der Klima.....

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute.
Bei meinem A6 4f aus dem Bj.12.2004 mit der 4.2 L ohne FSI 139000 km spinnt die Klimaanlage.
Angefangen hat es mit der ECO Taste die dauernd leuchtete,und der Lüfter dauernd gelaufen (Werkstatt1)Anlage mit Kontrastmittel befühlen lassen 2 Wochen Später war wieder leer Ursache gesucht Trockner undicht und Fehler (00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) ) gesagt getan Sensor und Trockner getauscht Klima ohne Funktion (400€) Werkstatt kann den Fehler nicht Finden Aussage muss Audi Prüfen.
Selbst den Sensor und Leitungen Kontrolliert 12 V kommen an, Masse ist auch da, Steuersignal kommt auch an dem Klimabedienteil an (Kabel auch "Durchgeklingelt"😉
(Werkstatt 2 Audi) Auto abgegeben Am selben Tag Anruf Kondensator, Trockner, Sensor und Leitung Abdichten (kosten ca 1300€) gesagt getan. Nach 3 Tagen Anruf Teile eingebaut Fehler noch da?????? Nach 2 weiteren Tagen Anruf wir haben es!!! es ist Kompressor!!!! Kosten circa 2000€ .Da habe ich die Handbremse gezogen und das Auto abgeholt. Kompressor besorgt (450€) und getauscht mit dem Freund (vorher natürlich die Anlage Evakuieren lassen). Kompressor war wirklich defekt! Magnettkupplung war abgerissen und der Kompressor selbst war fest.
Anlage Befüllen lassen Klima geht nicht?? Fehler 00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) Lüfter Läuft dauernd.
Kompressor Manuel angesteuert läuft auch an Druck steigt auf 12-15 bar und andere Seite fällt er auch von 6 auf 3 bar Klima kühlt.
Eine Schlaflose Nacht später kamm eine Idee Klimabedienteil??? Original 1200€ Zu teuer. Habe eine vom Verwerter. Besorgt.
(Werksatt 2 Audi) mit dem Meister gesprochen könnte er auch nicht ausschließen das es an dem Teil liegt (hatten die auch noch nie ).Nach dem Versuch den Komponenten Schutz zu entfernen was nicht geklappt hat warum auch immer geht die Klima immer noch nicht.Laut Meister können Sie das Bedienteil zur Reparatur einschicken, hat da einer Erfahrung damit? Und vielleicht eine eine Idee ??? Oder den gleichen Fehler gehabt?

P.S Bei dem Versuch den Schutz zu entfernen war ich dabei,Neues Bedienteil rein tauchte nur der Fehler Komponenten Schutz, Mein Teil eingebaut Fehler Ausgelesen Komponenten Schutz und 00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

Vielen Dank im Voraus...

23 Antworten

Also Trockner,Kondensator,Kompressor,Drossel sind neu Eigentliches Problem liegt daran das der Fehler 00256 noch da ist und wie ich vermute kommt es vom Bedienteil bzw.Steuergerät.

versuch mal das Bedienteil (also das Klimasteuergerät) anzusprechen und den Fehler dort zu löschen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juli 2018 um 11:15:08 Uhr:

versuch mal das Bedienteil (also das Klimasteuergerät) anzusprechen und den Fehler dort zu löschen.

Haben wir versucht nach dem Löschen kommt er sofort wieder.

wenn sich das Steuergerät ansprechen und der Fehler (zumindest kurz) löschen lässt ist das ein Zeichen dafür das das Steuergerät nicht defekt ist. Ich vermute dann das es eher am Geber für Kaltemitteldruck/-temperatur (G395) liegt (Fehler 00256) oder an der Verkabelung (Leitungen und Stecker) dorthin.