ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Große Inspektion bei 60tkm und Rost ! :-0

Große Inspektion bei 60tkm und Rost ! :-0

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:40

Hallo,

derzeit bin ich 'n wenig geteilter Meinung über den Ford Mondeo Mk3; mein Ford Mondeo Turnier Ambiente, Ez.: 05.07.2004, gebaut im Juni 2004, Farbe: silbermetallic, Kilometerstand: ca. 58tkm ist am 03.07.2006 zur großen Inspektion in die Original-Fachwerkstatt, kurzum zum "Freundlichen" :-) Pauschalpreis vereinbart und für 185,- Euro alles bekommen, hier im einzelnen aufgelistet:

60tkm-Inspektion:

- Korrossions-Sichtschutzkontrolle

- 6,0 Liter 5W30 Original Ford-Motoröl(Aral Supertronic II )

- Kraftstofffilter neu

- Luftfilter neu

- Aktivkohleinnenraumfilter neu

- Reifen auf- u. abmontiert inkl. Überprüfung Bremsbelege

und Bremsscheiben

Ich denke, das mit den 185,- Euro geht vollkommen in Ordnung, sympathischer und freundlicher Service - alles bis hierhin in Ordnung - doch dann kam das halbwegs böse Erwachen bei der Korrossions-Sichtschutzkontrolle, das Auto wird gerade erst zwei Jahre alt, nun bilden sich bereits Blasen vorne links an der Fahrertür, in Höhe mittig der Scharniere, links unten an der Reserveradmulde Rostspuren und dann, als ob das schon nicht genug wäre, solch angerostete Fahrwerksträger hab ich noch nicht gesehen!!!! - Wirklich nicht schön anzusehen, der Werkstattmeister und Geselle meint, das die Träger aus Gußeisen sind und nur die Falzen derart schlimm ausschauen, aber da würden die Mondeos ab 2000 allesamt schlecht bis miserabel ausschauen; dass das Fahrwerk nun deshalb schlechter wird bzw. wohlmöglich 'was durchrostet - nun, das weiß ich wohl auch, das dem nicht so ist und ich dahingehend auch keine Bedenken haben sollte, aber das Ford hier derart spart, das ein PKW nach nicht mal 60tkm und gerade zwei Jahren wirklich so übel ausschaut - das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Ich weiß auch, das Ford sich hier in Sachen "Rost" sehr kulant zeigt, aber liebe Ford Mondeo Freunde - das ist auch wirklich das mindeste was man von Ford erwarten kann, oder!?

Fazit:

Tja, innerhalb der kommenden drei Wochen wird mein Mondeo an der Tür, an der Reserveradmulde und mit großer Wahrscheinlichkeit auch an den Fahrwerksträgern ausgebessert, der Wagen muss dafür 'ne Woche in der Werkstatt bleiben, 'nen Ersatzwagen gibt's umsonst - nun ja, der Service ist wirklich gut, ich kann 's nicht anders schreiben, die Werkstatt ist wirklich zu empfehlen, aber was meint Ihr zu dem leidlichen und in diesem Forum sicherlich zum x-ten Male angesprochenen Thema "Rost" - was eventuell auch interessiert...... - Aussage des "Freundlichen" - die Mk3 rosten leider alle und 2005er Modelle wären davon auch noch nicht mal verschont !!!!! - Das ist natürlich nur eine Aussage, aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist das schon wirklich 'n starkes Stück, oder!!?? Hier wurde doch immer davon geschrieben, das ab Modelljahrgang 2005 kein Rost mehr auftreten soll, oder!? Ob mein Mondeo bereits 'n Modelljahrgang 2005 ist, woran kann man das erkennen!? An der Fahrzeugident.-Nr. kann ich nur erkennen, das mein Mondeo im Monat Juni 2004 gefertigt wurde!

Vielen Dank für Euer Interesse

MfG

Poldi76

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, mein MK3 Bj09.2004 war auch vor kurzem zur 60.000er Insp. Preis war annähernd der gleiche. Bei mir wurde keine Rost festgestellt. Aber ich hatte bis letztes Jahr März noch einen MK3 Bj2001 und der hatte Rost. Also ich hätte 4 neue Türen bekommen, aber damals kam mir ein Unfall "dazwischen" und das Auto war Schrott.

Ne Kumpel hat auch ne MK3 Bj12.2002 und der rostet auch an den Türen, aber wer will noch ein wenig warten denn er hat das Auto 2 Monate und möchte neue Türen haben. (Aber nicht wegen der kleinen Beule in der Tür (; )

In werd mein Auto trotzdem im Auge behalten deswegen:

Also ich kann mit dir mitfühlen wenn einem das schöne Auto unter dem Arsch wegrostet.

Ich frag mich grade welche Fahrwersträger aus Guss sind... was ist damit gemeint?

Also eins ist klar... das Gusseisen rostet dir die nächsten 73 Jahre nicht weg!

...............auch an den Türen, aber wer will noch ein wenig warten....

Nachdem mein erster Rost Kulanz Antrag zwecks fehlender Stempel abgelehnt worden ist ( in der Zwischenzeit konnte ich aber die fehlenden Stempel nachbringen ), wird jetzt bei meinen auch der Kantenrost ausgebessert.

Also ich hab bei meinen FFH keine Möglichkeit gehabt noch ein bisschen zu warten. Ich soll jetzt eine neue hi.Tür bekommen u. die andere hi. wird laut Ford ausgebessert. Bei den vorderen sieht man zwar auch schon was, das wird auch ausgebessert.

Naja, mal abwarten wie es dann ausschaut, immerhin soll er 7Tage in der Werkstatt sein ( brauch aber keinen Leihwagen, den hätte ich nämlich selber zahlen dürfen )

am 4. Juli 2006 um 16:18

Mal ne Frage dazu. Ist hier jemand im Forum der Rost an einem MKIII Bj. 2005 hat. Hab nämlich das letzte Facelift und mein Händler sagte das Problem wäre gelöst. (Hoff!!!)

am 4. Juli 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von abau011

............ Bei den vorderen sieht man zwar auch schon was, das wird auch ausgebessert.

Naja, mal abwarten wie es dann ausschaut, immerhin soll er 7Tage in der Werkstatt sein ( brauch aber keinen Leihwagen, den hätte ich nämlich selber zahlen dürfen )

Das kommt mir alles nur zu sehr bekannt vor.... Grmpf!!!

Aussehen tut's hinterher wie... darüber schweig ich lieber, sonst werd ich hier noch wegen unflätiger Ausdrücke gesperrt *gggg*

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:38

Hallo !

 

Hallo,

erst einmal recht herzlichen Dank für die Beiträge und Euer Mitgefühl, zu aller Erst möcht ich dann auf "mondi22x" eingehen, in meinem Beitrag steht, das es sich nur um eine Aussage handelt, ich will und kann den Mondeo Mk 3 deswegen nun nicht verteufeln und beabsichtige das mit meinem Beitrag auch gar nicht, vielmehr wollt ich eine Diskussion anregen, die sich mit dem leidigen Thema "Rost" beschäftigt und wo man mehr od. minder objektiv darüber diskutieren kann, ich hoffe natürlich in Deinem Sinne, das Ford ab Modelljahrgang 2005 in Sachen Korrossionsschutz nachgebessert hat, aber dem Wortlaut des Meisters und Gesellen nach, besteht die Problematik nach wie vor !

Zu "Mondeotaxi"; das Fahrwerk des Mondeo Mk3 besteht aus Gußeisen, die Falze dieser Träger sind zumindest bei meinem Mondeo derart angerostet, das es einem im ersten Moment wirklich die Sprache verschlägt, dass das Gußeisen mit großer Wahrscheinlichkeit mich überleben wird, nun ja, dem wird wohl so sein, aber wieso hier an Unterbodenschutz gespart worden ist und ein PKW nach noch nicht mal zwei Jahren derart schlimm ausschaut, tja, Ford hat hier meines Erachtens am falschen Ende gespart, andere Hersteller können das wirklich besser, das Fahrwerk selbst ist es dann ja auch noch nicht einmal gewesen, die Reserveradmulde hinten rosten auch von unten ! Der Werbeslogan von Ford lautet "Ford, die tun 'was" - Ford hat in gerade in den letzten Jahren wirklich viel getan und mir gefallen die PKW's von Ford auch immer besser, der aktuelle Focus Turnier ist doch'n schönes Auto, aber schönes Auto hin od. her - in Sachen Verarbeitungsqualität muss Ford noch sehr an sich arbeiten!

Zu "BWY_mondeo305", vielen Dank für Dein Mitgefühl, aber nur um Deinen und meinen Beitrag zu relativieren - unsere Mondeos werden uns ganz gewiss nicht "unterm Ar . . ." wegrosten! :-) Ich finde vielmehr, das so'was nicht sein müsste, Ford nur halbherzig auf die Kunden eingeht und vieles durch die Werkstätten abgefangen wird - deshalb bin ich auch recht froh, das ich 'nen guten Kontakt zur Ford-Werkstatt habe.

Zu "abau011", für 'nen Leihwagen Geld zu bezahlen ist wohl oftmals das normale Prozedere, bei meiner Werkstatt verhält es sich zum Glück 'was anders, hier gibt es 'nen vollgetankten Ford Mondeo Kombi Benziner Bj.'98 od. 'nen Ford Escort Tunier, Bj.'98 od. 'nen Ford Fiesta Bj. 99 - diese Fahrzeuge haben natürlich 'n gewisses Alter, sind aber technisch vollkommen o.k., sind vollgetankt, man kann damit Kilometer abreißen, wie man lustig ist, muss den Wagen halt nur wieder vollgetankt zurückbringen, inkl. Vollkasko ! :-) Ich finde, dass das 'n guter Service ist, oder?

Auch sonst bin ich mit meiner Werkstatt vollkommen zufrieden, ein guter Service, gute und annehmbare Preise, 'n gepflegter Umgang und jederzeit hilfsbereit - mich verwundert es auch, das es bei der 60tkm-Inspketion in meiner Region Preisunterschiede bis zu 80,- Euro gibt, das sind immerhin 160,- DM - ich habe diesbezüglich fünf Werkstätten damals angerufen, da geht es von 185,- Euro bis 265,- Euro !

MfG

Poldi76

.....Leihwagen Geld zu bezahlen ist wohl oftmals das normale Prozedere......

Ist denke das ist ein Thema wo man geteilter Meinung sein kann. Wenn ich mein Auto zur Inspektion bzw. Reperatur bringe, dann sage ich ok dann muß ich einen Leihwagen zahlen.

Ist der Werkstattaufendhalt nicht durch meine Schuld, dann kann ich normalerweise von Ford o. andere ( also nicht v. der Werkstatt ) erwarten das ein Fahrzeug ( egal wie alt bzw. wieviel Km ) gestellt wird ( Sprit u. ein gewissen Unkostenbeitrag, ist auch klar, ist zu zahlen ). Ich hab jetzt das Glück das wir noch mit unseren Zweitwagen fahren können. Man muß ja jetzt auch bedenken das das ja nicht der letzte Besuch zwecks diesen Problem´s ist ( ich mach mir jedenfalls da nicht´s vor ).

am 7. Juli 2006 um 20:12

Hallo Ihr Leidensgenossen,

das Ford weiter so derb rostet, verursacht bei mir ein komisches Problem. Will sagen, ein Hersteller der solche Probleme nicht in fünf Jahren Prduktionszeit behebt, nimmt seine Kunden nicht ernst.

Daher mein Fazit: Der nächste Pkw wird kein Ford mehr sein!

Liebe Grüße

mueller57

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:58

Hallo! :-)

 

Vielen Dank für die Beiträge, zu aller Erst möcht ich "mueller57" antworten; das Ford offensichtlich das Problem mit der Korrossion nicht in den Griff bekommen hat, tja, das ist ein ganz übles Armutszeugnis, in der Tat, den Mondeo an sich bzw. Ford allgemein über dieses leidige Thema über den Kamm zu scheren und damit die Äußerung zu tätigen, Ford sei mehr od. minder nicht auf der Höhe der Zeit..... , ähm.... - ich möchte mich dieser Meinung zumindest nicht anschließen und distanziere mich davon. Die ganz große Macke des Ford Mondeo ( über andere Ford Modelle kann ich keine Aussage machen! ) scheint offenbar die Korrossion an den Türen, der Heckklappe und auch im Unterbodenbereich zu sein, das alleine reicht sicherlich so manchem schon aus, dennoch ist Ford recht preiswert, auch unter Anbetracht dessen; ich könnte nun nicht schreiben, das der Wagen komplett schlecht ist, der Ford Mondeo Mk3 fährt sich tadellos, ist geräumig, ist sicher, mein Mondeo Ambiente Turnier TDDI ( 66KW ) ist relativ sparsam, Verbrauch zwischen 5,8 bis 6,4 Liter, unter Berücksichtung des Gewichts von nahezu 1,55 Tonnen - doch passabel, oder!? Ich bin vorher einen Golf IV Variant TDI mit 66KW/90PS gefahren, diesen Wagen kann man an sich nicht mit dem Mondeo vergleichen, der Golf IV hat mir leider Gottes auch Ärger bereitet, komplette Türdichtung Fahrerseite hinüber, Luftmassenmesser nach ca. 120tkm im Ar.... ( Teilkulanz ), Klimakompressor defekt ( ca. 800,- Euro ! ), dann zweimal die teuren Zahnriemenwechsel ( jeweils ca. 500,- Euro ! ) usw. & sofort - der Wagen an sich war nicht schlecht, könnte man so auch nicht schreiben, aber letzten Endes mehr Schein als Sein - nicht zuverlässig und in Anbetracht an den Kosten zu teuer, 1 Liter Longlife - Öl kostete ca. 25,- Euro ! Auf der Suche nach einem zuverlässigen, sparsamen, geräumigen und preislich moderaten PKW bin ich damals auf den Ford Mondeo gestoßen, ich will hoffen, das meine Wahl nicht allzu schlecht gewesen ist ! ;-) Welche Marke möchtest Du denn in Zukunft fahren!? Derzeit wüßte ich nur zwei Marken die annähernd zuverlässig sind und die Ihren guten Ruf derzeit noch verteidigen, das scheint wohl Toyota und Mazda zu sein, oder!?

Tja, "abau011", im Grunde genommen hast Du ja Recht, dennoch ist es oftmals so, ob Du nun Dein Fahrzeug zur Inspektion / Wartung bringst bzw. Dein PKW durch unverschuldeten Defekt zum "Freundlichen" bringst, die Regel ist doch die, das man den Leihwagen bezahlen soll, dann ist es doch 'ne gute Idee, wenn der "Freundliche" sich 'ne kostengünstige Alternative od. Idee einfallen lässt, oder!? Ich würde mir wünschen, das der Kunde auch nach zwei Jahren noch König ist, das die Autobranche nicht nur von 12 bis Mittag denkt, sich um den Kunden bemüht ! :-)

MfG

Poldi76

.....das scheint wohl Toyota und Mazda zu sein, oder!?

Naja ich war jetzt auch lange Jahre Mazdafahrer. Wenn ich an meine Probleme m. den Bremsen ( Scheiben ) ABS Warnleuchte u. Klimaanlage denke war mein 626 auch nicht gerade ein Musterschüler.

Den M6 hab ich auch in betracht gezogen, dort hat mich dann aber der Preis ( vergleichbares Fz. m. Klimaautomatik,Tempomat etc ca. 2000 € teurer) u. die Probleme m. Fahrwerk, Rost an den Radläufen etc. abgeschreckt. Vorallem hab ich auch einen M6 angeschaut der von den Unterbodengruppe auch schon an den Falzen sehr zum rosten angefangen hatte.

am 9. Juli 2006 um 8:57

Wie siehts bei euch an der Heckklappe aus, bzgl. Rost? Bei uns i d Firma ist bei 3 (von 5) Feuchtigkeit eingedrungen. Das Rostwasser setzt sich dann i d Kennzeichenleuchte ab. Schlimmstenfalls geht irgendwann die Entriegelung nicht mehr. Wird zwar anstandslos behoben, aber ist doch irgendwie ein Konstruktionsfehler oder schlechte Verarbeitung.

Ach ja, sind alles Turnier u max. 2 Jahre alt.

Grüsse Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 17:59

Hallo ! :-)

 

Hallo,

"Bruder Häbi", als ich meinen Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI im vergangenen August gekauft habe, hatte sich in der Tat Rostwasser in der Kennzeichenbeleuchtung abgesetzt, hab dann die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, von innen mit Rostreiniger behandelt und die Kontakte erneuert, war im Grunde genommen kein Aufwand, dennoch 'n wenig ärgerlich, auch hier hat Ford offensichtlich gespart, eigentlich unverständlich, aber leider Gottes nicht zu ändern. Ich habe mich mittlerweile an Ford per Mail gewandt und um Erklärung gebeten, wie es sein kann, das bei einem gerade mal zweijährigen Fahrzeug der Marke Ford Rost auftritt, wie hier in diesem Thread bereits geschildert noch nicht einmal die Türen selbst, sondern unterhalb der Reserveradmulde und der Fahrwerksträger, ich ärgere mich darüber allgemein schon 'n wenig, schieb hier jedoch auch keinen Frust & Groll, bin mal gespannt, wie Ford darauf antwortet, reagiert und wie später die Werkstatt ausbessert - etliche Bilder der bereits ausgebesserten Türen hier im Forum, sehen an den Kanten wirklich nicht gerade gut aus - wenn meine Fahrertür später so ausschauen sollte, dann werd ich nicht umhin kommen dem "Freundlichen" meine Meinung zu geigen, ob's 'was bringt, ist dann jedoch wieder die andere Frage!? :-) Na ja, sofern man sich noch den Humor an der Sache bewahrt, ist es wohl noch nicht allzu schlimm.... - lach -

MfG

Poldi76

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:04

Antwort aus Köln! :-)

 

Hallo,

da ich mir erlaubt habe Ford per Mail zu schreiben, bekam ich nach vier Tagen Antwort aus Köln per Telefon, es folgte allen Ernstes ein überaus nettes und freundliches Gespräch über ca. 15 Minuten, seitens Ford entschuldigte man sich über die Problematik mit dem Rost an der Fahrertür und dem Rostansatz an der Motor- und Getriebeaufhängung, Fahrwerk und an der Reserveradmulde - alles wird auf Garantie und Kulanz ausgebessert, der Unterboden mit neuem Unterbodenschutz versehen und eine spezielle Versiegelung unterhalb des Motors bzw. Motor- u. Getriebeaufhängung. Speziell zum Bördelkantenrost äußerte sich Ford dahingehend, dass das Problem bereits seit längerem bekannt sei, produktionsbedingt bis vor kurzem aber noch keine Problemlösung gefunden wurde, Ford kann und konnte hier nur nachträglich aktiv werden. Die Problematik mit dem "Rost" möchte ich gar nicht weiter kommentieren, einfach ärgerlich aber letzten Endes Fakt, darüberhinaus möchte ich aber auch schreiben, das ich das Kundengespräch sehr, sehr gut fand, Ford zeigte sich bezüglich meiner Person überaus freundlich, kulant, zuvorkommend und ich empfand das als guten Service, nun warte ich noch das Resultat ab und werde dann weiter berichten, Ford Köln möchte mich in ca. 3 bis 4 Wochen nochmals anrufen und nachfragen, inwieweit ich mit den Servicearbeiten zufrieden war! Hat doch 'was, oder!"?

MfG

Poldi76

Hallo ,

beim VW Passat ab 2001 rosten anscheinend die Türen auch ! ( Rostblasenbildung an

den Türkanten innen Passat 2003 )

siehe hier

 

http://www.motor-talk.de/t1116053/f269/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Große Inspektion bei 60tkm und Rost ! :-0