ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Große Gummiauflage für die Hebebühne

Große Gummiauflage für die Hebebühne

VW Käfer
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:56

Jeder kennt diese Gummiauflagen, die man auf den den Arm des Wagenheber legt und das dann unter das Auto platziert. Ich suche solche Gummiauflagen, aber welche bei denen der Schlitz so tief ist, dass die Falz unter dem Käfer komplett darin versinkt. Es muss ja nicht ein spezielles Produkt für einen Wagenheber sein - die, die ich gefunden habe, sind nicht tief genug ausgeschnitten - es reicht schon etwas was diese Rolle erfüllt. Wäre Gummi so leicht zu bearbeiten wie Holz, würde ich einen Gummiblock kaufen und entsprechend diesen Schlitz ausschneiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Der Hintergrund der Frage:

Ich mache den TÜV immer bei meinem Käferspezi in der Werkstatt. Das ist eine normale KFZ-Werkstatt. Leider ist die Hebebühne so gebaut, dass die Arme von der Länge nicht an die richtigen Stellen vorne reichen - hinten unter den „dicken Querrohren“ reicht es locker. Sie enden vorne unter der Falz. Dadurch wird der Käfer nicht fachgerecht angehoben. Bei letzten Mal wurde es sogar an der Falz direkt angehoben. Trotz Beteuerung des TÜV-Manns, dass nichts passiert, rutschte mein Herz in die Hose. Er hat es gemacht und es ist nichts passiert. Ich möchte es trotzdem nicht wieder machen. Das Hilfsmaterial, was sich in der Werkstatt befindet, sind eher so Holzklötze. Ich denke eine Gummiauflage mit ausreichend tiefen Einschnitt wäre perfekt.

Meine Alternatividee: Mit dem Käfer rückwärts einfahren. Vielleicht riechen die Arme dann von der Länge.

Was denkt Ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme als Wagenheberauflagegummi immer ein Stück gutes altes Förderband aus der Kohleförderung

Auflage

Na dann ab zur nächsten Kohleförderanlage! :D

2 Ideen: Ich verwende immer Holz als Zwischenlage zu meinen Unterstellböcken. Besorge Dir doch Holzklötze und mache den Schlitz dort rein.

Wenn das Holz zu weich oder nicht hoch genug ist reisst es evt.

Falls Du unbedingt Gummi nehmen willst kannst Du den Schlitz mit viel Qualm und Gestank mit der Flex ausarbeiten.

Wenn es zu sehr schmiert wieder abkühlen lassen und dann weitermachen.

Grüße

Werner

Versuche es mit rückwärts reinfahren. Ich hatte das auch mal, dass die Hebebühne vorwärts nicht passen wollte. Rückwärts passte es kurioser weiße exakt (die kurzen arme hinten, die langen arme vorne). Dafür muss das Auto auch zu beiden Seiten den selben Abstand zu den Säulen haben. Anheben an den schwellern (ausgenommen an der Wagenheberaufnahme) würde ich tunlichst vermeiden.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:00

Danke.

Ich denke ich mache beides. Also Plan A: rückwärts rein und falls es rigendwie das nicht reichen sollte, dann Plan B: Holzklötze mit großem Schlitz. Eventuell nagelne ich noch ein paar Millimeter dickes Pflaster Gummi drauf.

Hinten ist es ja mit dem Achsrohr easy, das gibt nicht nach... im Notfall auch die Wagenheberaufnahme, solange beide gleichzeitig und nicht einseitig tragen...

Vorne ist aber sehr wenig Gewicht drauf, der Käfer hat auf der Vorderachse keine 250kg drauf.

In dem Fall ist die Produktionsaufnahme der Mexikaner durchaus sehr gut geeignet an der A-Säule, die trägt das problemlos.

Kennst du diese kleinen u-förmigen Platten am Schweller?

Alternativ kannst du dir auch so einen Gummiklotz schlitzen, so dass er in den Kanal des Bodenblechs über (!) die senkrechte Kante greift und eben diese Kante nicht belastet. Ein 4-Kant Holz im Kanal geht ebenso easy.

Der Käfer kann das an 4 Stellen gleichzeitig problemlos tragen... nur niemals einseitig punktuell.

Ich fahre auch umher rückwärts auf die Hebebühnen. Das meiste Gewicht (Käfer Rückseite) liegt dann auf den kurzen Armen der Bühne.

 

Für deinen Klotz: warum Schraubst du nicht aus 3 Stücken Holz dein passendes U zusammen und klebst/Schraubst dann an die beiden obenliegenden Flächen je ein Stück gummi? Oder lässt es aus Holz, je nachdem.

Hallo Schleich-Käfer

ich würde versuchen mir Gummiauflagen in passender Größe zu kaufen. Darauf dann zwei Gummis aufkleben und eine Lücke für den Schlitz lassen.

Habe ich vor jahren mal gemacht. Das schwierigste war passende Gummi zu bekommen. Da hat mir ein Kollege mal ausgeholfen. Als Kleber hatte ich einen flexiblen Gummikleber aus der Kartusche.

Ich weiß noch dass der Gummi arg teuer war, habe die Adresse leider nicht mehr. Vielleicht heutzutage, mit Internet...?

Auf Oldtimermärkten habe ich schon Gummiauflagen in verschieden Formen und Größen gesehen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Eine gute Käfersaison wunscht,

Jürgen

zahnärztliches Abdruckmaterial, sog. Putty

oder knetbares 2K-PU aus der Industrie in

passender Shore-Härte wäre frei formbar…

oder als moderner Mensch via 3D-Druck….

soweit zu den weiteren Möglichkeiten…

bevorzugen wurde ich Hartholz und dort

einen Schlitz reinsägen oder fräsen….

Wäre Gummi so leicht zu bearbeiten wie Holz, würde ich einen Gummiblock kaufen und entsprechend diesen Schlitz ausschneiden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gummiblock kaufen und 24 Std. in Tiefkühlfach legen. Dann bearbeiten. Ist nur eine Idee, hab' ich selbst noch nicht probiert.

Warum so kompliziert? Wie ich schon geschrieben habe, einfach eine Form aus Holz bauen, und oben drauf nem Gummi mit 2cm Stärke befestigen.

Warum überhaupt an der Falz anheben? Kurz dahinter (im Bogen) auf der Bodenplatte ist doch auch üblich und praktikabel

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:56

Weil die kurzen Arme der Hebebühne nur bis hin zur der Falz kommen. Da war noch die Rede vom vorwärts einfahren.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:57

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 21. Mai 2022 um 14:46:49 Uhr:

Warum so kompliziert? Wie ich schon geschrieben habe, einfach eine Form aus Holz bauen, und oben drauf nem Gummi mit 2cm Stärke befestigen.

Das halte ich für die beste Idee bisher, weil am einfachsten zum Umsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen