ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Große Anti Rost Aktion von Audi !

Große Anti Rost Aktion von Audi !

Audi A6 C6/4F

Hallo mir is vor paar Wochen beim Einsteigen aufgefallen das Unterhalb der Tür ein kleiner Rostfleck ist!

Ich total geschockt!!!!!!!!!

 

Naja ich direkt zu meinen Audi Händler da bekam ich bloß die Antwort ja diese Woche bin ich der Vierte!

Er hat erstmal paar Fotos gemacht und hats Audi weiter geleitet!

Heute hatte ich n Termin bei Audi,aus Ingolstadt kam extra einer der das Problem derzeit behandelt bei "allen" A6 4f!!!

Also hat der Typ zusammen mit einen Mechaniker alle Seitenleisten abgebaut und die Kiste komplett begutachtet!

Harte sache was ich garnich so toll find!!! :(

Volllackierung war das Urteil!!!! Dauer ca 2 bis 3 Wochen bis alles abgearbeitet ist!

Im Lack fanden sich Zinkblasen und unten an den Türunterseiten kam leichter Rost zum vorschein!

Aktion von Audi: Die Schwellerleisten werden ab sofort nur noch geklebt und nicht mehr verschraubt und auf die Nieten geschoben!

Es werden alle Aufnahmen der Seitenleisten bis auf eine weggeflext!!!

An der Heckklappe hat ich Glück dort haben sie nichts gefunden,weil dort gibt es auch Probleme weil die Rückleuchten an der Heckklappe scheuern können!!

Lustig an dem ganzen war heut Morgen,Audi bezahlt bloß für 3Tage n Leihwagen (Audi A4) obwohl ca. 3 Wochen für die Massnahme vorgesehen sind!! Kann doch nicht sein da muss doch was gehen! Immerhin hat das doch Audi verbockt! Und wie siehst bei der Finanzierung aus,weiß jemand obs da eine Erstattung für die 3 Wochen gibt? Ich weiß klingt blöd aber bissl was sollte schon passieren wenn ich schon max.3 Wochen auf mein Auto verzichten soll!!

 

Wie siehts bei euch damit aus??? Was bieten euch die Händler an???

 

Vielleicht kann ich ja einiges mehr raus holen wenn ich von anderern Geschichten erzähle!!!

 

Gibts vielleicht auch paar Audi Mitarbeiter(keine Mechaniker) hier die sich damit auskennen und mir auch evtl mehr erzählen können!!!!

 

Der Händler meint ich sollte froh sein denn die Volllackierung wertet das Auto natürlich optisch auf!

Ja optisch gut und schön aber wie ist es mitm wieder Verkauf ?

Ist das eine Sache die den Wagen später im Preis mindert oder brauch ich mir da keine sorgen machen?

 

 

mfg.Knepie 

Beste Antwort im Thema

Hallo mir is vor paar Wochen beim Einsteigen aufgefallen das Unterhalb der Tür ein kleiner Rostfleck ist!

Ich total geschockt!!!!!!!!!

 

Naja ich direkt zu meinen Audi Händler da bekam ich bloß die Antwort ja diese Woche bin ich der Vierte!

Er hat erstmal paar Fotos gemacht und hats Audi weiter geleitet!

Heute hatte ich n Termin bei Audi,aus Ingolstadt kam extra einer der das Problem derzeit behandelt bei "allen" A6 4f!!!

Also hat der Typ zusammen mit einen Mechaniker alle Seitenleisten abgebaut und die Kiste komplett begutachtet!

Harte sache was ich garnich so toll find!!! :(

Volllackierung war das Urteil!!!! Dauer ca 2 bis 3 Wochen bis alles abgearbeitet ist!

Im Lack fanden sich Zinkblasen und unten an den Türunterseiten kam leichter Rost zum vorschein!

Aktion von Audi: Die Schwellerleisten werden ab sofort nur noch geklebt und nicht mehr verschraubt und auf die Nieten geschoben!

Es werden alle Aufnahmen der Seitenleisten bis auf eine weggeflext!!!

An der Heckklappe hat ich Glück dort haben sie nichts gefunden,weil dort gibt es auch Probleme weil die Rückleuchten an der Heckklappe scheuern können!!

Lustig an dem ganzen war heut Morgen,Audi bezahlt bloß für 3Tage n Leihwagen (Audi A4) obwohl ca. 3 Wochen für die Massnahme vorgesehen sind!! Kann doch nicht sein da muss doch was gehen! Immerhin hat das doch Audi verbockt! Und wie siehst bei der Finanzierung aus,weiß jemand obs da eine Erstattung für die 3 Wochen gibt? Ich weiß klingt blöd aber bissl was sollte schon passieren wenn ich schon max.3 Wochen auf mein Auto verzichten soll!!

 

Wie siehts bei euch damit aus??? Was bieten euch die Händler an???

 

Vielleicht kann ich ja einiges mehr raus holen wenn ich von anderern Geschichten erzähle!!!

 

Gibts vielleicht auch paar Audi Mitarbeiter(keine Mechaniker) hier die sich damit auskennen und mir auch evtl mehr erzählen können!!!!

 

Der Händler meint ich sollte froh sein denn die Volllackierung wertet das Auto natürlich optisch auf!

Ja optisch gut und schön aber wie ist es mitm wieder Verkauf ?

Ist das eine Sache die den Wagen später im Preis mindert oder brauch ich mir da keine sorgen machen?

 

 

mfg.Knepie 

3917 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3917 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

 

 

Naja vor Rost kann sich kein weiterer Premium Hersteller schützen, alle haben ihre macken. Der 4F rostet ja nich einfach drauf los sondern erst durch Scheuerstellen die die Karosse blank machen und dadurch erst Rost entstehen lassen. In allen fällen hier gehts rein nur um Scheuerstellen(Tür-leisten und -gummis sowie Rückleuchten die auf der Heckklappe scheuern)

 

Eine Sache gibt es wo alle Hersteller richtig Probleme haben das ist die Seriemässige Verzinkung. Es können Zinkblasen im Lack auftauchen die aber ohne Probleme von Audi übernommen werden.

 

mfg

:( schei.. und wann werden die Zinkblasen auftauchen? Das hat es doch vorher nie gegeben.

Hatte nun doch schon einige Audi´s, von 90 bis A4!

Zinkblasen erkennst ganz fix. Sehen aus wie kleine oelige flecken sie können an jeder Stelle des Autos sein.

 

Wenn die nich wegwischen kannst denn sind es Zinkblasen.

 

Danach guckt eigentlich auch gleich jeder Händler bei der "Aktion" , eigentlich:D

 

mfg

Ich habe die letzten 40 seiten jetzt mal nicht durchgelesen, aber da meiner heute von der Anti Rost aktion kam mal meine Erfahrung:

Ich hatte keinen Rost, und keine Anzeichen davon. Doch war auf der Beifahrerseite minimal matt im Einstieg.

Im AZ Ingolstadt wissen die da sehr gut Bescheid und ich wurde in die Liste zum Gutachten eingetragen. Fazit: ich wurde aufgenommen ins Rostprogramm.

Gemacht wurden: Türleisten ( hab gegen Aufpreis die vom S6 bekommen), Deckel hinten, die Einstiege und leuchten Foliert, das volle Programm.

Dauer 4 Tage und kostenloser Ersatzwagen ( A5)

Arbeit Tip Top und nur Aufpreis zu S6 Leisten bezahlt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Ich habe die letzten 40 seiten jetzt mal nicht durchgelesen, aber da meiner heute von der Anti Rost aktion kam mal meine Erfahrung:

Ich hatte keinen Rost, und keine Anzeichen davon. Doch war auf der Beifahrerseite minimal matt im Einstieg.

Im AZ Ingolstadt wissen die da sehr gut Bescheid und ich wurde in die Liste zum Gutachten eingetragen. Fazit: ich wurde aufgenommen ins Rostprogramm.

Gemacht wurden: Türleisten ( hab gegen Aufpreis die vom S6 bekommen), Deckel hinten, die Einstiege und leuchten Foliert, das volle Programm.

Dauer 4 Tage und kostenloser Ersatzwagen ( A5)

Arbeit Tip Top und nur Aufpreis zu S6 Leisten bezahlt.

 

Gruß

Wenn du kein Rost hattest, wieso bist du dann zum :)? Ich frage deswegen, weil ich nächste Woche zum Kundendienst muss und ich habe auch keine Anzeichen von Rost. Soll ich mal einfach fragen ob die nicht schauen können ob mein auto auch in die Rost-Aktion fällt???

Warum soll man warten bis erstmal Rost da ist. Das Problem ist, jeder A6 vor den Umrüstmassnahmen ( geklebte Türleisten etc) hat früher oder später das Problem. Das weiss auch Audi. Und wenn man im Vorfeld schon die Ursachen bekämpft ( Türleisten kleben, Folie an Scheuerstellen) ist die Sache doch wesendlich sauberer, als wenn man wartet bis der Rost erstmal das Blech anfrisst.

Hier in Ingolstadt kommt ein Gutachter von Audi zu Freundlichen, begutachtet die iin frage kommenden Fahrzeuge und reicht dann den Antrag bei Audi ein. Ich habe das Gefühl, dass die lieber ein Auto zuviel nacharbeiten, als zuwenig- Bei mir war echt nur minimal was zu sehen ( leicht angescheuert/ matt ) und es wurde ohne Trara das Komplettpacket verordnet.

Ich kann nur jeden Raten, das gezielt beim Freundlichen anzusprechen, egal ob man was sieht oder nicht. Weil wenns gemacht wird hat man seine Ruhe und alles is OK.

Gruß CindeR

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von maxonn

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Ich habe die letzten 40 seiten jetzt mal nicht durchgelesen, aber da meiner heute von der Anti Rost aktion kam mal meine Erfahrung:

 

Ich hatte keinen Rost, und keine Anzeichen davon. Doch war auf der Beifahrerseite minimal matt im Einstieg.

 

Im AZ Ingolstadt wissen die da sehr gut Bescheid und ich wurde in die Liste zum Gutachten eingetragen. Fazit: ich wurde aufgenommen ins Rostprogramm.

 

Gemacht wurden: Türleisten ( hab gegen Aufpreis die vom S6 bekommen), Deckel hinten, die Einstiege und leuchten Foliert, das volle Programm.

 

Dauer 4 Tage und kostenloser Ersatzwagen ( A5)

 

Arbeit Tip Top und nur Aufpreis zu S6 Leisten bezahlt.

 

 

Gruß

Wenn du kein Rost hattest, wieso bist du dann zum :)? Ich frage deswegen, weil ich nächste Woche zum Kundendienst muss und ich habe auch keine Anzeichen von Rost. Soll ich mal einfach fragen ob die nicht schauen können ob mein auto auch in die Rost-Aktion fällt???

Es ist keine Aktion und es sind nich nur bestimmte Autos betroffen. Es können,es sind "alle" VFL Modelle betroffen.

Hab hier noch n Bild, sag deinen Händler das er da speziell gucken soll wenn er keine Ahnung hat.

 

mfg

Audi-a6-avant

Zusaätzlich zu den Pfeilen ( an diesen Stellen war bei noch gar nichts zu sehen) sind die Einstiege relevant.

Ausserdem kommt Folie an die vordere Spitze von den Schwellern gegen Steinschlag der Vorderräder.

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend meine Dicken noch mal so richtig herausgeputzt, denn morgen haben wir ein Rendevouz mit dem Gutachter von Audi Nord.

Ich habe auf allen Schwellern ca. 3mm breite Scheurspuren, aufliegende Rückleuchten in der Heckklappe, Zinkbläschen unter der Nummernschildhalterung, Schleifspuren auf der Verblendung der B-Säule - unter die Leisten hat mein Freundslicher noch nciht gesehen. Wenn der Gutachter das morgen sehen möchte, werden diese abmontiert.

Mein Freundlicher at das gesamte Programm zu dieser Schadenbehebung angefordert - mal sehen was der Gutachter mir genehmigt. Also bitte mal feste die Dauemn Drücken dass alles auf Kulanz gemacht wird!

Dieganze Kiste ging bei mir übrigens "rucki-zucki": Dienstag letzter Woche beim Audi-Zentrum gewesen, der KDMeister hat ersteinmal so getan als man nichts davon weiß. Dann die Schäden gesehen und gleich die DigiCam geholt- Fotos gemacht - alles eingetragen und Instandsetzung in Ingolstadt beantragt - Donnerstag Rückmeldung das Gutachter den Dicken sehen will - Termin für morgen gemacht!

Wurden eigentlich die Türgummis mit durchgetauscht?

Ich berichte wie es gelaufen ist!

Schönen Abend

2,4-6

Da ging es ja bei dir sehr schnell. Habe fast 4 Monate auf den Gutachter der Region Nord gewartet!

Türgummis gibt es keine

moin zusammen,

ist alles bestens gelaufen, bis auf das ich nicht mit in die Werkstatt durfte - schon sehr merkwürdig!?

was hat Audi denn noch so alles verbockt und will es lieber verheimlichen?!

naja, auf jedem fall wird beim dicken die komplette heckklappe zerlegt und lackiert (dort haben sie anscheinend die größten Probleme), alle türen werden komplett lackiert sowie die schweller (inkl. mit Folie bekleben) und weil der gutachter wohl etwas angetan war vom herausgeputzten dicken (oder weil dort auch noch probleme sind?) werden sie die hinteren Kotflügel mitlackieren.

an dieser stelle aber auch mal ein Lob an unseren Hersteller: auch wenn es nicht offiziell gemacht wird - wenn dein dicker unter dem zinkproblem leidet, wird anscheinend ohne murren trotz ausgelaufener Garantie! alles notwendige getan, um das problem zu beheben - inkl. leihwagen für 4 tage, obwohl nur zwei im reperaturauftrag von audi veranschlagt sind!

jetzt muss es nur noch gut werden ... mal schauen.

an dieser stelle noch einmal eine FRage an alle die mit diesem Thema zu tun haben/hatten (ich weiß, da gibt es inzwischen einen eigenen Thread zu ( http://www.motor-talk.de/.../...stellen-an-den-b-saeulen-t1430003.html ):

bei meinem dicken habe ich ebenfalls solche scheuerstellen - und dies liegt definitiv an den verwendeten Türleisten. Müsste bei dieser Fehlkonstruktion nicht auch audi die Gewähr tragen und die abdeckungen immer wieder austauschen oder sich etwas mit den leisten einfallen lassen?

der KM im AZ in HH sagte mir, dass da nichts zu machen ist

Hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Grüße

2,4-6

Gibt es wieder neue Rostopfer?

Habe am 22.6.2010 einen Termin mit einem Audi Beauftragten in meiner Werkstatt. Melde mich mit dem Ergebnis.

Zitat:

bei meinem dicken habe ich ebenfalls solche scheuerstellen - und dies liegt definitiv an den verwendeten Türleisten. Müsste bei dieser Fehlkonstruktion nicht auch audi die Gewähr tragen und die abdeckungen immer wieder austauschen oder sich etwas mit den leisten einfallen lassen?

 

der KM im AZ in HH sagte mir, dass da nichts zu machen ist

Hat jemand damit erfahrungen gemacht?

 

Grüße

2,4-6

Das Problem sind in der Tat die Türleisten die auf dem Lack scheuern, das Problem wurde erkannt und die Leisten sowie die Befestigung wurden geändert! Da das Problem (glaube ich mich zu erinnern) erst 2 - 2,5 Jahre nach SOP entdeckt wurde (die ersten Schäden auftraten) sind einige Fzg. mit dem Problem in Umlauf. Allerdings trat das Problem nicht bei jedem A6 auf, da unterschiedliche Typen unterschiedliche Leisten und Befestigungssysteme haben. Ab Bj 07 sollte das kein Problem mehr sein.

Dann und wann kommen auch an anderen Stellen Rostprobleme hoch aber die haben unterschiedliche Ursachen. Die Lackierung in Serie ist eine nicht ganz einfache Geschichte und es gibt hunderte von Einflussfaktoren.

Da kann schon mal einer der Faktoren aus dem Ruder laufen, in der Regel kommen davon betroffene Fzg aber nicht beim Kunden an! Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Ab Bj 07 sollte das kein Problem mehr sein.

 

Hallo,

meiner ist aus Bj. 2007 und hatte die Problem auch. Audi hat nun aufwendig zu meiner vollsten Zufriedenheit alles in Ordnung gebracht.

 

Gruß an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

 

 

Ab Bj 07 sollte das kein Problem mehr sein.

 

 

Hallo,

 

meiner ist aus Bj. 2007 und hatte die Problem auch. Audi hat nun aufwendig zu meiner vollsten Zufriedenheit alles in Ordnung gebracht.

 

 

Gruß an alle!

Welcher Monat wenn ich fragen darf?

am 26. Juni 2010 um 21:49

Bitte schicke mir mal Bilder habe auch ein Problem davon nimmt sich Audi aber nichts an l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Große Anti Rost Aktion von Audi !