Grösste enttäuschung meines Lebens :( G5 GTI 2.0 turbo

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen. Möchte hier meine erfahrung euch mitteilen. Also heute morgen war ich bei meinem VW händler grund dafür war der Golf5 GTI(2,0L FSI TURBO) 200ps. also direkt dahin um den wagen für einen probetag abholen. nun denn da stand er nun in komplett schwarz(außen) mit Xenon und schön frisch gewaschen und gewinnert. so also dann direkt alles besprochen dann den innenraum angeguckt komplett innen Beige Leder aussattung mit sportsitzen(auch leder) mit allem drum und dran multimedia center,sitzheizung, SMG(am lenkrad diese wippen) schaltung mit DSG natürlich. also dann rein gesetzt und dann los gefahren ich muss dazu sagen dass ich den ganzen tag alleine mit nem freund gefahren bin. also dann das 1. was ich gemacht habe ist bordcomputer "durchschnittsverbrauch" angemacht. sooo war schon mal ernüchternd für einen 4 zylinder turbo. alles klaro 12,5liter bei normaler fahrt. dies blieb auch den ganzen tag so egal wie sparsam ich gefahren bin. der ging nicht unter 12 liter! innerorts natürlich und für einen 4 zylinder auch wenns mit turbo ist ist es lächerlich da ich mir statt sowas einen 335mit 306ps kaufen kann der ähnlich verbraucht evtl. bissel weniger und dafür auch noch nen reihen 6er ist. nu denn dann gings erstmal ab auf die bahn... jetzt dachte ich geht die post ab.... alles klaro kick down gemacht und war am fauchen(lächerlichster und auch unangenehmster motorsound den ich erlebt habe) das war wirklich schrecklich. also dann kickdown aufjedenfall ging erstmal recht ordentlich bis 120-130km/h danach hat man den 4 zylinder gemerkt obs nun mit turbo oder ohne ist latte man spürt halt dass man nur nen 4zylinder hat. was ich dazu sagen möchte ist dass wenn man vollgas gibt bis zum anschlag dass die elektronik und der turbo ist echt überlegen ob sie nun mitziehen oder nicht 🙁 dann habe ich nach 30 mins gespürt wie unangenehm doch die sitze sind kollege meinte auch anhalten ich muss raus die sitze haben 0 comfort. die waren echt zum kotzen wir haben beide rückenschmerzen bekommen. dann sagte noch der verkäufer Herr XXX bitte nicht soooo mit ihrem gewicht auf die mittelarmlehne weil die doch bisschen "sensibel" ist. und siehe da das sind wippt bei leichtester berührung vor sich hin. soundanlage für ein fast 37000 fahrzeug LÄCHERLICH!!!!! die verarbeitung des innenraums war doch sehr ansprechend mir hat es sehr gut gefallen. ich glaube bei dem auto bauen die verkäufer auf die weniger argumente. dann das beste ich fahr in die kurve und drücke bischen gas und was merke ich???? die karre drängt sich selber nach dem äußeren der kurve da frontantrieb. kollege fährt einen 540 V8 heckantrieb mit sowas kann man sich in die kurven rein legen und vollgas geben die reifen krallen sich in den asphalt. also auch sehr gefährlich wenn man mal schneller in die kurven fährt und bischen gas gibt. schiebedach hatte das auto auch hat mir sehr gut gefallen diese funktion. also nochmal zum motorsound zurück zu kommen kollegen war es sowas von unangenehm dass er mich bat dass ich nicht mehr drücken solle aber er hat recht das ist wirklich wiederlich sowas den leuten zuzumuten. da hört sich ein 6zylinder anders an. da wäre bischen mehr entwicklung gut gewesen. alles in allem war es für mich eine riesen enttäuschung da ich wirklich ein VW liebhaber bin und bischen jetzt paar gölfe hatte aber der G5 GTI wird mir fernbleiben.

bitte auch um kommentare von den GTI besitzern. ich würde gerne wissen was die überzeugt hat an so einem auto? bzw. soviel geld für sowas auszugeben ich habe keine 37000€ in diesem auto gesehen bei weitem nicht. ich bin wirklich enttäuscht aus einem traum wurde ein alptraum!

Gruß

Isi

111 Antworten

Dieser fokki ist ja ein richtiger Schnellmerker 😉 . Klar drängt ein Fronttriebler in zu schnellen Kurven nach aussen. Das nennt man Untersteuern 😉 und mit einem Fronttriebler fährt man halt nicht wie mit einem Hecktriebler in die Kurve. Da muss man mit Gas in die Kurve fahren und nicht wie beim Hecktriebler Gas in der Kurve geben damit das Heck kommt 😉 .

Das liegt nicht am Auto, sondern am Unvermögen des Fahrers!

Lustigerweise gibt es bei mir in der Gegend eine Autobahnabfahrt, bei der regelmässig BMW 5er Fahrer es schaffen ihre Karre mittels Leitplanke aufzubocken. 😉 Ich denke das sind wohl so Leute wie fokki, die privat Fiat Uno fahren und im Forum einen auf dicke Hosen machen. Ey boa ey!!!

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

An die Mod´s
"Closed"

Dein Gequatsche möchtest du überall ungehemmt preisgeben, aber anderen Leuten ihre Meinung verweigern wollen. Solche hab ich gern.

Dem sein Leben möchte ich haben, wenn eine GTI Probefahrt die größte Enttäuschung seines Lebens war! 😕

Tach,
warum gebt Ihr diesem höchst fragwürdigen Statement im Eingangspost eigentlich "dauernd" neue Nahrung 😕
Damit lacht sich der TE ins Fäustchen weil genau "DAS" eingetreten ist, was er bezwecken wollte.
Höchste Zeit dieses "sinnfreie Gelaber" zu beenden.

Tschau
Vadder

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zett78

Dem sein Leben möchte ich haben, wenn eine GTI Probefahrt die größte Enttäuschung seines Lebens war! 😕

das stimmt .... der ist der hammer....!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,
warum gebt Ihr diesem höchst fragwürdigen Statement im Eingangspost eigentlich "dauernd" neue Nahrung 😕
Damit lacht sich der TE ins Fäustchen weil genau "DAS" eingetreten ist, was er bezwecken wollte.

Tschau
Vadder

Warum denn??

Solche Threads sind einfach das Salz in der Suppe eines jeden Forums 😁

Deswegen ein großes Danke an unseren Fokki.

Seien wir ehrlich,die meisten Threads sind langweilig und würden durch Benutzung der Suchfunktion gar nicht gestellt werden müssen.

Aber solche wie der hier machen einfach Spass 😁

Naja, der TE ist ja schon ein schlaues Kerlchen. Mit jedem Thread gegen GTI hat so einer ziemlich schnell einen hohen Post-Counter. Wie schon einer geschrieben hat -> Wespennest 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Aber solche wie der hier machen einfach Spass 😁

Ok, ich möchte kein Spielverderber sein. Du sollst auf diesem " Niveau  😠 "  Deinen Spass haben.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

Tschau
Vadder

Dem ist nix hinzuzufügen !

Laßt euch doch nicht von so nem Troll provozieren !

Der 5er GTI ist ein tolles Auto samt Motor, und ist in keinster Art und Weise mit nem 135i oder 540i zu vergleichen !

Laßt den Troll weiter träumen und gut ists !

Gruß aus dem Honda-Lager

;-))

Zumindest ist der 5er GTI um einiges besser gelungen, als der 3er GTI, der fast noch langsamer war, als ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Anscheinend sind Daihatsu-Fahrer doch cleverer als Alfa-Fahrer 😁

Das fällt dir aber spät auf 😁

Sowas lächerliches wie diese ganzen Beiträge zum runtermachen verschiedener Fabrikate finde ich nur bescheuert.
Ich glaub der Threadersteller würde ein Orgasmus bekommen wenn er mal so ein Fahrzeug bewegen dürfte.
Auch wenn der Golf V nicht unbedingt mein Traumauto ist, ist Motor/Getriebe einfach nur Top! Verbrauchswerte sowohl auch die Fahrwerte. Desweiteren geht es weiter mit einem sehr gutem Fahrverhalten. Der Golf V GTi hat die 3 Buchstaben schon verdient ;-) Nicht wie der Golf4 damals ;-)

Jeder der aus diesem Wagen aussteigt und nur negatives gefunden hat, ist entweder neidisch oder einfach nur dumm.
Man muss ihn nicht lieben und auch nicht kaufen,aber ein schlechtes Fahrzeug ist er definitiv nicht

Naja, insgesamt ist der Eingangspost ziemlich daneben. Offensichtlich, dass da einer provozieren will. Aber genauso verblueffend, dass hier die komplette Community drauf anspringt.

Da gehen die wenigen Wahrheiten halt unter. Vor allem die Verbrauchsdiskussion. Dass der GTI saeuft, wenn er gefordert wird, wissen wir. 12 liter fuer eine Probefahrt, bei der man i.d.R. ordentlich Gas gibt, halte ich fuer sehr akzeptabel und sehr realistisch. Und 10 liter in der Stadt allemal, eher mehr.

Dass der 130i bei identischer Fahrweise weniger braucht, wissen wir. Der 135 duerfte aber deutlich mehr verbrauchen.

Sound gefaellt mir auch nicht, aber da gibt es ja einfache Abhilfe.

Und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Naja, insgesamt ist der Eingangspost ziemlich daneben. Offensichtlich, dass da einer provozieren will. Aber genauso verblueffend, dass hier die komplette Community drauf anspringt.

Da gehen die wenigen Wahrheiten halt unter. Vor allem die Verbrauchsdiskussion. Dass der GTI saeuft, wenn er gefordert wird, wissen wir. 12 liter fuer eine Probefahrt, bei der man i.d.R. ordentlich Gas gibt, halte ich fuer sehr akzeptabel und sehr realistisch. Und 10 liter in der Stadt allemal, eher mehr.

Dass der 130i bei identischer Fahrweise weniger braucht, wissen wir.

Das ist doch Quatsch. Der 130i verbraucht bekannterweise etwas (ca. 1 Liter) weniger als der gleichstarke R32.

Aber auf keinen Fall weniger als ein GTI bei gleicher Fahrweise. Jenach Test verbraucht ein R32 gute 2-3 Liter mehr auf 100 km als ein GTI. Dazu kommt, dass man den GTI schaltfauler fahren kann als den nach Drehzahlen verlangenden 130i.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fooki

also dann das 1. was ich gemacht habe ist bordcomputer "durchschnittsverbrauch" angemacht. sooo war schon mal ernüchternd für einen 4 zylinder turbo. alles klaro 12,5liter bei normaler fahrt. dies blieb auch den ganzen tag so egal wie sparsam ich gefahren bin. der ging nicht unter 12 liter! innerorts natürlich und für einen 4 zylinder auch wenns mit turbo ist ist es lächerlich

vielleicht hättest du auch einfach mal die "durchschnittsverbrauchsanzeige" mal resetten sollen - weil wenn die schon seit 3000 km nicht mehr resettet wurde, dann is es logisch dass dein durchschnittsverbrauch, auch wenn du langsam fährst nicht sinkt 😉