Größerer Turbo beim AFN

VW Vento 1H

Hy, hab mal ne Frage, kann ich eigentlich ohne weiteres den Turbo vom ARL (150PS) oder ASZ (130PS) draufmachen? weil ich glaub das wäre etwas günstiger für den Turbo, er ist ja für 150 Ps ausgelegt, und nicht wie meiner für 110ps, denke da wegen der Haltbarkeit der vom ARL wäre ja perfekt. oder?
muß da sonst was beachten beim umbau? geht das so einfach?
schon jemand gemacht?

Next Question:

Brauche noch die teilenummer von der Blinkrosette für die Türen beim 3 Golf, hat die jemand und woher bekomm ich ne blink LED? schon jemand gemacht oder nen link?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

war mit dem zms aber so. glaubt es oder nicht.

wenn ne vr6-sportkupplung verbaut wird, kann sein, dass die in der glocke irgendwo an so einem knubbel hängenbleibt. man kann dann immer eine runde drehen, bis es hängenbleibt und nicht weitergeht. diesen knubbel einfach abschleifen...

LOL 😁

so geil... hab ich schon hinter mir... hab bei meinem wintersynro golf 2 ne GTI kupplung eingebaut als wir das getriebe ham schweißen lassen, weil en loch drinne war... danach dann angemacht und ich bin bald ausgeflippt... 🙁 alles am klackern... und wie du sagst, es lag am OT geber.... nach den ersten 10km war es weg 😁

204 weitere Antworten
204 Antworten

für alle , die es auch nicht sehen können, das Ding braucht einen INDEO Video Codec ^^
Grüße aus der Steinzeit.

Aber geht ja gut ab, auch wenn der Fahrer zwischendurch ne kleine Pause einlegt

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

für alle , die es auch nicht sehen können, das Ding braucht einen INDEO Video Codec ^^
Grüße aus der Steinzeit.

Aber geht ja gut ab, auch wenn der Fahrer zwischendurch ne kleine Pause einlegt

Das Video ist ja auch schon 4 Jahre alt 😁

hab mich geirrt, ist kein AFN mit 150PS sondern ein AHU mit 130PS (Chip und 0.216er Düsen). Sorry!

also der 90 Ps tdi ist mit 12,8 sek. angegeben. das heißt er ist immerhin 2,6 sek langsamer und hat 160 kg weniger an bord. also so schlecht find ich das net :-) bei naßer straße

aber ok, ich wollte ja eigentlich dann auch nur testen, ob alleine die tatsache, einen VNTG 17 zu verbauen etwas bringt, und das werden wir dann sehen. ( habe auch noch ein neues magnetventil für den turbo bestellt, das fällt manchmal ab :-( Wackelkont. )

und ein AHU ist doch ein Pumpe Düse, oder? der hat eh mehr drehmoment.

p.s.: diese daten sind noch vom serien AFN mit chip und deaktivierter AGR. auf den vntg 17 wird dann schon noch der chip angepasst

Zitat:

Original geschrieben von __golf3__97

ein bisschen größer bitte 😉

du mußt das bild speichern, dann kannst es größer zoomen

Ähnliche Themen

der ahu ist kein pd.

ich würde jetzt erstmal nicht den turbo anpassen... das kostet unmengen an geld und man kann auch so ganz gut fahren, ich habe ihn auch gerade drinnen... lediglich auf der bahn kann er kurz vor topspeed mal in den notlauf hüpfen... aber auch nur ganz selten...

ich würde eher warten, bis das geld für größere düsen langt und danach den chip anpassen.... dann lohnt es sich wenigstens...

ok, dann war das ein denkfehler mit dem PD :-) SORRY

aber das ist eh kler, das wenn ich ihn anpassen laß auch neue düsen rein mache denke aber nur 0,216er, will ja nicht die umwelt zu rußen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

der ahu ist kein pd.

ich würde jetzt erstmal nicht den turbo anpassen... das kostet unmengen an geld und man kann auch so ganz gut fahren, ich habe ihn auch gerade drinnen... lediglich auf der bahn kann er kurz vor topspeed mal in den notlauf hüpfen... aber auch nur ganz selten...

ich würde eher warten, bis das geld für größere düsen langt und danach den chip anpassen.... dann lohnt es sich wenigstens...

was läuft deiner topspeed???

hab ja nen a4... weiss nicht was der motor könnte, da er im moment ausdreht...

habe nur den turbo drauf (1749va) und 10c tuning (will später die 232er düsen nehmen)

aber im moment läuft er laut gps 210! vorher 195ca der ladedruck ist um ca 0,2bar hochgegangen...

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

p.s.: diese daten sind noch vom serien AFN mit chip und deaktivierter AGR. auf den vntg 17 wird dann schon noch der chip angepasst

ah so, na dann sind 10s OK, dachte weil in der signatur was von 150PS steht...

ok, es können auch 145 sein :-) egal, wenn ich fertig habe kommt der prüfsatnd, dann sehen wir es genau :-)

SALVE;also VNTG 17 ist jetzt verbaut, auto läuft jetzt mit 1,2 bar stabil, (laut Ladedruckanzeige) hat auch kein "turboloch" mehr bei ca 3000/min läuft wirklich spitze

so, da ich jetzt ja den turbo drin hab, werd ich mir bald die Düsen bei TDItuning.at bestellen, nun aber meine frage, kennt jemand nen chip tuner mit Prüfstand, bei dem ich das alles dan direkt auf dem Prüfstand einstellen lassen kann? will keinen vorgefrertigten chip einbauen :-)

so umkreis 150 km um 72525

weis da jemand was? wäre echt super, schreibt was ihr wisst

*keine tdi tuner da??? *

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

*keine tdi tuner da??? *

also das habe ich jetzt glaub gefunden :-)

www.chip4power.de

jetzt noch ne andere Frage:
1.) AFN + VNTG 17 Lader
2.) AFN + VNTG 17 Lader + Chip
3.) AFN + VNTG 17 Lader + Chip + 0,216er düsen
4.) AFN + VNTG 17 Lader + Chip + 0,230er düsen

wer hat diese sachen so verbaut? und woher? ausßer von tdituning.org :-)
Preis und kleiner Bericht wären gut ( rauchentwicklung und so)

danke

VNT17/20, 0.260er Düsen + Chip könnt ich dir anbieten als Erfahrungsbericht 😁

Deine Antwort