Größerer Turbo beim AFN

VW Vento 1H

Hy, hab mal ne Frage, kann ich eigentlich ohne weiteres den Turbo vom ARL (150PS) oder ASZ (130PS) draufmachen? weil ich glaub das wäre etwas günstiger für den Turbo, er ist ja für 150 Ps ausgelegt, und nicht wie meiner für 110ps, denke da wegen der Haltbarkeit der vom ARL wäre ja perfekt. oder?
muß da sonst was beachten beim umbau? geht das so einfach?
schon jemand gemacht?

Next Question:

Brauche noch die teilenummer von der Blinkrosette für die Türen beim 3 Golf, hat die jemand und woher bekomm ich ne blink LED? schon jemand gemacht oder nen link?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

war mit dem zms aber so. glaubt es oder nicht.

wenn ne vr6-sportkupplung verbaut wird, kann sein, dass die in der glocke irgendwo an so einem knubbel hängenbleibt. man kann dann immer eine runde drehen, bis es hängenbleibt und nicht weitergeht. diesen knubbel einfach abschleifen...

LOL 😁

so geil... hab ich schon hinter mir... hab bei meinem wintersynro golf 2 ne GTI kupplung eingebaut als wir das getriebe ham schweißen lassen, weil en loch drinne war... danach dann angemacht und ich bin bald ausgeflippt... 🙁 alles am klackern... und wie du sagst, es lag am OT geber.... nach den ersten 10km war es weg 😁

204 weitere Antworten
204 Antworten

Ich bin jetzt kein TDI-Experte, aber das Diesel rußen ist ja bekanntermaßen nichts ungewöhnliches (volllastrußen).
Bei dir scheint mir das Phaenomen aber schon verstärkter aufzutreten, denke auch das das ein bisschen viel des guten ist (sieht man in den letzten 2 Videos am besten)

ja ich weis selber das es rußt, und wie das heck danach aussieht, aber meine frage ist doch ob man das nicht wegbekommt mit dem chip, ich denke schon das es gehen muß, weil der 150ps tdi rußt auch net so stark, gleicher turbo und sogar kleinere düsen.

das er beim beschleunigen kurz rußt, das ist klar, aber die ganze zeit, das ist doch net normal? oder wie ist es bei euch?
will nur mal vergleiche sehen, den rest kläre ich mit dem tuner, will nur wissen wie es bei euch so aussieht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

und ein 170 PS audi rußt ja auch net so :-), ist außerdem nur bei vollgas, warum?

hallo? der vergleich ist aber nicht dein ernst? einen seriemotor mit einem gemachten zu vergleichen?

Zitat:

nichht schlimm? man sieht im rückspiegel fast nix mehr, also mit dem alten chip und dem neuen turo, aber ohne die düsen, kam wirklich so gut wie gar nix raus

nein, nicht schlimm!!! also ich sehe da noch sehr viel (bzw wenig rauch...)

aber mit welcher kombination geht er besser??

Zitat:

aber meine frage ist doch ob man das nicht wegbekommt mit dem chip, ich denke schon das es gehen muß, weil der 150ps tdi rußt auch net so stark, gleicher turbo und sogar kleinere düsen.

sicher bekommt man das weg....nur musst du wissen ob du weniger leistung willst oder einfach nicht immer vollgas fährst (dann hast auch keinen rauch!)

welcher 1.9er tdi hat 150 ps und kleinere düsen?
die 216er sind vom 2,5 tdi und da kommt die kraft wo anders her 😉

aber 4 und 5 zylinder zu vergleichen is auch wieder wie äpfel und birnen 🙄

Ähnliche Themen

ne, ich weis das der motor anderst ist, aber rußen tun die dennoch net, vielleicht sieht man das auch etwas schlecht auf dem video, aber alle 2 Tage darf ich das Heck putzen wenn dir das was sagt.

mit welchem er besser geht, naja, wenn ich ehrlich bin, merk ich net viel unterschied, ausßer das er eben 1,5bar ladedruck hat, dadurch bei 210 nicht ins notlauf geht, das tut er dafür aber mind einmal am tag im 2 ten oder 3ten gang mit dem neuen chip

aber der unterschied mit und ohne düsen merk man natürlich sehr. aber alter chip oder neuer mit düsen, ist für mich vom rußen fast gleich leistung viell etwas mehr, kann nicht so viel feststellen, aber das wäre mir ja egal, nur der rauch muß weg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TDIHolger

sicher bekommt man das weg....nur musst du wissen ob du weniger leistung willst oder einfach nicht immer vollgas fährst (dann hast auch keinen rauch!)

welcher 1.9er tdi hat 150 ps und kleinere düsen?
die 216er sind vom 2,5 tdi und da kommt die kraft wo anders her 😉

aber 4 und 5 zylinder zu vergleichen is auch wieder wie äpfel und birnen 🙄

ja und ich habe die 0,220iger düsen, also hat der kleinere :-)

weiß auch das seine kraft aus dem Hubraum kommt,

habe ich doch gesagt, lieber 5 ps weniger als diesen Rußdreck am heck und im Spiegel, aber 160 - 165 wurden bei sehr geringem rußen zugesichert. naja aber das rede ich miot ihm, das ist nicht das thema hier.

also macht doch mal ein video von euren? wie oft putz ihr die den dann ?

darf ich mal fragen wies jetzt mit deinem rußproblem aussieht ?

ich will jetz langsam das zeug bestellen... 😁

am 1. april iss saison

ich seh grad...

hab hier noch was feines gefunden 😉

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61310QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja, nur der wird nicht so 1:1 passen bei deinem Motor, die Anschlüsse für das Ladedrucksystem sind anderst angeordnet, bestimmt viel arbeit umzubauen.

zum chipp, also wir haben ausgemacht, das wir uns anfang April treffen, und dann den chip anpassen im auto, so über ferndiagnose geht das einfach net rußfrei

gruß

der vb lader passt nur sehr schwer in den 3er golf, da das hintere motorlager komplett geändert werden muss! da wäre es einfacher einen gt20 zu nehmen vom v6 tdi...in kombination mit 232er oder 260er düsen...allerdings is das üfr überempfindliche leute nicht geeignet, da der lader im unteren drehzahlbereich weniger druck macht, was durch mehr diesel ausgeglichen wird => bissal a rauch...
alternativ wäre auch ein hybrid aus gt1749va abgas und gt20 ansaug seite möglich...

@gtitdi

und das rußproblem?

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

@gtitdi

und das rußproblem?

na mit dem chip wird es dann weg sein

so... ich hab jetz echt ma en riesen problem...

ich fahr mitte april zum einstellen auf en prüfstand...

andere einspritzdüsen hab ich schon hier liegen...

so mein größtes problem iss grade echt ma der turbolader...

bei ebay iss ne riesen auswahl...

GTI TDI sagt, dass er einen mit dieser teilenummer hier gekauft hat --> 028 145 702

also hab ich bei ebay nach der teilenummer gesucht und folgendes gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da steht bei, dass der aus nem AFN iss... aber iss der VNT 17 auch im AFN verbaut worden beim Passat oder Audi A4 ?

dann, wenn ich nach GT1749VA ladern suche, finde ich keinen einzigen mit ner 028er teilenummer wie oben von GTI TDI beschrieben...

lediglich welche mit ner 038er teilenummer....

ich check hier langsam echt ma gar nix mehr... ich bin kurz vorm durchdrehen 🙁

welcher passt jetzt und welcher net ?

kann mir vielleicht irgendjemand helfen ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

da steht bei, dass der aus nem AFN iss... aber iss der VNT 17 auch im AFN verbaut worden beim Passat oder Audi A4 ?

mfg

Er ist im Passat und im Audi verbaut worden, ebenfals im AFN. Allerdings fehlt bei der Teilenummer was.

028 145 702 C
Diese Nummer kann ich unter ETOS nicht finden.

Im Golf 3 lauft er unter der Teilenummer 028 145 702 D/DX
Im Passat 3b unter 028 145 702 CX/H/HX
Im Audi A4/A6 unter 028 145 702 H/HX

das "X" steht nur dafür dass es ein Austauschteil ist.

Deine Antwort