Größeren DPF einbauen

BMW 5er F07 GT

Hallo

An meinen 535 D, nähert sich der DPF dem Ende.
Da ich einen Stage 1 Turbo verbaut habe, wäre es eigentlich empfehlenswert, den DPF raus zu werfen und eine passende Downpipe ein zu setzen.
Das möchte ich aber vermeiden und habe mir überlegt, das doch der DPF vom 550D, größer sein müsste und passen müsste.
Damit sollte das Ergebniss das gleiche sein, wie mit der Downpipe.

Hat sowas schon mal jemand gemacht oder hat vieleicht Infos (Maßbilder der beiden verschiedenen DPF usw.) dazu?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan

26 Antworten

@SomeOldDude

Beschränke dich auf den (legalen) technischen Aspekt und spare dir die Spitzen gegen andere User.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@SomeOldDude schrieb am 28. Mai 2024 um 21:01:19 Uhr:

Dass mit "optimieren" das Anpassen der Kennfelder/Software gemeint ist solltest du dir mit deiner Erfahrung eigentlich ableiten können.

Niemand redet davon einfach Teile ohne Softwareanpassungen zu verbauen. (Ich auf jeden Fall nicht)

Ich weiss sehr wohl, dass Tuner mit „Optimieren“ meinen, dass sie an der Software (oder genauer: der Bedatung) rumschrauben. Dazu sollte man wissen, dass es ungefähr 50.000 bis 100.000 Parameter im Steuergerät gibt. Ohne eine entsprechende Softwaredokumentation (im Umfang mehrerer zig-Tausend Seiten) macht man da gar nichts. Und diese Doku dürften nur die allerwenigsten Tuner legal vom Hersteller erhalten.

Was bedeutet das? Entweder arbeitet der Tuner illegal (weil er die Doku nicht legal bekommen hat) oder er schraubt quasi auf gut Glück an den Daten herum.

Egal wie er es macht: Er kann weder alle Querwirkungen zu anderen Funktionen überblicken, noch die Diagnose gesetzeskonform anpassen, die Einhaltung der Abgasgrenzwerte garantieren (dazu wäre ein Abgasgutachten notwendig) oder irgendeine Aussage zur Dauerhaltbarkeit machen.

Wenn Du länger als drei Tage hier bist wirst Du bestimmt über viele Beiträge stolpern nach dem Motto „Ich habe ein Tuning Stage xyz drauf und jetzt bekomme ich die und die Fehlermeldung und einen Notlauf. Was soll ich machen?“

Meine Antwort: Schmeiss den Scheiss aus dem Steuergerät!

Temporär geschlossen.

Nach Aufräumarbeiten und Harakiri eines Users kann es jetzt weitergehen.

Gruß