Grössere Scheibenbremsen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen 97er Bon Jovi mit 101Ps,bin mit dem Auto auch zufrieden nur die Bremsen...*graus*
Hm würde die Möglichkeit bestehen,die vorderen Bremsscheiben (239er) gegen die von einem GT (256er) zu tauschen,inklusive der Bremsbacken natürlich.
Ausserdem würde mich noch interssieren,wie ich die Bremstrommeln (hinten) gegen Scheibenbremsen austauschen könnte.Im Bezug auf dieses Thema,habe ich gehört das es möglich wäre,mit Teilen vom Golf II G60?!
Ich wäre Dankbar für euere Hilfe,denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Danke
Katrin
(Übrigends,das ist der Benutzername von meinem Bruder,den ich hier missbrauche *gg*)
31 Antworten
Hallo,
die Fahrg.Nr. :WVWZZZ!HZVB039363
Was die Bremsscheibengrösse vorne betrifft,müsste dazu das Rad runter machen,um genau messen zu können,mein Bruder behauptet aber Felsenfest das es 239er Scheiben sind,stimmt es das diese bei allen Bon Jovi Modellen verbaut worden sind?
Was die Trommeln hinten betrifft,hat jemand event. eine Homepage an der Hand,auf der das Beschrieben wird?Ich glaube zu wissen,das irgendeiner es mal auf seiner Page beschrieben hat.Googlesuche blieb erfolglos. :-(
Das mit den Sportscheiben hört sich aber nicht schlecht an.Kann mir da jemand unter Umständen,seine persönlichen Erfahrungen,vermitteln?
Vielen Dank für euere zahlreichen Beiträge
Grüsse
Katrin
du hast 256er scheiben
Hi !
Mach dir die gelochten 288x25 Scheiben vom Vr6 Golf ab 94 oder 95,Passat ab B4 Modell drauf und Ruhe ist die packen wenigstens richtig zu !
Gruss
und in das 5. Loch wird dann einfach ne Blindniete rein gedreht..... sie hat doch 4 Loch, sollte sie beim 1.6er mit 100 PS wohl haben.
Micki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
und in das 5. Loch wird dann einfach ne Blindniete rein gedreht..... sie hat doch 4 Loch, sollte sie beim 1.6er mit 100 PS wohl haben.
Micki
Andere Achse verbauen mit 5 Loch oder auf G60 Bremsen umbauen aber was die genau haben weiss ich auch nicht !
bin gerade noch am planen für meinen Bremsenumbau auf G60 Anlage, aber das wird nicht einfach und die 256er SCheiben gibt es auch innenblüftet vom GT, die sollten es bringen. Einfach Nachfragen, ob sie die fahren kann. Andere Beläge rein und das müsste passen.
G60 hat 4 Loch, ab GTI ist alles 5 Loch beim Golf.
@turbogolfer: Nicht alle Achszapfen beim G2/3 sind gleich...hängt davon ab, ob an einer, keiner oder beiden Achsen ABS Radlaufsensoren verbaut sind.
Dann kommt nämlich noch der schweineteure Kram (Rotoren, Achszapfen mit Aufnahme...) dazu.
Bei der 256er Bremsanlage vorne kann ich eigentlich nicht verstehen, warum ein kompletter Umbau von Nöten ist.
Hinten ist ja rein optisch schon nachvollziehbar, aber wenn es nur auf die Bremsleistung ankommt tun es auch Sportbremsscheiben und Beläge.
Kann mich wirklich nicht über mangelnde Bremsleistung beschweren (mit gelochten, geschlitzten und wärmebehandelten Zimmermann-Bremsscheiben).
Vom Preis her bist Du mit dieser Variante eindeutig besser beraten und der TÜV will beim nächsten HU Termin höchstens die ABE sehen...
Umbau ist kostenintensiv, zeitaufwendig und problematisch beim Eintragen (sofern nicht vom Fachmann erledigt).
Hallo,
ok wenn du meinst das es 256er Scheiben sind wird das stimmen.Danke für die Info..gehe dann gleich meinen Bruder aufziehen. *gg*
Ok,werde mich dann mal "nur" auf die Sportscheiben mit Belägen umorientieren,denn so wie es scheint ist alles andere ein nicht gerade "billiges" Unterfangen.
Was die Trommeln hinten angeht...die werde ich erstmal schwarz "tarnen".*gg*
Stimmt es eigentlich das die Bremsen hinten nicht unbedingt so den Einfluss auf die gesamte Bremsleistung haben?!Damit wäre ja auch ein Umbau auf Scheiben hinten auch nicht zwingend erforderlich,mal von der Optik abgesehen.
Danke für die Hilfe,kümmer mich dann mal um die Sportscheiben und Beläge.
Grüsse
Katrin
also ich würde an deiner stelle mal die zimmermann ausprobieren. die sollen ja bremsen wie sau. aber der verschleiss soll auch mehr sein. wenn meine um sind hol ich mir die auch. sind auch nicht so teuer und abe ist auch dabei. und sind schnell eingebaut. im gegensatz zum wechseln von bremssattel dann muss wieder entlüftet werden und ob das dann alles passt ist auch wieder ne frage. hol dir die bremsscheiben mit ein paar guten klötzkes und dann geht das auch.
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
Stimmt es eigentlich das die Bremsen hinten nicht unbedingt so den Einfluss auf die gesamte Bremsleistung haben?!
beim golf 20-30% bremsleistung hinten , ist glaub nur da um den wagen beim bremsen in der spur zu halten ...
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
Hallo,
die Fahrg.Nr. :WVWZZZ!HZVB039363
Ohh Du hast einen Belgischen Golf,schick!!
Hallo,
hm,interessant,wusste nicht das es ein belgischer Golf ist,nun wird mir aber auch klar warum er kein ABS,und keine ZV hat,denn normalerweise müsste dies schon ab Ende 96 Serie gewesen sein.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe,zum Thema Bremsen.Macht Spass.
Grüsse
Katrin
...und immer daran denken wenn Du mit Deinem Auto sprichst,Französisch Sprechen,sonst versteht es Dich nicht!!😁
Zitat:
hm,interessant,wusste nicht das es ein belgischer Golf ist,nun wird mir aber auch klar warum er kein ABS,und keine ZV hat,denn normalerweise müsste dies schon ab Ende 96 Serie gewesen sein.
er meinte nur 'belgischer golf' weil er in brüssel gebaut wurde. muss sich deshalb nicht zwingend um ein belgisches modell handeln
OT:
Oho,
ein Mann mit Erfahrung!Scheinst dich wohl mit französisch auszukennen? :-)
Sprechen kann ich,die Sprache schon,aber ich mach lieber Französisch. (Aus der Praxis für die Praxis)
Nicht ganz ernst gemeint!
:-))
Grüsse
Katrin