ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Größere Reifen

Größere Reifen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:45

Fahre 215-60-16 Winterreifen, habe vorn 2 neue aufziehen lassen aber in 225/60/16. Jetzt blinkt vorne im Armaturenbrett die gelbe Warnleuchte???????????? Woran liegt das? Geht die aus wenn ich hinten auch 225/60/16 aufziehe?? Wer hat da Ahnung?? Oder muß ich vorn wieder auf 215 gehen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alle Reifenmaße auf einen Blick. Vergleichswerte und Tachodifferenzen, sowie Spurweitenänderungen werden angezeigt.

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Das ist die ESP-Warneuchte !

ESP stellt fest, daß die Raddrehzahlen an den Achsen unterschiedlich sind.

Warum so exotische Reifengrößen ? Statt 215/55/16 würde Dir der TÜV auch 225/55/16 eintragen.

Aber der Querschnitt von 60 ist Quatsch, weil dann auch der Tacho nicht mehr stimmt !

Moinsen...

Da hat Schneggabeisser recht und wieso VORNE breitere als hinten? Verstehe wer will....!

Bei meinem E 240 sind folgende Grössen (Rundum) montiert:

- Sommer Reifen: 215/55 R16 7.5J x 16 H2 ET41

- Winter Reifen: 205/65 R15 94H 7J x 15 H2 ET37

Anbei noch eine Liste RAD-/REIFENKOMBINATION von Mercedes Benz:

 

Zitat:

Original geschrieben von Starship0499

Moinsen...

Da hat Schneggabeisser recht und wieso VORNE breitere als hinten? Verstehe wer will....!

Bei meinem E 240 sind folgende Grössen (Rundum) montiert:

- Sommer Reifen: 215/55 R16 7.5J x 16 H2 ET41

- Winter Reifen: 205/65 R15 94H 7J x 15 H2 ET37

Anbei noch eine Liste RAD-/REIFENKOMBINATION von Mercedes Benz:

.

Allrad ? :D

Nur vorne breiter :confused:

Im Winter breitere als im Sommer :confused:

Der Abrollumfang stimmt bei 225/60/16 eh nicht!

Hast die eintragen lassen? Sonst gibt's beim Crash richtig Ärger?

Hab im Sommer 225/55/16 (eintragen kein Problem, der TÜV schaut's nicht mal an)

Winter orginal 215

Mach vorne und hinten dieselben drauf, dann funzt auch ESP Tempomat und Co wieder!

am 18. Oktober 2012 um 9:14

wie kommst du auf die idee vorne breitere reifen als hinten zu montieren ?

bzw meintest du das du sie aufziehen lassen hast, welcher mechaniker macht denn sowas ???

ein vernünftiger der sich auskennt sagt einem voher das sowas nicht geht, von der betriebserlaubnis mal ganz abgesehen...

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von wtb320

Nur vorne breiter :confused:

Im Winter breitere als im Sommer :confused:

Der Abrollumfang stimmt bei 225/60/16 eh nicht!

Hast die eintragen lassen? Sonst gibt's beim Crash richtig Ärger?

Hab im Sommer 225/55/16 (eintragen kein Problem, der TÜV schaut's nicht mal an)

Winter orginal 215

Mach vorne und hinten dieselben drauf, dann funzt auch ESP Tempomat und Co wieder!

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:40

irgendwie haben mich alle nicht richtig verstanden. Es waren 215/60/16 drauf Winterreifen!! Aus Versehen habe ich jetzt aber 225/60/16 bekommen und auch aufziehen lassen. Meine Frage ist wenn ich jetzt hinten die gleiche Größe aufsetze geht dann die Warnlampe aus??????????

Zitat:

Original geschrieben von Behrensdorf

irgendwie haben mich alle nicht richtig verstanden. Es waren 215/60/16 drauf Winterreifen!! Aus Versehen habe ich jetzt aber 225/60/16 bekommen und auch aufziehen lassen. Meine Frage ist wenn ich jetzt hinten die gleiche Größe aufsetze geht dann die Warnlampe aus??????????

Ja, wenn überall die gleiche Reifengröße montiert ist, merkt das ESP nichts davon und die Warnlampe geht aus.

Aber wie kommst Du zu den 60er Reifen ?

Die sind nicht zulässig !

Die Übersetzung stimmt nicht mehr und damit zeigen auch Tacho und km-Zähler falsche Werte an.

Auch stimmt die ganze Fahrgeometrie nicht mehr.

Wirf die Dinger weg und montiere die 55er Reifen, die draufgehören. Sonst könnte es wie schon vorstehend angemerkt wurde Ärger geben. Denn die Betriebserlaubnis ist erloschen und im Schadensfall hast Du ein unkalkulierbares Haftungsrisiko, da die Versicherung dankend ablehnt, jegliche Schäden zu regulieren.

Zitat:

Meine Frage ist wenn ich jetzt hinten die gleiche Größe aufsetze geht dann die Warnlampe aus??????????

Hat denn die Reifenbreite überhaupt irgendetwas mit dem Abrollumfang zu tun?:confused: Nur die wurde doch verändert?!

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

Hat denn die Reifenbreite überhaupt irgendetwas mit dem Abrollumfang zu tun?:confused: Nur die wurde doch verändert?!

Es kommt auf den 3. Parameter an, nämlich die Reifenhöhe.

Um diese geht es hier in erster Linie.

55 bedeutet, daß die Reifenhöhe 55% der Breite beträgt.

Bei gegebener Breite ändert sich die Reifenhöhe mit der Zahl des Querschnitts.

Wenn Du nun einen 215/55/16 Reifen hast, dann ist logischerweise auch der Außendurchmesser kleiner als bei einem 215/60/16.

Und der Außendurchmesser beeinflußt den Abrollumfang.

Bei Deinen 60er Reifen ist also der Abrollumfang zu groß.

Eine eigentlich einfache Rechnung...

Zitat:

Original geschrieben von flumpi

Zitat:

Meine Frage ist wenn ich jetzt hinten die gleiche Größe aufsetze geht dann die Warnlampe aus??????????

Hat denn die Reifenbreite überhaupt irgendetwas mit dem Abrollumfang zu tun?:confused: Nur die wurde doch verändert?!

Ja, die Höhe des Reifens (60) entspricht 60% der Reifenbreite also bei den 225/60 ist der Reifen ca. 13,5cm hoch. Bei den 215/55 dann eben nur 11,8cm. Dadurch ergibt sich ein ganz anderer Abrollumfang.

Bei meinem E350T fahre ich Mischbereifung:

VA 245/40 (9,8cm)

HA 265/35 (9,3cm)

Das scheint irgendwie noch im Tolleranzbereich zu sein.

Edit: Okay, Schneggabeisser war schneller.

Hier kann man das übrigens schön nachrechnen. Gibt dann auch die Tachodifferenz zur Realgeschwindigkeit an sowie den Abroll-Differenzumfang zweier unterschiedlichen Reifen:

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Wie hoch die Differenzen sein dürfen (ohne Tacho-Veränderung) ist mir leider nicht bekannt. Ein Freund fährt seinen W126 500SEC mit kalkulierter 1% Geschwindigkeitsdifferent zu den Serienreifen. Seine Reifen sind eingetragen und es war keine Veränderung am Tacho erforderlich.

Edit: Tolleranzwert angeblich max. +/-4% ohne Tacho-Angleichung

Wenn kein Ärger willst (Polizei, Versicherung ...). Nimm einfach die aussagen hier ernst. Die Jungs hier haben recht und meinen es gut mit Dir. Das Verhältnis Reifenbreite / Querschnitt / Abrollumfang kannst auch googeln.

Den Reifenhändler würde ich wechseln. Er hätte Dich drauf hinweisen müssen, dass die nicht zulässig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen