ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Größere Lima

Größere Lima

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 22:41

Moin Leute wollte mir in meinen Kofferraum nen netten Bass einbauen mit Verstärker.. Und ne Zusatz Batterie.

Weil dieses klappern von der Verkleidung vom original Bass nervt..

Meine jetzige lichtmaschine hat 140A was würdet ihr sagen ne größere Lima oder gibt's noch ne andere Möglichkeit? Ohne dass ich alle paar Tage die Batterie laden muss.

Und welche Lima würdet ihr mir empfehlen.

Finde leider keine Größe im Netz

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Ich würde hier sagen, wir warten einfach bis alle Komponenten klar sind, dann ist der Bedarf überschaubarer.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Käme drauf an, wie "groß" der neue Verstärker werden soll. Schon einen Schimmer?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 6:58

Noch nicht genau aber so C.a 1500 Watt Gesamtleistung als 4 J

Kanal

Zitat:

@psaudi3 schrieb am 13. Dezember 2015 um 07:58:51 Uhr:

Noch nicht genau aber so C.a 1500 Watt Gesamtleistung als 4 J

Kanal

1500W bei 12V sind etwa 113A. Und das auch nur bei Volllast. Dann liefert deine aktuelle LiMa immer noch Reserven von ca. 30A für den Rest der Bordelektrik.

Was ich damit sagen will: die LiMa wird wahrscheinlich nicht oder nur selten an ihre Grenzen kommen.

Ne gute Batterie mit ausreichend Ah sollte als Puffer ausreichen. Vllt. ne Zweitbatterie dazu und gut ist.

Ich fahre z.B. aktuell eine Anlage mit sehr grob geschätzten 600Wrms in einem Polo 86c mit ner 55A LiMa.

Batterieprobleme hatte ich noch nie, obwohl ich mit der Anlage (50A bei 12V) wesentlich näher an die Maximalleistung der LiMa komme.

MfG

Chris

P.S.:

ich weiß, dass die Berechnung mit 12V nicht realitätsnah ist. Eine LiMa liefert einen Ladestrom von ca. 13-14V. Das ändert aber nichts an der Sachlage ;)

Ich würde hier sagen, wir warten einfach bis alle Komponenten klar sind, dann ist der Bedarf überschaubarer.

Oder so!

Zitat:

Ich würde hier sagen, wir warten einfach bis alle Komponenten klar sind

Würde ich auch sagen, denn die wenigsten 4-Kanal-Geräte haben tatsächlich 1500 Watt.

@ TE : bitte erstmal konkret das Gerätemodell nennen.

Und dann wäre die Frage wie lange die Leistung auch tatsächlich gefordert wird.... die wenigsten fahren wohl mehrere Stunden mit der Anlage auf Vollanschlag...

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:13

Ok ich schaue morgen mal nach welche Endstufe es ist sicher ist dass es eine crunch ist Leistung bzw Modell kann ich morgen sagen!

Keiner braucht bei sowas eine zweite Batterie oder eine stärkere LiMa. Die effektive Stromaufnahme ist eh geringer als was die Hersteller angeben. Wie schon geschrieben glaube ich nicht das die dauerhaft auf voller Leistung läuft. Wenn da überhaupt mal Belastungen über 30A auftreten bezweifele ich mal bei deiner Beschreibung.

Ne große Crunch-Endstufe mit 4-Kanal wäre z.B die

www.audiodesign.de/downloads/testberichte2010/GTX4800.pdf

Maximale Stromaufnahme im 4-Kanal-Betrieb : 77 A lt. Messung des Testinstituts, siehe Datenkasten "Messergebnisse"

Ne noch größere Crunch 4-Kanal gibt es gar nicht. Einige Modelle des Herstellers sind allenfalls ähnlich..........

Mit einer normalen Batterie kannst du dieses Gerät betreiben. Probleme könnte es nur in Klein- und Kleinstwagen mit Benziner geben, wenn die Batterie wirklich ganz klein ausgelegt ist, dann hilft aber meist ein Powercap.

Diese 77 A,, das ist ja nicht eine Dauer-Stromaufnahme, wie wenn man z.B permanent den Anlasser drehen lassen würde. Das wird quasi nur während der Impulsspitzen bei Höchstlautstärke verbraucht.

Bei billigeren Endstufen ist es sogar noch weniger......nenne aber dein Modell ruhig, dann kann man es dir noch konkret sagen

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 12:50

So Hab nach geschaut es ist die crunch mxb 4150 i

Mit 1200 Watt 4 Kanal

• Leistung ungebrückt an 2 Ohm: 4 x 150W RMS - entspricht 4 x 300W max.

• Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 300W RMS - entspricht 2 x 600W max.

Also max 600 W RMS und das nur im Bridged Mode.

Das wären dann 50 Amp max (2x30A Sicherungen), realistische Durchschnittsbelastung wahrscheinlich bei 30 A.

Ob das deine Lima überhaupt merkt???

HTC

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:10

Und wie isses dann mit ner kleinen Zusatz Batterie oder doch lieber diese ander Gerät ( komm gerade nicht Aufen Namen)

Zitat:

@psaudi3 schrieb am 14. Dezember 2015 um 20:10:01 Uhr:

Und wie isses dann mit ner kleinen Zusatz Batterie oder doch lieber diese ander Gerät ( komm gerade nicht Aufen Namen)

Kann man machen muss man aber nicht!

Wenn es bei der Endstufe bleibt, ist das alles überflüssige Spielerei.

Das andere Gerät, was du meinst, ist sicher ein "Power Cap". Ein großer elektrischer Kondensator.

Einige schwören drauf, andere nicht.

Muss ziemlich "magisches" Zeug sein.

Für ein Power Cap gilt aber das gleiche wie eine Zusatzbatterie: Spielerei.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen