Größere Benziner

VW Tiguan 2 (AD)

Wir interessieren uns aktuell für einen flotteren Tiguan 2 als Benziner. Da wir aber lieber selber schalten, ist bei 180PS Schluß. 220PS gibt es z. Zt. nur mit DSG.

Reichen die 180PS zum zügigen Beschleunigen? Oder kommt in absehbarer Zeit der 220PS auch noch mit 6-Gangschaltung?

Kann uns da jemand helfen?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Nur als Tipp... Großschrift wird in Foren allgemein als "schreien" angesehen.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 10. April 2017 um 15:30:45 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 9. April 2017 um 18:46:10 Uhr:

Zügiges Beschleunigen als Kriterium führt den Hang zum Handschalten ad absurdum.

Stimmt: GTI 6 DSG: 6,9 Sec. von 0 - 100. Handschalter braucht ja viel viel länger: auch 6,9 Sec.
Genau so beim 7er GTI. Identische Zeiten...

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 10. April 2017 um 15:30:45 Uhr:

Zitat:

Wollen wir jetzt einen DSG Threat über den VW Konzern aufmachen?

Lese mal die Frage, die der TE oben gestellt hat. Es ging um DSG beim 220PS Motor, also alles im grünen Bereich.

Genau diese zielführende Antwort habe ich erwartet.

Das sind theoretische Werte! Wobei ein DSG wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt auch dem ungeübten Fahrer das Erreichen dieses Werte ermöglicht. Beim Handgerührten Benzin wird der Anteil der Fahrer die das schaffen im Promillebereich liegen. So What?

ICH HATTE AUCH SCHON MIT 2 DSG PECH...BEIDES ZUM GLÜCK GARANTIE.

DASS MAN ÖFTER DAVON LIEST IST DOCH KLAR:

SCHAUT EUCH MAL DIE STÜCKZAHLEN VOM DSG AN (WIRD JA NICHT NUR BEI VW VERWENDET) !!

LOGISCH DASS ES DA ÖFTER ZU BERICHTEN KOMMT.

VON EINEM AUTOMATIKDEFEKT EINES MITSUBISHI HABE ICH NOCH NIE GEHÖRT. KLAR, GIBT JA KAUM WELCHE :-)

Nur als Tipp... Großschrift wird in Foren allgemein als "schreien" angesehen.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 10. April 2017 um 16:19:33 Uhr:

Wobei ein DSG wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt auch dem ungeübten Fahrer das Erreichen dieses Werte ermöglicht. Beim Handgerührten Benzin wird der Anteil der Fahrer die das schaffen im Promillebereich liegen.

Wie oft brauchst du 0 - 100 in Rekordzeit? Pillepalle.

Mit HS hab' ich am Kurvenausgang den genau richtigen Gang. Immer.
Der Automat kennt den vor mir liegenden Straßenverlauf nicht, noch kann er situationsgerecht antizipieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MENA-C schrieb am 11. April 2017 um 14:29:23 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 10. April 2017 um 16:19:33 Uhr:

Wobei ein DSG wenn man einfach nur voll aufs Gas steigt auch dem ungeübten Fahrer das Erreichen dieses Werte ermöglicht. Beim Handgerührten Benzin wird der Anteil der Fahrer die das schaffen im Promillebereich liegen.

Wie oft brauchst du 0 - 100 in Rekordzeit? Pillepalle.

Mit HS hab' ich am Kurvenausgang den genau richtigen Gang. Immer.
Der Automat kennt den vor mir liegenden Straßenverlauf nicht, noch kann er situationsgerecht antizipieren.

Da spricht die geballte Unwissenheit!

Durch Havannas im Delirium?

Zitat:

@MENA-C schrieb am 11. Apr. 2017 um 14:38:02 Uhr:

Durch Havannas im Delirium?

Kompetente Aussage!

Ganz einfach versachlicht--- Wie kommt man auf das schmale Brett zu behaupten ein Handschaltvorgang inc. Auskuppeln,Rühren,Einkuppeln könnte schneller vonstatten gehen als die knapp 2cm Bewegung eines Fingers am Schaltpaddel und der Kupplungswechsel im DSG?

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass ich mit meinem Wandlergetriebenen Touareg noch Kreise um dich fahre während du noch am Rühren bist.

Für mein Verständnis ging es nicht um das manuelle Schalten mit dem DSG-Paddle sondern um die reine Automatik an sich. Und die kann immer nur reagieren und weiß von der Strecke oder dem was der Fahrer gleich tun möchte nun mal gar nichts.

Das weiß das manuelle Getriebe auch nicht.

Am Ende ist die Beeinflussung des Schalten beim DSG, sei es durch manuelles Eingreifen oder durch den Gasfuß, immer schneller, da beißt die Maus keinen Faden ab.

LG VG

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 11. April 2017 um 15:05:41 Uhr:

Für mein Verständnis ging es nicht um das manuelle Schalten mit dem DSG-Paddle sondern um die reine Automatik an sich. Und die kann immer nur reagieren und weiß von der Strecke oder dem was der Fahrer gleich tun möchte nun mal gar nichts.

Richtig. Und die weiss auch nicht, ob es Bergauf oder -Ab geht. Bei Aqaplaning oder Glätte trete ich kurz die Kupplung und gut ist.

Und wenn sie doch schneller sein sollte, mein Gott, was solls, es gibt immer einen schnelleren.

Hauptvorteil ist nur bei Stau/Stop and Go oder viel Stadtverkehr, nicht weil sie so schnell schaltet.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. April 2017 um 15:12:04 Uhr:

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 11. April 2017 um 15:05:41 Uhr:

Richtig. Und die weiss auch nicht, ob es Bergauf oder -Ab geht. Bei Aqaplaning oder Glätte trete ich kurz die Kupplung und gut ist.

Und wenn sie doch schneller sein sollte, mein Gott, was solls, es gibt immer einen schnelleren.

Hauptvorteil ist nur bei Stau/Stop and Go oder viel Stadtverkehr, nicht weil sie so schnell schaltet.

Und wieder falsch! Ist das jetzt der Klub der postfaktischen DSG Experten? Macht euch doch erst einmal schlau darüber was es kann und was nicht bevor ihr hier solchen Blödsinn absondert.

Wer handschalten will soll handschalten und dass es beide Alternativen noch gibt ist auch gut so. Aber argumentiert dann gefälligst auch so.

Es ist euer rein subjektiver Schaltspaß der summa summarum ausschlaggebend ist, objektive Fakten könnt ihr damit aber leider nicht widerlegen.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 11. April 2017 um 15:24:44 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 11. April 2017 um 15:12:04 Uhr:

Richtig.

Und wieder falsch! Ist das jetzt der Klub der postfaktischen DSG Experten? Macht euch doch erst einmal schlau darüber was es kann und was nicht bevor ihr hier solchen Blödsinn absondert.

Mach du uns doch schlau, was dein DSG alles kann...
Also am Sprintvorteil kann es schon mal nicht liegen. Das ist Fakt.
Auch wenn du uns wieder die Geschichte vom Anfänger erzählen möchtest, der nicht schalten kann...

Mich ärgern nämlich solche Verknüfungen der Hersteller mit dem DSG. Bsp. Tiguan mit 220PS, Golf R Varriant und noch einige. Und mich konnte das DSG eben noch nicht überzeugen.

@Castro67: schon mal nen blick auf die Höchstgeschwindigkeit DSG/HS geworfen?

Zitat:

@seadrill schrieb am 11. April 2017 um 16:47:56 Uhr:

@Castro67: schon mal nen blick auf die Höchstgeschwindigkeit DSG/HS geworfen?

Jepp! Hier: https://www.lamborghini.com/de-en/modelle/aventador/aventador-s-coupe

Abgeregelte 350km/h

Deine Antwort